reddi hat geschrieben:hallo. ich habe eine kurze frage. wie sind die einzelnen wählämter in österreich angeschlossen ans breitbandnetz?
Falls "kurze Frage" impliziert, daß man darauf halbwegs kompakt antworten könnte, dann sei Dir gesagt: des is ka kurze Frage.
Längere Antwort, zumindest in Andeutungen...
Die TA kann leicht auf dicke Hose machen, das hat hardy ja schon ausgeführt.
Was die Entbündler betrifft: zuerst mal Wien: da gibt's die Wien-Kanal (aka cablerunner.at), derer sich viele bedienen. SIL beispielsweise hat seinen Glasfaserring in Wien großteils drauf aufgebaut. Wieviel von den ehemaligen Verflechtungen SIL/ATnet/Inode noch besteht, kann ich auch nicht sagen, teilweise ist das ganz witzig, wenn man als ATnet^Weunet^WeTel bzw. bald TA Kunde über'n SIL'schen vivi zum Fleischmarkt kommt. Auch die ehem. European Telecom und Colt haben zumindest in Wien gegraben, kA, was es davon wie noch gibt.
Was große Städte angeht, da gibt's sicher entsprechende Leitungen, insbesondere was die UTA genau alles wohin kann, weiß ich nicht. Konkret kann ich mich noch an Hadersdorf erinnern, da waren sie etwa ein Jahr früher als die Inode. Was Inode betrifft, so erinnere ich an den Stromausfall beim Carrier in Vösendorf im Herbst, wo ganz Österreich (incl. Graz) vom Netz getrennt war...
Ganz sicher sind "entferntere" Kollos "nur spärlich" angebunden, nicht umsonst hat Mike G. noch vor einem Jahr (etwas mehr als ein Jahr ist's schon her...) gemeint, daß das Ende der Entbündelung ziemlich erreicht sei, mehr (sprich "entferntere") Standorte rechnen sich nimmer. Klar, irgendwo, wo nur mehr die TA anbieten kann, heißt das: ihr wollt's Kollo-Fläche? <handaufhalt> Und Anbindung wollt's auch? <nochmalhandaufhalt>. Ich versteh die zwei, daß sie sagen, nie wieder was, wo die TA mitspielt...
BTW, UTA wholesale, macht das noch wer? Letztens ist mir einer untergekommen, aber den hab' ich wieder vergessen...
Erwähnenswert sind lokale "heros" wie die Infotech, die da um Ried/Innkr. tatsächlich FTTH anbieten können... (ich frag' mich, wie dann die Anbindung an den "Rest der Welt" aussieht, aber bitte)
Breitbandinitiativen gibt's in mehreren Ländern; lokal sind's oft die Stadtwerke, die da Platzhirschen sind (siehe zB Unterinntal).
Was ich nicht verstehe, ist, wie man auf die Idee kommt, sich zB ein Wholesale-ADSL bei einem Provider wie linea7 zu nehmen, wenn man nicht aus der Gegend dort ist. Extra jedes Packl auf Urlaub an den Wörthersee zu schicken, kann's ja nicht sein. Aber da überwiegt der geiz-ist-geil Faktor bzw. punkten die halt mit der Servicequalität aufgrund ihrer Kleinheit (naja, es gab auch mal Zeiten, da kamen Mike und Peter wegen einer ISDN-Leitung oder DP-Leitung ins Haus...).
So, aber jetzt hör' ich auf mit den Schwänken aus dem österr. Internet-Leben...
/al (Frohe Weihnachten allseits)