Inode "Take it max" oder "Sie sind die Melkkuh!"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Inode "Take it max" oder "Sie sind die Melkkuh!"

Beitragvon hotze_com » Do 03 Sep, 2009 13:24

wagsoul hat geschrieben:Da hier aber im Endeffekt auch nur das DSL-Produkt der Telekom verwendet wird - wie beim aonKombi auch - kann man sich berechtigterweise fragen, wie viel man vom kleinen Unternehmen merken wird, oder ob es doch nur wieder das Produkt des Großkonzerns ist, das man hauptsählich zu Gesicht bekommt.

Tja, das ist die Frage was man als User haben will:
bei einem großen Unternehmen hat man in der Regel den Vorteil einer Hotline und man hat allenfalls auch den Rückhalt den große Firmen in der Regel bieten. Eine Telekom oder eine UPC usw. gehen nicht Pleite und verschwinden vom Markt, dazu sind sie zu groß. Als Nachteil kommt eben dass man einer von tausenden Kunden ist und genau das bekommt was die Systeme und das Produktmarketing hergibt.
bei einem kleinen Unternehmen sind die zuvor gesagten Punkte fast umgekehrt zu sehen. Dafür ist die Chance auf Flexibilität in aller Regel höher, auch allenfalls ein Bemühen doch noch eine Lösung zu finden, usw.

Als User bekommt man jedenfalls hauptsächlich den Internetanteil des jeweiligen Anbieters zu sehen, sprich: wie überbucht sind die Anbindungen, wie gut sind die Upstreams, Kleingkeiten wie allf. Zusatzleistungen (IP Adressen, Domains, usw.). Der darunterliegende DSL-Dienst geht oder geht nicht (vereinfacht gesagt).
hotze_com

Beitragvon wagsoul » Do 03 Sep, 2009 13:35

Nooto hat geschrieben:Aber die Annahme UPC will dich nicht umsteigen lassen da du atm mehr für weniger Leistung zahlst entbehrt einfach jeglicher Grundlage.

Der Gedanke den Umsatz zu optimieren, ist ja nie Grundlage für Entscheidungen von div. Unternehmen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 13:45

Nooto hat geschrieben:Du musst das ganze etwas differenziert sehen. Grundbestandteil deines Vertrags ist der Speed den du Kaufst. Tel is nennen wir es mal goodie oder addon das eben neben her läuft. Ist ersteres technisch bei dir nicht möglich musste du leider gezwungenermassen auf zweiteres verzichten. Ich kann deinen Ärger verstehen ich hab exakt die selbe Situation bei mir zu Hause.

Kenn die AGB nicht, aber heisst es nicht sowieso "bis zu"... ? Naja, wie sagte mir mal ein Techniker von Inode: Wichtig sind die Geschäftskunden, Privatuser sind Peanuts und bringen (fast) keine Kohle. ^^

Nooto hat geschrieben:Aber die Annahme UPC will dich nicht umsteigen lassen da du atm mehr für weniger Leistung zahlst entbehrt einfach jeglicher Grundlage.

Naja, es war halt doch recht komisch dass ich die Mitarbeiterin 2x bitten musste jetzt doch endlich meine eingangs gestellte Frage zu beantworten. (Sie fing 2x an mir EASY vorzustellen) Dann meinte Sie ob ich auf die Festnetzflatrate leicht so großen Wert lege weil ich unbedingt das MAX will usw.? Ich kam mir vor als hätte ich gesagt: Ich will die Festnetzflatrate um Telefonterror zu betreiben. War recht merkwürdig, keine Minute dachte ich dass die Dame ein Interesse daran hat was anderes zu verkaufen als das "Easy" Paket. Und das wo sie erst am Ende wegen Bandbreite usw. gefragt hatte(!).
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Do 03 Sep, 2009 13:51

Su27UB hat geschrieben:Kannst Du mir plausibel erklären warum Takeit max technisch nicht geht, wenn ich früher (vor 2 Jahren) den normalen "großen" Tarif mit 4Mbit bereits hatte?

Reine Vermutung meinerseits: weil in deinem Wählamt keine ADSL2+ taugliche Hardware installiert ist

Was in meinen Augen aber immer noch nicht erklärt, wieso man nicht das Mögliche bis zum Anschlag aufdreht, den Kunden meinetwegen unterschreiben lässt, dass er die nicht machbaren mbit dennoch akzeptiert...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 03 Sep, 2009 14:06

Su27UB hat geschrieben:Naja, es war halt doch recht komisch dass ich die Mitarbeiterin 2x bitten musste jetzt doch endlich meine eingangs gestellte Frage zu beantworten. (Sie fing 2x an mir EASY vorzustellen) ....

das ist einfach erklaert: die werden auf ein paar sprueche eingeschult und die koennen sie wie ein tonband abspulen. sie hat weder die moeglichkeit, dir eigene vorschlaege zu machen noch darf sie viel mitdenken.

medice hat geschrieben:Reine Vermutung meinerseits: weil in deinem Wählamt keine ADSL2+ taugliche Hardware installiert ist

oder weil die gegend als problematisch bekannt ist. zwischen 4 mbit und 20 mbit liegen ja welten und wenn es vor 2 jahren funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass es jetzt noch immer funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Su27UB » Do 03 Sep, 2009 16:18

medice hat geschrieben:
Su27UB hat geschrieben:Kannst Du mir plausibel erklären warum Takeit max technisch nicht geht, wenn ich früher (vor 2 Jahren) den normalen "großen" Tarif mit 4Mbit bereits hatte?

Reine Vermutung meinerseits: weil in deinem Wählamt keine ADSL2+ taugliche Hardware installiert ist

Was in meinen Augen aber immer noch nicht erklärt, wieso man nicht das Mögliche bis zum Anschlag aufdreht, den Kunden meinetwegen unterschreiben lässt, dass er die nicht machbaren mbit dennoch akzeptiert...

GENAU das will ich ja. Es ödet mich ja extrem an mir einen neuen Provider zu suchen, ist nur umständlich. Aber wenn man mich "zwingt"...

@Jutta: Ich bekomme 2Mbit durch die Leitung. Die würden mir auch reichen, von daher sehe ich keinen Grund für ADSL2+ Geräte. VOIP und xDSL hab ich ja in Betrieb...
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Do 03 Sep, 2009 17:30

wenn du sonst technisch zufrieden bist mit deinem Provider, versuch nochmal Kontakt zu denen aufzunehmen, dein Anliegen vorzubringen und im Zweifelsfalle um einen entsprechend autorisierten Vorgesetzten zu bitten. Unter Einhaltung der üblichen Höflichkeit und gegebenfalls mit dem Winken nach Kündigung sollte das eigentlich was bringen - wenn nicht haben sie's nicht besser verdient...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Timbo » Fr 04 Sep, 2009 06:12

Bin auch schon lange bei Inode (seit 2002) und musste mich mehr als nur einmal wegen denen extrem giften - nach der Übernahme durch UPC wurde es naturgemäß nicht besser.
Andererseits geht meistens immer etwas, wenn man nur energisch und hartnäckig dran bleibt.
Dadurch wurden jene Sträuße, die ich mit diesem Provider bisher ausgefochten habe, eigentlich immer zumindest halbwegs zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Also nicht unterkriegen lassen :)

Wenn alle Stricke reißen, erkundige dich mal per E-Mail, nach dem Ablauf einer Vertragskündigung, bzw. was du für eine solche tun musst.
Schick mir dann einfach eine PM mit dem Wortlaut der Antwort, dann hätte ich gegebenenfalls nämlich einen Tipp für die weitere Vorgehensweise für dich. Und wenn sie sich gar nicht rühren (was bei denen nicht gerade unüblich ist), muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein.

PS: Bin auch südlich von Graz beheimatet und muss leider sagen, so viel gibts da nicht. Die paar Provider die hier ihren Klimbim anbieten, haben allesamt sehr ähnliche Preise. Eigentlich ein Witz, für das zweitgrößten Ballungszentrum Österreichs.
Funktionierender Wettbewerb sieht anders aus.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Su27UB » Sa 05 Sep, 2009 15:41

Habe mir ein wenig meine Kosten berechnet, bei jeglichem ADSL habe ich ein Problem. Ich telefoniere ca. 13-17h im Monat im Festnetz. Wäre dies alles in der Geschäftszeit, käme man auf 45 Euro bei der Telekom(ik). + Grundgebühr TikTak + Internet. (Sagen wir es wären 30 Euro) Dann sind wir bei 25+30=55 Euro. Sprich ich wäre wieder auf den selben Kosten oben wie bei Inode. Gibt keine Alternative zu TAKEIT max... :(
Su27UB
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Sa 05 Sep, 2009 15:45

Es zwingt dich ja keiner über die Telekom zum TikTak-Tarif zu telefonieren --> du kannst ja einen beliebigen Call-By-Call bzw. Preselect-Anbieter wählen und die Telefonate über diesen abwickeln lassen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 07 Sep, 2009 22:26

@Su27UB:
laut Entbuendelt.at ist dein Wählamt nur von UPC entbündelt, dank Inode als eigenständiger Firma. Grundsätzlich sind also bei dir die Take I.T.-Tarife möglich. Wie schnell die dann laufen ist eine Frage ob ADSL2+(Kabelweg max. 2km + passende Hardware von UPC im Wählamt) oder ob nur ADSL(Kabelweg max. 5km) bei dir möglich ist. ADSL2+ würde bedeuten Take I.T. max ist möglich, aber sicher nicht mit 20MBitdown. Ich tippe mal darauf, dass es "nur" ADSL sein wird. Außerdem gibt es viele Beitrage hier im Forum die zeigen, dass:
1) selbst bei ADSL2+-Technik nie im Leben 20MBit down möglich sind. Da sind die 16MBit down von Tele2 für ADSL2+ realistischer.
2) alle auf der UPC-Homepage genannten Tarife nur für Neukunden sind. Bestandskunden bekommen sie um 5-7 Euro teurer.
Du hast aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:
3) du bleibst bei deinem alten Tarif und ärgerst dich darüber
4) du bestellst einen Take I.T.-Tarif um 5 Euro pro Monat teurer als auf der UPC-Homepage(siehe myUPC)
5) du entschliest dich zu einem Providerwechsel. Tele2 kommt mit diesem Tarif nicht in Frage, da du nicht von Tele2 entbündelt bist. Bleibt also nur ein Paket der TA oder ein Reseller-Angebot plus Telefon von der TA. Oder du hast in deinem Ort einen KabelTV-Anbieter, der auch Internet anbietet.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon al » Di 08 Sep, 2009 07:11

Su27UB hat geschrieben:Also ich bin in keinem Ballungszentrum daheim (A8141), mein Wählamt ist am Land (03136 Vorwahl, glaub Wählamt Tobelbad?). Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es dic.at bei mir gibt. Falls doch wäre das natürlich eine echte Alternative. :eek:

Man muß unterscheiden zwischen Entbündelung (da hat der Provider Equipment im/beim Wählamt, zB xDSL von UPC/Inode) oder Wholesale, also dem Wiederverkauf von TA-Vorleistung (zB dic.at uvam.).

Entbündelt hat in 03136 Dobl nur UPC/Inode in Dobl, auf dem Foto sieht man den Inode-Container:
Bild

Vermutlich wohnst Du in Unterpremstätten oder sowas, also relativ weit weg vom Wählamt...
Bild
Karte cc-by-sa OpenStreetMap

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon piema » Di 08 Sep, 2009 07:48

Hallo zusammen,

Das Problem kann ganz einfach geloest werden, du schickst Ihnen per Post die gewuenschte Aenderung mit der Zustimmung, dass auch eine niedrigere Bandbreite (wie 8/0.7 mbit) akzeptiert wird.

Natuerlich musst du auch wieder auf eine neue Vertragslaufzeit zustimmen und ich glaube, die 24,90 gibts nur fuer Neukunden, aber vielleicht hast du ja Glueck.

Diesen Brief habe ich schon geschrieben als das Take IT Max neu rausgekommen ist, um 29,90 damals noch, und es hat einwandfrei funktioniert.

Eine Umstellung ueber die Hotline hat hingegen selten gut geklappt bei Inode/UPC.

Sorry fuer die Umlaute ;)
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Di 08 Sep, 2009 10:34

al hat geschrieben:
Su27UB hat geschrieben:Also ich bin in keinem Ballungszentrum daheim (A8141), mein Wählamt ist am Land (03136 Vorwahl, glaub Wählamt Tobelbad?). Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es dic.at bei mir gibt. Falls doch wäre das natürlich eine echte Alternative. :eek:

Man muß unterscheiden zwischen Entbündelung (da hat der Provider Equipment im/beim Wählamt, zB xDSL von UPC/Inode) oder Wholesale, also dem Wiederverkauf von TA-Vorleistung (zB dic.at uvam.).

Entbündelt hat in 03136 Dobl nur UPC/Inode in Dobl, auf dem Foto sieht man den Inode-Container:
Bild

/al

ziemlich gefährlich die genaue lage des containers zu posten, besonders bei den "vielen" unzufriedenen" kunden

schließlich kommens im mom. in angetrunkenem zustand recht oft vom rechten weg ab ^^
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Timbo » Di 08 Sep, 2009 17:30

Ausschauen tut er ja wie ein alter, vergammelter Bau-Container. :?
Aber das soll er wohl, zwecks "Tarnung".

Sehe ich das übrigens richtig, dass wenn im Wählamt selbst kein Platz mehr ist,
jeder Provider seinen eigenen Container aufstellt?
Was ist wenn beispielsweise 5 Provider dort entbündeln würden, stehen dann dort 5 Container in der Gegend rum???
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER