wicked_one hat geschrieben:Also Wettbewerb heisst, Kundenbewegungen wie wechsel, kündigungen etc... und genau diesen zu fördern ist ja der Sinn der RTR
eigentlich handeln sie genau gemäß ihrer gesinnung - ob das nun gut für den Kunden ist ...
Komisch. Die meisten Leute die ich kenne, haben ihren Anschluss max. 3 mal gewechselt (und das aber auf > 7 Jahre bezogen), und zwar in der Maximalausführung in folgender Form:
AonComplete Flat -> Tele2 und/oder Inode xDSL Flat, der maximalfall war Aon -> Tele2 -> Inode.
Sehr oft auch Telekom AonSpeed -> Tele2 oder Inode xDSL.
Von den ganzen Threads hier im Forum müsste man ja fast schließen, dass die Leute spätestens alle 2 Jahre den Anbieter wechseln, weils billiger ist.
Naja, die Masse macht das ja beim Handyvertrag auch, wieso also nicht beim ADSL Vertrag...
Vermutlich liegt das halt daran, dass die Leute die ich kenne und ich persönlich wohl noch nach der Rechnung arbeiten:
1. Wenns funktioniert, wieso dann ändern?
2. Wenn ändern, dann nur wenns eine wesentliche Preissenkung beinhaltet (war zB bei mir der Fall von 65 Euro auf 30 Euro, wechsel innerhalb der Telekom)
3. Und wenn Providerwechsel, nehme ich den Ausfall in Kauf? Bin ich bereit die Neu-Installationskosten zu tragen?
4. 100 Euro Installationskosten + 25 Euro im Jahr sind 400 Euro im Jahr. Und im Moment sinds 12 * 30 Euro = 360 Euro.
Zahlt sich der Wechsel aus? Vielleicht auf 2 Jahre gerechnet, aber dann gibts sicherlich wieder ein günstigeres Angebot...
edit: Dazu fällt mir gerade nur ein:
Ich bin seit fast 8 (oder gar schon 9) Jahren ADSL-Kunde der Telekom Austria, und mein ADSL-Modem hängt eigtl. schon seit 3 Jahren an der Leitung, physikalische Disconnects der Leitung so gut wie nie, wenn dann nur bei Gewittern und da auch nur durch Stromschwankungen, die vermutlich mein Modem lahmlegen.
Irgendwas macht die RTR wohl falsch bei mir