breitband ins weite land

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 11:43

gerade auf www.xDSL.at hätte ich mir hier mehr zuspruch erwartet. da gibt es menschen, die haben 200 gigabyte transfervolumen, machen quasi schon indirekt schwanzvergleiche und keiner regt sich auf. ich selbst komm trotz tu informatik!!!! studium mit meinem 8 gb fair use package von inode locker!!! aus.

ich würde mich freuen, wenn mehr auf meine frage anstatt dem sinn und zweck derselbigen eingegangen werden könnte. immerhin sind wir hier auf www.xDSL.at (einem fachforum?!) und nicht in einer bauernkneippe wo jeder querdenker ein aussenseiter ist.

Nachdem dies ein offenes und freiwilliges Forum ist, an dem sich JEDER beteiligen kann - insofern hast sowohl fachwissende als auch wissensbauern in diesem Forum ^^ ignorier sowas doch anstatt dich am heiligabend anzukot*** - es sei denn das Weihnachtsessen war nicht mehr gut

Hey das geht ja wieder in Richtung worstbull... :(
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mo 25 Dez, 2006 13:19

joo!
Shit Happens!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon yeTh » Mo 25 Dez, 2006 14:13

daTAmasta hat geschrieben:naja manche haben selbst zu Weinachten keine anderen Sorgen.

wie lordpeng schon meint:

tschuldige, ist dir fad oder was ist der tatsächliche grund warum du solch Fragen aufwirst und in einem Forum beantwortet haben willst??

Wenn ich mich das nächste mal für etwas interessiere, werde ich zuerst dich fragen wo ich mir die Auskünfte holen darf, OK?

Manchen Leuten is anscheinend fad und sie haben nicht mal zu Weihnachten andere Sorgen als die Beiträge anderer zu kritisieren... :(

btw:
ich finde die Frage ebenfalls interessant... nur interessant - nicht mehr... ich werde auch zu 99% Wahrscheinlichkeit nicht sterben, wenn ich die Antwort nicht erfahren sollte, aber darf ich deshalb nicht mal mehr irgendwo nachfragen? Redet ihr mit euren Freunden auch nur über weltbewegende Themen und treibt nie ein wenig Smalltalk? ...
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: breitband ins weite land

Beitragvon al » Mo 25 Dez, 2006 17:22

reddi hat geschrieben:hallo. ich habe eine kurze frage. wie sind die einzelnen wählämter in österreich angeschlossen ans breitbandnetz?

Falls "kurze Frage" impliziert, daß man darauf halbwegs kompakt antworten könnte, dann sei Dir gesagt: des is ka kurze Frage.

Längere Antwort, zumindest in Andeutungen...

Die TA kann leicht auf dicke Hose machen, das hat hardy ja schon ausgeführt.

Was die Entbündler betrifft: zuerst mal Wien: da gibt's die Wien-Kanal (aka cablerunner.at), derer sich viele bedienen. SIL beispielsweise hat seinen Glasfaserring in Wien großteils drauf aufgebaut. Wieviel von den ehemaligen Verflechtungen SIL/ATnet/Inode noch besteht, kann ich auch nicht sagen, teilweise ist das ganz witzig, wenn man als ATnet^Weunet^WeTel bzw. bald TA Kunde über'n SIL'schen vivi zum Fleischmarkt kommt. Auch die ehem. European Telecom und Colt haben zumindest in Wien gegraben, kA, was es davon wie noch gibt.

Was große Städte angeht, da gibt's sicher entsprechende Leitungen, insbesondere was die UTA genau alles wohin kann, weiß ich nicht. Konkret kann ich mich noch an Hadersdorf erinnern, da waren sie etwa ein Jahr früher als die Inode. Was Inode betrifft, so erinnere ich an den Stromausfall beim Carrier in Vösendorf im Herbst, wo ganz Österreich (incl. Graz) vom Netz getrennt war...

Ganz sicher sind "entferntere" Kollos "nur spärlich" angebunden, nicht umsonst hat Mike G. noch vor einem Jahr (etwas mehr als ein Jahr ist's schon her...) gemeint, daß das Ende der Entbündelung ziemlich erreicht sei, mehr (sprich "entferntere") Standorte rechnen sich nimmer. Klar, irgendwo, wo nur mehr die TA anbieten kann, heißt das: ihr wollt's Kollo-Fläche? <handaufhalt> Und Anbindung wollt's auch? <nochmalhandaufhalt>. Ich versteh die zwei, daß sie sagen, nie wieder was, wo die TA mitspielt...

BTW, UTA wholesale, macht das noch wer? Letztens ist mir einer untergekommen, aber den hab' ich wieder vergessen...

Erwähnenswert sind lokale "heros" wie die Infotech, die da um Ried/Innkr. tatsächlich FTTH anbieten können... (ich frag' mich, wie dann die Anbindung an den "Rest der Welt" aussieht, aber bitte)

Breitbandinitiativen gibt's in mehreren Ländern; lokal sind's oft die Stadtwerke, die da Platzhirschen sind (siehe zB Unterinntal).

Was ich nicht verstehe, ist, wie man auf die Idee kommt, sich zB ein Wholesale-ADSL bei einem Provider wie linea7 zu nehmen, wenn man nicht aus der Gegend dort ist. Extra jedes Packl auf Urlaub an den Wörthersee zu schicken, kann's ja nicht sein. Aber da überwiegt der geiz-ist-geil Faktor bzw. punkten die halt mit der Servicequalität aufgrund ihrer Kleinheit (naja, es gab auch mal Zeiten, da kamen Mike und Peter wegen einer ISDN-Leitung oder DP-Leitung ins Haus...).

So, aber jetzt hör' ich auf mit den Schwänken aus dem österr. Internet-Leben... ;)

/al (Frohe Weihnachten allseits)
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 25 Dez, 2006 18:27

yeTh hat geschrieben: Redet ihr mit euren Freunden auch nur über weltbewegende Themen und treibt nie ein wenig Smalltalk? ...

smalltalk waer ja nicht das problem (zumindest, solange er in der off-topic rubrik passiert). was alteingesessene forums-user/innen veraergert, ist, wenn komplexe fragen voellig gedankenlos gestellt werden und damit verbunden eine korrekte, vollstaendige, verstaendliche usw antwort eingefordert wird. das beantworten macht naemlich viel arbeit, auch und gerade, wenn man sich bei einem thema auskennt (und nicht bloss dahinplappert). da kann man vom fragesteller doch zumindest erwarten, dass er schreibt, welche informationen er selbst schon mit suchmaschinen und aus anderen quellen gefunden hat und wie detailliert die antwort im hinblick auf seinen damit verfolgten zweck sein muss.

btw: hier im forum gibts wirklich einige leute, die detailwissen ueber die anbindungen mancher waehlameter haben (zb weil sie die kollos eingerichtet haben), aber ich glaub nicht, dass die einen thread anschauen, der "breitband ins weite land" heisst (obwohl ich die schnitzler-reminiszenz nett finde). ich habe uebrigens selbst einmal tagelang nach plaenen gegoogelt. einen gasnetz-plan habe ich gefunden, glasfaser nicht. aber wenn du bei den einzelnen providern nachschaust und viele alte threads in at.internet.breitband und at.internet.provider nachliest, findest du hinweise aus denen du dir dann ein gesamtbild machen kannst.
jutta
Administrator
Administrator

Re: breitband ins weite land

Beitragvon hardliner » Mo 25 Dez, 2006 18:53

al hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, ist, wie man auf die Idee kommt, sich zB ein Wholesale-ADSL bei einem Provider wie linea7 zu nehmen, wenn man nicht aus der Gegend dort ist. Extra jedes Packl auf Urlaub an den Wörthersee zu schicken, kann's ja nicht sein. Aber da überwiegt der geiz-ist-geil Faktor bzw. punkten die halt mit der Servicequalität aufgrund ihrer Kleinheit

So ist's nun unbedingt wieder auch nicht

Code: Alles auswählen
2 16 ms 15 ms 16 ms loopback2.adsl.happynet.at [195.16.234.1]
3 16 ms 15 ms 15 ms backbone.i3b.at [195.16.231.245]
4 16 ms 15 ms 15 ms gw-happynet.i3b.at [81.94.48.41]
5 21 ms 21 ms 21 ms core01ix.i3b.at [81.94.63.254]

Die Leitung geht direkt zu InterXion in Wien 21. Was man schon aus den Pings ersieht! Über Kärnten wären die wesentlich höher!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Dez, 2006 19:56

irgendwie düngt einen der verdacht, dass linea7 'nur' ein happynet reseller ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mo 25 Dez, 2006 20:05

reseller von i3b - http://www.i3b.at/ beim reiter "unsere händler"
wobei sie in anderen teilen oesterreichs auch inode-produkte resellen und ta sowieso.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Dez, 2006 20:10

>reseller von i3b - http://www.i3b.at/ beim reiter "unsere händler"

hmmm, mach mal host www.i3b.at und host www.linea7.net also zumindest die IP's deren dieser webserver gehören in beiden fällen happynet - muss nicht wirklich was heissen - kann aber schon genug sagen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 25 Dez, 2006 20:20

Dass i3b nur die Infrastruktur bereitstellt steht ja eh auf der HP von i3b.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon -slcp- dark » Mo 25 Dez, 2006 21:22

Da wäre noch was kleines :

http://www.blizznet.at/
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 25 Dez, 2006 21:49

-slcp- dark hat geschrieben:Da wäre noch was kleines :

http://www.blizznet.at/

Öha! Die gibbet's ah no? :-?
Naja! Totgesagte leben offenbar wirklich länger!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon reddi » Mo 25 Dez, 2006 22:15

Air20 hat geschrieben:Wien: z.B. http://www.cablerunner.at/

interessant, würd mir gerne den film anguggen. er lässt sich jedoch weder in winamp, wmp bzw. nero media play wiedergeben. falls der *.avi ein divx film *wäre*, müsste doch zumindest der ton gehen?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Dez, 2006 22:25

>der *.avi ein divx film *wäre*, müsste doch zumindest der ton gehen?
also bei mir lässt sich das file ganz problemlos mit mplayer abspielen, lt. 'file' verwendet das video das intel indeo codec, das eh schon uralt ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon BlueSystem » Mo 25 Dez, 2006 22:49

hardliner hat geschrieben:Alland war z.B. lange über eine PCM-Richtfunkstrecke an das OES-ISDN-Netz angebunden
Da steht so ein kleines Wählhäuschen (visavis vom Friedhof) an der Haupstraße mit Richtfunk in Richtung Hoher Lindkogel . Ist wohl noch immer in Betrieb ;). Ich glaube an der ganzen A21 entlang wurden Glasfaserkabel verlegt, kann mich noch an die Baustellen am Gießhübl erinnern. Gleiches Bild gabs auch entlang der A1.
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER