du hattest noch nicht viel mit dem Finanzamt zu tun (insb. als Firma), gell?
Ich meine er hat sich auch noch nie wirklich mit dem Thema signierte Rechnungen oder allgemein mit diesen Signatur-Verfahren (Stichwort Bürgerkarte) beschäftigt.
Denn Standards gibts speziell bei den Rechnungen so gut wie keine. So ziemlich die einzige Voraussetzung ist, dass der Rechnungsersteller die Daten mit einem qualifizierten Zertifikat unterschreiben muss, das von einer Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz ausgestellt wurde.
Das ist alles überaus kompliziert, die Installation der Software uU Wahnsinn, eine Steuerprüfung macht es nur komplizierter, und so ein Backup-System, das Rechnungsersteller und -empfänger natürlich verwenden müssen, ist auch eine komplizierte Sache - denn für eine solche Archivierung gibt es auch wieder wage gesetzlich vorgegebene Umrisse die dabei einzuhalten sind (Die Daten von Zeit zu Zeit händisch auf eine DVD oder externe Platte zu schieben, damit wird man nicht weit kommen)
Am Besten man weicht dem ganzen Zeug aus, so wies eigentlich eh jeder macht.
Ich bin mir fast sicher, dass niemand der Leser hier bei einem elektronischen Zustelldienst wie
www.meinbrief.at angemeldet ist, um so zB alle RSa-Briefe aller Behörden ausschließlich elektronisch und ohne somit ohne Papier zu erhalten ...