mister99,
ob die Leitung "mehr hergibt" oder nicht hängt auch vom Provider, von der verwendeten Access-Technologie (ADSL, ADSL2, ADSL2+), vom DSLAM des Providers (das Gegenstück Deines Modems) und von Deinem Endgerät ab.
Bei Tele2 kannst Du sehr leicht Dein Endgerät tauschen, bei Inode war das (zumindest bis vor kurzem noch) nicht so...
Mein Tip: Im Aktionszeitraum Tele2 bestellen (auf NEUER LEitung !), und dann einfach ausprobieren ! Beim Tele2 Equipment (Tilgin Vood) lassen sich zumindest ganz einfach während des Betriebes die Dämpfungswerte auslesen (siehe entsprechender Thread hier). Das liefert dann Anhaltspunkte was Deine Line noch hergeben könnte. Auch kann man das equipment tauschen, da Du die ADSL PPoE Daten ausgehändigt bekommst. Ich zum bsp. verwende nicht das Originalmodem von Tele2 (Tilgin Vood) sondern ein Thomson Speedtouch 546i mit v6 Firmware..
Um von Deiner aktuellen TASL (Leitung) entsprechende Parameter zu bekommen (Dämpfung, S/NR MArgin), müßtest Du den inode/UPC Support anmailen um SNR margin und Dämpfung für jeweils up- und downstream Richtung zu erhalten (Die geben diese Daten auf Anfrage her). Alternativ könnte man auch ein offenes (ungesperrtes) ADSL-Modem dranhängen und die werte einfach auslesen, wenn Du aber nicht so mit Netzwerktechnik versiert bist, rate ich eher zu ersterer Vorgangsweise.. Also inode/UPC Support um Dämpfungswerte fragen und dann hier posten..
Ganz Nebenbei: Die Kombinaton ADSL2 + SDSL ist gar nicht so dumm (kostet halt die SDSL Leitung mehr)... vor allem wenn Du einen ordentlichen Upload haben möchtest und eine bessere Latenz..
GrĂĽĂźe,
MAXX