TA überlegt Wegzoll für Internet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 15:36

hast an amazon link? *SCNR*

gibts nur für Bücher die bereits in Druck sind... Hardis werk hat was von der "unendlichen Geschichte"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 01 Feb, 2007 16:24

Das Argument mit dem Netzausbau ist IMHO nur ein "gfäulter Schmäh" um zusätzliche Einnahmen zu erschließen.

netzausbau!=austausch des cu in der letzten meile...
ich weiss nicht, was alle mit den alten kupfer-adern haben, das kupfer is schon ein paar tausend jahre in irgendwelchen bergen rumgegammelt, bevor ein kabel drausgemacht wurde. glaub mir, die 30 jährchen machen dem auch nix mehr aus...

AFAIK werden/wurden aber wieder ein paar gegenden mittels aussenliegenden DSL-kisten an die breitbandwelt angeschlossen, das is zb was, was _ich_ als netzausbau bezeichne...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 17:03

Unter Netzausbau stelle ich mir z.B. den Ersatz von Kupfer durch Glas vor!
Aber davon ist bei der TA nichts zu bemerken.
Und die paar "außenliegenden DSL-Kisten" machens Kraut nicht fett. Noch immer gibt es zigtausende Haushalte in der Provinz, die auf Grund der Entfernung zur VST kein Breitband haben.
(A)DSL ist Breitbandtechnik von vorgestern!
Erst kürzlich hat mich ein Bekannter gefragt, was man machen kann, dass auch er eine höhere Geschwindigkeit als 512/128 bekommt, da er etwa 7km von der VST entfernt ist.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 17:11

ANOther hat geschrieben:netzausbau!=austausch des cu in der letzten meile...
ich weiss nicht, was alle mit den alten kupfer-adern haben, das kupfer is schon ein paar tausend jahre in irgendwelchen bergen rumgegammelt, bevor ein kabel drausgemacht wurde. glaub mir, die 30 jährchen machen dem auch nix mehr aus...

99% der "Postkabel" sind Bleimantelkabel mit Papierisolierung (!!!) der einzelnen Litzen. Das ist Technik aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 17:21

99% der "Postkabel" sind Bleimantelkabel mit Papierisolierung (!!!) der einzelnen Litzen. Das ist Technik aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts!

und erfüllt heute noch brav ihren Dienst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon angelripper » Do 01 Feb, 2007 17:41

hardliner hat geschrieben:99% der "Postkabel" sind Bleimantelkabel mit Papierisolierung (!!!) der einzelnen Litzen. Das ist Technik aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts!

*rofl* und das haus im wald gehört einer hexe, die kleine kinder frisst. Sorry, aber so viel fehlende Information habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Da wundert mich gar nichts mehr...

zu deinen zig-tausenden Haushalten in der Provinz: Schade, aber ebenso wenig, die in jedem Kuhkaff ein Cineplexx steht, ist es nicht überall wirtschaftlich auszubauen. Die Resi kann mit ISDN genauso gut dem Alm-Öhi eine gute Nacht wünschen. ;)

Und genau das ist der Punkt, den ich vorhin angesprochen habe:

Dort wo ein Ausbau nicht wirtschaftlich ist, müssen früher oder später Wege gefunden werden, damit es wirtschaftlich wird, wenn es erklärtes Ziel ist beim Gipfelkreuz ein Netzwerkkabel zu haben.
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 17:43

wicked_one hat geschrieben:

und erfüllt heute noch brav ihren Dienst...

Sicher! Für Sprachtelefonie!
Aber auf Grund der mäßigen Isolation und des geringen Leitungsquerschnitts (meist 0,4 oder 0,6) für breitbandige Datenübertragung über größere Entfernungen völlig ungeeignet.
Zuletzt geändert von hardliner am Do 01 Feb, 2007 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 17:49

Auch wenn die Content-Provider zur Kasse "gebeten" werden, hat der Almöhi dann auch keinen Zugang zur IPTV respektive Breitband.
Die zusätzliche Kohle versickert als "Shareholder Value"!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 17:51

Geringer Leitungsquerschnitt, ok - dennoch haben wirs bis heute geschafft ADSL bis weit hinein ins "Wald und Wiesen"-Gebiet zu bringen.

und was hast gegen die arme Papierisolierung... die erfüllt ihren Zweck mehr als bestens...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 01 Feb, 2007 17:53

99% der "Postkabel" sind Bleimantelkabel mit Papierisolierung (!!!) der einzelnen Litzen.

wobei das papier nicht direkt am leiter anliegt, sondern durch eine kordel von ebendiesem getrennt ist. somit ist zwischen den einzelnen leitern luft, papier, papier, luft. m.m. eine nakezu perfekte isolierung...
geringen Leitungsquerschnitts (meist 0,4 oder 0,6)

wie ist eigentlich der querschnitt eines cat7-kabels?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 18:14

wicked_one hat geschrieben:Geringer Leitungsquerschnitt, ok - dennoch haben wirs bis heute geschafft ADSL bis weit hinein ins "Wald und Wiesen"-Gebiet zu bringen.

und was hast gegen die arme Papierisolierung... die erfüllt ihren Zweck mehr als bestens...

Im Laufe der Zeit nimmt diese Isolierung Feuchtigkeit auf, da das Papier nicht mit Ölen getränkt ist.
Zum anderen sind die einzelnen Leiter direkt mit Papier umwicklet. Nix mit "Kordel", Luft o.ä. Sonst könnte man nicht mehrere hundert Doppeladern platzsparend unterbringen. Vor mir liegt ein Stück Bleimantelkabel für 150 Teilnehmer. Alles mit Papier isoliert, in Gruppen zu 5 Doppeladern geordnet und schön am Papier beschriftet. Leiterquerschnitt 0,6mm²
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 18:17

ANOther hat geschrieben:
wie ist eigentlich der querschnitt eines cat7-kabels?

Hier irrelevant, da man CAT7 (600-1000 Kb/s)nicht über mehrere km verlegt.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 18:20

Im Laufe der Zeit nimmt diese Isolierung Feuchtigkeit auf, da das Papier nicht mit Ölen getränkt ist.

Aber der Mantel des Kabels... solang du den Mantel nicht beschädigst und an den Muffen ordentlich arbeitest nimmt da nix feuchtigkeit auf...

ach und da du eh so ein Ding vor dir liegen hast... überleg jetzt mal wie viel das Ding wiegen würde und welchen Querschnitt sowas bekommt wenn du jede Ader mit Plastik von mir aus Isolierst....

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Do 01 Feb, 2007 18:36

wicked_one hat geschrieben:

Aber der Mantel des Kabels... solang du den Mantel nicht beschädigst und an den Muffen ordentlich arbeitest nimmt da nix feuchtigkeit auf...

ach und da du eh so ein Ding vor dir liegen hast... überleg jetzt mal wie viel das Ding wiegen würde und welchen Querschnitt sowas bekommt wenn du jede Ader mit Plastik von mir aus Isolierst....

Sowas hab ich auch. Ist sogar erheblich dünner! da der Bleimantel wefällt.
PE- oder VPE-Kabel haben ein dünnes Kupfergeflecht als Schirm . Zudem ist das Kabel mit Fett längsgefüllt um Feuchtigkeit zu verhindern. Ist sogar etwas dünner als das Bleimantelkabel.
Dateianhänge
A-2Y(L)2Y.jpg
Postkabel für 200 Teilnehmer
A-2Y(L)2Y.jpg (24.17 KiB) 2035-mal betrachtet
Zuletzt geändert von hardliner am Do 01 Feb, 2007 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Feb, 2007 18:41

Was du nicht alles hast... wann zeigst uns denn jetzt mal die Milchgebende Wollsau?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER