ich kann mich noch an zeiten erinnern, als man telefonstoerungen noch bei "der stoerung" (11) meldete. damals wurden die meisten kleinen stoerungen von dem beamten/der beamtin noch waehrend des gespraechs untersucht und oft auch behoben. wenn es komplizierter war, wurde man kurz darauf zurueckgerufen, dass die stoerung nun behoben ist oder man bekam einen techniker ins haus geschickt - in den meisten faellen am selben tag.
ja, telefonieren war damals um einiges teurer als heute. stimmt.
aber: wer hat der ta (ihren managern) angeschafft, die preise so zu senken, dass sie damit ihren ureigensten aufgaben nicht mehr nachkommen koennen, naemlich fuer eine reibungslose funktion des telekommunikationsnetzes zu sorgen?
anders als hersteller von waren koennen sie sich nicht einmal auf die globalisierung ausreden, denn die oesterreicher_innen koennen nicht auf telefonanbieter aus fernost zurueckgreifen, selbst wenn es dort billiger sein sollte.
mit telefon- und internetattrappen um 20 euro, fuer die man sich dann fuer den fall des ausfalls zwei oder drei ersatzloesungen bereithalten muss, ist niemandem gedient.
der gleiche rant gilt uebrigens auch fuer andere anbieter. bloss gab es bei der ta zeiten, als es noch ganz anders und viel besser funktionierte als heute und manche sind schon alt genug, aber doch noch nicht so verkalkt, dass sie sich daran erinnern koennen.
so nebenbei: derzeit ist die reaktionszeit des business-support der upc um ein hauseck besser als bei der ta. ich hatte gestern bei zwei business-produkten ein kleines und ein groesseres problem: bei upc kam die erste antwort in einer knappen halben stunde und die loesung im laufe des nachmittags. von der ta warte ich seit gestern 15:15 auf eine reaktion (das muss in dem fall noch nicht die loesung sein, da das problem ein bisschen obskur ist, aber zumindest ein mail oder anruf in der preislage "wir schauen uns das an").