Telekom ... eine schlechte Erfahrung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 07:05

ich kann mich noch an zeiten erinnern, als man telefonstoerungen noch bei "der stoerung" (11) meldete. damals wurden die meisten kleinen stoerungen von dem beamten/der beamtin noch waehrend des gespraechs untersucht und oft auch behoben. wenn es komplizierter war, wurde man kurz darauf zurueckgerufen, dass die stoerung nun behoben ist oder man bekam einen techniker ins haus geschickt - in den meisten faellen am selben tag.

ja, telefonieren war damals um einiges teurer als heute. stimmt.

aber: wer hat der ta (ihren managern) angeschafft, die preise so zu senken, dass sie damit ihren ureigensten aufgaben nicht mehr nachkommen koennen, naemlich fuer eine reibungslose funktion des telekommunikationsnetzes zu sorgen?

anders als hersteller von waren koennen sie sich nicht einmal auf die globalisierung ausreden, denn die oesterreicher_innen koennen nicht auf telefonanbieter aus fernost zurueckgreifen, selbst wenn es dort billiger sein sollte.

mit telefon- und internetattrappen um 20 euro, fuer die man sich dann fuer den fall des ausfalls zwei oder drei ersatzloesungen bereithalten muss, ist niemandem gedient.

der gleiche rant gilt uebrigens auch fuer andere anbieter. bloss gab es bei der ta zeiten, als es noch ganz anders und viel besser funktionierte als heute und manche sind schon alt genug, aber doch noch nicht so verkalkt, dass sie sich daran erinnern koennen.

so nebenbei: derzeit ist die reaktionszeit des business-support der upc um ein hauseck besser als bei der ta. ich hatte gestern bei zwei business-produkten ein kleines und ein groesseres problem: bei upc kam die erste antwort in einer knappen halben stunde und die loesung im laufe des nachmittags. von der ta warte ich seit gestern 15:15 auf eine reaktion (das muss in dem fall noch nicht die loesung sein, da das problem ein bisschen obskur ist, aber zumindest ein mail oder anruf in der preislage "wir schauen uns das an").
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tommy74 » Fr 27 Feb, 2009 07:33

Guten Morgen,

ich weiĂź - die TA ist ausgegliedert, und es ist fĂĽr die Bediensteten nichts einfacher, besser, oder sonst irgendwas geworden, was damals (vermutlich) versprochen wurde.

Auch ich arbeit in einem ausgegliederten Betrieb - von dem was uns damals versprochen wurde, gibt es heute nicht mal mehr ein Papier. ;-) Aber dafĂĽr kann ja der Kunde nichts, der war daran wahrscheinlich nicht interessiert, das ausgegliedert wird, und hatte auch nichts davon.

Meiner Vorrednerin möchte ich mich anschliessen, die Störung hat früher viel besser funktioniert. Aber das dies nur mit dem Preis des Produkts zusammen hängt, glaub ich doch nicht so recht, da auch andere günstige Anbieter doch einen recht guten Service bieten.

Und ... es geht ja hier nicht um eine "Meine Geschwindigkeit passt nicht... oder sonst eine Störung die etwas quälend ist" sondern darum das derzeit meine Leitung überhaupt keine Funktion bietet, kein Telefon kein Internet - absolut keine Leistung. In so einem Fall, ist meine Meinung, sollte ich das doch mit Priorität behandeln, und nicht unbedingt mich strikt hinter den SLA-Zeiten "verstecken".

Mir ist auch klar, das hier Programme und Callcenter zum tragen kommen, und der Techniker das vielleicht vor Montag gar nicht mitbekommt. Und genau hier ist ja der Hund begraben...

LG
Tommy74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Fr 27 Feb, 2009 08:12

jutta hat geschrieben:aber: wer hat der ta (ihren managern) angeschafft, die preise so zu senken, dass sie damit ihren ureigensten aufgaben nicht mehr nachkommen koennen, naemlich fuer eine reibungslose funktion des telekommunikationsnetzes zu sorgen?

Die Kunden, die Kombipakete haben sich anscheinend wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln verkauft, IMHO hat die TA nur auf den Mitbewerb reagiert, soweit ich mich erinnere war es nicht die TA, die die Preisspirale nach unten zu drehen begann.

jutta hat geschrieben:mit telefon- und internetattrappen um 20 euro, fuer die man sich dann fuer den fall des ausfalls zwei oder drei ersatzloesungen bereithalten muss, ist niemandem gedient.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen der Kombiaktionen anschaue, dann anscheinend doch, fĂĽr ONU reichts anscheinend, wer "bessere" Produkte braucht muss allerdings eben auch bereit sein mehr zu zahlen.

jutta hat geschrieben:der gleiche rant gilt uebrigens auch fuer andere anbieter. bloss gab es bei der ta zeiten, als es noch ganz anders und viel besser funktionierte als heute und manche sind schon alt genug, aber doch noch nicht so verkalkt, dass sie sich daran erinnern koennen.

Ja, es hat besser funktioniert, aber eben zu anderen Preisen, dafür gab es jede Menge Line Loss bei der TA, jetzt, wo die TA nichts anders macht als der Mitbewerb, hält sich das in Grenzen.

jutta hat geschrieben:so nebenbei: derzeit ist die reaktionszeit des business-support der upc um ein hauseck besser als bei der ta. ich hatte gestern bei zwei business-produkten ein kleines und ein groesseres problem: bei upc kam die erste antwort in einer knappen halben stunde und die loesung im laufe des nachmittags. von der ta warte ich seit gestern 15:15 auf eine reaktion (das muss in dem fall noch nicht die loesung sein, da das problem ein bisschen obskur ist, aber zumindest ein mail oder anruf in der preislage "wir schauen uns das an").

Hmmm, das ist natürlich nicht so toll, wie ich dich kenne handelt es sich dabei um kein Business Speed Produkt, da sollte die TA besser, schneller und angemessener reagieren, da gibt's nichts zum Schönreden.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Fr 27 Feb, 2009 08:14

Tommy74 hat geschrieben:Meiner Vorrednerin möchte ich mich anschliessen, die Störung hat früher viel besser funktioniert. Aber das dies nur mit dem Preis des Produkts zusammen hängt, glaub ich doch nicht so recht, da auch andere günstige Anbieter doch einen recht guten Service bieten.

In der EUR 20,--/Monat Preisklasse? Wer?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 08:19

da ist ein teil der message anscheinend nicht ruebergekommen. mir ging es darum, dass es vor einigen jahren entstoerung binnen weniger stunden bei ganz normalen privatanschluessen gab. und auch fuer private kann es schlimm sein, eine halbe woche ohne telefon dazustehen. sag jetzt bitte nicht, die sollen sich alle einen business-sla zulegen. das betrifft nicht (nur) kleinunternehmer, sondern unter anderem zb pensionistinnen und pensionisten, fuer die ein funktionierendes telefon lebenswichtig sein kann.

//ps: so nebenbei: den kundinnen und kunden, die ihren telefonanschluss schon seit jahrzehnten haben, hat auch keiner gesagt, dass sich der leistungsumfang geaendert hat und sie fuer die gleiche leistung die frueher im grundpreis enthalten war, jetzt einen business-sla dazu nehmen muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 27 Feb, 2009 08:33

Da bin ich mit dir einer Meinung, ich will die TA auch keinesfalls verteidigen, es ist teils zum Kotzen wie sich viele Dinge durch die Marktliberalisierung verändert haben.

Und ja, in Zeiten der "Post" war das sicher besser, das ist keine Frage, auch wenn ich mich mit Grauen zB an Vierteltelefone erinnere.

Letztendlich ist das aber anscheinend der Lauf der Zeit, ich habe den Eindruck, dass es einfach zwei Schienen gibt, entweder sehr billig, dafür mit teils erschreckender Qualität und Service, oder sehr teuer, da aber mit allen bells and whistles . Für ONU gibt es immer weniger Produkte, die qualitativ einen gewissen Mindestanspruch erfüllen und andererseits eben für ONU noch bezahlbar sind, und das nicht nur in der TelKo Branche.

goso, alt genug um manche dinge noch selbst gekannt zu haben, aber jung genug um sich auch noch daran erinnern zu können. ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 09:03

> das ist keine Frage, auch wenn ich mich mit Grauen zB an Vierteltelefone erinnere.

die hatten ihre nachteile, aber auch ihre vorteile. zum beispiel erreichte man personen leichter, weil man sicher sein konnte, dass sie irgendwann auflegen muessen ;-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 27 Feb, 2009 09:35

vlt ist das jetzt ot, oder auch nicht:
wenn die ta schon derzeit hunderte unbeschäftigte beamtete mitarbeiter in irgendwelche beschäftigungstherapie-centers stecken oder bei vollem bezug heimschicken muss (wo sie die zeit totschlagen): warum können die nicht an der hotline die anrufe schneller entgegen nehmen als das callcenter es derzeit tut, warum können die nicht in der technik eingesetzt werden (oder sind das alles nur "bürokraten")?
ist das jetzt naiv von mir?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon diskette » Fr 27 Feb, 2009 10:00

@Tommy74 --> wenns nur um die Telefonie geht ( Bereitschaft) lass dir von der Hotline eine Anrufumleitung zu deinem Handy schalten.
( ausser du kannst eh deine Handynummer als Bereitschaftsnummer deponieren)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 10:05

> warum können die nicht an der hotline die anrufe schneller entgegen nehmen als das callcenter es derzeit tut, warum können die nicht in der technik eingesetzt werden (oder sind das alles nur "bürokraten")?

die frage hab ich mir in der letzen woche mehr als einmal gestellt. (es gab mehrere anlassfaelle.) und ein paar von denen waeren sicher sinnvoll einsetzbar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Herculess » Fr 27 Feb, 2009 10:44

jutta hat geschrieben:die frage hab ich mir in der letzen woche mehr als einmal gestellt. (es gab mehrere anlassfaelle.) und ein paar von denen waeren sicher sinnvoll einsetzbar.

nunja, ich wĂĽrde so "hochmotivierte" mitarbeiter nicht als gate zum kunden einsetzen wollen...

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 27 Feb, 2009 10:48

imo sind leute mit 20-30 jahren einschlaegiger berufserfahrung allemal besser als frisch gfangte aushilfskraefte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Fr 27 Feb, 2009 11:22

Die Leute, die heimgeschickt werden, würden ja normalerweise gerne arbeiten. Es gäbe ja wohl auch Arbeit, man könnte dadurch viel schneller Hausbesuche machen (bei Störungen). Aber irgendwas davon passt dem TA Management nicht, deshalb werdens heimgeschickt. Fragts des Management aber bitte selber, weil da weiß ich nicht, wieso ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon spatz » Fr 27 Feb, 2009 14:24

ich find 4 tage gar nicht so schlimm..
bei manch anderem ptovider wirst du in so ner produktklasse nach 4 tagen eventuell unter umständen wenn überhaupt, erst einemal zurück gerufen
also take it easy 8!
das topic wird ja direkt politisch
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tommy74 » Fr 27 Feb, 2009 15:54

Hallo,

wie sagt man so schön ... durch Reden kommen die Leute zusammen...

hab vorhin mit meinem Nachbarn gesprochen...
er hat mir dann erzählt das er gestern vormittag seinen Telefonanschluß mit dem Kombipaket erhalten hat. Hab dann nachgefragt ob seine Nummer mit den 4 Stellen anfängt, die ich gestern gesehen habe, als mich meine Frau angerufen hat. Und siehe da, ja die fängt so an.

Hab jetzt nochmal bei der Hotline angerufen, denen ist jetzt auch was aufgefallen. Und jetzt haben sie seine auch abgedreht, bis der Techniker am Montag das Problem klärt. So schnell hat man noch einen unzufriedenen Kunden...

Bin ja nur gespannt auf welche Rechnung nun meine Frau gestern noch telefoniert hat, bzw. auf welche mein Nachbar seit gestern telefoniert hat.

Natürlich hat sich am Technikerbesuch erst am Montag nichts geändert, da ja ein Privatanschluß mit SLA .... haben wir ja schon ordentlich durchgekaut.

LG
Tommy74
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER