von jutta » Di 19 Dez, 2006 06:31
> Dann muss ich als Laie darüber aufgeklärt werden.
klaere das bitte mit deinem anwalt und deiner rechtsschutzversicherung.
> Alleine wenn ich bei der Bestellung schon darauf hinweise, dass wir ein Unternehmen sind welches auf Fax nicht verzichten kann und nachfrage ob es mit dem Gerät Probleme geben wird MUSS ich davon ausgehen das der Callcenteragent mir die Wahrheit sagen wird.
kannst du nachweisen, was du gefragt hast und welche antwort du erhalten hast?
wenn du fuer dein unternehmen, das auf telekommunikation angewiesen ist, ein privat-produkt nimmst und noch dazu das billigste, gehst du allerdings ein hohes risiko ein (kein sla, kein business-support)
wenn du dich einerseits darauf berufst, dass du laie bist und von deiner vertragspartnerin ueber alles im detail informiert und aufgeklaert werden musst und andererseits darauf berufst, dass du unternehmer bist und bestimmte anforderungen hast, wirst du spaetestens bei gericht ein problem kriegen. von unternehmern nimmt das gesetz naemlich an, dass sie wissen, was sie tun. (kuehn, ich weiss)
> "kostenlos" (wow was für ein Service) eine doppelt so teure Lösung anzunehmen
ueberleg einmal, was es fuer dein unternehmen bedeutet, wenn ein kunde zwei, drei wochen nach der lieferung draufkommt, dass er alles ganz anders will. etliche stunden arbeit umsonst, doppelt und dreimal soviel arbeit, weil aenderungen immer komplexer sind als normale bestellungen. und das machst du sicher gerne gratis, vor allem wenn der kunde ein produkt hat, bei dem nach abzug von ust und leitungsmiete 5 euro / monat fuer hardware, support, administration, datentraffic, strom, und den anteil an der colo-miete und der amortisation des backbones uebrig gleiben.
dass voip zwar zum telefonieren geeignet ist, aber nicht in allen punkten einem festnetz-telefon gleichkommt, wissen technisch interessierte schon seit vielen jahren. da es mittlerweile weit verbreitet ist, kann man sich auch als laie informieren.
@pars pro toto: wenn bei web&phone mini ""vorhandenes telefongeraet" (einzahl), bei anderen privaten telenode-produkten "vorhandene telefongeraete" (mehrzahl) und bei den business-produkten "vorhandene geraete (fax, telefon)" sind problemlos weiter verwendbar", steht, muss dir das doch zu denken geben.
abgesehen davon hast du ohnehin eine sonderloesung bekommen, sonst haettest du kein mediatrix. also wende dich bitte an deinen verkaufsberater oder deine verkaufsberaterin und klaere das mit denen.