Von TA (BA-XDSL) auf Inode xDSL-mini ratsam?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mo 13 Nov, 2006 18:56

und was spricht dagegen, die isdn-leitung fuers fax zu behalten? dann kannst du ein ganz kleines internetpaket, wahlweise mit oder ohne voip nehmen. schliesslich sollte man bei beruflicher nutzung des internet-zugangs ohnehin eine backup-loesung haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 19:44

jutta hat geschrieben:und was spricht dagegen, die isdn-leitung fuers fax zu behalten? dann kannst du ein ganz kleines internetpaket, wahlweise mit oder ohne voip nehmen. schliesslich sollte man bei beruflicher nutzung des internet-zugangs ohnehin eine backup-loesung haben.

Danke für die Antwort! Wenn ich mir die Kosten für den ISDN-Anschluß ansehe, dann überlege ich eh, ob es nicht besser wäre den ISDN auf einen analogen Anschluß zu wandeln. Das Fax wäre dann über die bekannte Rufnummer erreichbar und keine Probleme mit VoIP + Fax bzw. MSN.

Die ISDN Hardware (FritzPhone oder so ähnlich) wäre dann wohl was für ebay. Natürlich wären dann 3 analoge Telefone notwendig bzw. eine kleine Anlage.

xDSL-privat mini und VoIP mit der portierten (Büro)Rufnummer wäre dann auch kein Problem. Wenn schon mal ein Ausfall der Leitung sein sollte, dann kann noch vom Fax aus (bei Inode) anrufen werden ^^ .

Wie gesagt, wenn einmal das Internet für 2 Tage nicht funzen will, geht die Welt auch nicht unter. Eine Backuplösung via ISDN in das "Netzwerk" (3 Arbeitsplätze) einzubauen ist auch nicht so leicht. Hier würde ich dann wohl eher eine Business Lösung anstreben, welche aber meiner Meinung nicht notwendig sein wird.

Ich will hier nur mal alle Varianten durch gehen und die Kosten in Relation zur Technik mit allen Vor- und Nachteilen stellen.

Mal sehen, welches Angebot mir die TA evtl. noch liefert ...
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon danny » Mo 13 Nov, 2006 19:47

Frage: Wie sieht es da eigentlich mit der Kündigungsfrist aus?

Meines Wissens gibt es bei den Business Produkten der Telekom eine automatische Vertragsverlängerung um 1 Jahr mit 3 monatiger Kündigungsfrist.

Daher wenn man nicht drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigt ist man gleich wieder ein Jahr dabei!

Also
Die Bindung endete letzen Monat.
Kündigungsschreiben ging Ende Oktober raus

klingt für mich nach einem weiteren Jahr oder ist es beim BA-XDSL light anders?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mo 13 Nov, 2006 19:53

Meines Wissens gibt es bei den Business Produkten der Telekom eine automatische Vertragsverlängerung um 1 Jahr mit 3 monatiger Kündigungsfrist.

erst jetzt bei den neuen produkten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 13 Nov, 2006 19:56

> Eine Backuplösung via ISDN in das "Netzwerk" (3 Arbeitsplätze) einzubauen ist auch nicht so leicht.

waere bei euch wahrscheinlich auch nicht noetig. es reicht ja, wenn ein arbeitsplatzrechner ein modem hat, und man ueber diesen pc zur not e-mails abrufen und versenden kann. dafuer reicht aber auch ein analoger anschluss. (so oft kommt das ja gsd nicht vor.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon pe_gs » Mo 13 Nov, 2006 19:56

danny hat geschrieben:Frage: Wie sieht es da eigentlich mit der Kündigungsfrist aus?

Daher wenn man nicht drei Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigt ist man gleich wieder ein Jahr dabei!

Also klingt für mich nach einem weiteren Jahr oder ist es beim BA-XDSL light anders?

Danke für die Info! Dann hätte ich mind. vier mal die falsche Info von unterschiedlichen TA-MitarbeiternInnen bekommen. Weil so oft habe ich zuvor nachgefragt und mich erkundigt, bzw habe ich bei den Urgenzen nie was anderes gehört.
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon danny » Mo 13 Nov, 2006 20:18

Du musst selber in den Leistungsbeschreibungendeines Produktes nachsschauen.
Bei den neuen Produkten steht dort auf der ersten Seite ganz unten das es bei Unternehmern eine Verlängerungsbindung gibt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pe_gs » Di 14 Nov, 2006 18:13

Update: bis dato kein Anruf von Seiten TA bei mir. Eine Telekom Shop Mitarbeiterin hat mich aber wegen einem ADSL Anschluß angerufen, jedoch war dies wegen einem privaten ADSL Zugang und für diesen bekam ich ein faires Angebot. Danke! Also doch nix mit Rückruf wegen dem xDSL.

Wegen dem xDSL Anschluß habe ich dann auch nachgefragt und nachgehackt, wenn ich schon mal jemanden von der Telekom am Ohr habe. Angebot/Antragsformular (plus einen Link zu diesem Beitrag) habe ich dann mal an die TA-Shop Angestellte gemailt, weil die Preise aus dem Internet nicht relevant sind und nur schriftliche Angebote als Verhandlungsbasis dienen.

Seither warte ich (Angebot bzw. Rückrufe) und hoffe, dass ich die Sache mit der Kündigung noch bis Ende des Monats so weit klar machen kann, dass die Kündigung erst ein Monat später wirksam werden soll, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass die TA für eine Bestätigung der Kündigung nun schon 14 Tage benötigt ... (Es macht ja Sinn, wenn erst eine beantragte SCHRIFTLICHE Bestätigung der Kündigung im Haus ist bevor man einen neunen Provider Antrag stellt)!
pe_gs
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu PROVIDER