YCN war OK, Etel is ah Katastrophe ......

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon barbakuss » Di 13 Mär, 2007 21:05

egal ob jetzt A- (Asynchronous Digital Subscriber Line), S- (Synchronous Digital Subscriber Line) oder Xdsl, dsl technologie sind alle drei wobei viele provider anstatt des As oder S ein X hingepflanzt haben da es damals mode war und besser aussah, lies sich natürlich auch gleich viel besser vermarkten, aber um 219€ier hättest auch schon fast eine LeasedLine finanziert die dann auch bessere SLAs sowohl beim provider selbst, als auch beim carrier dahinter aufweist

http://de.wikipedia.org/wiki/XDSL
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 21:08

Hallo an alle,

was is eigentlich notwendig, damit man 2 verschiedene Anbieter ĂĽber einen oder 2 Router ins Netzwerk einspeisen kann.

Folgende Idee:

User hardliner hat hier mal Line7.com angeschnitten und die haben im Businessbereich die Option 6144/512 Flat die mich interessieren würd. Da ich mal davon ausgehe das mich die "FREUNDLICHEN" von ETEL ned aus dem Vertrag rauslassen/werfen würde der no ca 6 Monate laufen und ich / Mein Team könnte in der Zeit Erfahrungen sammeln mit der Lösung "2 Provider gebündelt".

WĂĽrde hierbei gerne folgendes realisieren:

1) Biede Lines stehen dem Firmennetzwerk zur VerfĂĽgung.

2) 1 oder 2 PC`s sollten nur ĂĽber 1 Line 1nes Providers gehen die eben nur ĂĽber ne bestimmte IP laufen.

3) Is hierbei bei zB Routern der Trafik calibrierbar so das man zu bestimmten Zeiten ne Line für Upstreams freihält

Wer hierzu Erfahrungen hat oder weis wies geht wĂĽrde mir echt nen Gefallen tun.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Di 13 Mär, 2007 21:13

die technischen sachen bittschön auch in einem der technischen subforen (die hierzu da sind) besprechen...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon Koelner » Di 13 Mär, 2007 21:14

Hi there !

Eine Interessenvertretung ist sicher zu begrĂĽĂźen, aber Endkunden werden sicher nicht jedesmal bei einer unfreundlichen Hotline wechseln wollen (die wollen saugen, und wenn das mal 2h nicht geht, holens das nachher locker nach). Und ein Business Kunde will noch viel weniger wegen sowas wechseln, der hat andere Sorgen.
Betreue selbst mehrere Business Telekom Anschlüsse. Auch da gibt es Ausfälle, auch schon mal einen halben Arbeitstag. Ja bitter! Aber wenn es im ganzen Großraum nicht ging, was soll man tun, muß eben gerichtet werden. Benachrichtigung das es geht war am nächsten Tag (da ging es aber schon am Vortag!).
Trotzdem wĂĽrden wir deswegen nicht wechseln.

"Privat" (von einem Verein aus) bin ich Inode Partner. Da wechsle ich noch viel weniger schnell den Provider ;-) und würde es schon gar nicht einer anderen Organisation die Wahl meiner Partnerschaft abhängig machen.

Wobei ich mich sowieso wundern, wieso hier ĂĽber eine Hotline mit OrtsgebĂĽhr gejammert wird, wenn es auch eine mit 0800 kostenfrei gibt :-?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 21:14

barbakuss hat geschrieben:egal ob jetzt A- (Asynchronous Digital Subscriber Line), S- (Synchronous Digital Subscriber Line) oder Xdsl, dsl technologie sind alle drei wobei viele provider anstatt des As oder S ein X hingepflanzt haben da es damals mode war und besser aussah, lies sich natĂĽrlich auch gleich viel besser vermarkten, aber um 219€ier hättest auch schon fast eine LeasedLine finanziert die dann auch bessere SLAs sowohl beim provider selbst, als auch beim carrier dahinter aufweist

http://de.wikipedia.org/wiki/XDSL

Nun bei mir in der Gemeinde is ned leasline ned möglich, ausser ih investiere ca 14.000 Euronen in das Vergraben ner Leitung (Anbot seitens der TA liegt vor).

Das die Summe für ne Lösung wie ich sie hab weit überzogen is is mir klar aber wenns funzt is ok, so wie das bei YCN der Fall war.

Hatte dort den Gundacker als Ansprechpartner und somit ne sehr freundschaftliche Basis einige Jahre hindurch.

So wies jetzt is, das der Trafik bis zu ETEL passt und ab ETEL ins NIRVANA läuft (hier vorallem die Konekts in die USA (mit Traceroute doku), das dort das Wort Kundenfreundlichkeit ned gibt is für mich der Grund das ih jetzt den Verein kündige.

@ penguinforce,

Sorry kommt ned mehr vor.
Zuletzt geändert von yj40ho am Di 13 Mär, 2007 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 21:16

barbakuss hat geschrieben:wenn sdsl nicht verfügbar ist aus welchen gründen auch immer muss man in eine lesedline investieren wenn die connection geschäftswichtig ist

Auch eine "leased Line" ist/war bei mir nicht verfügbar! "Angeblich" kein Platz in der VST für ein zusätzliches 19" Rack.
DĂĽrfte dort in Purbach genauso sein.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon barbakuss » Di 13 Mär, 2007 21:18

dazu benötigst mal eine entsprechende Hardware die nicht unbedingt günstig sein wird, da diese auch HSRP(Hot Standby Routing Protokoll) beherrschen muss, dann wär es noch hilfreich ob du offizielle IPs benötigst, denn wenn dies der Fall ist dann benötigst du PIIPs (Provider Independent IP), falls dies nicht der fall ist, wirst du kein loadbalancing schaffen, da ansonsten das routing nicht passt, sprich du hast nur eine backupleitung die im Fehlerfall der ersten Leitung übernimmt, hier http://www.init7.net/multihoming.php findest du mal eine kleine übersicht wie so etwas realisiert werden könnte, vorausgesetzt ist natürlich das du zwei provider findest welche dir eine BGP Session anbieten, und es wird dann von dir auch noch vorausgesetz oder von deinem Techniker das du oder er dementsprechende Netzwerkkenntnisse hat
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 21:21

Koelner hat geschrieben:"Privat" (von einem Verein aus) bin ich Inode Partner. Da wechsle ich noch viel weniger schnell den Provider ;-) und würde es schon gar nicht einer anderen Organisation die Wahl meiner Partnerschaft abhängig machen.

Aber geh" INODE ist längstens seit der Übernahme durch UPC der gleiche "Nudeldruckerverein" wie z.B. die TA oder ETEL.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 21:27

barbakuss hat geschrieben:dazu benötigst mal eine entsprechende Hardware die nicht unbedingt günstig sein wird, da diese auch HSRP(Hot Standby Routing Protokoll) beherrschen muss, dann wär es noch hilfreich ob du offizielle IPs benötigst, denn wenn dies der Fall ist dann benötigst du PIIPs (Provider Independent IP), falls dies nicht der fall ist, wirst du kein loadbalancing schaffen, da ansonsten das routing nicht passt, sprich du hast nur eine backupleitung die im Fehlerfall der ersten Leitung übernimmt, hier http://www.init7.net/multihoming.php findest du mal eine kleine übersicht wie so etwas realisiert werden könnte, vorausgesetzt ist natürlich das du zwei provider findest welche dir eine BGP Session anbieten, und es wird dann von dir auch noch vorausgesetz oder von deinem Techniker das du oder er dementsprechende Netzwerkkenntnisse hat

Das geht auch einfacher mit 2 DSL-AnschlĂĽssen und SW-Load-Balancer!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Di 13 Mär, 2007 21:27

Hi there!

INODE ist längstens seit der Übernahme durch UPC der gleiche "Nudeldruckerverein

Kann ich selber nicht bestätigen, da ich zT die gleichen Ansprechpartner habe, bzw die gleichen Support Hotlines, welche mir immer abheben, meine Bestandskunden alle upgegradet wurden, und ansich alles läuft. Sehe daher derzeit kein Problem.

Und wenn es nicht Inode ist, wenn ich was empfehle, dann TA, da professionell und zuverlässig. Einzelne Schicksale wird es immer und überall geben, diese bestätigen nur die Regel.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Koelner » Di 13 Mär, 2007 21:29

Hi there !

Aber nur NACH auĂźen, Eingangs hast ja zwei verschiedene IP Adressen -> kein Load Balancing.
Und ob alles sich so toll aufteilen läßt (streams etc) bezweifle ich.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 21:35

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Aber nur NACH auĂźen, Eingangs hast ja zwei verschiedene IP Adressen -> kein Load Balancing.
Und ob alles sich so toll aufteilen läßt (streams etc) bezweifle ich.

Dem Kunden gehts ja nur um die Connection (Downstream). Denke nicht dass er Server betreibt. Bei DSL, wegen der Asymmetrie, sowieso ein Kummer!
Auch das kann man durch geschickte Aufteilung der Resourcen via DNS managen.
Kenne aus dem bauch raus locker 1-2 Programme die Loadbalancing fĂĽr mehrere Connections (outbound) beherrschen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 21:42

Koelner hat geschrieben:Hi there!

INODE ist längstens seit der Übernahme durch UPC der gleiche "Nudeldruckerverein

Kann ich selber nicht bestätigen, da ich zT die gleichen Ansprechpartner habe, bzw die gleichen Support Hotlines, welche mir immer abheben, meine Bestandskunden alle upgegradet wurden, und ansich alles läuft. Sehe daher derzeit kein Problem.

Und wenn es nicht Inode ist, wenn ich was empfehle, dann TA, da professionell und zuverlässig. Einzelne Schicksale wird es immer und überall geben, diese bestätigen nur die Regel.

Für Dich als quasi Reseller mag alles eitel Wonne und Sonnenschein sein, aber der Otto Normalverbraucher, der stundenlang in der kostenpflichtigen Warteschleife hängt, kann das nicht nachvollziehen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Di 13 Mär, 2007 21:45

Hi there !

Meine Kunden rufen normalerweise die Hotline gar nicht an sondern mich oder jemand anderen vom verein, der das dann abklärt ;-)
Weil wir eben die bessere Verbindung haben oder schon ohne Hotline in einigen Fällen Rat und Hilfe geben.
Und inzwischen sollte die Wartezeit, was ich von einem Kunden vernommen hatte, (wieder) völlig normal sein.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 21:46

Hallo,

mir gehts nur um die Vertfügbarkeit und den Speed (wenns den so möglich is). Betreibe dahiner keine Server die nach aussen aktiv sein müßen/sind.

Was anderes:

Ein Freund von mir ist CEO der Europavertretung eines Kanadischen Systemanbieters der Telekomms im Mobilbereich ausstattet, also Sendemasten etc.... eben die gesamte Infrastruktur.

Habt Ihr gewusst das die Tschechen ein System (is sowas wie UMTS) haben, das auf bis zu 30Km reicht und innerhalb Ă–stereichs, 15Km nach Grenze richtung Wien no immer mit 4/4Mbit geht :lol:

Er selber surft nur ĂĽber die Tschechen und hat ah Mords anbindung.

Dieses System haben auch die Slowaken seit heuer.

Leider haben das ned die Ungarn sonst könnten mich die AT-Provider sowieso bei der Körperpflege unterstützen.

Laut seiner Auskunft surfen einige hundert im Waldviertl schon über das System in der Tschechei, den eine der Tel-Koms hat da ne (ned offizielle) Lösung für die.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER