Sephice hat geschrieben:eventuell schliesst ja hotze.com sich mal unserem anliegen an
und entbĂĽndelt uns
das dort einzig mögliche Backhauling geht mit der TA .. und die Kosten dazu hat eh erst die Inode angekreidet.
Ich kann es aber echt nicht verstehen, dass man das Paznauntal nicht erschlieĂźt.
nicht? hm. das Paznaun besteht aus - *in die Karte schau* - 4 Wählämter: See, Kappl, Ischgl, Galtür.
Schon rein wegen Ischgl, die ganzen Hotels etc wäre das sicherlich drinnen,
Hotelies sind eine gaaanz eigene Art Kunden ....
aber das weisst du selber wohl vermutlich auch.
auch wir in Kappl, See etc haben viee Hotels, wo sicherlich viele auf was entbĂĽndeltes nehmen wĂĽrden
mit Kappl und See hat man schon 2 Ämter, Ischgl wäre nett - wie du sagst, samma bei 3 - dann natüüürlich auch Galtür, weil wenn schon, dann alles, dann hamma alle 4 beinander. Ein Entbündler muss dafür eine ganz nette Stange Geld in die Hand nehmen, dazu ist er im Tal der Auswärtige, das darf man nicht unterschätzen. Und wenn du jetzt auch noch die Gemeinde oder den TVB oder den Dorfhotelier gegen dich hast, dann kannst einpacken. Für größe Entbündler sieht das so aus: Nehme ich gleich viel Geld in die Hand wie ich für (zB) Ischgl benötige oder nehme ich gleichviel Geld und investiere das in eine Entbündelung in Landeck (ja, ich weiss ... in Landeck gibts auch nix *g*)? Und für den kleinen Entbündler der nicht vom Tal ist ist es erstens zu weit weg und zweitens zu wenig Anreiz.
Es kostet ungefähr doppelt so viel ein Megabit von Wien nach Innsbruck zu bringen als es in Wien im Einkauf selbst kostet. Dann kostet es locker nochmals das selbe für die Strecke Innsbruck nach zB Kappl als wie es von Wien nach Innsbruck gekostet hat. Kannst dir jetzt ausrechnen was Traffic kostet?
EK pro mbit/s = X
Y = mbit/s, also mind X x Y
IBK <-> Wien = (X x Y)x2 .. in Summe: (X x Y) + ((X x Y)x2)
Wien <-> Kappl = [(X x Y) + (((X x Y)x2)x2)]
ja, die Rechnung hinkt ein wenig, ich weiss ...
lg, martin