> da du frueher einmal leitungsprobleme gemeldet hast, ist vermutlich irgendwo eine spezielle bandbreite fix eingetragen und kann durch die routinejobs beim upgrade nicht geaendert werden
Ja, da hast du sicher Recht. Auch weil 'zufällig' mein Upstream exakt bei 768kbit/s steht... wobei wir hier wieder einmal an dem Punkt wären: WARUM muss ICH mich schon wieder darum kümmern? Ich bezahl die UPC schließlich dafür
> um welchen "knoten" geht es da und was hat der mit deiner entbuendelten upc-leitung zu tun?
Ich meinte den Verteiler, an dem ich dranhänge.
Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Leitung hier im Haus ist schlecht, oder die Leitung vom Haus zum Verteiler ist schlecht. Beide sind Baujahr 1980. Erstere werde ich als Störquelle ausschließen, in dem ich direkt dort eine Dose anschließe, wo das Kabel ins Haus kommt. Wenn das auch nix bringt, habe ich 60 Meter schlechtes Kabel unter der Erde... und das kann ich nicht tauschen. Dann bleibt eigentlich nur mehr Richtfunk
> btw: das fritzbox-problem laesst sich am einfachsten loesen: die gibts bei ebay, willhaben.at und auf sonstigen flohmaerkten.
Ist heute gekommen. Hat auch nur 3 Wochen, 5 E-Mails und 3 Telefonate gekostet...