UPC/Inode leitungs (nicht) herstellung ???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: UPC/Inode leitungs (nicht) herstellung ???

Beitragvon Trax » Mi 13 Jul, 2011 09:40

Problem: Der Telekom Verteiler ist abgeschlossen, wie soll ich oder ggf. ein normaler Elektriker da ein Kabel rein legen?
Das schloss ist so ein kleines, also nciht so wie bei dem Zähler Kästen (für die habe ich einen generischen Schlüssel).
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Jul, 2011 10:00

reinlegen eh nicht. bis daneben legen und der ta-ler (oder die von der ta beauftragte person) schliesst sie dann an.

siehe auch der tipp von Arminio auf der vorigen seite des threads.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon local.host » Mi 13 Jul, 2011 17:56

wagsoul hat geschrieben:Erdest du den Schirm deines Kabels ĂĽbrigens an auf einer Seite, dann ist deine Leitung perfekt.

Wo willst den Schirm auflegen? :twisted:
local.host

Beitragvon wagsoul » Mi 13 Jul, 2011 18:11

Bei unserem Hausanschluss gibts eine Erdungsleiste. Ist mit der zentralen Erdung bzw. Blitzschutzanlage verbunden und auch der Schirm des in der Erde verlaufenden Kabels hängt daran
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Mi 13 Jul, 2011 19:19

sehr löblich (insbesondere wenn sie nicht einfach auf der Wasserleitung draufhängt).

noch löblicher wäre natürlich eine getrennte Erde für Strom und Daten, aber man kann es auch übertreiben .-)
local.host

Beitragvon Schiwi » Fr 15 Jul, 2011 08:45

Trax hat geschrieben:Problem: Der Telekom Verteiler ist abgeschlossen, wie soll ich oder ggf. ein normaler Elektriker da ein Kabel rein legen?
Das schloss ist so ein kleines, also nciht so wie bei dem Zähler Kästen (für die habe ich einen generischen Schlüssel).

Viele Elektriker haben den SchlĂĽssel ;-)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 08:53

Schiwi hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:Problem: Der Telekom Verteiler ist abgeschlossen, wie soll ich oder ggf. ein normaler Elektriker da ein Kabel rein legen?

Viele Elektriker haben den SchlĂĽssel ;-)

Wozu extra einen Elektriker zahlen (und wenn's nur Trinkgeld ist), wenn es der A1 Techniker umsonst macht weil's zur Herstellung dazugehört? ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Trax » Mo 08 Aug, 2011 18:05

Arminio hat geschrieben:Wozu extra einen Elektriker zahlen (und wenn's nur Trinkgeld ist), wenn es der A1 Techniker umsonst macht weil's zur Herstellung dazugehört? ;)

Weil der A1 Techniker offenbar zu inkompetent ist.
Ich hatte inzwischen einen zweiten da, und der war nicht wirklich kompetenter als der letzte aber zumindest schicken die jetzt 2 Techniker vorbei um das zu machen.

Ich wäre 1 Monat schnellen wen ich das selber gemacht hätte, aber naja, wen's zur zur Herstellung dazugehört sollen sie es machen.

Wobei mir völlig schleierhaft ist was daran sooo schwer sein soll das man 2 Leute braucht ?!

Naja, hoffen wir mal das beste.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 08 Aug, 2011 19:14

Weil der A1 Techniker offenbar zu inkompetent ist.

Hat wohl eher mit Motivation zu tun...wenn er es ned schafft ein Kabel einzuziehen, dann is das eher ein Zeichen dafĂĽr, dass er den falschen Job hat...

Wobei mir völlig schleierhaft ist was daran sooo schwer sein soll das man 2 Leute braucht ?!

naja einen zum ziehen und einen zum schieben ^^ eh kloa :D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Arminio » Mo 08 Aug, 2011 22:20

Tje, bissel weiter denken hilft. 2 Techniker werden nur in seltenen Fällen zugeteilt und vor allem nicht grundlos (kostet A1 ja Geld!).

Beispiel: bei einem Teil der Leitung muss über eine längere Distanz eine Leitung identifiziert werden. Sprich in Verteiler X geht das Kabel raus und beim Hausverteiler Y kommen mehrere Kabel raus. Ein Techniker steht am Anfang dieses Leitungsteils und piepst eine freie Leitung durch, am anderen Ende sucht sich dann der andere Techniker, bei dem der Pieps übertragen wird. (PIeps == elektrisches Signal)

EInfach so, weil's lustig ist, wird sowas sicher nicht gemacht. Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an, und in diesem Fall geht's nicht mit einem Techniker alleine, oder dauert mehrere Stunden, und die hat der Techniker nicht.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 07:27

> Wobei mir völlig schleierhaft ist was daran sooo schwer sein soll das man 2 Leute braucht ?!

ich weiss ja nicht, wie dein haus aussieht. bei mir bedeutet "leitung einziehen", dass sie ueber 2 stockwerke und xx ecken in einen schon ziemlich vollen flex-schlauch eingezogen werden muss. die dosen, soweit vorhanden, befinden sich abwechselnd in kniehoehe und in 2,5 bis 3,5 m hoehe. das heisst also, mit der leiter von einer dose zur naechsten wandern und das kabel weiterziehen oder nachschauen, wo es hakt. hat bisher noch jedesmal rund eine stunde gedauert, auch bei motivierten und durchaus nicht patscherten monteuren.

//ps: mit 2 monteuren und zwei leitern(!) ginge es sicher schneller, aber soviel luxus spielt es eben nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Colazivi » Di 09 Aug, 2011 12:33

So wie ich das verstanden habe, hat er aber ja schon selber die Leitung eingezogen und wartet nur drauf, dass der Techniker mit dem Schlüssel fürn Schaltkasten das fix-und-fertige Kabel anstöpselt.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Di 09 Aug, 2011 12:45

Dann muss das einen anderen, nachvollziehbaren Grund haben, wieso 2 Techniker kommen mĂĽssen. Kann auch an der Leitung BIS zum Hausanschluss liegen. Herschenken tut A1 sicher keine einzige kostbare Technikerstunde.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 12:56

Colazivi hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, hat er aber ja schon selber die Leitung eingezogen und wartet nur drauf, dass der Techniker mit dem Schlüssel fürn Schaltkasten das fix-und-fertige Kabel anstöpselt.

er hat viel dazu gefragt, wie das geht, welches kabel er nehmen soll und wie die verbindung in den verschlossenen verteilerkasten gemacht werden kann, scheint sich dann aber anders entschlossen zu haben:

Trax hat geschrieben:Ich wäre 1 Monat schnellen wen ich das selber gemacht hätte, aber naja, wen's zur zur Herstellung dazugehört sollen sie es machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Fr 12 Aug, 2011 15:39

jutta hat geschrieben:er hat viel dazu gefragt, wie das geht, welches kabel er nehmen soll und wie die verbindung in den verschlossenen verteilerkasten gemacht werden kann, scheint sich dann aber anders entschlossen zu haben:

Jo, nachdemich die upc/inode agb im kleingedrucktem gelesen habe war es klar das die arbeit A1 machen mus und nicht ich.

heute waren sie da und haben die Leitung eingezogen, mus nur noch von inode freigeschaltet werden.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER