Tele2UTA Bandbreitenproblem GELÖST

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Di 05 Jun, 2007 21:18

Die Bandbreite is in der Regel 1. am DSLAM eingestellt und 2. meist irgendwo anders noch geregelt (Inode zB über einen Server)

1. kannst du selber überprüfen, denn du siehst im Modem bei den Leitungswerten auch die Bandbreite mit der synchronisiert wird.

2. sieht nur der Provider bzw merkst du es wenn du nie die Bandbreite erreichst die du solltest.

Das du hin und wieder nicht auf deine Bandbreite kommst ist normal, zB bei Stoßzeiten... nicht jeder Provider kann die volle Bandbreite für seine Kunden auch im Backbone und im Uplink immer reservieren. Überbuchungsfaktor sagt dir vielleicht was.

In deinem Fall würd ich allerdings darauf tippen das bei deinem Produktwechsel irgendwas übersehen wurde, was die Nasen am Support wieder mal nicht gneissen. Es sei denn, deine Leitung schafft die Bandbreite schon physikalisch nicht.

Übrigens, diese Dämpfungstabelle aus D kannst echt sonstwo hin schmeissen. Das sind ungefähre Richtwerte. Viel wichtiger ist der Signalrauschabstand.. dieser _kann_ mit der Dämpfung zusammenhängen, ist aber meist durch andere Umstände weit schlechter als für die Leitungslänge üblich

/edit: achja, um zur Lösung zur kommen - wenn Punkt 1 in Ordnung, mit Punkt 2 den Support nerven.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon 3lement » Di 05 Jun, 2007 21:46

hier nochmals die werte die ich aus meinem modem entnommen habe:

DS Speed 2048 Kbps
US Speed 512 Kbps
DS Latency Fast
US Latency Fast
Trellis Coding Enabled
Loss of Signal 0
Line Attenuation 28 dB
Loss of Frame 0
Noise Margin 27.5 dB
CRC Error 0
Line Up Count 1
Error Second 0 seconds
Line Up Time 2:05:34:46
System Up Time 2:05:35:07

somit wäre punkt 1 geklärt

zu punkt 2
das es zu einbrüchen der bandbreite bei stoßzeiten kommt ist mir völlig klar aber ich komm ja überhaupt nie auf die 2mbit. aber wie gesagt ich werde dem support noch eine e-mail schreiben und darauf aufmerksam machen das eventuell bei der umstellung etwas vergessen wurde und falls das problem nicht zu lösen ist drohe ich die kündigung an.
3lement
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Jun, 2007 21:50

war nur fürs verständnis, habe ohenhin auf Punkt 2 getippt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Admira98 » Di 05 Jun, 2007 21:55

Hab zwar nicht mit Tele2 sondern mit MMC ein ähnliches Problem gehabt, vielleicht hilft dir meine Schilderung aber doch weiter:

Ich hatte zunächst ein 3Mbit-Packet. Dieses wurde von MMC auf 4Mbit upgegradet. Leider hab ich bei Speedtests und Downloads aber niemals mehr als meine alten 3Mbit erreicht. Mein Modem hat sich aber immer mit mehr als 4Mbit synchronisiert.

Nach hartnäckigem Verhalten meinerseits, hat MMC dann doch den Fehler gefunden. Meine Vertragsdaten wurden zwar auf das neue Produkt umgestellt, mein technisches Profil aber nicht. Nach der MMC-Korrektur und einem Reset meines Modems war die Leitung plötzlich schneller.

Ich hoffe, ich hab mit diesem Beispiel ein wenig helfen können.
Admira98
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mi 06 Jun, 2007 13:32

jutta hat geschrieben:> Das heißt auch der Provider muss sich dessen bewußt sein und müßte auch im eigenen Intersse die Vorraussetzungen vor Vetragsabschluss abchecken

dass das mit so hohen kosten verbunden ist, dass es de facto unmoeglich ist, wurde hier schon etliche male erklaert. man probierts halt und wenns nicht geht, gibts zwei moeglichkeiten: a) kunde ist mit weniger auch zufrieden oder b) vertrag wird kostenfrei aufgeloest.

IMHO können sehr wohl im zumutbaren Rahmen die Vorraussetzungen abgechecked werden. Das ist die Entfernung, gewisse Dämpfungswerte Ergebnisse bei Überprüfung anderer Kunden aus der Umgebung. Der Rest ist try and error;
Die Konsequenz ist aber neben a) auch dass weniger verrechnet werden muß wenn nur die Leistung des nächst niedriegeren Produktes erreicht wird. Was ja hier der Fall ist. Und genau deswegen, da sich hier überhaupt nix geändert hat liegt der Verdacht nahe dass der Fehler beim Provider liegt. Im Rahmen der Gewährleistung muss der Provider (in Abhängigkeit der Frist) das Gegenteil beweisen. Sonst sind auch Rückzahlungen fällig.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 06 Jun, 2007 13:41

deine bescheidene meinung in ehren, aber der test kostet afaicr 300 euro. die leitungsherstellung kostet nicht einmal die haelfte. also?

//ps: mit kostenfrei meinte ich kostenfrei.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 3lement » Mi 06 Jun, 2007 14:18

so, ich habe heute eine nette email an den technischen support geschrieben. darin habe ich sie auf die umstellung aufmerksam gemacht und das da eventuell was vergessen wurde (danke admria98 für den hinweis). weiteres habe ich geschrieben, dass wenn das problem nicht bald gelöst wird, das ich das geld für eine 2 mbit leitung nicht mehr bezahlen werde. und vor genau 5 minuten brach meine internet verbindung für einen kurzen moment zusammen und anschließend machte ich erneut einen speedtest und siehe da 1775 kbps !

DANKE AN ALLE DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN !!
3lement
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MaxundMarco » Di 19 Jun, 2007 00:52

Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem. Bin vor kurzem von AON zu Tele2 gewechselt. Dort hatte ich 1GB mit 2048/256 und mit der Leitung und Geschwindigkeit war ich eigentlich immer zufrieden lediglich das geringe Downloadvolumen veranlasste mich zum Wechsel... Großer Fehler.

Bei Tele2 funktionierte Anfangs gar nichts. Mittlerweile bin ich drin, jedoch ist der Downstream sowas von langsam. Mein Modem zeigt auch Downstream 544, Upstream 128 an. Ich hab bei Tele2 reklamiert und mir wurde bestätigt, dass auf die höhere Bandbreite umgeschaltet wurde (macht angeblich eh die Telekom).

Nur merke ich davon nichts. Ein Speedtest ergab 433 beim Downstream und im Livebetrieb lade ich teilweise mit 7 kb/s runter. Da geht´s dann nur über Nacht, weil´s ewig dauert. Jetzt meine Frage. Wenn ich bisher bei AON auch die höhere Bandbreite genutzt habe, müsste dies doch technisch auch bei Tele2 funktionieren?! Ich hab an der Hardware nichts verändert, geh weiterhin mit einem Netgear-Router online. Müsste ICH noch irgendwo was verändern, um an die höhere Bandbreite zu kommen (sofern die wirklich umgestellt haben)? Neustart hab ich gemacht, Router vom Netz, neu konfiguriert. Firewalls mal ausgeschaltet zum Test. Immer noch die gleiche Schneckenpartie.

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Falls sich das Problem nicht einstellt, kriegen die eine Fristlose von mir. Haben einen guten Rechtsschutz. Außerdem hab ich bei Bestellung extra auf den "Vorbehalt mangels technischer Verfügbarkeit" hingewiesen.

Gibt´s in Österreich eigentlich irgendeinen Flat-Anbieter, der günstig und zuverlässig ist? Oder muss man eh die Telekom nehmen, wenn man keine Probleme haben will?

Viele Grüße
Max
MaxundMarco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 19 Jun, 2007 06:46

MaxundMarco hat geschrieben:Oder muss man eh die Telekom nehmen, wenn man keine Probleme haben will?

Unter der Voraussetzung, dass bei dir nur nichtentbündeltes adsl verfügbar ist, wäre die Telekom in Bezug auf Problemfreiheit bestimmt die erste Wahl, da es hier nur einen einzigen Ansprechpartner gibt.
Wenn du zu einem Reseller gehst, hast du zwei Problemfaktoren: 1) die Telekom, die ja immer noch die Leitung + Modem zur Verfügung stellt und 2) den Reseller, da er die Leitung im Wählamt übernimmt und in sein Netz weiter routet.
Ein Freund von mir hat ycn und ist mit diesem Reseller recht zufrieden (bietet Flat oder zumindesestens unlimited an). Ob ycn allerdings bei dir verfügbar ist, musst du selbst herausfinden.

Bei entbündeltem adsl schaut es dann vielleicht schon wieder anders aus, aber ich gehe in deinem Fall vorläufig nicht davon aus, dass dieses bei dir verfügbar ist.
Zuletzt geändert von Gorbag am Di 19 Jun, 2007 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Gorbag » Di 19 Jun, 2007 06:47

*doppelpost*
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon MaxundMarco » Di 19 Jun, 2007 08:58

Hi Gorbag,

du hast schon recht. Bin hier im tiefsten Sauwald (Innviertel). Da gibt´s noch nichts entbündeltes. Ich werd danach noch mal Tele2 kontaktieren.
MaxundMarco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jabba » Di 19 Jun, 2007 09:07

unser gorbag verwechselt da was:
zum einen gibts YCN schon seit jahren nicht mehr :cry: . die wurden von etel aka ta geschluckt, und zum anderen übernimmt der ISP den traffic nicht im AMT sondern am L2TP-Endpunkt, der sich üblicherweise an einem internet-knoten befindet. ausnahmen davon bestätigen die regel.
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 15:02

Was zeigt dir dein Modem als eingestellte Bandbreite an?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MaxundMarco » Di 19 Jun, 2007 15:21

Modem zeigt

Upstream 544
Downstream 128

Hab vorhin einen Rückruf von Tele2 erhalten. Es war aber gar keiner vereinbart. Trotzdem hat mir der MA mitgeteilt, dass sie nochmals bei der Telekom nachgehakt hätten und die Leitung noch nicht offen sei.

Tele2 hat ja einen schlechten Ruf aber das hat mich positiv überrascht. Die Rückrufe wurden bisher immer eingehalten bzw. kamen sogar wenn man keinen erwartet hat. Außerdem kam immer selbständig der Hinweis, dass mir die 3 Euro für den Anruf gutgeschrieben werden, da ich ja nichts dafür könnte.

Mal schauen.
MaxundMarco
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 19 Jun, 2007 15:23

Modem zeigt

Upstream 544
Downstream 128

Dann ist deine Strecke bis zum DSLAM genau auf diese Bandbreite eingestellt und wird nie mehr übertragen.

Wie hoch sollte die BB denn sein?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER