Die Bandbreite is in der Regel 1. am DSLAM eingestellt und 2. meist irgendwo anders noch geregelt (Inode zB über einen Server)
1. kannst du selber überprüfen, denn du siehst im Modem bei den Leitungswerten auch die Bandbreite mit der synchronisiert wird.
2. sieht nur der Provider bzw merkst du es wenn du nie die Bandbreite erreichst die du solltest.
Das du hin und wieder nicht auf deine Bandbreite kommst ist normal, zB bei Stoßzeiten... nicht jeder Provider kann die volle Bandbreite für seine Kunden auch im Backbone und im Uplink immer reservieren. Überbuchungsfaktor sagt dir vielleicht was.
In deinem Fall würd ich allerdings darauf tippen das bei deinem Produktwechsel irgendwas übersehen wurde, was die Nasen am Support wieder mal nicht gneissen. Es sei denn, deine Leitung schafft die Bandbreite schon physikalisch nicht.
Übrigens, diese Dämpfungstabelle aus D kannst echt sonstwo hin schmeissen. Das sind ungefähre Richtwerte. Viel wichtiger ist der Signalrauschabstand.. dieser _kann_ mit der Dämpfung zusammenhängen, ist aber meist durch andere Umstände weit schlechter als für die Leitungslänge üblich
/edit: achja, um zur Lösung zur kommen - wenn Punkt 1 in Ordnung, mit Punkt 2 den Support nerven.