Neue AON Adsl Angebote im April

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon alohaa » Mi 02 Apr, 2008 16:25

da stehts a schon länger http://diepresse.com/home/techscience/internet/371519/index.do

bin ja sehr auf den preis gespannt...
alohaa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cayo » Do 03 Apr, 2008 08:42

Nunja über ein Kombipaket oder ähnliches weiss ich nix.

Aber ich habe von einem Freund erfahren, dass im privat Bereicht sogenannte best-effort Produkte kommen:

8192/768 best effort ab 11.04.
16384/1024 best effot ab 01.05.

best effort wird von der TA folgendermaßen definiert:

Mindestbandbreite 256/64, wenn diese erreicht wird, gilt der Vertrag als erfüllt.

Während der ersten 48 Stunden lauft irgendein Rythmus über die Leitung welche testet, welche maximale Bandbreite stabil möglich ist, diese wird dann am Dslam fix eingestellt. Sollte sich die Leitung verschlechtern, wird das Profil auch nach unten hin angepasst. Es gibt keine MKöglichkeit die Leitung wieder nach oben anzupassen. Daher selbst wenn die Leitung nur für 5 Minuten schlecht ist, bleibt der Speed für immer unten. Eine Neu-Initialisierung dieses Rythmusses ist nicht möglich.

Hier gilt weiters, es gibt vordefinierte Profile bei der TA, das bedeutet, wenn dieser Rythmus eine Bandbreite ermittelt, wird der schlechteste Wert für das Profil verwendet. Bedeutet:
Ermittelte Bandbreite: 6000/64
Gewähltes Profil: 256/64 (da Upload nur 64)
Oder:
Ermittelte Bandbreite 1024/768
Gewähltes Profil: 1024/128 (da Download nur 1024)

Das 16 Mbit best-effort Produkt wird nur für Bestandskunden bestellbar sein, bzw. muss zuerst ein kleineres Produkt bestellt werden und dann kann um ein Upgrade angefordert werden.

Technisch ist es so dass die 8 Mbit so ziemlich bei wenigen Kunden erreicht werden können, da die TA noch sehr viele ADSL1 Dslams in Verwendung hat und hier praktisch nur 6 Mbit verfügbar sind, dieser Port wird auch nicht gewechselt nur weil jemand 8 Mbit bestellt.

Im großen und Ganzen ist das best effort meiner Meinung nach zum Vergessen, weil wer will schon mit 256/64 surfen? Günstig hin oder her, mir ist eine konstante Leistung lieber also so etwas schwammiges....
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon guemeister » Do 03 Apr, 2008 08:54

Die Idee dahinter ist gut, nur würde so eine Art adaptives ADSL besser sein. Weil es ist schon hart, wenn die Leitung wie erwähnt kurz mal schlecht ist, und deswegen kriegt man dann für immer die schlechte Bandbreite.
They say when you play that Microsoft CD backward you can hear satanic messages, but that's nothing. If you play it forward it will install Windows.
guemeister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Do 03 Apr, 2008 09:19

Cayo hat geschrieben:Sollte sich die Leitung verschlechtern, wird das Profil auch nach unten hin angepasst. Es gibt keine MKöglichkeit die Leitung wieder nach oben anzupassen. Daher selbst wenn die Leitung nur für 5 Minuten schlecht ist, bleibt der Speed für immer unten. Eine Neu-Initialisierung dieses Rythmusses ist nicht möglich.

das kommt mir ehrlich gesagt sehr komisch vor, falls die TA das so praktiziert würden sie sich IMHO selbst ins knie schiessen.

stell dir vor du kommst abends nach hause, dein internet ist langsamer und die telekom sagt dir dann dass tagsüber mal dein dsl "schlecht" war ohne dass du es nachvollziehen kannst. die aufschreie dazu stelle ich mir "witzig" vor ;)

normales adsl im rate adaptive mode würde ich dagegen sehr begrüßen.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 03 Apr, 2008 09:23

Ermittelte Bandbreite: 6000/64
Gewähltes Profil: 256/64 (da Upload nur 64)

Wenn du so eine Leitung hast, hast eh ein anderes Problem als eine adaptive Bandbreite...

ausserdem wäre mir neu das bei der TA irgendwas in der Richtung automatisch funktionieren würde... da wird brav noch für jeden gelben oder roten balken im Messergebnis ein Techniker zum Kunden geschickt, garantiert ... :P

also keine angst, das hier auf einmal leute in die Internet Steinzeit katapultiert werden.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cayo » Do 03 Apr, 2008 09:32

Hmm naja das ganze läuft unter dem Namen "Downshift" im Gegenzug gäbe es auch "Upshift", das ist bei der TA aber erst ab Mitte 2009 geplant und ist derzeit erst in der Testphase.....
mmc PriAVollgas!XL 22000/1024 flat
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 09:34

lol, wenn die Produkte, so wie oben beschrieben, kommen, dann werden die Kunden von der TA weglaufen.

Weil wenn die Leitung einmal schlechter ist (Gewitter, atmosphärische Störungen, Sonnenstürme, ...) dann wird sie so behandelt, als wäre sie ständig schlechter!

Nicht auszudenken was bei einem Messfehler passieren würde!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 03 Apr, 2008 09:39

Lol, ihr Schwarzmaler...

da wird von einem "Nicht-TA-ler" eine Kunde verbreitet, die er von einem "Freund" gehört hat, und die noch nicht offiziell ist - und hier bricht gleich die große panik aus?

Hey, ich hab nen Bruder, dessen Freundin, hat ne Schwester, deren Vater früher mal mein Fußballtrainer war... :D

gefährliches Halbwissen, meine ich nur dazu

/edit: von diesem "Downshift" war schon vor 2 Relaunches die Rede, und bis heute werden die Profile noch immer händisch geregelt... und das wird sich IMHO auch nicht so bald ändern ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Cayo » Do 03 Apr, 2008 09:47

naja in 8 Tagen werden wirs wissen ;)
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schlawina » Do 03 Apr, 2008 09:50

Cayo hat geschrieben:Sollte sich die Leitung verschlechtern, wird das Profil auch nach unten hin angepasst. Es gibt keine MKöglichkeit die Leitung wieder nach oben anzupassen. Daher selbst wenn die Leitung nur für 5 Minuten schlecht ist, bleibt der Speed für immer unten. Eine Neu-Initialisierung dieses Rythmusses ist nicht möglich.

Ich denke, da wurde am Kommunikationsweg ein wenig durcheinander gebracht. Durchaus vernünftig ist es, wenn die Bandbreite aufgrund von Tests an die tatsächliche Qualität angepasst wird. Denn damit wird vermieden dass das Modem asyncron wird. Aber warum sollte die dann nicht wieder nach oben angepasst werden wenn die leitungsqualität passt?

Sehe diese Meldung daher eher gelassen.
lg. Manfred
Schlawina
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cayo » Do 03 Apr, 2008 09:52

Weil diese Funktion derzeit noch nicht bei der TA integriert erst und derzeit erst im Teststadium ist, wie schon geschrieben ist für Mitte 2009 geplant....
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 09:55

Cayo hat geschrieben:Weil diese Funktion derzeit noch nicht bei der TA integriert erst und derzeit erst im Teststadium ist, wie schon geschrieben ist für Mitte 2009 geplant....

Die TA wird kaum etwas halbfertiges auf den Markt werfen (also nur Downshift und kein Upshift).
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Mezz » Do 03 Apr, 2008 10:18

@wicked_one: Ich kann den Post von Cayo aus sicherer Quelle nur bestätigen.

Denke aber das es nicht GANZ so dramatisch ausfallen wird das jetzt die hälfte der Leute mit 256k rumgimpen.

Was mir aber sehr wohl (wenn ich noch einer von vielen trauernden TA Kunden wäre) Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Tatsache das die letztendliche Geschwindigkeit von einem automatisiertem System (o.g: Rhythmus) festgelegt wird. Auf diesen wird die Telekom sich auch jederzeit stützen können, somit sind enorme Ressourceneinsparrungen möglich.

Die 16Mbit wird es wenn überhaupt nur in Wien geben (die TA weigert sich standhaft auf ADSL2+ Dslams aufzurüsten) somit sind schonmal nur unter BESTEN (~unerreichbaren) Bedingungen 8Mbit möglich. In der Praxis sinds dann um die 6Mbit von denen man unter dem Vorwand der „automatisch berechneten Höchstgeschwindigkeit“ wohl kaum mehr über 5Mbit kommen wird.

Ich bin froh mich anfang diesen Jahres von der TA verabschiedet zu haben da (genau wie es in diesem Fall wieder schön demonstriert wird) der Kunde zwar manchmal weniger zahlt, letztendlich aber jeden gesparten Cent zu spüren bekommt.

Kurios find ich um ehrlich zu sein auch das die Telekom sich auch um relativ spendable Kunden (wie ich einer war:) wirklich nicht kümmern kann. Mag vielleicht an vereinzelten Mittarbeitern liegen (wobei ich anscheinend Immer das glück hatte an die GANZ motivierten zu kommen) – der Service lässt sehr sehr zu wünschen übrig.

LSS: Das Preisleistungsverhältnis geht mit den neuen Best-effort-Produkten noch weiter in den Keller und der zahlende Kunde bleibt auf der Strecke – wer sich nicht informiert ist jedenfalls selbst schuld.
Mezz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Do 03 Apr, 2008 10:31

Mezz hat geschrieben:@wicked_one: Ich kann den Post von Cayo aus sicherer Quelle nur bestätigen.

Denke aber das es nicht GANZ so dramatisch ausfallen wird das jetzt die hälfte der Leute mit 256k rumgimpen.

Was mir aber sehr wohl (wenn ich noch einer von vielen trauernden TA Kunden wäre) Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Tatsache das die letztendliche Geschwindigkeit von einem automatisiertem System (o.g: Rhythmus) festgelegt wird. Auf diesen wird die Telekom sich auch jederzeit stützen können, somit sind enorme Ressourceneinsparrungen möglich.

Die 16Mbit wird es wenn überhaupt nur in Wien geben (die TA weigert sich standhaft auf ADSL2+ Dslams aufzurüsten) somit sind schonmal nur unter BESTEN (~unerreichbaren) Bedingungen 8Mbit möglich. In der Praxis sinds dann um die 6Mbit von denen man unter dem Vorwand der „automatisch berechneten Höchstgeschwindigkeit“ wohl kaum mehr über 5Mbit kommen wird.

Ich bin froh mich anfang diesen Jahres von der TA verabschiedet zu haben da (genau wie es in diesem Fall wieder schön demonstriert wird) der Kunde zwar manchmal weniger zahlt, letztendlich aber jeden gesparten Cent zu spüren bekommt.

Kurios find ich um ehrlich zu sein auch das die Telekom sich auch um relativ spendable Kunden (wie ich einer war:) wirklich nicht kümmern kann. Mag vielleicht an vereinzelten Mittarbeitern liegen (wobei ich anscheinend Immer das glück hatte an die GANZ motivierten zu kommen) – der Service lässt sehr sehr zu wünschen übrig.

LSS: Das Preisleistungsverhältnis geht mit den neuen Best-effort-Produkten noch weiter in den Keller und der zahlende Kunde bleibt auf der Strecke – wer sich nicht informiert ist jedenfalls selbst schuld.

>8192/768 best effort

Darf die TA diese Bandbreite bei ADSL überhaupt schalten? Vermutlich würde die maximale Bandbreite (die eh nur für Kunden im Umkreis von 800m vom Wählamt ohne Leitungsstörungen verfügbar sein wird...) die anderen ADSL Leitungen zu stark stören.

Auch sehr schlecht durchdacht ist dieses "best effort", wenn auf einer Nachbarleitung eines Kunden auch ADSL geschalten wird, und die beiden Leitungen sich gegenseitig stören - dann gurken beide mit 1024/128 rum...

Das Preisleistungsverhältnis geht mit den neuen Best-effort-Produkten noch weiter in den Keller und der zahlende Kunde bleibt auf der Strecke – wer sich nicht informiert ist jedenfalls selbst schuld.

Ist das bei den alternativen Providern nicht schon seit Jahren der Fall??
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 03 Apr, 2008 10:33

@wicked_one: Ich kann den Post von Cayo aus sicherer Quelle nur bestätigen.

Das beantworte ich lieber nur per PN - und kommentiere das hier mit :ichsagnix:

Darf die TA diese Bandbreite bei ADSL überhaupt schalten?

alles was bei der TA über 6144/512 hinaus geht, erfordert ein ADSL2+ fähiges Port (gelesen: nicht zwangsläufig ISAM)
Auch sehr schlecht durchdacht ist dieses "best effort", wenn auf einer Nachbarleitung eines Kunden auch ADSL geschalten wird, und die beiden Leitungen sich gegenseitig stören - dann gurken beide mit 1024/128 rum...

Wie gesagt, ich bezweifle das dieses "Downshift" automatisiert wird... oder vielleicht doch? So wie die TA seit 3 Jahren das Autokonfig-Protokoll einsetzen will, Cisco aus dem CPE-Angebot tilgen will und VoIP anbietet?

AFAIK gilt dieses best-effort zurzeit (also mit Launch am 11.4.) für Business Speed, was sich im Privatkundenbereich tut, hab ich selbst noch nichts gehört...
Zuletzt geändert von wicked_one am Do 03 Apr, 2008 11:39, insgesamt 4-mal geändert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER