Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Durschnittlicher DSL Datenverbrauch Normalnutzer?

Beitragvon puersti » Mo 24 Jan, 2011 15:38

Interessant wäre nicht nur der Durchschnitt (welcher durch ein "Poweruser" in die Höhe getrieben wird), sondern auch der Median. Dieser müsste meiner Meinung nach deutlich unter 1GB liegen.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon saruh » Mo 24 Jan, 2011 15:55

puersti hat geschrieben:Interessant wäre nicht nur der Durchschnitt (welcher durch ein "Poweruser" in die Höhe getrieben wird), sondern auch der Median. Dieser müsste meiner Meinung nach deutlich unter 1GB liegen.

ich schick dir eine PN! ;)
Bild
saruh
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon local.host » Mo 24 Jan, 2011 20:00

saruh hat geschrieben:
Fretful hat geschrieben:eventuell wissen ja isp-mitarbeiter mehr :-D

privatkundenschnitt: 12,6 GB (dezember 2010)

;)

solltest du ein ISP-MA sein und ihr idR unlimitierte Produkte haben dann wollte ich nicht bei euch Kunde sein.
local.host

Beitragvon ANOther » Mo 24 Jan, 2011 20:12

saruh hat geschrieben:
puersti hat geschrieben:Interessant wäre nicht nur der Durchschnitt (welcher durch ein "Poweruser" in die Höhe getrieben wird), sondern auch der Median. Dieser müsste meiner Meinung nach deutlich unter 1GB liegen.

ich schick dir eine PN! ;)

local.host hat geschrieben:
saruh hat geschrieben:

;)

solltest du ein ISP-MA sein und ihr idR unlimitierte Produkte haben dann wollte ich nicht bei euch Kunde sein.

ich ebenso nicht, auch wenn limitierte produkte angeboten wĂĽrden....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Mo 24 Jan, 2011 20:29

local.host hat geschrieben:
saruh hat geschrieben:

;)

Ich nehme an, du meinst damit die unnötigen / "verbotenen" Aufzeichnungen? Ich sehe das anders. Solange nur Statistiken über eine größere Kundengruppe (hier die Privatkunden) geführt werden und keine Rückschlüsse auf den einzelnen gezogen werden können, finde ich das durchaus legitim. Der Provider muss schließlich eine Kalkulationsgrundlage haben. Außerdem muss ihm der gesamte Datentraffic ja bekannt sein, schließlich zahlt er ja dafür.

Und ich nehme auch nicht an, dass er mit der Nennung dieser Zahl irgendwelche Firmengeheimnisse ausplaudert - dazu sind die Daten zu irrelevant.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 25 Jan, 2011 05:02

> AuĂźerdem muss ihm der gesamte Datentraffic ja bekannt sein, schlieĂźlich zahlt er ja dafĂĽr.

nicht nur das. er muss (sollte) auch dafuer planen! es ist ja peinlich, wenn der isp erst durch die beschwerden der kunden erfaehrt, dass sein netz oder teilbereiche seines netzes ueberlastet ist/sind. wir erleben es hier ellerdings laufend :(

btw: ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo jeder anstaendige isp auf seiner website mrtg oder aehnliche tools hatte, mit denen auch interessierte kunden und dritte die netzauslastung sehen konnten. so etwas wuensche ich mir wieder udn es waere fuer mich ein produktfeature, fuer das ich gerne etwas mehr bezahle.

//edit ps: da ich pns und mails zu dem thema bekam: ich wuensche mir ernsthaft, dass aus verbrauch und leitungsauslastung kein geheimnis gemacht wird. das sind wichtige entscheidungsfaktoren bei der auswahl des geeigneten anbieters und sie sich auch volkswirtschaftlich wichtig. und nicht zuletzt: vom bier-, kaffee- und speiseeiskonsum ĂĽber die gefahrenen automobil-, fahrrad- und bahnkilometer bis zu den krankenstandstagen wird alles moegliche statistisch erfasst und veroeffentlicht. warum sollte das bei internetzugaengen anders sein? mit datenschutz laesst sich die weigerung jedenfalls nicht begruenden, da ja keine daten einzelner kundinnen und kunden, sondern durchschnittswerte oder gesamtwerte veroeffentlicht werden.

bis vor 5-6 jahren konnte man solche informationen ueber das netz noch auf den websites von jedem isp, der was von sich hielt, nachlesen. seit die marketingabteilungen das sagen haben und davon ausgehen, dass ihre kunden eh keine ahnung haben und auch keine ahnung haben sollen, ist das leider anders geworden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pc_net » Di 25 Jan, 2011 10:22

Gemischte Nutzung 5 bis 25 GB pro Monat

Das beinhaltet:
  • Informationsbeschaffung ĂĽber Browser
  • Chatten
  • Online-Spiele
  • Windows-, Spiel- und Anwendungs-Updates fĂĽr 2 Rechner (PC + Laptop)
  • gelegentlicher Download von größeren ISO-Dateien
  • gelegentliches Filesharing
Dateianhänge
DSL_Usage_200808-201012.jpg
DSL_Usage_200808-201012.jpg (106.01 KiB) 11578-mal betrachtet
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon madmaxx » Di 25 Jan, 2011 19:32

Zumindest bei den Mobilfunkern wurde ja vor einiger Zeit verlautbart, dass sich die durchschnittliche Datenmenge so auf 250 MB pro Monat belaufen soll, oder war das jetzt nur auf Smartphones bezogen? Hier habe ich meistens so etwa 600 MB und werde daher wohl demnächst auf bob umsteigen.

"Im Normalbereich" oder nicht hängt bei einem Internet-Anschluss hauptsächlich davon ab, ob man Filesharing oder sonstige größere Download-Möglichkeiten verwendet (VoIP ist dagegen von der Datenmenge her kaum nennenswert) - wenn nicht, dürften es bis zu ca. 5 GB sein. Aber von Gejammer über extrem hohe Datenmengen einzelner Personen, angedrohte Kündigungen etc. hört man (zumindest im Festnetz-Bereich) irgendwie gar nichts mehr, also dürfte das ohnehin kein Thema mehr sein. Ich führe selber keine Aufzeichnungen über die Datenmenge, bin froh dass das Kapitel "Limitiertes ADSL" schon lange abgeschlossen ist, und bei comteam steht immer 0 in der Statistik ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 25 Jan, 2011 19:53

madmaxx hat geschrieben:Zumindest bei den Mobilfunkern wurde ja vor einiger Zeit verlautbart, dass sich die durchschnittliche Datenmenge so auf 250 MB pro Monat belaufen soll, oder war das jetzt nur auf Smartphones bezogen? Hier habe ich meistens so etwa 600 MB und werde daher wohl demnächst auf bob umsteigen.

Diese Zahl war meines Wissens auf Smartphones bezogen, deckt sich ungefähr mit meinem eigenen Traffic am HTC.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon local.host » Di 25 Jan, 2011 19:57

Die Datenmenge ist für eine ISP Kalkulation völlig irrelevant. Es geht um Bandbreiten, um Leitungsauslastungen und um Routerperformance. Je glatter die Kurve da ist umso angenehmer ist es.
local.host

Beitragvon pc_net » Di 25 Jan, 2011 21:07

zusätzlich zu meiner oben dargestellten DSL-statistik fällt mir aufgrund der weiteren postings jetzt noch ein, dass ich bei meinem mobilen internet (laptop) auch noch so zw. 600 und 1.200 MB pro monat download habe ...

und am android-smartphone sinds auch noch so zw. 300 und 700 MB pro monat ... wobei ich das smartphone oft auch als wlan-hotspot nutze ...

ok, ich nutze das internet definitiv zu intensiv :roll: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jan, 2011 22:43

Man darf bei der durchschnittlichen Nutzung Youtube oder ähnliche Portale nicht vergessen. Die drücken ordentlich auf die MB-Schraube
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 06:07

local.host hat geschrieben:Die Datenmenge ist für eine ISP Kalkulation völlig irrelevant. Es geht um Bandbreiten, um Leitungsauslastungen und um Routerperformance. Je glatter die Kurve da ist umso angenehmer ist es.

bandbreite ist datenmenge je zeitenheit.

wenn deine kunden im durchschnitt soviel daten produzieren, dass die bandbreite zu spitzenzeiten ausgelastet ist, wirds zeit, entweder bandbreite zuzukaufen oder kunden zu kuendigen.

also sag bitte nicht, dass die datenmenge wurscht ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MasterX » Mi 26 Jan, 2011 17:32

Stefan Hedenig hat geschrieben:also
ich bin ein normaler nutzer
und
und brauch so um die 100GB im monat, lade gerne die neuesten folgen meiner lieblingserien runter und guck sie ohne werbung an
schlieĂźen sich schon mal gegenseitig aus.

bei "normalen nutzern" gehts um leute die den computer vielleicht 2-3 stunden am tag einschalten, um emails zu checken, facebook zuzumĂĽllen und vielleicht eine hand voll videos auf youtube zu sehen... und die brauchen sicher keine 30gb...

erklär mir bitte nicht ob mein surfverhalten normal ist oder nicht.
fĂĽr mich ist das normal, wenn ich youtube videos angucke und dafĂĽr ca. 20GB im monat verbrauche.
auch ist es normal wenn ich eine folge einer serie die paar stunden vorher im fernsehen zusehen war downloade und es ohne werbung geniese.
es ist rechtlich in österreich auch nicht verboten serien oder sogar filme runter zu laden.
ich hab beim download keinen upload, sprich ich betreibe kein p2p.

wenn ihr schön vor der glotze sitzt und alles mit werbung anschaut, dann sag ich mal DAS IST NICHT normal!

der ganze thread ist sowieso mĂĽll, denn wie einige schon geschrieben haben, ist NORMAL fĂĽr jeden nutzer anders.

und fĂĽr mails checken, Facebook surfen und mal bisschen googlen, wĂĽrden auch 3GB reichen! also alle die ĂĽber 3GB verbrauchen sind dann heavy user!
MasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 26 Jan, 2011 18:48

reg dich wieder ab :)

"normal" bedeutet "innerhalb eines gewissen bereichs der der gauss'schen glockenkurve". nicht normal hat daher nix mit pervers oder verboten zu tun, sondern eben ausserhalb des zentrums der glocke.

und: ich trau dem stefan zu, dass er seine statistiken im kopf hat :)
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER