wagsoul hat geschrieben:Bei euch hat man bei diesem Best-Effort-Produkt also einen besseren Service-Level, der eine Entstörung in weniger als 2 Tagen möglich machen sollte, wenn ich das richtig verstehe.
richtig verstanden
Betrifft der Service-Level dann aber auch den TA-Anschluss mit dem TA-DSL das darüber läuft?
das betrifft hauptsächlich die DSL-Vorleistung (nicht jedoch den allenfalls darunterliegenden Telefonanschluss).
Es bringt ja vermutlich recht wenig, wenn ihr nach einer Meldung des Kunden das Problem innerhalb von 5 Minuten an die TA weiterreicht, dort aber dauert es dann 2 Tage bis die Sache gelöst wird ...
genau darum geht es ja in aller Regel: Modem kaputt (zB wegen Blitzchlag) oder Leitung an sich nicht synchron (zB weil Rangierung defekt); nicht inkludiert sind zB Störungen durch Kabelbruch (zB weil ein Baggerfahrer da einen Kabelstrang getroffen hat).
Anders natĂĽrlich, wenn das Problem nicht auf der TA-Strecke sondern zB im Backbone-Bereich des ISPs auftritt. Dort hat der ISP ja die Hoheit darĂĽber und kann das Problem mit eigenen Leuten - so schnell oder langsam wie gewĂĽnscht - in Angriff nehmen.
also, wenn wir uns da einen Tag Zeit dafür nehmen dürfen dann ist das nett. Oder andersrum: bei uns sind Kunden am Netz [1] die u.U. innerhalb von 2-3 Minuten ab Störung anrufen und nachfragen.
FĂĽr mich ist es halt fragwĂĽrdig, ob man von besseren Service profitieren kann, wenn der Servicelevel die mit benutzte Leistung der TA nicht betrifft, die bei einem DSL-Zugang aber einen wesentlichen Teil der Strecke zum Internet ausmacht. Vielleicht aber irre ich mich ja ...
ja, du irrst, aber fragen hilft.
[1] wir verwalten direkt und indirekt ein paar Tausend Domains (darunter zB auch jene einer Privatuniversität, einer Landeskrankenanstalt, einer überregionalen Gratiszeitung); zu unseren Accesskunden gehören u.a. ein VMO (virtual mobil operator), eine Privatuniversität, ein 5-Stern-Hotel, ein Tourismusverband mit Vernetzung mehrerer Standorte, ein Teilabschnitt eines Tunnelprojektes der BEG (Brenner Eisenbahn Gesellschaft, eine Tochter der ÖBB), aber auch Privatkunden. Wir sind nicht sonderlich groß, aber wir legen grossen Wert darauf dass unsere Kunden ordentlich bedient werden.