Mobiles Internet: Orange oder Telering?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 17:15

Der Grund, warum 3 mit der besten Abdeckung angeben kann ist, weil sie dort, wo sie selber nichts haben das A1 Netz anmieten. Das geschieht für den Kunden transparent, abgesehn von oben erwähnter Dauer beim umbuchen (wenns leichter zu verstehen ist - umrouten...)

Obwohl der Begriff der gleiche ist, bitte nicht mit dem Roaming bei Telefonie verwechseln. Dies ist mit keinerlei Kosten verbunden, wie gesagt, der Kunde sollte nicht mal was davon mitbekommen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » So 25 Jan, 2009 17:45

OK, aber bei Datendiensten wie 3Data fällt das ja ohnehin weg, ist das Richtig?

Die Anmietung besteht ja nur zu A1 bei Telefonie.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 17:52

Manchmal frage ich mich wirklich ob die Leute das lesen und verstehen was ich schreibe.
OK, aber bei Datendiensten wie 3Data fällt das ja ohnehin weg, ist das Richtig?

Welche Relevanz hat die Antwort auf diese Frage für dich, wenn du als Kunde ohnehin nichts davon mitbekommst... vielleich war dir in meiner Antwort die Bedeutung des Wortes "transparent" nicht klar?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Matthi » So 25 Jan, 2009 18:31

DerFlo sagte ja das Umbuchen dauert ewig.

Heißt für mich: Verbindungsunterbrechung.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 18:41

Heißt für mich: Verbindungsunterbrechung.

Das schien jedoch nicht deine Sorge zu sein, was Roaming angeht.

Und eine Unterbrechung ist es nicht, sonst würd es ja nicht Roaming heissen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 25 Jan, 2009 19:50

wicked_one hat geschrieben:Der Grund, warum 3 mit der besten Abdeckung angeben kann ist, weil sie dort, wo sie selber nichts haben das A1 Netz anmieten. Das geschieht für den Kunden transparent, abgesehn von oben erwähnter Dauer beim umbuchen (wenns leichter zu verstehen ist - umrouten...)

Das stimmt so nicht.

Die größte Abdeckung bei der Breitbandversorgung (zB bei der von mir erwähnten Strecke auf der A2 von Wien nach Graz) hat genau nichts mit der Anmietung vom Fremdnetz zu tun, denn breitbandmäßig nutzt Drei nur das eigene Netz.

Angemietet wird nichts in Sachen Breitband bzw. UMTS und HSDPA.

Wenn die deshalb sagen, sie hätten das größte UMTS-Netz, dann ist das von einem nationalen Roaming mit A1 überhaupt nicht beeinflusst.

Also: Breitbandnetz haben sie lt. offiziellen Angaben das größte (nach meinen persönlichen Erfahrungen in verschiedenen ländl. Regionen auch), und GSM-Netz haben sie nur das größte, weil A1 das größte und beste GSM-Netz hat, und Drei das eben mit benutzt.

Fürs Umbuchen zwischen den Netzen geht übrigens keine Zeit drauf, weil hier das Gegenteil erwähnt wurde.

Wenn ich bei mir zu Hause telefoniere und eine UMTS-Verbindung habe, und dabei während des Telefonats in den Keller marschiere, hüpft das Handy automatisch ohne etwas zu merken ins A1-Netz.

Abgebrochen wird das Gespräch dabei nicht, und auch sonst merkt man nichts davon bis auf Wechsel des 3G-Logos am Handy-Display auf ein 2,5G-Logo.

PS: Das größte UMTS-Netz hat Drei nur deshalb, da vor einigen Jahren T-Mobile die Sendemasten des alten Tele.Ring Netzes im Rahmen der Netz-Zusammenlegung aufgegeben hat. Die meisten dieser so frei gewordenen Tele.Ring Masten wurden von Drei gekauft und darauf UMTS-Sender in Betrieb genommen.

Zuvor hats mit der UMTS-Abdeckung recht schlecht ausgesehen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sepperator » So 25 Jan, 2009 19:52

Du kannst auch mit einem Data Produkt im A1 Netz unterwegs sein, nur hat das auf Grund der geringen GSM/EDGE Datenrate nicht sehr viel Sinn.

Das Umbuchen von DREI auf A1 Netz dauert auch nicht ewig, funktioniert sogar fast immer problemlos während eines Gespräches.

Probleme gibts nur oft, wenn man in einem Grenzbereich wohnt, in dem das DREI Netz nur schwach zu empfangen ist. Dann kann es vorkommen, dass immer hin und her gebucht wird. Ist jetzt aber eher ein Problem bei Handys.

Also nochmal: Ein Data Produkt wird man meistens nur nutzen, wenn zumindest UMTS Abdeckung gegeben ist. Das sollte man im vorhinein abklären. Das UMTS Netz von DREI ist vollkommen unabhängig vom A1 UMTS Netz und die beiden haben ca. die gleiche Größe. Das A1 GSM Netz ist natürlich technikbedingt größer.

Wenn kein DREI UMTS verfügbar -> automatisches umbuchen auf A1 GSM -> langsam aber keine zusätzlichen Kosten.

Mein Tipp: Dort wo man es nutzen will zuerst mit dem gewünschten Betreiber ausprobieren ob UMTS verfügbar (geht ja auch mit einem UMTS fähigen Handy), denn die Abdeckungskarten stimmen nie zu 100%, vorallem indoor.
sepperator
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 19:53

Interessant, war mir neu - ging davon aus das auch Datenverbindungen von A1 mitgetragen werden...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 25 Jan, 2009 20:02

Die Datenverbindungen werden nur bei GPRS bzw. EDGE von A1 mitgetragen.

Dazu kommt, dass bei Datenverbindungen der Wechsel ins A1-Netz bei einer aktiven Verbindung nicht unterbrechungsfrei funktioniert.

Bei einem aktiven Telefonat hüpft das Telefon ja wie gesagt recht schnell ins GSM-Netz von A1, wenn der UMTS-Empfang nicht ganz optimal ist.

Anders bei Datenverbindungen: In so einem Fall bleibt das Handy bzw. Modem so lang als möglich im UMTS-Netz von Drei - auch wenn der Empfang schlechter wird. Ist der Empfang dann irgendwann weg (zB weil man in einen tiefen Keller geht), und wechselt das Gerät deshalb zwangsweise ins GSM-Netz von A1, so wird die aktive Verbindung nicht dorthin mit übernommen, sondern die Verbindung bricht ab, und am Rechner muss man sich neu einwählen.

Noch etwas Interessantes gibt es:
Während die Ping-Zeiten zum ersten Hop im Drei-UMTS-Netz zwischen ca. 115 und 150 ms liegen, betragen diese Zeiten im bei einer A1-EDGE-Verbindung gut mal 500 ms bis 5 sek.

Das hat aber nichts mit A1 zu tun, sondern liegt generell an der GSM/EDGE-Technik, wo das eben so ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Matthi » So 25 Jan, 2009 20:15

14 Tage hat man lt. 3 Serviceteam Rücktrittsrecht beim Onlinekauf.

Hab leider kein UMTS Handy darum würd ichs auch online kaufen.

Nur wenn man es aktiviert (ausprobiert) dann verfällt das doch normal oder? Wenn man bei der TA das Kombiding bestellt und sich einwählt dann gilt die Leitung als hergestellt und das Rücktrittsrecht ist dann meines Wissens auch Geschichte.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sepperator » So 25 Jan, 2009 21:48

In den DREI Shops kann man normalerweise gegen Kaution Testhardware ausborgen, zumindest gehts bei Handys, obs Datenprodukte auch gibt weiß ich nicht sicher.

Ein Bekannter hat mal ein 3 Data Produkt zurückgegeben (auch online bestellt) obwohl ers schon ausprobiert hat, aber weiß nicht ob er da einfach nur Glück hatte.

Aber ich würds auf alle Fälle zuerst ausprobieren. Spekulieren kann man viel, aber sicher sagen eben erst wenn man es selber getestet hat. Ansonsten hat man vielleicht nicht viel Freude damit.

P.S.: Wenn du es dir aussuchen kannst, mit einem HSUPA fähigem Stick steigt nicht nur der Upload theoretisch auf ~1MBit, sondern es sinkt auch der Ping im Vergleich zu nur HSDPA.
sepperator
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Mo 26 Jan, 2009 00:19

vergleich orange und a1 ist 1 zu 1000

hatte orange inet dauernd ausfälle in meiner wohnung (ich hatte VOLLEN empfang)

a1 nicht voller empfang trotzdem gute inet verbindung - das sind mir a1 excite 3gb mit 16 euro schon wert
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon dieaerztefan » Mo 26 Jan, 2009 08:02

sepperator hat geschrieben:In den DREI Shops kann man normalerweise gegen Kaution Testhardware ausborgen, zumindest gehts bei Handys, obs Datenprodukte auch gibt weiß ich nicht sicher.

Ein Bekannter hat mal ein 3 Data Produkt zurückgegeben (auch online bestellt) obwohl ers schon ausprobiert hat, aber weiß nicht ob er da einfach nur Glück hatte.

Aber ich würds auf alle Fälle zuerst ausprobieren. Spekulieren kann man viel, aber sicher sagen eben erst wenn man es selber getestet hat. Ansonsten hat man vielleicht nicht viel Freude damit.

P.S.: Wenn du es dir aussuchen kannst, mit einem HSUPA fähigem Stick steigt nicht nur der Upload theoretisch auf ~1MBit, sondern es sinkt auch der Ping im Vergleich zu nur HSDPA.

ich fahr öfters mitn zug
da ich kein auto und keinen führerschein habn will.. auch wenn mein chef mich nervt..
und ich hab mobiles inet von "3" seit ca 6monat denk ich
und es funktioniert sogar besser als A1 (hatte davor A1 benutzt)

bin scho durchs ganze land damit gefahren ...
linz, graz, dornbirn, etc..
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Mo 26 Jan, 2009 10:43

Läufts mit dem Zug also gut?

Dauert es nach Unterbrechungen im Zug lange bis die Verbindung wieder erfolgreich aufgebaut wird? MobileTV auch ausprobiert während der Fahrt?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sub4 » Mo 26 Jan, 2009 13:10

Betreff Umbuchen: Meine Erfahrung ist, dass das zwar problemlos funktioniert. Sobald kein 3-Empfang, wird auf A1 gewechselt. Allerdings wird dann nicht sofort zurückgewechselt, wenn wieder 3 (und weiterhin A1) verfügbar sind. Dh. Du bleibst manchmal länger im langsamen GPRS von A1 als nötig.

Du weißt, dass Du bei 3 die möglichkeit hast um €5 3GB/Monat zu bekommen, wenn Du Dir einen normalen Voice-Vertrag abschließt und eines der Promotion-Handys nimmst, wo ein gratis Zusatzpaket dabei ist? Kannst die Sim ja dann in einen freien Stick (zB von Hofer) geben und das Handy verkaufen. Hab ich auch so laufen und es gibt keinen Nachteil gegenüber dem Datenprodukt. Ist IMHO die absolut günstigste Variante für ein mobiles Datenpackage.

Bevor Du einen 3-Vertrag abschließt, lass Dir von jemandem, der 3-Kunde ist, einen Freundewerben-Code geben (bringt Dir leider nichts mehr, aber Deinem Bekannten 33€).
Zuletzt geändert von sub4 am Mo 26 Jan, 2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER