Telekom will mir kein Kabel legen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jfst » Mo 27 Apr, 2009 15:03

Jutta, dein Vergleich hinkt. Der Abwasserverband setzt mir auch einen Schacht bis zu 3m innerhalb der Grundgrenze (klar die Anschlussgebühr ist da schon höher).

@madmailman: Meinst du wegen der 193,- Euro? Ich weiß dass das nicht reicht und auch "ein paar hundert Euro" womöglich noch untertrieben sind, Überhaupt für die Wiederherstellung mit Asphaltierung.

Dass ich ums Zahlen nicht herum kommen werde, seh ich ja ein, aber dass ich von der Genehmigung über eine mögliche Straßensperre bis hin zur Baufirma alles selbst organisieren soll und mir kein Anbieter dabei "hilft", schon weniger!
jfst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mo 27 Apr, 2009 15:06

Hast du schon direkt bei der Telekom angefragt, ob du diese Arbeiten bei ihnen kaufen kannst?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jfst » Mo 27 Apr, 2009 15:14

Nein, das werde ich aber machen. Momentan habe ich bei UPC platziert, dass die Telekom Probleme macht und dass sie sich darum kĂĽmmern sollen, wenn sie mir weiter ihr Produkt verkaufen wollen. Nach dem bisher Gesagten werden sie aber wohl lieber mich als Kunden loswerden wollen als sich um die Herstellung der Leitung zu kĂĽmmern.
jfst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Mo 27 Apr, 2009 15:25

die UPC wird dir den auftrag stornieren mit der begrĂĽndung "technisch nicht hertsellbar"

ein tipp von mir: geh in einen TA shop und bestell dir ein kombipaket, sag dazu dass keine leitung ins haus da ist und warte ab
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Air20 » Mo 27 Apr, 2009 15:45

ich wĂĽrde versuche bei der TA einen business anschluss zu nehmen,
und wie sie sich dann verhalten... die bindung kommt dir sicher gĂĽnstiger als die strasse aufzugraben...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Mo 27 Apr, 2009 16:04

Da würde ich vorher vergleichen, für einen Business Speed wird die TA sich vermutlich auch nicht die Kosten "umhängen" lassen, und bei den anderen Anschlüssen ist der Preisunterschied doch hoch.

Theoretisch kostet das schlimmstenfalls EUR 150/m, allerdings wird diese Kalkulation bei einer derartig kurzen Strecke natürlich sinnfrei, denn viele Kostenfaktoren sind von der Grabungslänge unabhängig, daher schätze ich, dass das nicht mit einem dreistelligem Betrag getan sein wird, Bewilligung, Bagger her- und wieder abtransportieren etc. kostet einfach einen gewissen Betrag.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon derFlo » Mo 27 Apr, 2009 16:18

medice hat geschrieben:einfach so einen Mast errichten um ein Kabel zu spannen stell ich mir aber eher grenzlegal vor...

Dieser Mast wird von der Telekom aufgestellt.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jfst » Mo 27 Apr, 2009 16:34

Die Idee mit dem Masten hat auch was für sich, sollte aber der letzte Ausweg sein. Auf meiner Straßenseite steht ein Strommast genau dort, wohin ich auch das Rohr gelegt habe. Den müsste man doch auch dazu benutzen können, das Kabel wieder runter zu leiten, oder?

Danke fĂĽr die vielen Tipps! Werde es auf jeden Fall bei der TA probieren und vielleicht noch bei anderen Anbietern. Postet ruhig noch weiter ... den Ausgang der Geschichte werde ich euch nicht vorenthalten.
jfst
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 27 Apr, 2009 18:06

Strommast genau dort, wohin ich auch das Rohr gelegt habe. Den müsste man doch auch dazu benutzen können, das Kabel wieder runter zu leiten, oder?

da muss die ta aber eine gebĂĽhr an das evu zahlen, das machens neu nicht mehr
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mo 27 Apr, 2009 18:33

Du bist selbst für die Netzerweiterung verantwortlich, dh, du musst schauen wie du an den nächsten Strassenverteiler herankommst.
hotze_com

Beitragvon derFlo » Mo 27 Apr, 2009 18:46

Dann sollte er mal fragen, ob er den Masten verwenden darf. Bei evtl Umbauarbeiten bezĂĽglich des Mastens wirds halt lustig ;)
Aber sonst das Kabel unter der Straße durchschießen wär doch auch eine gute Idee!!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon penguinforce » Mo 27 Apr, 2009 19:01

@op:

ich würde mal bei einem lokal tätigen bauunternehmen nachfragen, was die aktion "unter der strasse durchschiessen" kostet. bist ja nicht der erste, der sowas will, und gerade im störfall (ups, wir haben da was erwischt) bist aus dem schneider (du bist ja nur auftraggeber, nicht ausführender).

ggf. kann dir die ta ein bauunternehmen in deiner umgebung empfehlen, die ev. auch mit der ta hand-in-hand arbeiten.

weiters kannst ja in deiner nachbarschaft fragen, ob bei anderen auch leitungsbedarf besteht, dann könnt ihr euch ja die kosten teilen.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon wicked_one » Mo 27 Apr, 2009 20:57

Trotzdem denke ich, dass eine Telekom-Unternehmen besser fĂĽr den Fall "keine Leitung vorhanden" gerĂĽstet ist und diese zu besseren Konditionen herstellen kann, als ein Privater.

Das PO Kabel wurde noch jedem zur VerfĂĽgung gestellt, der einen Anschluss brauchte. Die TA hat selbst keine stelle mehr die nur buddelt oder Masten aufstellt sonder erteilt auch schon viel an externe Firmen... somit ist es wohl egal ob du oder die TA das arrangiert.
Normal kostet die Herstellung 193,- "Aufpreis".

Jop, die Regelbauweise... enthält aber auch nicht die Kohle zum Leitung legen... um die ~ 200 Schnocken ist IMO nicht mal der Technikereinsatz mit Auto, Material etc... abgedeckt - geschweige denn eine unterirdische Verlegung (und nein, nicht mal wenn ein Leerrohr drin liegt).

Und das Argument "was sich die bei anderen sparen, könnens bei mir investieren"... Hallo? Schon mal eine Firma gesehen die nach diesem philantropischen Prinzip nen Finger rührt??? Nebst der Tatsache, dass du nicht der einzige bist, der bisher eine Aktion mit Gratis-Herstellung in anspruch genommen hat...
Und warum muss ich, wenn ich bei UPC bestelle, mich selbst mit der Telekom abärgern?

Du musst dich GAR NICHT mit der Telekom abärgern, du musst nur dafür sorgen, das der Abschnitt des Leitungsweges, für den du, und nicht erst seit neuestens, selbst verantwortlich bist, vorhanden ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 27 Apr, 2009 21:00

Auf meiner Straßenseite steht ein Strommast genau dort, wohin ich auch das Rohr gelegt habe. Den müsste man doch auch dazu benutzen können, das Kabel wieder runter zu leiten, oder?

Ich kenne weder die rechtlichen möglichkeiten noch die genauen elektischen auswirkungen. Aber wenn ich mir ansehe was DECT Telefone, Computer Netzteile, usw mit einem ADSL Signal anstellen, weiss ich nicht ob ich meine ADSL Leitung gerne neben einem Stromkabel hängen haben würde.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Telekom will mir kein Kabel legen

Beitragvon rub » Di 28 Apr, 2009 08:35

jfst hat geschrieben:Ich habe neu gebaut und dabei sogar schon eine Leerverrohrung vom Haus bis zur StraĂźe verlegt.

aber leider wie die meisten nicht darann gedacht, das rohr gleich bis zum StraĂźenverteiler der TA zu verlegen.

Sollte Kabelfernsehen irgendwann in den nächsten 20 Jahren interessant sein wär auch ein Verlegen eines Leerrohres bis zum Straßenverteiler des Kabelanbieters interessant.

Wär beim Hausbau vermutlich ohne zusatzaufwand beim Anschluß von Strom, Kanal, Wasser usw. gleich mitgegangen. Nachträglich kostets natürlich was.

Wenn man ein Haus neu baut sollte man natĂĽrlich auch darauf achten die gesamte Infrastruktur anzuschlieĂźen (oder zumindest den AnschluĂź vorzubereiten) und nicht nur die halbe
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER