AON Breitband Duo oder Take IT max?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: AON Breitband Duo oder Take IT max?

Beitragvon ega » Sa 22 Aug, 2009 18:56

dann weiss aber die frau von upc auch nicht bescheid, die sagte mir, sie würden sich die leitungen mit der telekom teilen, und die telekom schaltet auch die leitung frei für sie.
ich hab nämlich gefragt, was passiert, wenn ich in ein paar monaten beispielsweise ins burgenland in ein kleines dorf ziehe, ob da sichergestellt ist, das der anschluss dort funktioniert, da meinte sie, wo aon geht, geht auch inode.

heisst das, die upc leitungen gibt es hauptsächlich in städtischen gebieten?
ich will nämlich wirklich bald aufs land ziehen, weiss nur noch nicht wann und wohin.
wäre dann aon wirklich die bessere wahl?
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Sa 22 Aug, 2009 22:14

ega hat geschrieben:ist nicht die leitung die gleiche?
nur von einem anderen anbieter gemietet? somit müsste doch die maximalgeschw. bei beiden gleich groß sein.
nur eben bei inode weiter oben begrenzt.
Wie schon gesagt kommt es auch drauf an, welches Equipment verwendet wird.
ega hat geschrieben:ich gebe gern 5€ mehr aus, wenn ich eine einigermaßen schnellere leitung als bei aon bekomme.
auch wenn es dann nur echte 8Mbit statt 4 sind.
die dame am telefon von inode meinte ich habe "eh eine gute verbindung" (14.bez. wien)
aber ich könnt ja nochmal anrufen und die fragen ob bei mir adsl2 geht.
Das mit der guten Leitung ist in den Augen von UPC eine ziemlich relativer Sache. Geht ADSL=> gute Leitung, geht ADSL nicht=> schlechte Leitung.
ega hat geschrieben:ich hab mich eh schon bei beiden angemeldet, muss nur noch eines stornieren.
Wegen solcher Aktionen bekommen andere später bzw. garnicht ADSL. Du hättest du dich zuerst für ein Produkt entscheiden sollen und dann erst betellen!!
ega hat geschrieben:dann weiss aber die frau von upc auch nicht bescheid, die sagte mir, sie würden sich die leitungen mit der telekom teilen, und die telekom schaltet auch die leitung frei für sie.
Die Leitungen gehören grundsätzlich der TA, UPC übernimmt bei entbündelten Produkten(siehe unten) nur jene Drähte, die vom Wählamt zu den eigenen Kunden gehen. Bei nicht entbündelten Produkten funktioniert die Übergabe an UPC anders.
ega hat geschrieben:ich hab nämlich gefragt, was passiert, wenn ich in ein paar monaten beispielsweise ins burgenland in ein kleines dorf ziehe, ob da sichergestellt ist, das der anschluss dort funktioniert, da meinte sie, wo aon geht, geht auch inode.
Das ist so nicht ganz richtig. In Wien, den Landeshaupstädten und vielen größeren Orten sind wurden die Wählamter von Inode entbündelt. Inode wurde dann von UPC übernommen. Wo es ein entbündeltes Wählamt gibt kannst du die Take I.T.-Tarife beziehen. Überall anders gibts nur die aDSL-Tarife, denn dort ist UPC auf die Technik der Telekom Austria angewiesen.
ega hat geschrieben:heisst das, die upc leitungen gibt es hauptsächlich in städtischen gebieten?
ich will nämlich wirklich bald aufs land ziehen, weiss nur noch nicht wann und wohin.
wäre dann aon wirklich die bessere wahl?
Entbündelt heisst nur, dass UPC die vorhandenen Leitung vom Wählamt bis zu dir von der TA übernimmt. Bei Problemen damit muss aber die TA ran, da die anderen Leitungen im Kabel warscheinlich der TA gehören. Wenn du wirklich überlegst zu übersiedeln, dann nimm dir ein Produkt der TA. Deren Umzugsservice funktioniert und ADSL von der TA geht in jedem Wählamt in Österreich. Eine Art Umzugsservice gibt es angeblich auch bei UPC, aber das der funktioniert hat noch keiner beweisen können. In so einem Fall gibts eigentlich nur Kündigung und Abschluss eines neuen Vertrags an der neuen Adresse.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon QuickMik » Sa 22 Aug, 2009 22:27

sorry, die tante hat recht.
und ich hab dich komplett verwirrt :-/
hab mich vertan. weil diese schei.....marketing fritzen mit ihren genagelten schuhen ja auch alle 3 wochen ihre produktpakete umbenennen müssen.

also zur klärung.
alles was früher unter inode verhöckert wurde ist normales telefon kabel zeugs.
also das gleich wie von der post.
die XDSL leitungen wie auch die "take it max" eine ist, sind eben solche aber entbündelt.
d.h. vom letzten verteiler zu dir in die wohnung ist die leitung von der TA gestellt.
deswegen kommt auch der telekomiker die leitung machen.

XDSL gibts aber nur in ballungszentren.
und nicht jedes wählamt (heißt noch immer so) ist von der UPC entbündelt.

das alles ist von der technik grundverschieden gegenüber dem koaxkabel a´la chello.

und die geschichte mit auf´s land ziehen.....
da würde ich mich zuerst erkundigen, was es dort wo du hin willst überhaupt gibt.
oft gibts dort nicht mal ADSL !

also bandbreite ist dann eher unter ferner liefen.

inode hat allerdings auch die leitungen der TA im portfolio und verkauft die als ihre adsl leitungen.
dieses produkt wird zur gänze von der TA bezogen. da macht die inode garnix.
deswegen..."wo aon geht, geht auch inode".

die inode ist somit "am land" eher noch weniger vertreten als die TA.

also ich weiß nicht, wie weit du "auf´s land" ziehen willst.
aber ich trau mich sagen, das es dort maximal ADSL banbreiten mit 1024 o.ä. gibt.
ein AON duo wirst du dort nicht bekommen. genauso wenig wie take it max.

das problem ist dann für dich, wie du aus dem vertrag raus kommst.
lies dir die AGB´s mal durch.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ega » Sa 22 Aug, 2009 23:54

das problem bei diesen ganzen techniken ist, das ich keine ahnung davon hab. :?
ich kann jeden wikipedia artikel (z.b xdsl ...) durchlesen und verstehe nur bahnhof, weil dauernd begriffe verwendet werden die ich wieder nicht verstehe. deshalb bin ich auf eure, leichter verständlichen erklärungen angewiesen.

das mit der maximalgeschw. hab ich jetzt glaub ich kapiert,
die werden nicht umsonst das "max" gleich teuer verkaufen wie das "easy", wenns eh kaum jemand ausnützen kann.
also solang ich mit dem aon wenigstens annähernd an die 8Mbit herankomm, reicht mir das.
und billiger ists auch, also ich hab mich glaub ich für das aon entschieden.

das mit dem umziehen ist leider so eine sache, ich weiss weder wohin noch wann ich umziehe.
ich weiss nur dass ich so bald wie möglich hier weg will.

wegen dem doppelt anmelden: ich hatte mich zuerst schon für aon entschieden und bestellt. dann hat sie aber gesagt, es gibt erst in 6 wochen einen termin. deswegen hab ich bei inode angerufen und gefragt ob es dort schneller geht, dann hab ich erst das mit den 20Mbit entdeckt und war sofort geblendet ob der zahl und hab mich gleich dort angemeldet.
aber ich wollt dann sicherheitshalber nochmal hier fragen, und das war offensichtlich gut so.

danke für eure hilfe
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon QuickMik » So 23 Aug, 2009 09:17

vor allem kannst du dich in der siedelungsphase mit dem AON duo und dessen HUWEI E180 ein wenig über wasser halten.
und.....wer weiß wo es dich hinverschlägt.
möglicherweise ist der E180 dann die einzige breitbandige verbindung :cry:
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ega » So 23 Aug, 2009 12:13

die verwirrung nimmt keine ende.
als ich grade bei upc kündigte, meinte sie, "ok dann verbinde ich sie in die andere abteilung, das ist KABEL"
also doch eigenes kabel?
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Aug, 2009 12:15

in der stadt schon, am land weniger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ega » So 23 Aug, 2009 12:53

wegen
alles was früher unter inode verhöckert wurde ist normales telefon kabel zeugs.
also das gleich wie von der post.
die XDSL leitungen wie auch die "take it max" eine ist, sind eben solche aber entbündelt.
d.h. vom letzten verteiler zu dir in die wohnung ist die leitung von der TA gestellt.
deswegen kommt auch der telekomiker die leitung machen.
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Aug, 2009 13:24

wenn du deine leitung von der ta bekommst dann nicht vom letzten verteiler sondern von der vermittlungsstelle weg
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ega » So 23 Aug, 2009 14:27

ok ich gebs auf :?
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon QuickMik » So 23 Aug, 2009 15:41

*lol*
die tante wollte dir jetzt ein telekabel (koaxialkabel, wo auch der TV drüber läuft) verkaufen.
wenn du einen sat zuhause hast, wirst du ja wohl kein kabelfernseh brauchen.

oder besser gefragt....welche art von glotzenanbindung hast du denn ?

wenn du nämlich schon ein telekabel für die glotze hast, ist es natürlich kein nachteil, wenn du dir gleich ein kabel internet nimmst.
solltest du aber einen sat spiegel haben und sowieso kein telekabel im haus, mußt du sowieso auf XDSL oder ADSL technologie (sprich kupferdrähte die normal fürs telefon sind) ausweichen.

der vorteil von AON duo ist, das du den USB wupfel auch hättest.
wenn du den aber garnicht brauchst, ist das hinfällig.

bei der UPC leitung (nicht das telekabel sondern den kupferdraht) verkaufen sie dir "biszu" bandbreiten.
was natürlich mitlerweile alle machen :twisted:
weil es so schön ist, den kunden zu veruppsen.

nur ob die 20 Mbit oder 8 Mbit versprochen werden, wenn sowieso nur 6 möglich sind, ist egal.

zusammenfassend:
alle kochen nur mit wasser. alle verwenden die leitungen von der telekom.
die UPC hat zusätzlich ihr telekabel.

alle haben marketingabteilungen !

im prinzip ist es sch..... egal, was du nimmst.
im fehlerfall spielen natürlich UPC, tele2 udn wie sie alle heißen den ball auch mal zur telekom,
weil die leitung ja von dort ist.
da kann man sich darauf einstellen, das es noch länger nicht funktioniert.
an den hotlines sitzen dort wie da.....naja...sagen wir mal teilweise unqualifizierte genossen.

ich würde dir empfehlen.
nimm was du wirklich brauchst und halte die kosten niedrig.
mit den bandbreiten lügt einer mehr als der andere.
ohne telefon bekommt man ja sowieso schon nix mehr.

wenn du wirklich in den nächsten 24 monaten ins grüne willst, würde ich mir die AGB´s durchlesen.
ob du aus dem vertrag auch wieder raus kommst. sicherheithalber den letzten kündigungstermin im kalender eintragen.

bissl klarer ?
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ega » So 23 Aug, 2009 16:20

ich hab gar keinen fernseher und will auch keinen. ;)
auch habe ich keinen festnetzanschluss und brauch ebenfalls keinen.
mobiles internet brauch ich auch nicht wirklich, aber wenns beim duo schon dabei ist und bei nichtverwendung auch nichts kostet ists mir auch recht, und viel. brauch ich ihn ja wirklich mal im notfall.

was ich in der wohnung habe ist eine leitung, die damals inode eingezogen hat (vor 3 jahren), dann hatte ich tele2.
was das genau für ein kabel ist kann ich nicht sagen.

nur ob die 20 Mbit oder 8 Mbit versprochen werden, wenn sowieso nur 6 möglich sind, ist egal.

eben, und deshalb nehm ich jetzt auch aon und basta :rotfl:
telekom erscheint mir auch irgendwie "seriöser".
die dame meinte, umziehen wäre kein problem (+gratis) und wenn keine leitung dort möglich ist, könnte ich auch früher aus dem vertrag aussteigen. (ist natürlich jetzt nicht verbindlich, aber mehr als glauben kann ich ihr nicht)
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Aug, 2009 16:21

inode zieht keine leitungen ein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ega » So 23 Aug, 2009 17:00

ja dann hat sie eben inode einziehen LASSEN, von der telekom.

und ich weiss immer noch nicht warum ich 6 wochen auf einen termin warten muss, bis die aon leitung funktioniert.
ich hab ihr schon gesagt, dass eine leitung vorhanden ist. dann brauchen sie mir doch nur das kastl schicken und irgendwo aufdrehen? das kann doch nicht so lange dauern.
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 23 Aug, 2009 17:03

naja, wenn frühere termine frei wären, hättest welche bekommen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER