hotze_com hat geschrieben:ich freu mich unendlich dass die Kupferleitungen niedergeheizt werden damit bald garnix mehr geht im Kupfernetz. Echt toll. Wenn es nur deren Kunden treffen würde dann könnte das einem ja egal sein, aber es trifft alle Nutzer der Kupferinfrastruktur.
auch so einer der den anschluss verpasst hat und am liebsten wieder 56k-modems einführen möchte. ob über die leitung 512k oder 16M geschaufelt werden, ist, was störungen und übersprechen betrifft, völlig irrelevant. das frequenzband (~1,1MHZ bei ADSL1 und bis über 2MHz bei ADSL 2) ist so und so belegt. es ist eine "urban legend" dass mehr speed mehr störungen erzeugt. feldversuche in DE haben das
nicht bewiesen bzw. belegt. die meisten crosstalk-störungen enstehen durch simple überbelegung bzw ungünstige verteilung der CuDAs im kabelbaum, nicht aber durch den speed an sich (Far End Crosstalk und Near End Crosstalk).
ein höherer speed nützt das spektrum mehr aus und verbraucht mehr S/N-margin (modulations-headroom). durch das hinzuschalten eines users, auch mit weniger speed, kann durch übersprechen der S/N soweit absinken dass kein SYNC mehr möglich ist. das betrifft zuerst jene user mit sehr hohen speed und den mit dem niedrigsten speed zuletzt. das problem ist genau umgekehrt als es unser hotze darstellt. bedingte abhilfe beitet ein ausgeklügeltes kabelmanagement. aber davon (kabelmangement) ist die TA lichtjahre entfernt. da wird völlig sinnlos aufgeschalten bis nichts mehr geht.
Siehe hierzu:
http://xdsl.ftw.at/docs/papers/HenEtAl_ ... Design.pdf
wenn mancher speed nicht geschalten werden kann, dann hat das primär mir einer ungüstigen verteilung der CuDAs im kabelbaum zu tun und sekundär erst mit der dämpfung bzw. entfernung.
viel schlimmer ist ISDN, welches mit den steilen flanken und dem hohen pegel jedes kabelbündel aufs gründlichste im untersten ADSL-Bereich verseucht. daneben gibt es noch externe faktoren wie MW- bzw KW-Sender und ähnliches.
einige infos fĂĽr interessierte:
hier ein link der sich zwar auf die situation in DE bezieht, aber auf auf AT anwendbar ist.
Hier etwas Hintergundinfos fĂĽr die DAUs.