Warnung: Inode - Nie wieder

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon kearney » Mo 18 Dez, 2006 22:24

jutta hat geschrieben:von welchem produkt bist du auf web&phone mini umgestiegen?
ich frage, weil man bei web&phone mini normalerweise kein mediatrix bekommt (weils zu teuer ist.)

hat dein fax vor dem wechsel funktioniert oder auch nicht?

Das Vorgängerprodukt war Aon Complete und das Fax hat funktioniert, zumindest ca. fünf Jahre lang in denen ich bei der Telekom war. :D

jutta hat geschrieben:allerdings ist bei web&phone mini in der produktbeschreibung kein fax enthalten. wenns nicht funktioniert, hast du daher keinen anspruch auf langes tuefteln von seiten inodes.

Es ist auch nicht explizit ausgenommen und folglich sollte man davon ausgehen können das man eine gewöhnliche Telefonleitung wie bei der Post bekommt.

WaJoWi hat geschrieben:Vielleicht wurde auch einfach nur die "Durchwahl" (-15) gestrichen? Gehen eingehende und/oder ausgehende Faxe nicht? Tritt das Problem bei mehreren Gegenstellen auf?

Die Durchwahl -15 gibts nur bei Telenode, web&phone mini ist anscheinend wirklich die Minimalstversion. Ich ärgere mich im Moment extrem dass ich das Produkt gewählt habe - es gibt anscheinend wirklich kaum eine Möglichkeit angemessene "Upgrades" zu erhalten wenn man nicht gleich den doppelten Preis zahlen will.
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Dez, 2006 23:03

> und folglich sollte man davon ausgehen können das man eine gewöhnliche Telefonleitung wie bei der Post bekommt.

die bekommst du bei keinem entbuendelten anschluss - mit ausnahme von hotze.com afaik und den *business-produkten* von tele2uta. sie wird dir auch nicht versprochen. in der produktbeschreibung ist ganz klar davon die rede, dass man keine herkoemmlichen telefonanschluss hat/braucht und dass vorhandene "analoge Telefongeräte" weiter verwendet werden koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kearney » Mo 18 Dez, 2006 23:42

jutta hat geschrieben:die bekommst du bei keinem entbuendelten anschluss.

Dann muss ich als Laie darüber aufgeklärt werden. Ich habe den Wechsel von der Telekom zu einem anderen Anbieter schon seit zwei Jahren erwogen, aber wegen der Probleme die ich damals schon mit der Einrichtung hatte lieber einen funktionierenden (langsamen) Internetanschluss einem Breitbandanschluss vorgezogen.

Alleine wenn ich bei der Bestellung schon darauf hinweise, dass wir ein Unternehmen sind welches auf Fax nicht verzichten kann und nachfrage ob es mit dem Gerät Probleme geben wird MUSS ich davon ausgehen das der Callcenteragent mir die Wahrheit sagen wird. Wenn ich dann ein "Nein, da gibt es keine Probleme" als Antwort bekomme, dann werde ich auch nicht die Formulierungen in der Produktbeschreibungen zerpflücken. Da reicht mir dann die Bezeichnung
"analoges Telefon" als pars pro toto fĂĽr Telefon und Fax. :-?

Immerhin hat man mir vorgeschlagen "kostenlos" (wow was für ein Service) eine doppelt so teure Lösung anzunehmen damit ich dann alles nutzen kann was ich auch brauche. :rofl:
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Dez, 2006 06:31

> Dann muss ich als Laie darüber aufgeklärt werden.

klaere das bitte mit deinem anwalt und deiner rechtsschutzversicherung.

> Alleine wenn ich bei der Bestellung schon darauf hinweise, dass wir ein Unternehmen sind welches auf Fax nicht verzichten kann und nachfrage ob es mit dem Gerät Probleme geben wird MUSS ich davon ausgehen das der Callcenteragent mir die Wahrheit sagen wird.

kannst du nachweisen, was du gefragt hast und welche antwort du erhalten hast?

wenn du fuer dein unternehmen, das auf telekommunikation angewiesen ist, ein privat-produkt nimmst und noch dazu das billigste, gehst du allerdings ein hohes risiko ein (kein sla, kein business-support)

wenn du dich einerseits darauf berufst, dass du laie bist und von deiner vertragspartnerin ueber alles im detail informiert und aufgeklaert werden musst und andererseits darauf berufst, dass du unternehmer bist und bestimmte anforderungen hast, wirst du spaetestens bei gericht ein problem kriegen. von unternehmern nimmt das gesetz naemlich an, dass sie wissen, was sie tun. (kuehn, ich weiss)

> "kostenlos" (wow was für ein Service) eine doppelt so teure Lösung anzunehmen

ueberleg einmal, was es fuer dein unternehmen bedeutet, wenn ein kunde zwei, drei wochen nach der lieferung draufkommt, dass er alles ganz anders will. etliche stunden arbeit umsonst, doppelt und dreimal soviel arbeit, weil aenderungen immer komplexer sind als normale bestellungen. und das machst du sicher gerne gratis, vor allem wenn der kunde ein produkt hat, bei dem nach abzug von ust und leitungsmiete 5 euro / monat fuer hardware, support, administration, datentraffic, strom, und den anteil an der colo-miete und der amortisation des backbones uebrig gleiben.

dass voip zwar zum telefonieren geeignet ist, aber nicht in allen punkten einem festnetz-telefon gleichkommt, wissen technisch interessierte schon seit vielen jahren. da es mittlerweile weit verbreitet ist, kann man sich auch als laie informieren.

@pars pro toto: wenn bei web&phone mini ""vorhandenes telefongeraet" (einzahl), bei anderen privaten telenode-produkten "vorhandene telefongeraete" (mehrzahl) und bei den business-produkten "vorhandene geraete (fax, telefon)" sind problemlos weiter verwendbar", steht, muss dir das doch zu denken geben.

abgesehen davon hast du ohnehin eine sonderloesung bekommen, sonst haettest du kein mediatrix. also wende dich bitte an deinen verkaufsberater oder deine verkaufsberaterin und klaere das mit denen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Di 19 Dez, 2006 06:55

Hi there !

Da du ja ein Mediatrix hast, welches an sich "kompatibler" mit mehr Endgeräten ist, würd ich mich nach einem sicher funktionieren Fax umsehen und dieses besorgen und betreiben.
Geht am schnellsten und am einfachsten, so du dein Fax beruflich benötigst.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 19 Dez, 2006 08:21

> Das Vorgängerprodukt war Aon Complete und das Fax hat funktioniert,

frage: aon complete bedeutet ja, dass du einen isdn-anschluss hattest. ist dein fax ein isdn-geraet? dann ist es bei privaten telenode-produkten hoffnungslos. (und bei den business-produkten gibt es welche fuer analog und andere fuer isdn - also genau lesen).

wenn es ein analoges ist, koennte die schon genannte umstellung des codecs helfen. bei manchen modellen ist es aber auch noetig, spezielle kabel zu verwenden, um sie zur zusammenarbeit mit dem ata zu bewegen. dazu gibts hier lange threads (zb http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=23314 - allerdings bezieht sich dieser thread groesstenteils auf den cisco ata 186 und die damit kompatiblen telefone und kombi-geraete).

wenn du verraetst, um welches modell es geht, kann dir vielleicht jemand einen konkreteren tipp geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon daTAmasta » Di 19 Dez, 2006 09:59

Kearney!

Bitte, wenn du billige Preise lesen kannst, kann man davon ausgehen, dass du den Rest auch lesen kannst.

Da dann kommen "als Laie", tschuldige, dass ist nicht sehr gut ĂĽberlegt.

JEDER weiss (man braucht nur die Infos vollständig bei den Produktinfos lesen) dass entbündelte Leitungen eben weit weniger Dienste automatisch includiert haben als die eben so verhasste TA mit den ach so unglaublich teuren Preisen.

Wennst meinst der Verkäufer wird dir VOR Vertragsabschluss xmal und im Detail erklären was alles NICHT gehen KÖNNTE und was nicht alles schief laufen darf/kann/muss, also dann muss ich sagen, verstehst du einfach die Preisgestaltung nicht.

Ich hab bei Inode vor 2 Jahren genauso wegen Faxdienst angefragt VOR Bestellung, die haben ganz deutlich auf "ja es kann gehen aber es gibt KEINE Garantie aufgrund der technischen Gegebenheiten", somit hab ich einfach Telenode nicht genommen, da ich fast NUR Faxversand -und das nicht wenig- mache wäre 9,90 einfach zu teuer bzw. nicht gut angelegt. Mit diesem Mini-Angebote ist Faxversand wohl noch "wackeliger" aber nicht unlösbar:

Für Fax gibts zB. faxonline.at, ist sehr verläßlich, hat viele Vorteile gegenüber "normalem" Faxversand-empfang, ist auch nicht kostenlos, nur ich verwende es seit 2 Jahren und muss sagen, Topsache! und es ist günstig!

Kurzum, du solltest dir VOR Bestellung genau ĂĽberlegen -und das kann JEDER Laie (ausser derjene der nichtmal weiss was er will)- was du brauchst, und DANN erst bestellen........
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kearney » Mi 20 Dez, 2006 18:30

daTAmasta hat geschrieben:JEDER weiss (man braucht nur die Infos vollständig bei den Produktinfos lesen) dass entbündelte Leitungen eben weit weniger Dienste automatisch includiert haben als die eben so verhasste TA mit den ach so unglaublich teuren Preisen.

Wennst meinst der Verkäufer wird dir VOR Vertragsabschluss xmal und im Detail erklären was alles NICHT gehen KÖNNTE und was nicht alles schief laufen darf/kann/muss, also dann muss ich sagen, verstehst du einfach die Preisgestaltung nicht.

1. Also ich und viele Leute die ich kenne sind anscheinend zu uninformiert um zu wissen das entbĂĽndelte Leitungen im Leistungsumfang anders sind als normale. FĂĽr mich ist Kabel=Kabel und wenns vorher mein Faxsignal umwandeln konnte verstehe ich nicht warum es das jetzt nicht mehr kann. Mehr muss ich als dummer Privatkunde auch nicht wissen, dafĂĽr gibts vermeintliche Experten die dann bei der Telefonhotline sitzen.

Warum verstehe ich die Preisgestaltung nicht wenn ich davon ausgehe dass ich vor dem Kauf über Risiken und Möglichkeiten aufgeklärt werden will? Ich muss die Preisgestaltung auch nicht verstehen, das ist nicht meine Aufgabe - das einzige was ich verstehen muss ist der Leistungsumfang der mir angeboten wird und die dafür entstehenden Kosten und da kann ich sehr wohl verlangen VOR dem Kauf darüber belehrt zu werden.

Als "Kleinst"unternehmer kann und will ich mir eben keine teure Leitung mit diversen Zusatzpaketen leisten.
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Mi 20 Dez, 2006 23:14

wie @jutta auch schon versucht:

was fĂĽr ein Kleinstunternehmer bist du denn??

bist du so naiv oder tust du nur so??

Du gibst an, dass du 2 jahre schon ĂĽberlegt hat wegen Wechsel.

Du hättest besser weniger überlegen sollen und mehr konkrete Infos einholen, und das ist, nicht falsch verstehen, heute GRUNDvoraussetzung dass man sich in dem "Angebotsdchungel" zurecht findet, egal in welcher Branche.

Du hast auf der Inodehomepage nachwievor alle Infos drauf, du kannst (wahrscheinlich bist du einer jener die eben beim Callcenteragent so lange herumborst bist du eben hörst "jaja es geht eh sicher" nur weil du anfangs die möglicherweise eh korrekte Info vom Agent nicht akzeptieren wolltest) mit sehr wenig Aufwand klarheit schaffen.

Aber bitte, was solls, dir kann man scheinbar eh nicht helfen. Entschieden hast DU, nicht der Verkäufer, alles klar?

faxonline.at dĂĽrft fĂĽr dich dann auch nicht richtig sein ;-)
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kearney » Di 02 Jan, 2007 16:01

daTAmasta hat geschrieben:bist du so naiv oder tust du nur so??

Naja, vielen Dank fĂĽr deine fundierten Anfeindungen :oops:

Nach einigem herumwerkeln geht es nun und zwar muss ich ein zweites Faxgerät in das Mediatrix einstecken, dann kann ich über beide faxen und telefonieren. Wenn nur ein Fax(kombi)gerät eingesteckt ist kann ich telefonieren und Faxe senden, aber keine empfangen. :oops: Eine technische Erklärung dafür habe ICH nicht gefunden, aber bei meiner Naivität ist das eh kein Wunder. Nächstes Mal lese ich die Anleitung genauer, das steht das wahrscheinlich eh so drinnen. :(

Ich habe mir vor Wechsel auch nochmal genauer angesehen was Telefonie beinhaltet (Tipp -> in google "define:telefonie" eingeben und daran habe ich mich dann auch gehalten). Das Infoblatt der RTR zum Thema EntbĂĽndelung sagt nicht explizit dass faxen nicht mehr gehen soll, man soll sich bei dem Anbieter erkundigen und das habe ich gemacht. Mir zu unterstellen ich wĂĽrde Tatsachen nicht akzeptieren und dann eben so lange weiterbohren bis ich die gewĂĽnschte Auskunft bekomme ist auch eher armselig. :roll:
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Guten Tag

Beitragvon austriatechnik » Fr 05 Jan, 2007 10:47

Ich habe mir mal eure ganzen "Negativen" Beiträge zu Inode UPC Telekabel durch gelesen. Hmm teils sehr erschreckend.

Natürlich kommt es überall zu Fehlern, die Abrechnung läuft über EDV sollte sich da ein Fehler einschleichen sind entweder überhöhte Rechnungen usw vorprogrammiert.

Wegen dem Tel Support ja es stimmt seit der Umstellung wurde es caotischer, aber auch net schlechter als wo anders.

Ich selbst und die jenigen die meine Empfehlung folgten sind wa zufrieden. gäbe es Inode net wäre ich noch bei TA ( teuerster anbieter ).

Auch wie es hier schon einpaar mal gepostet wurde, die leistungen sind ( Bandbreite, speed ) OK.

Ich habe sogar mehr als ich zahle loool ;)

Ich als Privater habe ein Business Packet und was da alles dabei ist... , können die anderen Provider leider net mithalten.

Zu der Meldung das ein neuer Provider das Licht erblickt:
also ich wĂĽrde es mir sehr gut vorstellen das ein weiterer kommt.

schlusswort :

Menschen sind keine Maschinen, sie machen ab und zu fehler, meistens liegts an der Kommunikation.

Ich rede hier für die die nicht in Ballungszentren wohnen ( wie wien graz usw ). Wir haben net allzu viel möglichkeiten ....

In diesem Sinne

MFG
austriatechnik
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kearney » So 07 Jan, 2007 22:57

kearney hat geschrieben:
daTAmasta hat geschrieben:bist du so naiv oder tust du nur so??

Naja, vielen Dank fĂĽr deine fundierten Anfeindungen :oops:

Nach einigem herumwerkeln geht es nun und zwar muss ich ein zweites Faxgerät in das Mediatrix einstecken, dann kann ich über beide faxen und telefonieren. Wenn nur ein Fax(kombi)gerät eingesteckt ist kann ich telefonieren und Faxe senden, aber keine empfangen. :oops: Eine technische Erklärung dafür habe ICH nicht gefunden, aber bei meiner Naivität ist das eh kein Wunder. Nächstes Mal lese ich die Anleitung genauer, das steht das wahrscheinlich eh so drinnen. :(

Ich habe mir vor Wechsel auch nochmal genauer angesehen was Telefonie beinhaltet (Tipp -> in google "define:telefonie" eingeben und daran habe ich mich dann auch gehalten). Das Infoblatt der RTR zum Thema EntbĂĽndelung sagt nicht explizit dass faxen nicht mehr gehen soll, man soll sich bei dem Anbieter erkundigen und das habe ich gemacht. Mir zu unterstellen ich wĂĽrde Tatsachen nicht akzeptieren und dann eben so lange weiterbohren bis ich die gewĂĽnschte Auskunft bekomme ist auch eher armselig. :roll:

Pikante Randbemerkung: Wie sich dann herausgestellt hat kann mir nur selber von einer Leitung zur anderen Faxe senden - wenn das jemand anderes machen will geht das nicht. Erklärung? Mir fällt zumindest keine sinnvolle ein, das Signal muss von mir trotzdem noch in eine Zentrale gehen und von dort zurückgeleitet werden, warum geht es von mir und nicht von anderen Teilnehmern?

Inode hat auf die (freundliche) e-Mail diesbezĂĽglich ĂĽbrigens nicht geantwortet (5 Werktage).
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sonntags-surfer » So 07 Jan, 2007 23:27

ACHTUNG NACHMACHEN VERBOTEN!
Ich übernehme keine Haftung für Sach- oder Personenschäden jeder Art!

<Ironie>
Also ich hab mal eine Testschaltung gebaut und ja: es geht! Man kann sich selbst ein Fax auf ein zweites Gerät schicken ohne mit einer Vermittlungstelle oder einer Telefonanlage verbunden zu sein. Allerdings mußte ich so viel an den Einstellungen bezüglich "auf Wählton warten", "manueller Empfang" und was weiß ich noch alles einstellen, daß nach dem Experiment ein "zurücksetzen auf Werkseinstellungen" notwendig war. ;-)
Man nehme 45 bis 60V= schließe diesen an die a/b der beiden Faxe an. Man konfiguriere Fax 1 so, daß es nicht auf einen Wählton wartet und sofort nach dem abheben wählt. Sobald der Carrierton zu hören ist, hebe man bei Fax 2 ab und drücke auf "manueller Empfang". Nun sollte die Faxübertragung starten.
Vermutlich kann man statt mit einem Trafo das gleiche Ergebnis auch mit dem Schleifenstrom eines ATA's erreichen.
</Ironie>
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 06:09

> wenn das jemand anderes machen will geht das nicht. Erklärung? Mir fällt zumindest keine sinnvolle ein, das Signal muss von mir trotzdem noch in eine Zentrale gehen und von dort zurückgeleitet werden, warum geht es von mir und nicht von anderen Teilnehmern?

a) wie schon erwaehnt, ist bei web&phone mini kein fax-betrieb inkludiert. manchmal funktioniert es trotzdem, aber eben nicht immer.

b) kombi-geraete sind an atas immer problematischer als einzelgeraete (dh reines telefon, reines fax-geraet)

c) es haengt auch davon ab, welches fax-geraet dein gegenueber hat.

d) am einfachsten ist das problem mit einem fax-to-mail-dienst loesbar. siehe auch http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2712 ... ht=#271233
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matcho » Mo 08 Jan, 2007 09:36

hallo!!

ua lustig, wie die inode probleme waren hab ich eine E-mail an inode geschickt indem ich mich beschwere und das sie mich anrufen sollen!! Jetzt in den Weihnachtsferien hat dann einer angerufen und so getan wie wenn das ganz normal wäre ;) ich finds schön das die so locker bleiben!!

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER