Konventionalstrafe von Inode. Ist das wirklich möglich?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon invisible » Di 11 Sep, 2007 20:04

max_payne hat geschrieben:ich würd einfach den bankeinzug stornieren. (ist bis 42 tage nach der abbuchung möglich)

Gefährliche Geschichte wenn die Forderung "zu recht" besteht,...
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon snake22 » Di 11 Sep, 2007 20:10

Sorry, dass ich nichts dazu beitragen kann, denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass es zwar rechtlich gesehen in Ordnung geht, aber moralisch nicht wirklich.

Aber das ganze mit dem Modem zurückschicken betrifft jetzt eh nur entbündelte UPC/Inode-Leitungen, oder? Die geht mein Telekom-Modem nichts an...
snake22
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ZitronenMelisse » Di 11 Sep, 2007 20:22

Hallo!

Aber das ganze mit dem Modem zurückschicken betrifft jetzt eh nur entbündelte UPC/Inode-Leitungen, oder? Die geht mein Telekom-Modem nichts an...

Naja, das betrifft dich auch als Telekom-Kunde wenn du dort einmal kündigen solltest. Also vorsichtig sein und am Besten so schnell wie möglich alles hinter dich bringen, denn nach einiger Zeit kanns doch sehr ungemütlich werden.

Sorry, dass ich nichts dazu beitragen kann, denn ich bin ebenfalls der Meinung, dass es zwar rechtlich gesehen in Ordnung geht, aber moralisch nicht wirklich.

Nun ja, anscheinend ist da wirklich nicht viel zu machen, aber das mit der Kaution, denk ich mal, wird sich vielleicht noch richten lassen. Denn das Modem ist in einwandfreiem Zustand und wurde gerade mal ein Jahr genutzt. Denn die vollen 280 Euro wären ja fast die Grundgebühr für das gesamte Jahr :-(

Grüße
ZitronenMelisse
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Di 11 Sep, 2007 22:15

Es wird allerdings im Kündigungsschreiben auf die Adresse für die Rücksendung und auch auf die Konventionalstrafe hingewiesen:
Im Falle von inode xDSL bzw. ..... senden sie die Geräte bitte an: UPC Austria GmbH Center Ost, St. Peter Gürtel 10b, 8042 Graz

... gemäß unserer AGB zur Verrechnung einer Konventionalstrafe berechtigt sind, falls die Rückgabe der Geräte nicht rechtzeitig erfolgt

Also ganz unwissend steht man nicht da ...

PS: Ausserdem habe ich den Einziehungsauftrag für UPC mit Vertragsbeendigung bei meiner Bank sperren lassen :) . Auch habe ich die Rechnung mit der Gutschrift über € 100 bereits per Mail erhalten. Bin gespannt wann die Penunze auf meinen Konto landet ...
Profi-User

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 11 Sep, 2007 22:54

was ist "rechtzeitig"?
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon BlueSystem » Mi 12 Sep, 2007 07:32

lnode-Melkkuh hat geschrieben:was ist "rechtzeitig"?

Lt. Schreiben innerhalb einer Woche nach dem Datum der Vertragskündigung. Das Schreiben welches man bei Kündigung von UPC erhält verstehen auch DAU's.
Ausserdem muss ich ja nicht bis zur letzten Minute warten um es zurückzuschicken.

Lt. Tracing (post.at) war das Paket innerhalb eines Tages in Graz (hier in Wien am Nachmittag aufgegeben, in Graz wurde es bereits vormittags von einen Mitarbeiter übernommen). Mit der Aufgabenummer (Rechnung bei Post verlangen) kann man das Tracing durchführen.
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mi 12 Sep, 2007 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon xray123 » Mi 12 Sep, 2007 08:09

ich hätt weniger probleme mit einer solchen konventionalstrafe, wenn sich auch säumige isp dazu verpflichten würden, derartige strafen an ihre kunden zu bezahlen.

so find ichs nur ungustiös - und einen grund mehr, die inode/upc/chello-partie ganz sicher nicht mehr weiter zu empfehlen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon R4yd3N » Mi 12 Sep, 2007 08:24

Sind die jetzt komplett plemplem.

Wozu bezahlt man den dann die 100€ Kaution?

Die so ganz nebenbei den Preis des Modems ganz leicht abdecken.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 12 Sep, 2007 08:27

Wie schon erwähnt, die 100€ kaution sind dafür wenn du das modem zerstörst, den balkon runterwirfst, "verlierst" oder sonstwas und es nicht mehr in funktionsfähigem zustand zurückgeben kannst. Zu prüfen wäre halt ob die bei der konventionalstrafe verfällt oder nicht. Normal müsstest du die zurückbekommen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Sep, 2007 09:56

ich kann zwar keinen rechtlich kompetenten kommentar dazu abgeben, aber IMHO isses schon a bissl krass kaution zu verlangen UND dann auch noch eine konventionanstrafe zu verhängen

ich würd mal bei der AK oder beim konsumentenschutz nachfragen wie's da denn ausschaut, auch wenns rechtlich vielleicht sauber ist, werden viele unternehmen plötzlich sehr kulant, wenn da einer der beiden organisationen etwas genauer nachhakt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Mi 12 Sep, 2007 09:57

>Wie schon erwähnt, die 100€ kaution sind dafür wenn du das modem zerstörst,
>den balkon runterwirfst, "verlierst" oder sonstwas und es nicht mehr in funktionsfähigem zustand zurückgeben kannst.

na wenn ich's verlier oder ein defektes modem zurück liefere hat inode/upc auch nix davon
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 12 Sep, 2007 10:16

Ja, in diesem Falle behalten sie die 100€ ja auch. Sonst bekommst du sie ja EIGENTLICH zurück.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Aslinger » Mi 12 Sep, 2007 10:22

Und wennst einen eigenen Router benutzt und du den von Inode ned brauchst, solltest die 100€ ja auch zurück bekommen!
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 12 Sep, 2007 10:37

> Und wennst einen eigenen Router benutzt und du den von Inode ned brauchst, solltest die 100€ ja auch zurück bekommen!

1. ein router kann das modem technisch nicht ersetzen.
2. ob du ein anderes modem in betrieb nehmen kannst, haengt von deinen technischen kenntnissen ab. wenn du das inode-modem dann vorzeitig zurueckschickst, bist du aber ziemlich dumm, denn mit deinem privaten modem kriegst du keine hilfe, wenn du ein problem hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Aslinger » Mi 12 Sep, 2007 10:42

Die nicht so erfahrenen user sollten den Inode Router auch lieber behalten. ;)
Seit 11.07.2013, Tele2 Internet & Telefon Speed 20 Mbit inkl. cFosSpeed! Vorher Volles Rohr! Spezial 8 Mbit
Fritz!Box 3390
Aslinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER