aon digital tv + aon flatrate = frechheit !

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon derkman » Mi 12 Sep, 2007 19:37

jutta hat geschrieben:
Jabba hat geschrieben:immerhin haben ja 3Mb/s bestens funktioniert.

woher wissen wir das so genau? dem derkman sind in der kurzen zeit keine stoerungen *aufgefallen*, das heisst aber nicht dass sie nicht vorhanden waren und vom modem oder dslam oder von einem programm das die verbindungsqualitaet ueberwacht, nicht bemerkt wurden.

da magst du recht haben, ... hab nur 20mbyte gesaugt, is also nicht aussagekräftig.

worüber ich mich jedoch aufrege ist, dass ich nicht gwusst hab, dass ich bandbreite verlier... hätt ichs gwusst, hätt ich mich wie gesagt anders entschieden.
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Mi 12 Sep, 2007 19:38

ach ja, unser barbakuss ist mir schon richtig abgegangen, genauso wie another AKA wicked_one. Werden schon noch kommen!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Mi 12 Sep, 2007 19:40

derkman hat geschrieben:worüber ich mich jedoch aufrege ist, dass ich nicht gwusst hab, dass ich bandbreite verlier... hätt ichs gwusst, hätt ich mich wie gesagt anders entschieden.

genau! und darum und nur darum gehts!
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 12 Sep, 2007 19:40

firmen im falle von "problemen" voll auf den senkel.

kannst es ja besser machen ;-)
wennst dich eh so gut auskennst programmier sowas und verkauf es der ta, wenn der preis und die stabilität passt sollte es doch ein kinderspiel sein
aus dem ersten weltkrieg. der bekommt 6Mb/s geschalten mit denen er nichts anfangen kann, weil die leitung so extrem mies ist. der

meine leitung ist auch aus den 50ern, und läuft einwandfrei
Zuletzt geändert von wernerkl am Mi 12 Sep, 2007 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Mi 12 Sep, 2007 19:44

@jabba

wie schon mehrfach hier erwähnt, nachdem du von allem bescheid weißt, wieso gründest nicht selbst einen ISP
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arminio » Mi 12 Sep, 2007 19:54

Jabba hat geschrieben:der andere haust 5km vom amt enfernt und bekommt trotz extrem guter werte nicht mal 2Mb/s, nur weil er zu weit weg ist.

Falsch. Die Bandbreite wird immer zuerst automatisch vom System mit dem Maximalwert versucht. Wenn dieser aufgrund der Leitung nicht möglich ist, wird dann in Etappen eine niedrigere Bandbreite versucht. Egal ob die Leitung 20m lang ist oder 7 km.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » Mi 12 Sep, 2007 19:57

Achja, falls der derkman noch mitliest:

Nachdem du dich ja (vorerst!!) mit den 2 mbit begnĂĽgen musst (Wird nimmer lang dauern dass wieder mehr geht), stell um auf aonSpeed 1000 + Flat Option. Dann zahlst 29,90 + 7,--, also zusammen 36,90 fĂĽr dieselbe Leistung, also um 13 Euro weniger im Monat. Und da hast ebenso eine echte Flat.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon derkman » Mi 12 Sep, 2007 20:26

Arminio hat geschrieben:Achja, falls der derkman noch mitliest:

Nachdem du dich ja (vorerst!!) mit den 2 mbit begnĂĽgen musst (Wird nimmer lang dauern dass wieder mehr geht), stell um auf aonSpeed 1000 + Flat Option. Dann zahlst 29,90 + 7,--, also zusammen 36,90 fĂĽr dieselbe Leistung, also um 13 Euro weniger im Monat. Und da hast ebenso eine echte Flat.

klar les ich noch mit.

"wird nimmer lang dauern" ... 1 monat, 3? a halbes jahr? wäre sehr dankbar wenns etwas genauer gehn würd ;)

und hab gedacht: flatrate kostet immer soviel, danke für die info, das klingt als annehmbare zwischenlösung, weil den jetzigen preis für 1mbit weniger find ich leider etwas zu hart.
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 12 Sep, 2007 20:32

Ich würd ein halbes Jahr schätzen, aber ohne Gewähr.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Jabba » Mi 12 Sep, 2007 20:32

Arminio hat geschrieben:
Jabba hat geschrieben:der andere haust 5km vom amt enfernt und bekommt trotz extrem guter werte nicht mal 2Mb/s, nur weil er zu weit weg ist.

Falsch. Die Bandbreite wird immer zuerst automatisch vom System mit dem Maximalwert versucht. Wenn dieser aufgrund der Leitung nicht möglich ist, wird dann in Etappen eine niedrigere Bandbreite versucht. Egal ob die Leitung 20m lang ist oder 7 km.

@arminio
willst mich verkackeiern?
hier kur 2 fälle:
upgrade von 3072 auf 4096 wird abgelehnt. nachfragen ergeben, dass vom system nie 4096 je versucht worden sind!
leitungsneubestellung 4096/512! wird sofort abgelehnt ohne dass die leitung ĂĽberhaupt geschalten worden ist! bei nachfrage: sie sind zu weit weg! allerdings ruft noch am selben tag ein teledumm-keiler an, der 4096/512 garantiert, wenn man einen business-speed anschluss nimmt.
... und aus. will eigentlich nicht mehr weiterdiskutieren! :scream:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mi 12 Sep, 2007 20:38

Du bist einfach nur ein Ignorant. Bei den aonSpeed Produkten gibts (noch) kein 4096.. Kapiers einfach mal. Bei ISPA Providern wird sehr wohl bei jeder Entfernung versucht, die Bandbreite zu erreichen, wenn sie im Produkt des ISPA Providers so vorgesehen ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Hary74656 » Mi 12 Sep, 2007 22:46

@derkman:

teste mal deine Internetspeed wenn die settop box ausgeschaltet ist (komplett vom strom weg).

Sobald sich die Box nämlich per VLAN ins TA netz verbindet wird die bandbreite am dslam auf deinem port neu verteilt.

ich hab zB 2 settop boxen, bei mir siehts folgendermassen aus:

keine box eingeschaltet -> 3mbit Internet
1 box eingeschaltet -> 2mbit Internet
2 boxen eingeschaltet -> 1mbit Internet

von der umstellung bekommt man leider am modem oä. nichts mit, zeigt sich nur in der geschwindigkeitsveränderung.

aber frage mich nicht warum das so ist, auf der leitung wären technisch bei mir ~14 mbit verträglich (adsl2+), ich vermute mal das wurde als so ne art universallösung für nicht so leistungsfähige leitungen gemacht.

PS: schick mal deine rufnummer (festnetz) per pn
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon derkman » Do 13 Sep, 2007 08:07

Hallo Hary74656,

danke fĂĽr den Tipp, werde ich nach der Arbeit gleich mal testen! Wenn das so ist, hab ich kein Problem damit.
Muss ich, nachdem ich die box ausgeschaltet habe, das Modem neu starten, oder wann wird diese "Neuverteilung" durchgefĂĽhrt?

pn hab ich geschickt.

lg
derkman
derkman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 13 Sep, 2007 08:59

Auf Dauer ist das Abschalten der Box aber auch keine Lösung, da die Box ja für den Dauerbetrieb vorgesehen ist. Beim Einschalten dauerts dann bis zu 2 Minuten bis man Fernsehen kann, weiß nicht ob das SOO fein ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Hary74656 » Do 13 Sep, 2007 09:19

derkman hat geschrieben:Muss ich, nachdem ich die box ausgeschaltet habe, das Modem neu starten, oder wann wird diese "Neuverteilung" durchgefĂĽhrt?

Nein, das geht ohne neustart des Modems, hab heute nochmal ausprobiert, es geht scheinbar auch wenn die box nur per fernbedienung ausgeschaltet ist.

Es reicht also wenn sich die Box aus dem VLAN "ausloggt".
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER