Inode - Sammelnachverrechnung der letzten 4 Jahre ?!?!?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon medice » Do 18 Jan, 2007 19:38

wieso eigentlich "Strafe"?
das sind Kostenpunkte im Rahmen des Vertrags...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon s » Do 18 Jan, 2007 20:28

nunja, man kann sich ein recht schon sagen wir mal "ersitzen"

beispielannahme: ich gehe tagtäglich jahraus, jahrein über nachbars grundstück zum bus. er hat nie was dagegen, aber auf einmal passts ihm nimmer und er blockiert mir den weg. nix da, er muß mich durchlassen.

allerdings sind da die zeiträume etwas größer *g* nämlich 30 jahre.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Do 18 Jan, 2007 20:56

War da nicht mal was mit konkludentem Handeln?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Do 18 Jan, 2007 21:09

s hat geschrieben:nunja, man kann sich ein recht schon sagen wir mal "ersitzen"

beispielannahme: ich gehe tagtäglich jahraus, jahrein über nachbars grundstück zum bus. er hat nie was dagegen, aber auf einmal passts ihm nimmer und er blockiert mir den weg. nix da, er muß mich durchlassen.

allerdings sind da die zeiträume etwas größer *g* nämlich 30 jahre.

richtig, da ist es 30 Tage.
Allerdings handelt es sich hier um ein "Geschäft" zwischen 2 Vertragspartnern.
Und IMHO ist das NICHT-NACHVERRECHNEN stillschweigend zustandegekommen (wobei... der Support hat ja angelbich sogar gesagt, dass das nicht mehr nachverrechnet wird --> bindendes Angebot, zumindest bis zum Zeitpunkt des Anrufs) und muss dementsprechend sicher mal genauer behandelt werden.

AFAIK verjähren nicht bezahlte Rechnungen nach 3 Jahren - zu Beweiszwecken muss man sie aber 7 Jahre aufbewahren (zumindest der nicht private Vertragspartner muss das machen).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Do 18 Jan, 2007 21:28

7 Jahre kommen glaub ich aus der Steuer-Ecke, nicht Vertragstechnisch...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jofi » Do 18 Jan, 2007 21:37

Wenn ich mich nicht irre, können (müssen) Exekutionen vor dem Ablauf von drei Jahren erneuert werden, da sonst die Ansprüche verfallen.
Typisches Beispiel ist die Kirchensteuer. Bei Austritt werden die letzten drei Jahre nach verrechnet und teilweise auch exekutiert. Jedenfalls war das damals so, als ich mich dafĂĽr interessierte.

Nehme daher an, dass Inode zwar alle Jahre in Rechnung stellen , aber gerichtlich nur die letzten drei Jahre durchsetzen kann. (Achtung nur meine Meinung, keine rechtliche Auskunft!)

Nur diese AuskĂĽnfte mĂĽsste es gratis bei RA-Kammer oder Konsumentenschutz geben. Auch die oa. Schlichtungsstelle mĂĽsste hier bescheid wissen.

Vorsichtshalber gegen die Rechnung Einwendung erheben (rechtzeitig, 1 Monat nach Rechnung ist Fristende) und sich beraten lassen.
Zumindest bekommt man 1 Monat Luft und kein InkassobĂĽro. Wenn die Beeinspruchung zur Schlichtungsstelle geht, gewinnst Du sogar 4 Monate.

Zumindest Zeit zum Sparen. ;-)

Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 18 Jan, 2007 21:54

Das ist typisch fĂĽr INODE!
Ich würde es auf eine Klage ankommen lassen. Einfach nicht zahlen und warten bis vom Gericht ein bedingter Zahlungsbefehl kommt. Erst ab dem Zeitpunkt beginnt die Verjährungsfrist zu laufen. Hatte mit INODE exakt das gleiche Problem. Bei mir wollten sie auch bis zu 7 Jahre zurückliegende Forderungen, die schon beglichen waren, nochmals einfordern.
INODE meint wirklich "sie sind das Gesetz"!
KopfschĂĽttel!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Do 18 Jan, 2007 21:59

Nachtrag: Wenn monatliche Zahlung vereinbart wurde, gilt das auch für "Overtraffic". Dies Forderungen sind IMHO nicht rechtmäßig, da nicht vertragskonform!
Kann nur mehr eines sagen "Inode? Nein, Danke" und "Finger weg von INODE!"
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ilovebytes » Fr 19 Jan, 2007 01:10

hi na mein beileid

mich wĂĽrde interessieren hattest du limited oder fair use - weil bei fair use dĂĽrfte es ja keine nachverrechnung geben oder bin ich da falsch informiert ?

grĂĽsse ilovebytes
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Wohlschlager » Fr 19 Jan, 2007 07:56

z21 hat geschrieben:hattest du vor 4jahren fair use?

Hatte xDSL@home 768/256 - dh. limited ....
Wohlschlager
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon daTAmasta » Sa 20 Jan, 2007 14:23

hardliner und andere:

WAS hat das mit Inode zu tun?? JEDER normal bilanzierende Unternehmer ist in Zeiten wie diesen sicherlich nicht mit Caritas oder LID verbunden;-)

Der User weiss ganz genau dass er permanent überzieht, er weiss (AUCH wenn VIELLEICHT die Info auf Serviceline nicht korrekt war) ganz klar die AGB´S

Inode war in dem Fall ohnehin schon monatelang Kulant!

Dass einzige wär zu prüfen ob sich dass mit dem Rechnungslegungsgesetz TK deckt, hier wäre ansich festgehalten, dass nur 2 Jahre im nachhinein ab enstehen Kosten -egal welche Leistungen die der User in Anspruch genomen hat- nachverrechnet (logischerweise OHNE Vorankündigung) werden dürfte, vor allem dann, wenn eben diese Forderungen nicht während dieser 2 Jahre bereits angemeldet und "exekutiert" wurden.

Ich würd genau klären, WANN die Leistungen in Ansruch genommen wurden, und dann einen RA kontaktieren,bzw. nochmal die AGB´S von Inode prüfen, wenn da nämlich wirklich 7 Jahre fisiert sind, DANN kannste nur zahlen und sonst nur mehr schauen dass nicht noch mehr Folgekosten entstehen......
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Sa 20 Jan, 2007 19:00

daTAmasta hat geschrieben:hardliner und andere:

WAS hat das mit Inode zu tun?? JEDER normal bilanzierende Unternehmer ist in Zeiten wie diesen sicherlich nicht mit Caritas oder LID verbunden;-)

Der User weiss ganz genau dass er permanent überzieht, er weiss (AUCH wenn VIELLEICHT die Info auf Serviceline nicht korrekt war) ganz klar die AGB´S

Inode war in dem Fall ohnehin schon monatelang Kulant!

Dass einzige wär zu prüfen ob sich dass mit dem Rechnungslegungsgesetz TK deckt, hier wäre ansich festgehalten, dass nur 2 Jahre im nachhinein ab enstehen Kosten -egal welche Leistungen die der User in Anspruch genomen hat- nachverrechnet (logischerweise OHNE Vorankündigung) werden dürfte, vor allem dann, wenn eben diese Forderungen nicht während dieser 2 Jahre bereits angemeldet und "exekutiert" wurden.

Ich würd genau klären, WANN die Leistungen in Ansruch genommen wurden, und dann einen RA kontaktieren,bzw. nochmal die AGB´S von Inode prüfen, wenn da nämlich wirklich 7 Jahre fisiert sind, DANN kannste nur zahlen und sonst nur mehr schauen dass nicht noch mehr Folgekosten entstehen......

schon mal einen staubsauger im baumarkt gekauft, und jahre später eine nachverrechnung bekommen, weil sie vergessen haben, den staubsaugerbeutel mitzuverrechnen? und du als täter hast den beutel auch noch widrigerweise benutzt?

genau darauf läuft es hinaus. wenn jeder irgendwo irgendwas irgendwem nach jahren nachverrechnen würde, wo wäre denn da die rechts- und vertragssicherheit? komplett lächerlich dieser fall.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Steffff » Sa 20 Jan, 2007 19:02

hardliner hat geschrieben:Nachtrag: Wenn monatliche Zahlung vereinbart wurde, gilt das auch für "Overtraffic". Dies Forderungen sind IMHO nicht rechtmäßig, da nicht vertragskonform!
Kann nur mehr eines sagen "Inode? Nein, Danke" und "Finger weg von INODE!"

völlig richtig!
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Sa 20 Jan, 2007 20:06

genau darauf läuft es hinaus. wenn jeder irgendwo irgendwas irgendwem nach jahren nachverrechnen würde, wo wäre denn da die rechts- und vertragssicherheit? komplett lächerlich dieser fall.

Deswegen gibt es die gesetzliche Regelung, dass nur 3 Jahre nachverrechnet werden, und die Nachverrechnung ist eigentlich nur die
ErfĂĽllung des Vertrages.

BTW: Das passiert gar nicht einmal so selten wie man denkt. 2 x wurde meiner Firma ein Leistung nach 2 Jahren nachverrechnet, und 1 x habe ich selbst vergessen einem Kunden in den letzten 5 Jahren die Wartung zu verrechnen. Nach einem kurzen Anruf bei der Firma, wo ich die Sache dargelegt habe, war es kein Problem die letzten 3 Jahre nachzuverrechnen.
Mich wundert nur, die Vorgangsweise von Inode, denn der Fehler wurde eindeutig auf Seiten von Inode gemacht, daher wäre es an sich sinnvoll gewesen in diesem Fall eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden, und vor allem nicht mehr als 3 Jahre nachzuverrechnen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Koelner » Sa 20 Jan, 2007 20:24

Hi there !

Sehe ich genauso. So wie es hier dargestellt wird, wäre auf jeden Fall eine Stellungnahme Seitens Inode (oder einem dem Fall vertrauten Mitarbeiter) interessant.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER