tele2 complete adsl bald mit 16mbit o_O?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 01 Sep, 2007 14:31

Unter Ulmen hat geschrieben:tja dann wäre inode/upc ja auch gezwungen nachzuziehen :ok:

genau das ist der Punkt!
ist auch egal, ob das jetzt bei den meisten geht oder nicht, nachziehen mĂĽssen die anderen jetzt!
außerdem bei einer Menge Leute wird's sowieso gehen, also wieso das unnötige und künstliche Einbremsen. das inode 6mbit/768kbit geht ja auch bei fast allen...

und bei upc gibt's offenbar den anspruch, dass chello die "speed-führerschaft" haben muss - also harren wir mal der schönen dinge, die da noch kommen :D
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Jabba » Sa 01 Sep, 2007 16:12

hotze_com hat geschrieben:ich freu mich unendlich dass die Kupferleitungen niedergeheizt werden damit bald garnix mehr geht im Kupfernetz. Echt toll. Wenn es nur deren Kunden treffen würde dann könnte das einem ja egal sein, aber es trifft alle Nutzer der Kupferinfrastruktur.

auch so einer der den anschluss verpasst hat und am liebsten wieder 56k-modems einführen möchte. ob über die leitung 512k oder 16M geschaufelt werden, ist, was störungen und übersprechen betrifft, völlig irrelevant. das frequenzband (~1,1MHZ bei ADSL1 und bis über 2MHz bei ADSL 2) ist so und so belegt. es ist eine "urban legend" dass mehr speed mehr störungen erzeugt. feldversuche in DE haben das nicht bewiesen bzw. belegt. die meisten crosstalk-störungen enstehen durch simple überbelegung bzw ungünstige verteilung der CuDAs im kabelbaum, nicht aber durch den speed an sich (Far End Crosstalk und Near End Crosstalk).
ein höherer speed nützt das spektrum mehr aus und verbraucht mehr S/N-margin (modulations-headroom). durch das hinzuschalten eines users, auch mit weniger speed, kann durch übersprechen der S/N soweit absinken dass kein SYNC mehr möglich ist. das betrifft zuerst jene user mit sehr hohen speed und den mit dem niedrigsten speed zuletzt. das problem ist genau umgekehrt als es unser hotze darstellt. bedingte abhilfe beitet ein ausgeklügeltes kabelmanagement. aber davon (kabelmangement) ist die TA lichtjahre entfernt. da wird völlig sinnlos aufgeschalten bis nichts mehr geht.

Siehe hierzu: http://xdsl.ftw.at/docs/papers/HenEtAl_ ... Design.pdf

wenn mancher speed nicht geschalten werden kann, dann hat das primär mir einer ungüstigen verteilung der CuDAs im kabelbaum zu tun und sekundär erst mit der dämpfung bzw. entfernung.
viel schlimmer ist ISDN, welches mit den steilen flanken und dem hohen pegel jedes kabelbündel aufs gründlichste im untersten ADSL-Bereich verseucht. daneben gibt es noch externe faktoren wie MW- bzw KW-Sender und ähnliches.

einige infos fĂĽr interessierte:
hier ein link der sich zwar auf die situation in DE bezieht, aber auf auf AT anwendbar ist.
Hier etwas Hintergundinfos fĂĽr die DAUs.
Zuletzt geändert von Jabba am Sa 01 Sep, 2007 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jabba » Sa 01 Sep, 2007 16:15

lnode-Melkkuh hat geschrieben:außerdem bei einer Menge Leute wird's sowieso gehen, also wieso das unnötige und künstliche Einbremsen. das inode 6mbit/768kbit geht ja auch bei fast allen...

genau das sag ich auch immer - nur die TA-beamten sind fĂĽr sowas derrisch. :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mathias1982 » Sa 01 Sep, 2007 17:39

uta family complete kd werden erst ende dezember umgestellt weil da erst im wählamt die alten cisco auf neue dslams umgebaut werden müssen.

und die normalen 2mbit complete user können ja auch upgraden.
kostet ja nix im gegensatz zu chello

und ab montag kann man allen bestandkunden ca sagen was für geschwindigkeiten möglich sind
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 01 Sep, 2007 18:08

ach Jabba ... du solltest in die Providerei gehen ... auf dich haben alle User gewartet wie auf den Propheten. Dir werden alle verzweifelten User - besonders aus diesem Forum hier - mit wehenden Fahnen in die Arme laufen.
hotze_com

Beitragvon Luk@s » Sa 01 Sep, 2007 19:59

@Mathias
Kann man ab Montag schon die Hotline belästigen oder wie erfährt seinen (voraussichtlichen) Speed?
Luk@s
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Sa 01 Sep, 2007 20:27

Freu mich schon auf die Postings hier wenns darum geht, dass es bei irgendeinen nicht funktioniert :diabolic:
Dann gibts wieder das groĂźe Gekreische "mieser Provider ... warum bei anderen und bei mir nicht ...." :partyfreak:
Profi-User

Beitragvon ANOther » Sa 01 Sep, 2007 20:29

ach - du meinst dass der vollspeed nicht ĂĽberall geht? wie kommst da drauf? wo doch annexb-dsl2 in .de bis ~20km geht, bei 21mbit
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BlueSystem » Sa 01 Sep, 2007 20:45

Wir sind in .at und nicht in .de
Warten wir mal ab, aber die z.B. eine 6MBit Leitung bestellt haben aber dann auf Grund der physikalischen Grenzen nur 3MBit bekommen ... dazu gibts sicher ein paar Topics hier.

Japan geht noch weiter ...
In Japan wird eine weitere, bisher nicht genormte Variante von ADSL2+ eingesetzt, die das Empfangsspektrum auf 3,7 MHz erweitert und Datenraten bis zu 50 Mbit/s ermöglicht. Mit diesen hohen Datenraten tritt ADSL in Konkurrenz zu VDSL, mit dem Vorteil, auch bei großen Entfernungen des Teilnehmers von der Vermittlungsstelle eine Verbindung herstellen zu können.
Profi-User

Beitragvon c-media » So 02 Sep, 2007 03:46

oho, na dann bin ich froh den tele 2 vertrag unterschrieben zu haben :D
war schon etwas skeptisch da die mitarbeiterin nichtmal ne statische von ner dynamischen ip unterscheiden konnte o.O

edit: grade leitungsmessungen am router gemacht und so wies aussieht stehen mit 18dB dämpfung und 27 Margin (bei aktuellen 3mbits) dem adsl2+ 16mbit nichts mehr im wege :]]]
*freu* is ja wie weihnachten
c-media
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 02 Sep, 2007 08:41

wenn's wahr ist sag ich nur eines: danke Tele2, endlich tut sich mal was.

Jaaaaa - viel Arbeit fĂĽr die Servicetechniker - die ganzen DSL Nutzer auf 512/128 umstellen, weil die Tele2 mit ihren versuchen alle anderen AnschlĂĽsse ins Internetzeitalter zurĂĽckschiesst ^^
da wird völlig sinnlos aufgeschalten bis nichts mehr geht.

hm, komisch - normalerweise behauptest du doch immer, die TA lehne Anschlüsse ab, obwohl genügend Ressourcen frei wären.

Ich geb dir recht, an der Bandbreite liegts eh nicht - mehr an den Pegeln die die Tele2 fährt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Turbospeed » So 02 Sep, 2007 08:48

Anscheinend will TELE2 den Rang im Produkt - Innovationswettbewerb bei dem Inode vor der UPC Ăśbernahme fĂĽhrend war voll an sich reissen.
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 02 Sep, 2007 08:49

naja, die t2homepage wirkt nun auch seriös:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mathias1982 » So 02 Sep, 2007 10:58

ja also wenn die techniker brav gearbeitet haben und das alles implementiert haben und es auch funktioniert kann man sich ab montag als bestandskunde informieren welche geschwindigkeit ca erreichbar ist.
UPC Kunde

Bild
Mathias1982
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 02 Sep, 2007 11:09

Ein DSLAM ist noch keine Voraussetzung, dass ADSL2+ funktioniert. Und ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen, dass die Tele2 flächendeckend alle Kunden auf 16 mbit umstellen wird. Erstens allein schon wegen der Kosten (Die Tele2 hat meines Wissens in Österreich auch so noch nie schwarze Zahlen geschrieben), und zweitens:

Wenn sie das tut, dann wird die Tele2 nämlich mächtig Ärger kriegen von allen anderen die die Hauptleitungen mitbenutzen (Telekom und alle anderen Entbündler und ISPA Provider).

Weil nämlich dann für die "verbleibenden" Kunden zuwenig Übertragungskapazität an den Hauptleitungen übrig bleit.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER