Traffic Abrechnung bei Inode Zweifelhaft

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon superracer » Di 03 Jan, 2006 09:11

... nach einem Tool suchen das die Down- und Uploads genau protokolliert ...

ethereal.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Di 03 Jan, 2006 11:22

Arielle hat geschrieben:Bin mal gespannt was da rauskommt..

Ich rate mal, dass dir ein Rechner nicht mehr gehört, sondern du schon die ganze Zeit vor einem Zombie sitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_%28 ... m_Internet
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Di 03 Jan, 2006 12:00

google mal nach "tcpview" - mit dem netten Tool kannst du dir in Echtzeit graphisch auflisten lassen, welche Prozesse wohin eine Verbindung haben. Anhand dessen kannst du dann abgleichen, ob das dein ebay-surfen ist, der mail-client nach mails Ausschau hält, andere Programme ihren Netz-Dienst verrichten, oder irgendwelche suspekten Aktionen auftreten.
Sofern du über eine Personal-Firewall verfügtst, kannst du dir das unter Umständen sparen, da viele etwas ähnliches bereits mitbringen (z.T. auch mit mehr Funktionen und Darstellungen)

Ganz ausschließen würde ich die 140 MB Traffic binnen einiger Stunden allerdings nicht, da speziell bei ebay etliche "professionelle" Anbieter viele Blinkies und aufgeblasene Einzelbilder einbinden, um - meiner Meinung nach - ekelhalfte Produktvorstellungen abzuliefern. Das gilt allerdings auch für viele andere Webpräsenzen - in Zeiten des Hoch-Bandbreiten-Betriebs fällt das in der Performance nicht mehr auf...

Nach etlichen Jahren mit inodes Trafficabrechnung hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass eigentlich ein Verhältnis von 1:10 zwischen up- und download im Langzeitschnitt normal ist. Also auf jeden Fall mal nachsehen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Franko » Di 03 Jan, 2006 18:47

Also Würme und andere Bösartigkeiten kann ich definitiv ausschliessen. Ich hab meine ganze Platte gescannt auch auf ev. Rootkits... nichts.
Ich habe jetzt eine ganze Weile meinen Traffic mitgetrackt und das mit dem Inode Tracking verglichen. Bei mir bringen Firewall und Trackingtool die Gleichen Rechnungen. Laut diesen müsste ich seit Gestern 32 MB Verbraucht haben. Inode kommt auf 267 MB. Ich werde Morgen die Jungs einmal anrufen und fragen wie sie sich das erklären.

Franko
Franko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 18:58

tipp: schick ein mail mit deinen logfiles. waehrend eines telefonates kann keiner was ernsthaft ueberpruefen. (schade um deine zeit und um die zeit der support-ma)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rsc » Mi 04 Jan, 2006 14:19

Franko hat geschrieben:Ich werde Morgen die Jungs einmal anrufen und fragen wie sie sich das erklären.

Franko

hi,
am telefon wird dir niemand helfen können, denn da kann keiner in 5min. eine lösung anbieten.

kannst du das ganze einmal ohne router probieren? laptop direkt an modem, einwählen und kontrollieren, ob sich was geändert hat?

bitte danke.
l.g.
-roland-
rsc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mi 04 Jan, 2006 17:18

zählt inode bei adsl eigentlich selber oder wird da die telekom-zählung verwendet?

ich kenn nämlich das phänomen, dass bei gleichem surf-verhalten (mit dem gleichen notebook) unter AON-adsl wesentlich mehr traffic erzeugt wird, als bei inode xdsl ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon superracer » Mi 04 Jan, 2006 17:21

pc_net hat geschrieben:zählt inode bei adsl eigentlich selber oder wird da die telekom-zählung verwendet?

jeder ta-reseller muß selbst zählen...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Commonrider » Mi 04 Jan, 2006 20:26

hmmm klingt a bisserl nach einer Bit/Byte Verwechslung im Zählscript, daher auch der achtfache Traffik
Commonrider
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mich66i » Do 05 Jan, 2006 21:39

commonrider:
wenn dem so wäre:
dies wĂĽrde inodesupport innerhalb kĂĽrzester -nach natĂĽrlich ordentlicher und nicht provokativer Urgenz beim betreffenden Provider- sofort merken.

halt ich eher fĂĽr ausgeschlossen, denn, tschuldige, inode hat ein einheitlich den bestimmungen zwingend vorgegebenen Vorschriften Traffictool.

SOLLTE ein fehler vom Provider bestehen, löst er das so wie es sein muss, es sei den es handelt sich um einen Provider der "anders" rechnet, den gibts auch in Österreich, aber Inode ist das zu 1000% nicht.

daher: überhöhter Traffic -du solltest aber auch die tatsächlichen Kosten in Deutschland wohl kennen, traffic is billiger, aber das wars auch schon- ist nahezu zu 100% SELBSTverschulden.

arielle wird das nun sehr gerne lesen.

es ist aber so, und wenn man sich noch so auf den Kopf stellt.

wie gesagt, gibts einen Fehler vom Provider, wird der behoben, gibts keinen, welchen sollte euer meinung nach dann gelöst werden??
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Do 05 Jan, 2006 21:52

mich66i hat geschrieben:commonrider:
wenn dem so wäre:
dies wĂĽrde inodesupport innerhalb kĂĽrzester -nach natĂĽrlich ordentlicher und nicht provokativer Urgenz beim betreffenden Provider- sofort merken.

Ich habe ein Problem mit Inode, welches wesentlich essenzieller ist, als eine halt eben nicht ganz so passende Aufzeichnung des angefallenen Traffic-Aufkommens.

Man hat es nicht sofort gemerkt, sondern merkt eben gar nichts - nicht in irgend einer Form.

mich66i hat geschrieben:halt ich eher fĂĽr ausgeschlossen, denn, tschuldige, inode hat ein einheitlich den bestimmungen zwingend vorgegebenen Vorschriften Traffictool.

Und ein Provider ist ja sowieso allgemein auch als Wohltäter bekannt ...
Ein ISP ist dem Wohle der Kunden verpflichtet. Umsätze, Einnahmen und Gewinn sind nur die zwigend notwendigen Übel, die eben einfach so dabei sind, beim Anbieten von Internetzugängen.

Aus diesem Grund wir auch nichts zu befĂĽrchten sein, wenn auf Seite eines Kunden kleine Fehler passieren, wie zB ein Zahlungsverzug.

Bemerkt der Kunde 8 Monate später sein Versehen (8 Monate lang irrtümlicherweise alle Bankeinzugsversuche von Inode zurückgewiesen), wird das für den ISP kein wirkliches Problem darstellen und er auf das Versenden der 1. Zahlunsgerinnerung verzichten, was sonst nach weiteren 3 Monaten Wartezeit eventuell irgendwann geschehen wäre.

mich66i hat geschrieben:SOLLTE ein fehler vom Provider bestehen, löst er das so wie es sein muss, es sei den es handelt sich um einen Provider der "anders" rechnet, den gibts auch in Österreich, aber Inode ist das zu 1000% nicht.

Kannst du das belegen? Hast du vielleicht Einsicht in die internen Prozesse und Organistionsstrukturen von Inode?

mich66i hat geschrieben:wie gesagt, gibts einen Fehler vom Provider, wird der behoben, gibts keinen, welchen sollte euer meinung nach dann gelöst werden??

Deinen Traum möchte ich haben.

Oder eigentlich besser doch nicht.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Arielle » Fr 06 Jan, 2006 17:16

Hallo Franko,

gibt es schon was neues in Deiner Sache?
Teste den Download/Uploadvolumen besser mal mit einem anderen Programm wie Meine TRaffic, denn irgenwie scheint das auch ein Spytool enthalten zu haben, es gehen des öfteren unerwünschte Seiten auf oder manch aufgerufene Seiten werden umgeleitet. Also Anti Spywaretool mal übers Systhem laufen lassen.
Am besten Du nimmst ein kleines Tool zum Aufzeichen und prĂĽfen Deines Onlinetraffics sowie
T-Online DSL-Manager 6.0
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/52/67/48/5267482.html
das sehr einfach zu bedienen und Deutsch ist, damit kann man nichts falsch machen und es zeigt Dir den Down/Upload der Aktuellen Sitzung, des Tages, Monats, ... den Tag der Monatsberechnung kannst Du festlegen dass es Deinem Tarif angepaĂźt ist und Du kansnt evtl. auch die Bandbreite drosseln,.....
dies kann ich Dir wirklich empfehlen und es ist auch Kostenlos.

ethereal
Dies ist alelrding schon ein mächtiges Tool, googelt mal ein bißchen ;-)
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon codec » So 08 Jan, 2006 18:44

Ich hab mich auf gemacht dies bei xDSL zu testen und kam zum Schluss, die Traffic Abrechnung stimmt genau mit der Downloadmenge(+Overhead) ĂĽberein.

Code: Alles auswählen
Datum/Zeit von      Zeit (h:m:s)      Download (MB)      Upload (MB)      Traffic (MB)
05.01.2006 22:50:01     0:02:11      20,56      0,40      20,96

In diesen Zeitraum (22:50:01 - 22:52:12) hab ich eine Verbindung neu aufgebaut und ein 20mb Testfile vom Inode FTP runtergeladen.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hannibal218bc » So 08 Jan, 2006 19:15

Ja,

ich hab hier xDSL@home (bzw. Privat *G*) und die Werte laut Inode-Transferstatistik passen mit denen von HotSanic gut zusammen.

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER