A1Kombi Speed von 1,5Mbit halbiert!!!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: A1Kombi Speed von 1,5Mbit halbiert!!!!

Beitragvon nextkoala » Sa 10 Sep, 2011 10:54

Natürlich verstehe ich alle Einwände, ihr habt ja zum Teil vollkommen recht, ...aber immer mehr Teilnehmer ins Netz zu lassen (das Gebiet hat ja schon ein paar Tausend Einwohner) und nichts an der unmittelbaren Infrastruktur zu ändern, wohin wird das künftig noch führen? ...dann hat man bald wirklich nur mehr 256kbit ....und Abbrüche....
aon Gigaspeed16
Fritz! 7570
Pirelli 4204
nextkoala
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Colazivi » Sa 10 Sep, 2011 11:00

Naja, soll man den "neuen" Kunden sagen: "Pech gehabt, für euch gibts gar nichts"?
Abgesehen davon braucht bei 7km Leitungslänge überspitzt gesagt der Nachbar nur mal fur*en und man hat ne große Chance auf Störungen beim DSL...

Aber um das ganze halbwegs produktiv zu machen... Wie sehen denn die Leitungswerte des betreffenden Anschlusses aus?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Starvirus » Sa 10 Sep, 2011 11:15

Andere Alternativen gibt es ja zur A1. Nur mit der selben Technologie wirst nicht mehr erreichen als das jetzt!

Die Alternativen sind:
1. Kabelinternet wenn verfügbar
2. Mobilfunk wenn HSDPA verfügbar ist
3. Sattelit
4. Richtfunk wenn verfügbar
5. Internet via Strom wenn verfügbar

Alle diese Alternativen haben den Vorteil von einer eventuell höheren Bandbreite. Die Nachteile sind aber verschieden bei allen.

Nachteile sind:
1. Shared Bandwidth auf der Kolo; Verfügbarkeit eher gering; meist teurer
2. Shared Bandwidth auf dem jeweiligen Handymasten; bei größerer Entfernung stärkere Geschwindigkeitsschwankungen; eventuell Richtfunk notwendig
3. Höhere Kosten bei GB & Anschaffung; schwierigere Einrichtung; eigene Sat-Schüssel; Pingzeiten über 500ms
4. Meist keine großen Bandbreiten verfügbar besonders mit Flatoptionen wenn überhaupt; schwierige Einrichtung; Shared Bandwidth; geringe Verfügbarkeit
5. geringe Bandbreiten; teurer Traffic; geringe Verfügbarkeit, Störungsanfällig

Wenn dir der Ping egal ist dann ist Sat das richtige dafür:
Die dargestellten Preise beinhalten:

Bandbreite bis zu 10.240 Kbit/s beim Datenempfang und bis zu 2.048 Kbit/s beim Datenversand (bi-direktional)
Datenvolumen inklusive
1 GB E-Mail-Postfach
100 MB HomeSpace
Flatrate
ohne Fair Use Policy
Spot-Beam Technology
Keine Mindestvertragslaufzeit

Optional wählbar gegen Aufpreis:
bis zu 4.096 Kbit/s beim Datenversand

Ab 49,90 Euro.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 10 Sep, 2011 11:26

Ich finde ein SAT zugang in kombination mit dem bestehenden DSL wäre eine ganz gute idee, so kann man über SAT recht große Datenvolumina bewegen, und sollte man mal niedrige Latenzen brauchen, immer noch über DSL herumbrausen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon nextkoala » Sa 10 Sep, 2011 11:31

Die Preise und den Speed für Sat kannte ich noch gar nicht, thx...
Ich hatte ihm nach mehren Tests mit div. Mobilfunkbetreibern zu Drei geraten, bis (8mbit)...schon klar...real 1-5 via HSDPA....der Ping ist allerdings recht hoch..allerdings quch unlimitiert ohne Drosselung zu 15€ via WEBCube...
Sat hört sich interessant an...

Die Leitungswer werd ich posten, wenn ich bei ihm bin...
aon Gigaspeed16
Fritz! 7570
Pirelli 4204
nextkoala
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 10 Sep, 2011 11:37

Vorsicht, bei SAT ist der Ping mit 400-600 ms noch höher als bei HSDPA (~100-150ms) und HSUPA/HSPA+ (~40-80ms)
Deswegen auch die Empfehlung einen (wenn auch langsamen) DSL Zugang mit niedriger Latenz zu behalten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Sa 10 Sep, 2011 13:34

Ich hatte vor Jahren mal Internet via Sat (als Uplink-Kanal ein 56K-Modem)

Die Latenz der Sat-Anbindung war im Vergleich zum eigentlich auch nicht "latenzfreien" 56K-Modem katastrophal. Ich nehme an, dass diese heute trotz DVB-S2 und vielleicht sonst noch neuerer Technologien auch nicht wesentlich anders sein wird (es muss nun mal eine Lange Strecke zum zum Satelliten zurückgelegt werden, und diese Reise für die Datenpackerl braucht Zeit)

Ich würde auch nicht einmal das hier genannte HSDPA als Ersatz für DSL in Erwägung ziehen. Ich hab selber so einen Datenstick (Huawei E1550 --> kann HSDPA mit ich denke 3 oder 7 Mbit), Internet mit diesem - verglichen mit DSL - ist aber wirklich fad --> der Seitenaufbau dauert wegen der hohen Latenz lange; nach einem Klick wartet man praktisch immer eine gewisse Zeit bis sich etwas zu bewegen beginnt im Browser.

Einzig mit DC-HSPA+ macht die Sache einen vernünftigen Eindruck (setzt allerdings auch einen Anbieter voraus der das bei seinen Sendern anbietet)

Ping hast du damit zwischen 20 und 40 ms, und in Sachen Geschwindigkeit ist das sowieso ausreichend, vergleicht man dazu DSL im einstelligen MBit-Bereich.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Sa 10 Sep, 2011 22:20

Ich frage mich, wieviel Haushalte es da gibt, 7 km von der Vermittlungsstelle entfernt. Es klingt, als würdest du glauben, die Telekom hängt hier dutzende neue Kunden auf die Leitungen, aber dem ist nicht so. Noch vor gar nicht all zu langer Zeit wurden DSL Anschlüsse über 5 km gar nicht hergestellt, weil von vornherein klar war, dass das nur zu Problemen führt. DSL auf noch längeren Leitungen zu machen ist schon ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber.

Jedenfalls reichen bei einer 7 km langen Leitungen schon 1 bis 2 neue Kunden aus, um das ganze Gefüge durcheinander zu bringen. Und denk mal nach: Soll die Telekom diesem Kunden sagen: Nein, du kriegst keinen Anschluss, weil dein armer Nachbar dann vermutlich Probleme kriegen könnte und seine Bandbreite sinkt? Wohl kaum. Bis zu einem gewissen Maß werden hier weiter Kunden angeschaltet. Umgekehrt wärst du sicher auch sehr erbost, würdest du einer der Kunden sein, die keinen Anschluss bekommen...

Grundsätzlich sag ichs mal so: Die Telekom kann nun wirklich nix dafür, dass ihr so weit entfernt von der Vermittlungsstelle wohnt. Ihr habt euch das ja so ausgesucht. Ich kenne sogar ganz neu gebaute Häuser, weitab jeglicher Zivilisation, mit dem Hintergedanken, dass man in dieser Abgeschiedenheit ruhig leben kann ohne viel Störungen. Klar, dem ist so, aber nun maulen ebenejene Häuslbauer, dass sie von der Telekom nur unbefriedigend versorgt werden. Ja, sorry, aber ist die Telekom da schuld, dass diese 10 Haushalte sich das so ausgesucht haben? Wohl kaum.

Aufgrund der Privatisierung darf und muss die Telekom immer die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten. Und so lange bei dir, 7 km von der VSt. entfernt nicht mindestens 20, 30 Kunden darauf warten, einen Anschluss zu bekommen, der mehr als nur ein halbes mbit hergibt, wird so schnell nichts passieren. Es sei dir aber unbenommen, deine Gemeindevertreter einzuschalten, sich dafür einzusetzen, dass es bei euch einfach besser ausgebaut wird, wenn es wirklich genug potentielle Interessenten gibt.

Es ist ja auch in Ballungszentren so, dass 1 Kunde erst nach ca. 2-3 Jahren kostendeckend ist. Die Service Pauschale wird schon in den Netzausbau investiert, allerdings werden wohl - logischerweise - zuerst urbanere Gebiete mit Glasfaser erschlossen. Man beginnt nicht in einem Weiler bestehend aus 5 Häusern.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon christian1970 » Sa 10 Sep, 2011 23:02

Und ich sage es wieder mal A1 ist der erste der Internet Service Gebühr verlangt hat(15 Euro)und in Ausbau wird nichts davon investiert, lieber Angebote um neue Kunden zu gewinnen und um Schmiergeld zu bezahlen.Der konsument Bleibt wieder mal auf der Strecke.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nextkoala » So 11 Sep, 2011 06:57

Ich habs jetzt gerade gegoogelt, die Einwohnerzahl von den beiden betroffenen Orten liegt bei über 3000, man kann hier nicht gerade von NUR ein paar Häusern sprechen und wenn die Internetgeschw. durch mehrere User singt, wie gesagt bei nur mehr 700 kbit liegt, dann ist es wohl verständlich, dass man sich nach schnelleren Alternativen umsieht!

Zum Thema froh sein, dass die Telekom hier überhaupt DSL anbietet und dann die Leitung auf die Hälfte drosselt....hätte man das als z.B. Sauger, oder Mehrteilnehmerhaushalt vorher gewusst, hätte man Vermutlich den Vertrag auch nicht abgeschlossen!
aon Gigaspeed16
Fritz! 7570
Pirelli 4204
nextkoala
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 11 Sep, 2011 10:32

Die Internet Service Pauschale ist auch nicht für den Ausbau gedacht - was du als Gegenleistung dafür bekommst steht auf der A1 Seite.
Dass aber nichts in den Ausbau investiert wird ist nicht richtig - es wurde in den letzten Jahren einiges investiert, es sind nahezu alle vst auf VDSL2 hochgerüstet worden, auch derzeit gibt's einige Gebiete die mit FTTC und FTTH erschlossen werden. Dass das aber nicht überall gleichzeitig passieren kann sollte einigermaßen einleuchtend sein.
Klarerweise ist es verständlich, dass man sauer ist wenn nicht mehr bandbreite rausschaut - es bleibt aber jedem frei nach alternativen zu suchen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arminio » Mo 12 Sep, 2011 07:12

Ich find es immer super, wenn die A1-Suderer nicht richtig lesen wollen (oder können?) und mit genau denselben Einwänden nochmal posten ;)

Wie Herculess schon geschrieben hat, wird sehr wohl ein sogar recht flotter Netzausbau betrieben. Dass man da das Pferd aber nicht verkehrt herum aufsattelt, und in der Pampa beginnt und den Ausbau dann in Wien beendet, ist doch hoffentlich klar. Dass eine Gemeinde bzw. ein Gemeindenteil mit 3000 Einwohnern keine eigene Vermittlungsstelle hat, ist meiner Meinung nach auf Verfehlungen aus der alten "Postzeit" zurückzuführen, außer diese 3000 Einwohner sind erst in den letzten 20 Jahren zugezogen, was ich mir grad nicht so vorstellen kann. Damals war nämlich genug Geld von Vater Staat da, mal eben ein neues Wählamt dort hinzubringen, was aber allen Anscheins nach nicht gemacht wurde.

Ich persönlich empfehle dir Internet via Satellit. Das gibt's inzwischen sogar schon bidirektional. Dann kannst deinen A1-Anschluss kündigen und die Nachbarn können aufatmen *lach*

Preise bei skyDSL+ (bidirektional):
€ 19,90 für 2.048 kbit down und 192 kbit up mit € 99,-- Einrichtungsgebühr
€ 39,90 für 6.144 kbit down und 1.024 kbit up mit € 49,-- Einrichtungsgebühr
€ 49,90 für 10.240 kbit down und 2.048 kbit up mit € 0,-- Einrichtungsgebühr

Beim letzten Paket kannst für € 29,90 im Monat den Upload auf 4.096 verdoppeln. Wichtig ist, dass sich auch hier die Bandbreiten als "bis zu" verstehen und keine Fixbandbreiten sind. Dafür hast aber bei keinem der Pakete eine Mindestvertragslaufzeit.

Dazu kommen dann allerdings noch die Kosten für das Equipment (Satellitenschüssel etc.). Die kannst du entweder für € 9,90 im Monat mieten oder für einmalig € 399,-- kaufen. Wenn du mietest, musst du allerdings eine Kaution bezahlen, die du in 3 Raten á € 69,90 ab dem 2. Monat abstotterst. Diese € 209,70 Kaution bekommst du bei Kündigung natürlich zurück.

Infos findest du unter http://at.skydsl.eu

Alternativ kannst du natürlich auch Mobiles Breitband von einem der heimischen Mobilfunker antesten, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass auch dort nicht mit Mords-Bandbreiten rechnen kannst, wenn es schon via Festnetz so "abgelegen" ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 12 Sep, 2011 08:57

Hat dieses SkyDSL schon tatsächlich jemand getestet?

Lt. Wikipedia treten bei der bidirektionalen Lösung alleinig für die Strecke Satellit<->Kunde ca. 480 ms Latenz auf - die eigentliche Kommunikation weiter zum Ziel-Server noch gar nicht mit eingerechnet.

Aktuelle Erfahrungen dazu findet man via Google auch nicht. Die Beiträge dort sind allesamt mehrere Jahre alt (zB aus 2006) und haben öfters eine dubiose Fair-Use-Policy mit Drosselung zum Inhalt. Das dürfte inzwischen aber Geschichte sein wie es aussieht :-)

Wirkliche Erfahrungeberichte zu tatsächlichen Bandbreiten hab ich bisher leider noch nicht gefunden ...

Für mich seltsam ist aber, dass der Anbieter scheinbar ein Geheimnis macht, welche und wie viele Transponder (=Sendeplätze im Frequenzband des Satelliten) genutzt werden, bzw. einem Kunden zur Verfügung stehen.

Einen Transponder teilt man sich potenziell mit Gesamt-Europa, dem Nahen Osten und Nord-Afrika --> Das ist die Reichweite des Satelliten.

Von dieser Betrachungsweise her wär es einfach gut zu wissen mit wie vielen anderen Mitnutzern man rechnen muss auf dem einem zugeteilten Transponder.

Vielleicht weiß ja jemand Genaues dazu ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon madmaxx » Mo 12 Sep, 2011 16:24

Wenn mir eine länger bestehende Bandbreite auf einmal hinuntergedreht wird, würde ich mich auch sehr ver*rscht fühlen, und wohl bald eine Kündigung abschicken. Sicher können sich die auf die vertraglichen mindestens 256 kbit berufen - und die Kundschaft dann eben auf das Kündigungsrecht.

In dieser Lage würde ich mich schlau machen, ob ein passabler Empfang von 3 möglich ist, eventuell mit Außenantenne. Diese Satelliten-Internetzugänge sind nach allem was ich über die Jahre darüber gelesen habe die letzte Wahl, wenn wirklich sonst nichts mehr geht, z.B. auf einem Hochseeschiff ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nextkoala » Mo 12 Sep, 2011 17:45

Natürlich kommt sich jeder vera... vor, der zuvor eine so lala Geschwimdigkeit hatte und ...dann wird die Bandbreite heruntergedreht...übrigens auch beim Nachbarn, der die Kündigung auchnschon abgesendet hat!
Dass hier die techn. Voraussetzungen nicht optimal sind, ist mir bewusst, trotzdem sollte die A1, meiner Meinung nach! nicht alle neuen Interessenten im Ort ins Netz lassen, ....die Qualität wird dadurch ja auch nicht unbedingt besser ..und den Ruf kann man sich so als Unternehmen (egal ob durch unkompetente Ma, oder weil die Technik nicht hält was sie in der Werbung verspricht) auchnverhauen...

Egal, es ist eh gegessen, DREI wirds werden, 3Tage zu versch. Zeiten den Speed getestet max. 6mBit, min.2mBit down, up max 2,5mbit, Latenz 100-130ms

Die Latenz vom Sat wär noch hochinteressant!!!

Grüsse.
aon Gigaspeed16
Fritz! 7570
Pirelli 4204
nextkoala
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER