Verbinungsentgelte ohne Telefon

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon flipsns » Do 23 Okt, 2008 09:33

geronimo_xx hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:die sind hoechstens schlampig, wenn sie ihre scripte nicht oefter kontrollieren.

Wuerde eher sagen grob fahrlaessig.

Und da offensichtlich bereits oefter beeinsprucht wurde - wiederkehrende grobe Fahrlaessigkeit.

Würde ich auch sagen. Obendrein haben die von sich aus auch nix getan! Ich habe erstmal explizit einen Techniker anfordern müssen, der das mal prüfen sollte. Der hat den Splitter mitgenommen und gemeint, dass sie auf diese Art zumindest mal nachvollziehen können, ob telefoniert wurde (wenn der Router das ganze Monat durchgehend on war, dann kann nicht gleichzeitig telefoniert worden sein). Als weitere Maßnahme habe ich an der Hotline meinen Anschluß für ausgehende Telefonate sperren lassen. Eigentlich hätte die TA gleich auf diese Ideen kommen können. Bin jedenfalls gespannt, ob auf den nächsten Rechnungen wieder was drauf sein wird.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 23 Okt, 2008 13:21

das mit "grob fahrlaessig" schreibe ich erst, wenn ich die andere seite auch gehoert habe oder zumindest mehrere faelle gelesen/gehoert habe. nach der bisherigen beschreibung sind sie der sache nachgegangen, haben einen techniker geschickt aber konnten den fehler noch nicht beheben. wenn das schon grob fahrlaessig ist, ist die ganze edv grob fahrlaessig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 23 Okt, 2008 13:27

"Grob" wird man streichen können, aber ob es nicht fahrlässig ist bei einem bekannten Fehler trotzdem immer wieder die Rechnug ohne Plausibilitätsprüfung zu stellen?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Do 23 Okt, 2008 13:29

Ist es nicht plausible, dass jemand ein paar mal pro Monat (ins Ausland) telefoniert?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 23 Okt, 2008 13:37

bei betraegen zwischen 80 cent und 8 euro je abrechnungsperiode halte ich eine gesonderte ueberpruefung fuer etwas ueberzogen. und wie soll die stattfinden? jeden kunden anrufen und fragen, ob er/sie im letzten monat telefoniert hat?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 23 Okt, 2008 13:40

Wenn jedes Gesprächsentgelt beeinsprucht wird und schon ein Techniker mit der Fehlersuche beauftragt wird, dieser den Fehler aber nicht finden kann, die TA anscheinend den Rechnungseinsprüchen - soweit ich es aus diesem Thread feststellen kann - auch nichts erwidert, dann muss man schon in Frage stellen ob es dem Rechnungssteller nicht zumutbar sich von der Rechtmässigkeit seiner Forderung zu überzeugen.

@ jutta: Auch wenn das mit (fast) jeder Rechnung dieses Anschlusses passiert? Ist da nicht der Verdacht naheliegend, dass da schlicht und ergreifend Abrechnungsfehler vorliegen? Weil wenn das so wäre - also die TA davon ausgehen sollte/könnte/müsste, dass sie die Forderung zu Unrecht stellt - würde ich auch bei Centbeträgen davon ausgehen, dass dieses Vorgehen bedenklich ist.

Wenn ich - weil meine Software es mir "erzählt" - bei jeder Rechnung an einen Kunden ein Position verrechne, die dieser beeinsprucht und ich dann feststelle, dass diese Leistung auch nicht erbracht wurde - dann muss ich meines Erachtens.

a. Die Rechnungen zukĂĽnftig ĂĽberprĂĽfen
b. Den Bug in der SW finden.

Klar, der Aufwand ist fĂĽr die TA enorm, aber es liegt definitiv nicht im Einflussbereich des Kunden - wenn die Schilderung den Tatsachen entspricht - diese IrrtĂĽmer abzustellen.
Zuletzt geändert von goso am Do 23 Okt, 2008 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon geronimo_xx » Do 23 Okt, 2008 13:42

jutta hat geschrieben:bei betraegen zwischen 80 cent und 8 euro je abrechnungsperiode halte ich eine gesonderte ueberpruefung fuer etwas ueberzogen.

Damit ist jeder alternative Telko der eben diesen Kundeninformationen nachgeht um eine saubere Verrechnung zu gewaehrleisten also ein armer Irrer... auch eine Einstellung.

btw.... Betrag zwischen 80 cent und 8 Euro schon mal mit 3,5mio multipliziert?... das ist die ungefaehre Festnetzkundenanzahl der TA...
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 23 Okt, 2008 13:54

> Damit ist jeder alternative Telko der eben diesen Kundeninformationen nachgeht um eine saubere Verrechnung zu gewaehrleisten also ein armer Irrer...

woraus schliesst du das schon wieder? sie gehen den kundeninformationen ja nach - sie das erste posting in diesem thread.

meine aussage bezog sich auf die von goso.

//ps: nicht umsonst werden in immer mehr bereichen flatrates eingefuehrt. die erleichtern in erster linie den anbietern das accounting. dann zahlt man halt 15 stunden telefon / monat, auch wenn man nur 1/2 stunde telefoniert hat - wie es jetzt schon bei den internetzugaengen und bei vielen mobil-angeboten ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geronimo_xx » Do 23 Okt, 2008 14:02

jutta hat geschrieben:sie gehen den kundeninformationen ja nach - sie das erste posting in diesem thread.

Ich lese hier TA verrechnet, Kunde beeinsprucht. TA verrechnet wieder, Kunde beeinsprucht wieder. TA verrechnet wieder, Kunde beeinsprucht wieder, Techniker kommt....

Es ist irgendwie lustig... passiert sowas einem 'Alternativen' ist flux das Forum voll mit Eklat-Threads bis hin zu Aussagen die einem Unternehmen 'Betrug' unterstellen... weisst du selbst.

Passiert das aber bei der TA wird damit argumentiert dass es 'zu aufwendig ist' einem wiederkehrenden Einspruch nachzugehen... sorry, aber da fehlt mit das Verstaendnis...
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Do 23 Okt, 2008 14:14

jutta hat geschrieben:das mit "grob fahrlaessig" schreibe ich erst, wenn ich die andere seite auch gehoert habe oder zumindest mehrere faelle gelesen/gehoert habe. nach der bisherigen beschreibung sind sie der sache nachgegangen, haben einen techniker geschickt...

Ă„hmmm, nicht "sie haben geschickt"! Ich habe einen bestellt!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Do 23 Okt, 2008 14:17

geronimo_xx hat geschrieben:btw.... Betrag zwischen 80 cent und 8 Euro schon mal mit 3,5mio multipliziert?... das ist die ungefaehre Festnetzkundenanzahl der TA...

That´s what i´m talking about!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Do 23 Okt, 2008 14:20

wagsoul hat geschrieben:Ist es nicht plausible, dass jemand ein paar mal pro Monat (ins Ausland) telefoniert?

Wohl nicht wenn er kein Telefon hat! Und das weiĂź die TA seit meinem ersten Einspruch, wo ich es sehr deutlich, explizit und dick markiert geschrieben habe! Genauso wie, dass es auch in Zukunft so bleiben wird!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 23 Okt, 2008 19:42

Hi there !

Und es war vor Jahren(!) hier schon einmal im Gespräch das dies öfters (!) passiert. Und den wenigsten aber auffällt.

Jutta ist es sicher egal, wenn sie im Supermarkt ab jetzt immer eine Position *irgendwas* extra verrechnet bekommt. Wenn man halt nachrechnet und sich beschwert, erstattet man es. Vielleicht fallt es beim nächsten Mal/nächsten Kunden nicht auf. Dazwischen stellt man sich bisserl blöd und paßt schon.

DAS soll korrektes Verhalten darstellen? DAS sollen Kunden gutheiĂźen?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Hary74656 » Do 23 Okt, 2008 22:12

Jutta redete nicht von ihm allein sondern:

jeden kunden anrufen und fragen, ob er/sie im letzten monat telefoniert hat?

Sie bezog sich darauf dass wenn ein Verrechnungsfehler auftritt, sei das nun ein Bug oder ein Leitungsfehler oder sonst was, die TA ja nicht alle Festnetzkunden anrufen kann um zu fragen ob dieser telefoniert hat.

Das war nicht auf diesen Fall bezogen.

Es kann ja nur jemand merken wenn sich der betroffene meldet (Rechnungseinspruch).

Wenn der Anschluss nun gesperrt wurde wird sich ja bei der nächsten Rechnungslegung heraus stellen ob wieder Gespräche da sind.

Habe mal etwas ähnliches erlebt, hat man eigentlich versucht auf dem anschluss mal nen passiv anruf zu machen? Vielleicht wäre man dann ganz wo anders raus gekommen. (verschalten evtl!)

Wenn der anschluss verschalten ist dann wird von der Technik im endeffekt ja auch die falsche Leitung gemessen (ist auch nicht einfach festzustellen).
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Fr 24 Okt, 2008 09:26

Aber was wäre es für ein Fehler wenn jemand seine TA-Gespräche + nicht geführte verrechnet bekommt;

Größenordnung 8 € ist über 2 Monate schwer nachweisbar.

Ich werde jetzt bei mr Protokoll fĂĽhren und dann vergleichen..
ist aber mĂĽhsam..
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER