news.inode.at - ein "Alibi"-Newsserver

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » Di 20 Dez, 2005 20:56

Klara Fall hat geschrieben:(...)
Stichwort "Ressourcensparsamer", da sitzt du IMHO einer Milchmädchenrechnung auf, wenn wir mich als repräsentativen Binaryusenet-user mal hernehmen: Die Serverfarm meines NSPs befindet sich in den USofA, der Traffic - und da generiere ich nächtlich das Maximum, das meine xDSL-Leitung hergibt - läuft über den teueren Atlantik-Backbone (oder wie er heissen mag), dessen Kosten letztlich von allen Inodekunden getragen werden müssen.

Das ist nicht teuer - zumindest nicht in diesen Relationen. Da ist der Einkauf von Transit deutlich billiger als einen full feed Server vorzuhalten.

Nun können die meisten Binarynewsreader mehrere Newsserver bündeln und hierarchisch verwenden.

Usenet ist aber nicht hierarchisch. Und es ist one to many.
Man verteilt 1 Posting (Binary) auf viele Server, als x-mal den Traffic, und dann ladet es sich nur einer runter.

Man kann den Newsserver des eigenen ISPs bevorzugen, und nur Teile die sich nicht darauf befinden (incompletes) vom weit entfernten Newsserver ergänzen lassen. Damit bliebe ein nennenswerter Teil des Traffics im internen Netz (bzw. regionalen Backbone) und das spart dem ISP Kosten.

Nun, es ist eben keine Kostenersparnis. Einfach Bandbreite zukaufen ist deutlich billiger. Insb. wenn nur ein Patchkabel von den dicken Leitungen entfernt sitzt.

Eine Ersparnis, von denen dann wiederum alle Kunden des ISPs was haben.

Kurzum, die einmaligen Investitionen in eine Kapazitätsaufstockung spielen sich definitiv wieder ein, weil das einen Teil des Traffics vom teureren, auswärtigen Backbone in den billigeren, regionalen umschichtet.

Nochmals: Transit ist billiger.

glorb.com als ein text-only full feed hat ca. 60GB tgl. Traffic:
http://www.glorb.com/news/news/

Silverserver kommt auf ein ähnliches Volumen:
http://texta.sil.at/news/index.html

nimm jetzt einfach nur text-only mit einer Haltedauer von 30 Tagen:
60GB x 30 = 1.800 GB ... du kannst dir selbst schnell ausrechnen wie das aussieht wenn da tgl. nicht 60GB sondern zB 2TB stehen.

wir selbst führen nur ein paar ausgewählte Gruppen, haben aber damit auch 500MB bis 1 GB tgl. Traffic. Wir hatten mal 2 de.* Binary Gruppen, da kam der Traffic schnell mal auf 2-3 GB, und das nur wegen ein paar Bilder, aber durch die Feeds multiplizierte sich der Traffic einfach.
http://service.hotze.com/usenet/peering.htm
http://news.hotze.com/stats/
Aber zB die Telekom nimmt von uns regelmäßig ca. 50% aller angebotenen Artikel an *gg*
siehe zB http://news.hotze.com/stats/news-notice ... ed_connect

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Di 20 Dez, 2005 20:58

max_payne hat geschrieben:fragt sich allerdings, ob der newsserver dann nicht von der polizei beschlagnahmt wird,

... was ĂĽbrigens in AT schon mal passiert ist.

also lieber daten um die halbe welt transportieren, als wesentlich teurere prozesse zu verlieren und schadensersatz zahlen zu mĂĽssen

und das erinnert an einen ISP in DE wo der damalige Geschäftsführer in München den Prozess verloren hat.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Neptunus » Di 20 Dez, 2005 21:31

medice hat geschrieben:Ausnahmslos alles was ich gesehen hab ist urheberrechtlich bedenklich, sprich Musik/Software die mir namenlich als nicht frei bekannt ist. Mag zwar nicht sonderlich repräsentativ sein, bestätigt mir aber meinen Eindruck über Binarygroups ;)

Hey!

Tu hier bitte nicht Dinge vermischen.

Musik muss nicht frei (kostenlos erhältlich) sein, damit du sie dir kostenfrei kopieren darfst. Damit, ob die Musik im Laden etwas kosten würde, hat es gar nichts zu tun.

Software hingegen muss frei sein, damit du sie kostenlos benutzen darfst. HeiĂźt also, Software genieĂźt eine Art Sonderstellung - davon darfst du dir keine Kopie fĂĽr deine Zwecke anfertigen.
Zuletzt geändert von Neptunus am Di 20 Dez, 2005 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Klara Fall » Di 20 Dez, 2005 21:33

hotze_com hat geschrieben:Das ist nicht teuer - zumindest nicht in diesen Relationen. Da ist der Einkauf von Transit deutlich billiger als einen full feed Server vorzuhalten.

Sorry - ganzen Thread lesen, bitte.
Ich habe bereits Anfangs geschrieben, dass bei einem ISP-eigenem Newsserver niemand +30 Tage Retention erwartet.
Aber z.B. news.chello.at hat 20 - 24 Stunden und DIE betreiben dazu sicher keine Serverfarm.

hotze_com hat geschrieben:Usenet ist aber nicht hierarchisch. Und es ist one to many.
Man verteilt 1 Posting (Binary) auf viele Server, als x-mal den Traffic, und dann ladet es sich nur einer runter.

:-?
Wovon sprichst du? Lies bitte nochmal mein Posting:
Ein Binarynewsreader kann mehrere Newsfeeds hierarchisch ansprechen. Er ladet bevorzugt von Newsserver A. Nur Teile, die sich nicht auf A befinden, sucht und ladet er bei Newsserver B.

ob der newsserver dann nicht von der polizei beschlagnahmt wird,

Bitte Quellenangabe/URL - davon höre ich zum 1. Mal.
Ich kann mir ad hoc auch nicht vorstellen, warum Newsserverfarmen in den USA dann nicht erheblich "gefährlicher leben" als in unseren Breitengraden, wo doch die Film-/Musikindustrie drüben noch einen ganzen Tick psychopathischer ist als bei uns.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 20 Dez, 2005 21:44

Klara Fall hat geschrieben:
ob der newsserver dann nicht von der polizei beschlagnahmt wird,

Bitte Quellenangabe/URL - davon höre ich zum 1. Mal.
Ich kann mir ad hoc auch nicht vorstellen, warum Newsserverfarmen in den USA dann nicht erheblich "gefährlicher leben" als in unseren Breitengraden, wo doch die Film-/Musikindustrie drüben noch einen ganzen Tick psychopathischer ist als bei uns.

Vielleicht meint er die MOS, da gabs vor einigen Jahr ja so eine Geschichte, falls das hier jemand weiĂź ....

Mit Newsserver hatte das Eine jedoch meines Wissens nichts zu tun, bzw. standen damals andere Aktivitäten im Vordergrund, die dem Betreiber vorgeworfen wurden.

Weißt übrigens jemand etwas über den weiteren Verlauf der damaligen Geschichte. Außer von einer Beschlagnahmung hörte man damals ja nichts, und die großen Interessensvertreter hättens ja sicher laut hinaus geschrien, wenn irgend jemand verurteilt worden wäre ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Di 20 Dez, 2005 21:48

max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 20 Dez, 2005 21:51

max_payne hat geschrieben:2 Links

Dein 1. Link betrifft nicht Newsserver.

Dein 2. Link nicht Ă–sterreich.

--> hast du auch welche, die zu diesem Thread passen?

--edit--
zum 1. Link: Was mich an diesen Sachen überhaupt schon immer stört: Wie kommts dazu, dass irgend so ein daherglaufender Verein Eigentum das ihm nicht gehört, beschlagnahmen darf?
Das ist mir bis jetzt sowieso nicht klar, was die wirklich drehen, um solche Aktionen durchführen und auch noch öffentlich erwähnen zu können.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Di 20 Dez, 2005 21:57

--> hast du auch welche, die zu diesem Thread passen?

hmm sieht schlecht aus...

wir aber wohl daran liegen, dass es keine groĂźen gibt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Di 20 Dez, 2005 22:01

Klara Fall hat geschrieben:
medice hat geschrieben:Technisch gesehen würd ich ja eigentlich sagen: Binaries raus, die Vollständigkeit der Text-Gruppen lässt sich einfach leichter bewerkstelligen und ist Resourcensparsamer.

Versteh bitte - das ist deine persönliche Meinung dazu, und sie sei dir unbenommen. :)

Das ist nicht meine Meinung, wie du sicherlich den daran angeschlossenen Sätzen entnehmen konntest. Das ist lediglich das nächstebeste Extremum milder als Totalabschaltung ;)

bzgl Performance: deine Traffic-Rechnung geht nur dann auf, wenn im Schnitt mehr als 1 User jeden vorhanden Beitrag, der über auswärtige Usenet-Teilhaber einläuft, abruft. Ist es nur ein einzelner Interessent an einer bestimmten Sache, dann bleibt es für den Provider egal, ob das nun über den hauseigenen Newsuplink gekommen ist, oder vom Kunden auf Eigeninitiave aus Übersee angefordert wurde.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es kiloweise Ladenhüter gibt, die keinen Menschen interessieren - diese sind somit unnötigerweise im Wege von Traffic auf den Server gewandert - kosten somit diesen Traffic und irrelevante Liegegebühr...

Das sind halt meine skeptischen Gedanken dazu, so richtig wird das wohl nur einer beantworten können, der einen Newsserver betreibt/betrieben hat - im groben reichts vermutlich zu messen ob Traffic userabfragen >= Traffic reinkommender Beiträge ist...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Klara Fall » Di 20 Dez, 2005 22:04

@ max-payne

Sagmal, das war wohl ein schlechter Scherz von dir? Du säbelrasselst mit Polizeibeschlagnahme von Servern und kennst nicht den Unterschied zwischen P2P und Usenet?! :(
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 20 Dez, 2005 22:12

Klara Fall hat geschrieben:Polizeibeschlagnahme

Das gehört zum Schüren von Hysterie, so wie es in den letzten Jahren von diveren Stellen, die hier nicht näher genannt werden :-) praktiziert wird.

Solche Schlagwörter verursachen Angst bei "Betroffenen", und führen dazu, dass sich solche Nachrichten von alleine weiterverbreiten.

Im Gegensatz dieses "Recht auf Erstellung einer Kopie eines urheberrechtlich geschĂĽtzten Werkes fĂĽr die private Nutzung" .... was ist das nur fĂĽr eine dumme Phrase, die merkt sich doch sowieo niemand, wir schon nicht wichtig sein, ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Klara Fall » Di 20 Dez, 2005 22:40

medice hat geschrieben:Das ist nicht meine Meinung, wie du sicherlich den daran angeschlossenen Sätzen entnehmen konntest. Das ist lediglich das nächstebeste Extremum milder als Totalabschaltung ;)

Tut leid, aber da irrst du. Oder wer ist verstorben und hat dich vorher zur Legislative des Usenets ernannt? ;)

Es gibt ja diese *at.---* Discussiongroups, die noch einen Schritt weiter gehen (als du), und in ihrem Fundamentalismus nicht bloss das Usenet zur reinen Diskussionsplattform bestimmen (... wollen wĂĽrden, wenn man sie liesse :lol: ), sondern die darauf bestehen, dass alle Poster mit Realname zu posten haben!

Wer mit Nick postet, wird umgehend der Abuse-Abt. seines ISPs gemeldet und es wird seine NNTP-Sperre gefordert. Das können sie und tun sie auf Basis der Netiquette, die festlegt, im Usenet ist die FAQ einer Newsgroup "Gesetz", und Verstösse also das, was der ISP in seinen AGB als "missbräuchliche Verwendung des INetanschlusses" verbietet.

So,

und nun gilt aber die FAQ einer Newsgroup nur fĂĽr die einzelne Newsgroup. Nicht gleich fĂĽr's ganze Usenet.

Undalso magst du deine MEINUNG, was das Usenet sein solle (u.zw. eine Diskussionsplattform) auf die Discussiongroups beziehen, die eben dich interessieren. Demgegenüber gibt es Newsgroups (Binarygroups nämlich), wo es per FAQ verboten ist, Textnachrichten zu posten. Und (wir erinnern uns ^^ ) - nach geltender Netiquette hat diese Newsgroup-FAQ "Gesetzesstatus". Ein Verstoss dagegen kann Massnahmen des ISPs gegen den User bewirken.

medice hat geschrieben:bzgl Performance: deine Traffic-Rechnung geht nur dann auf, wenn im Schnitt mehr als 1 User jeden vorhanden Beitrag, ... abruft. Ist es nur ein einzelner
...
... kiloweise Ladenhüter gibt, die keinen Menschen interessieren - diese sind somit unnötigerweise im Wege von Traffic auf den Server gewandert - kosten somit diesen Traffic und irrelevante Liegegebühr...

*ahem*
Fällt dir eigentlich (nach meiner kreativen Kürzung) auf, dass deine Überlegung Nr.1 gegen Nr. 2 arbeitet?
Wenn der "lokale" Newsserver der EINE Interessent ist, der alle Beiträge aus der Ferne holt, sparen sich alle WEITEREN Interessenten, die an ihn angeschlossen sind, den weiten Weg, und das nennt sich dann ökonomische Trafficnutzung. :)
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 20 Dez, 2005 22:55

Klara Fall hat geschrieben:*ahem*
Fällt dir eigentlich (nach meiner kreativen Kürzung) auf, dass deine Überlegung Nr.1 gegen Nr. 2 arbeitet?
Wenn der "lokale" Newsserver der EINE Interessent ist, der alle Beiträge aus der Ferne holt, sparen sich alle WEITEREN Interessenten, die an ihn angeschlossen sind, den weiten Weg, und das nennt sich dann ökonomische Trafficnutzung. :)

Er hat aber nicht ganz Unrecht:
Wenn ein Newsserver einen neuen Beitrag bekommt, den zB du auf einem anderen Newsserver erstellt hast, bekommt er diesen nicht von nur einem Server angeboten, sondern vielleicht von 10, oder eben von ungefähr so vielen, mit denen der Server ein Peering hat.

Angenommen wird der Beitrag nur das 1. Mal, das ist klar. Die restlichen Angebote werden abgelehnt - trotzdem verursacht es aber Traffic - es mĂĽssen ja die Mesage-Id und andere Kleinigkeiten ĂĽbertragen werden.

Hat so ein Newsserver nun einen neuen Beitrag von irgend einem Server angeommen, so versucht er auch den Beitrag weiterzuverbreiten und bietet ihn allen Newsservern an, die er kennt (einfach gesagt).

Manche Server, die den einen Beitrag noch nicht haben, werden ihn annehmen und der Server schickt ihn hin, andere Server die den Beitrag bereits empfangen haben, werden ihn ablehnen.
In beiden Fällen entsteht Traffic - im 1. Fall mehr, im 2. weniger, da ja wieder nur die Message-ID mit einigen Kleingkeiten übetragen wird, ohne den Beitrag selbst.

Man kann aber annehmen, dass ein Beitrag, der zB 1 kByte groß ist, ein Vielfaches seiner Größe an Traffic verursacht - eben da sich die Beiträge untereinander unter den Newsservern verteilen.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Klara Fall » Di 20 Dez, 2005 23:33

@ Neptunus

Das klingt nach der relativ naheliegenden "Lösung", dann entsprechend weniger Peerings zu unterhalten.

Zum wiederholten Mal:

* Keiner erwartet vom ISP, dasselbe Qualitätslevel zu bringen wie die div. namhaften Binarynewsservices, die so nebenbei ja ihre Leistungen an jeden User verrechnen, der sich bei ihnen einen Account nimmt. So USD 15,- bis 25,- und mitunter gestaffelt in Trafficlimits. Selbstverständlich kann ein ISP mit seinem Newsserver, den er ja nur für seine Kunden betreibt, da nicht mithalten wollen.

* Bisher vermisse ich von den Fachkundigen noch jeden Kommentar, wie Chello das schafft. Und die sind bitteschön von einem Hochqualitätsprovider entfernt wie der Mond von der Erde. ;)
Man blicke bloss nur einen Thread weiter: Jetzt mĂĽssen sie schon Traffic shapen, weil ihr Netz aus dem letzten Loch pfeift.
Und trotzdem ist deren eigener Newsserver bedingt binarytauglich. Sie trennen eben bei der Haltedauer Discussiongroups und Binarygroups auf, zweitere kommen mit RĂĽckenwind und bergab auf 24 Std. Retention.
Sorry@hotze_com, du kannst mir da vorrechnen, was du willst - Chello hat keine 180 Terabyte Newsserverfarm und doch schaffen sie das nach deiner Rechnung Unmögliche.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 21 Dez, 2005 07:07

Sorry@hotze_com, du kannst mir da vorrechnen, was du willst - Chello hat keine 180 Terabyte Newsserverfarm und doch schaffen sie das nach deiner Rechnung Unmögliche.

ich denk mal, dass es hier eher um den traffic geht, und nicht um den speicherplatz;
speicherplatz lässt sich leicht mit 8*400GB SATA-Raid schaffen, für ne haltedauer von 24h reicht das locker
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER