FTTC/VDSL in Villach von Telekom Austria

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon swasi » Di 31 Mär, 2009 14:36

Geht ja flitzeschnell mit dem umsetzen. :-P

Villach (pts/13.12.2000/07:45)

Ein derzeit stattfindender ADSL-Teleworking-Pilotversuch bei Infineon soll in Kürze mit der VDSL-Technologie auf 100 Unternehmen ausgedehnt werden. Mit der Telekom Austria ist ein kärntenweiter Feldversuch mit VDSL in Planung.

https://www.pressetext.com/news/0012130 ... sl-modems/
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 15:19

wicked_one hat geschrieben:
2. 46°36'54.40"N, 13°49'53.92"E

Hey Toll, die stehen ja gleich bei mir ums Eck... knappe 3 cm laut Karte ^^

Bei mir sinds sogar nur ein paar Milimeter ;)

Ich hab eben mal 2 Fotos ergänzt :)

1. 46°36'46.24"N, 13°50'28.36"E
http://sako.ath.cx/Bilder/TA/VDSL/DSC00116.JPG

2. 46°36'54.40"N, 13°49'53.92"E
http://sako.ath.cx/Bilder/TA/VDSL/DSC00117.JPG
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mär, 2009 15:31

Ă–sterreich besteht bei der TA sichtlich nur aus dem "orangenen Nordslowenien"!

Eigentlich dachte ich immer, die TA hört nach der Wiener Stadgrenze auf zu denken. Bisher wurden alle neuerungen erstmal in der Hauptstadt umgesetzt, insofern finde ich es positiv das diesmal dort angefangen wird.

Ich denke es hat auch nur bedingt mit der politischen Orientierung dieses Bundeslandes zu tun, aber womöglich lebt Jörgerls Philosophie "weniger um den heissen Brei reden" dort unten weiter und das Unternehmen wird dementsprechend gefördert?

Vielleicht ist das aber auch genau das Gegenteil der Fall.. "Nordslowenien" - da können wir das ganze ruhig als Pilotversuch testen, da riskieren wir nicht viel.

Aus welcher sicht aus man es auch betrachten will, der tiefste Wienerwald bleibt dennoch fĂĽr die TA breitbandtechnisch uninteressant ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 15:50

In Kärnten gibt es eben entsprechende Initiativen (Kaerntenklick)...
Und Villach hat vermutlich die entsprechenden Gegebenheiten fĂĽr den Ausbau eines VDSL-Netzes, was man wohl vor allem der Kooperation mit zwischen TA und Stadt villach zu verdanken hat.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Schiwi » Di 31 Mär, 2009 16:51

Es gibt auch schon im Osten FTTC doch da haben es die ANBs ganz schnell abdrehen lassen! Wen weiteres interessiert liest in meinen älteren Posts nach
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 18:19

Schiwi hat geschrieben:Es gibt auch schon im Osten FTTC doch da haben es die ANBs ganz schnell abdrehen lassen! Wen weiteres interessiert liest in meinen älteren Posts nach

Genau dafĂĽr gibt es allerdings nun neue Anschalterichtlinien.
http://www.rtr.at/de/tk/IAG12
http://www.rtr.at/de/tk/IAG07
http://www.rtr.at/de/tk/IAG07/provisori ... SL2_01.pdf
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mär, 2009 18:29

Wenn man sich da mal ansieht wie RTR, TA, und ISPAs hier verhandeln... ein wunder das wird die 56k Zeiten ĂĽberwunden haben...

Und noch besser: Man benutzt VDSL2 in Field Trial - darf aber nicht mehr als 16Mbit/1024 anbieten... *

*(könnt ja ein T2 20Mbit kunde um 2 Mbit sterben...)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 18:34

>Und noch besser: Man benutzt VDSL2 in Field Trial - darf aber nicht mehr als 16Mbit/1024 anbieten... *
Aber nur fĂĽr die vorgelagerten VDSL-ARUs.

Woher kommt das mit den 16/1 eigtl.?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mär, 2009 18:40

Keine Ahnung, vielleicht weil das genau das ist, wo man mit ADSL2+ immer hinwollte und derzeit das höchstverfügbare, definierte Produkt ist? (Zumindest auf TA Seite, denn ich frag mich warum die T2 dann 20Mbit anbieten darf)

Könnte auch was mit den Frequenzen zu tun haben, wwi - aber ich vermute eher was ISP-Politisches dahinter... so von wegen, Monopolstellung zurückgewinnen etc..

Aber nur fĂĽr die vorgelagerten VDSL-ARUs

davon hab ich jetzt nix im T2 Comment gelesen, einziger Unterschied zwischen CO und vorgelagerter ARU den ich rauslese ist, dass man draussen PSD aktivieren muss...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 18:48

Naja, das is etwas was von Tele2 kommt... denke mal, den dokument sollte man nicht zu viel Bedeutung zu kommen lassen, weil Tele2 und TA hier eigtl. verhandeln.
Grundsätzlich ist mit den eingestellten PSD trotzdem mehr als 16/1 möglich, insofern denk ich, dass sich hier sicher etwas ändern wird bandbreitentechnisch, das wird dann wohl der Feldversuch zeigen :)

davon hab ich jetzt nix im T2 Comment gelesen, einziger Unterschied zwischen CO und vorgelagerter ARU den ich rauslese ist, dass man draussen PSD aktivieren muss...

Naja, stimmt, steht nicht explizit drinnen, aber wie oben erwähnt, da wird sich durch den Feldversuch sicher noch was ändern.

Probleme mit STörungen von ADSL2+ bestehen grundsätzlich nur bei den ARUs.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 31 Mär, 2009 18:52

Wenn ich mir den weg von SHDSL.bis in .at ansehe, dann schwant mir für VDSL2 ähnliches...

freu mich schon, im Jahre 2014 wirds dann soweit sein, und von den 50Mbit werden wir vermutlich auch weit entfernt bleiben...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 31 Mär, 2009 19:26

radditz hat geschrieben:>Und noch besser: Man benutzt VDSL2 in Field Trial - darf aber nicht mehr als 16Mbit/1024 anbieten... *
Aber nur fĂĽr die vorgelagerten VDSL-ARUs.

Woher kommt das mit den 16/1 eigtl.?

Moooooment.

Als jemand der in dieser [s]lustigen[/s] IAG sitzt sollte ich vielleicht ein paar Sachen aufklären :)

Die 16/1 greifen beim Feldversuch NICHT. Es gibt fĂĽr Villach eigene Anschalterichtlinien, die nur dort, und AFAIK nur fĂĽr die Dauer des Feldversuchs dort gelten. MĂĽsste ich mal nachschaun, hab die nicht auswendig gelernt. Diese Anschalterichtlinien wird vermutlich kaum jemand von euch zu gesicht bekommen :) Edit: Gelten bis auf Widerruf *g*

Was dort passiert ist folgendes:
Die VDSLAMs sparen den Frequenzbereich bis 2,2 MHz (ADSL2+ Band) komplett aus (ausgenommen: das US0 Band mit Annex M). Ab CO wird die VDSLAM auch im Bereich unter 2,2 MHz betrieben und stört den ADSL betrieb nicht mehr oder weniger als eine andere zusätzliche ADSL Leitung.

Insofern sollten (und werden vermutlich auch) die VDSLAMs auf den ADSL2+ Bestand keinen Einfluss haben.

Die VDSLAMs verhindern aber (zB fĂĽr ANBs) die Versorgung mit VDSL2 ab CO auĂźerhalb der 8,7db Zone, da hier keinerlei Shaping/Masking aktiv ist.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Di 31 Mär, 2009 21:22

Im Prinzip alles klar und nachvollziehbar!
Und dafĂĽr hat die RTR 1 1/2 jahre gebraucht?
Sind bei uns die Leitungen aus einem anderen Kupfer als in DE oder sonstwo in Europa?
Ich glaub' ich krieg an Krampf im Hirn!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 31 Mär, 2009 21:30

Nein hardliner, nicht 1 1/2 Jahre, 6-8 Jahre wohl eher ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 31 Mär, 2009 21:30

Der größte Streitpunkt ist eher wie groß der Schutzkreis um das CO ist... Ich glaub da wird man sich jetzt noch länger unterhalten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER