wicked_one hat geschrieben:Der Grund, warum 3 mit der besten Abdeckung angeben kann ist, weil sie dort, wo sie selber nichts haben das A1 Netz anmieten. Das geschieht für den Kunden transparent, abgesehn von oben erwähnter Dauer beim umbuchen (wenns leichter zu verstehen ist - umrouten...)
Das stimmt so nicht.
Die größte Abdeckung bei der Breitbandversorgung (zB bei der von mir erwähnten Strecke auf der A2 von Wien nach Graz) hat genau nichts mit der Anmietung vom Fremdnetz zu tun, denn breitbandmäßig nutzt Drei nur das eigene Netz.
Angemietet wird nichts in Sachen Breitband bzw. UMTS und HSDPA.
Wenn die deshalb sagen, sie hätten das größte UMTS-Netz, dann ist das von einem nationalen Roaming mit A1 überhaupt nicht beeinflusst.
Also: Breitbandnetz haben sie lt. offiziellen Angaben das größte (nach meinen persönlichen Erfahrungen in verschiedenen ländl. Regionen auch), und GSM-Netz haben sie nur das größte, weil A1 das größte und beste GSM-Netz hat, und Drei das eben mit benutzt.
Fürs Umbuchen zwischen den Netzen geht übrigens keine Zeit drauf, weil hier das Gegenteil erwähnt wurde.
Wenn ich bei mir zu Hause telefoniere und eine UMTS-Verbindung habe, und dabei während des Telefonats in den Keller marschiere, hüpft das Handy automatisch ohne etwas zu merken ins A1-Netz.
Abgebrochen wird das Gespräch dabei nicht, und auch sonst merkt man nichts davon bis auf Wechsel des 3G-Logos am Handy-Display auf ein 2,5G-Logo.
PS: Das größte UMTS-Netz hat Drei nur deshalb, da vor einigen Jahren T-Mobile die Sendemasten des alten Tele.Ring Netzes im Rahmen der Netz-Zusammenlegung aufgegeben hat. Die meisten dieser so frei gewordenen Tele.Ring Masten wurden von Drei gekauft und darauf UMTS-Sender in Betrieb genommen.
Zuvor hats mit der UMTS-Abdeckung recht schlecht ausgesehen ...