Ich werd's leider nie erfahren, aber es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass genau am Tag einer (VDSL-)Neuherstellung auch der alte ADSL-Anschluss (oder gar alle alten ADSL-Anschlüsse dieser Vermittlungsstelle?) plötzlich auf ADSL2+ umgestellt wurden. Ich glaub eher, dass hier durch ein Versehen, eine Verwechslung ein ADSL-Anschluss auf ADSL2+ upgegraded wurde, der ansonsten weitere Jahre "dahingetümpelt" wäre. Wie gesagt: Ich wär's leider nie erfahren.
Riddik hat geschrieben:Und mittlerweile werden die alten AnschlĂĽsse auch upgegraded.
Schön zu hören! Aber: Für den Außenstehenden - "Nicht-TA-Insider" - wirken solche Technologie-Entscheidungen unkoordiniert und vollkommen willkürlich.
Was ich damit sagen will: In anderen Threads wurde mir auf
konkrete Nachfrage, welche Technologien (ADSL, ADSL2+, VDSL,...) die TA gedenkt bei welchen Produkten (bis zu 8, 16 oder 30 Mbit/s) einzusetzen, erklärt:
1. "Bis zu 8 Mbit/s" werden auch dort installiert, wo nur ADSL verfügbar ist - somit nur max. 6 MBit/s möglich.
2. Höhere Bandbreiten wurden
frĂĽher via ADSL2+ realisiert.
3. War damals ADSL2+ verfĂĽgbar - und man hatte GlĂĽck - wurden auch "Bis zu 8 Mbit/s" via ADSL2+ realisiert.
4. Für höhere Bandbreiten wird neuerdings (statt ADSL2+) nur mehr VDSL verwendet.
Also dachte ich, die
aktuelle TA-Strategie ist:
1. Alle bisherigen "Bis zu 8 Mbit/s"-AnschlĂĽsse bleiben
unverändert (kein zusätzlicher Aufwand/Kosten!) auf ADSL oder ADSL2+ - so wie sie damals eben hergestellt wurden.
2. Alle neu herzustellenden "Bis zu 8 Mbit/s" werden je nach VerfĂĽgbarkeit weiterhin via ADSL oder ADSL2+ realisiert.
3. Alle höheren Bandbreiten werden sowieso nur mehr via VDSL installiert.
Aber nun höre ich mit Verwunderung, dass die TA freiwillig "alte ADSL-Anschlüsse auf ADSL2+ aufrüstet" (Zitat Riddik), wo sie doch jahrelang "ungestraft" ADSL (mit max. 6 Mbit/s) als "Bis zu 8 Mbit/s" verkaufen konnte?
Kein Wunder, dass man als AuĂźenstehender den Eindruck hat, die Herstellung eines Internetzugangs ist ein Lotterie-Spiel, reiner Zufall - zumindest was die konkret eingesetzte Technologie betrifft.
Kann bitte jemand (vielleicht Riddik?) bestätigen oder dementieren, dass
1. die TA mittefristig alle ADSL- auf ADSL2+-AnschlĂĽsse (ĂĽber POTS oder ISDN) umrĂĽsten will (fĂĽr "Bis zu 8 Mbit/s") und
2. alle höheren Bandbreiten nur mehr via VDSL (über POTS) realisiert werden?