Warten auf Blizznet in 1090: Wen als Lückenbüßer?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Warten auf Blizznet in 1090: Wen als Lückenbüßer?

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 10:32

Das wird dann ähnlich sein, wie es jetzt schon mit Kupfer zu neuen Grundstücken ist. Bis zur Grundstücksgrenze und den Rest muss der Häuslbauer graben.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2011 10:33

und bei allen etwas aelteren haeusern kommt noch das stemmen innen dazu, weils ja keine kabelschaechte gibt und schon gar keine vorbereitete leerverrohrung. (und nach dem stemmen das verputzen, ausmalen, tapezieren, dreck wegputzen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 10:56

Bis zur Grundstücksgrenze und den Rest muss der Häuslbauer graben.
Nur Kupfer ist viel robuster als Glas.
(Jenachdem wie das Kabel eingepackt ist) musst du zb den Biegeradius beachten wenn es zu sehr geknickt wird ist es eben hin. Daher ist selber verlegen fast unmöglich.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 11:14

Unter "selber" meinte ich ja nicht den Obi-Selberbauer, sondern man muss es halt auf eigene Kosten machen, auch wenn's dann ein Fachmann macht.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 11:20

Nur ob sich das wieder lohnt ?
Was ich weis kostet Glasfaser legen von einen Fachmann sowas um den 4 Stelligen betrag.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arminio » Do 21 Jul, 2011 11:36

Kommt halt immer auf die Umstände an. Wenn man sowieso schon ein Grundstück kauft und ein Haus baut, kommts glaub ich drauf auch nicht mehr an, da kann man das gleich alles in einem Aufwasch einbauen.

Wenn das schon ein alter Bau ist, und man alles aufgraben muss, nicht einfach nur durchziehen usw. dann wird's natürlich teuer. Aber vielleicht gibts dann ja Förderungen von der EU ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2011 15:00

>Was ich weis kostet Glasfaser legen von einen Fachmann sowas um den 4 Stelligen betrag.
verlegen wird sicher ned das problem sein, des macht dir jeder elektriker, wenns zum spleissen wird, wirst halt jemanden mit dem geeigneten werkzeug/know-how brauchen ... oder du kaufst halt ein fertiges kabel wo die stecker schon drauf sind, aber das ist halt dann mehr aufwand beim verlegen ...

auf jedenfall, wenns um einen neubau geht, wo sowieso alle versorgungsleitungen neu gelegt werden, wirds sicher ned ins gewicht fallen, wennst für zukünftige verwendung zusätzlich a paar LWL kabel legst, des wird ja ned ranzig ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Viennaboy » Do 21 Jul, 2011 15:05

verlegen wird sicher ned das problem sein
Wennst ein 3km Glasfaserkabel hin machst wird Wienstrom ned besonders glücklich sein.
oder du kaufst halt ein fertiges kabel wo die stecker schon drauf sind, aber das ist halt dann mehr aufwand beim verlegen ...
Klar ich gehe schnell zum Conrad kaufe mir ein 3km Langes Singelmode LWL Kabel.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2011 15:12

>Wennst ein 3km Glasfaserkabel hin machst wird Wienstrom ned besonders glücklich sein.
wieso? wenns mein eigenes kabel ist, kanns dem ISP doch ziemlich egal sein, dass die dich natürlich ned selber DEIN kabel mit ihrem eigenen verbinden lassen sollte aber klar sein, das handhabt die telekom ja auch ned viel anders ...

>Klar ich gehe schnell zum Conrad kaufe mir ein 3km Langes Singelmode LWL Kabel.
ich bevorzuge zwar andere lieferanten, aber ich bin mir sicher, dass du sowas auch bei conrad elektronik bestellen kannst ...

btw. für 3 km tätns multimode-fasern auch noch und wär wesentlich günstiger zu haben
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Do 21 Jul, 2011 18:46

Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Vorherige

Zurück zu PROVIDER