Telekom XDSL ja, rest nein???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 20:39

radditz hat geschrieben:
Am Wählamt Landeck hängen über 13000 und es juckt kein Schw...

logisch, weil davon vielleicht 2000 Einwohner in xDSL Reichweite kommen.

was bringt dich - insb. bei Landeck - auf dieses schmale Brett?

du musst eher auf Haushalte und Gewerbebetriebe runterrechnen, dann eine ca. 10% Breitbandquote rechnen und dann durch das verfĂĽgbare Angebot an Anbieter dividieren.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 20:42

lordpeng hat geschrieben:>dafuer kommen die anfahrtswege fuer die wartungstechniker dazu
was meiner meinung nach bei den 'grossen' wohl eher zu vernachlässigen ist, für kleinere anbieter die aufgrund von fehlendem knowhow teils auf externe dienstleister angewiesen sind, kanns jedoch teuer werden ...

viele Grosse nutzen Subunternehmer und die kleinen die entbĂĽndeln wissen in aller Regel was sie tun und mĂĽssen nicht Dienstleistung von einer grossen Firma zukaufen. believe me :D

lg, martin
hotze_com

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 20:44

>kleinen die entbĂĽndeln wissen in aller Regel was sie tun und mĂĽssen nicht Dienstleistung von einer grossen Firma zukaufen.

nicht alle ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 20:45

Sephice hat geschrieben:(...)
Ist Landeck auch net entbĂĽndelt??? naja, ihr habt ja wenigstens Kabel

ja ... EAH Huber, wenn ich nicht irre ... *LACH!!*

Mitte der 90er sagte man dort - ich gebe sinngemäss wieder: "Jo, mir werden a unsere Kopfstation rückkanal tauglich machen und dös Internet hertuan, weil mia san Ziel 5 B Gebiet und dafüa kriagma a Geld von da EEUUUHHH."

gibt es von denen irgendwo eine Produkt-/Preisliste?

lg, martin
hotze_com

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 21:00

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 21:03

>http://www.eah.at/start.php?mainnavi=kabeltv&subnavi1=internet
deren preise sind zwar hoch, aber meiner meinung nach nicht abgehoben, keine ahnung was es daran auszusetzen gäbe ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon vialli » So 28 Aug, 2005 21:43

Die Qualität ;)

Kenn viele, die von EAH zu TA sind und es nicht bereuhen (man staune)

@computerherby: habs editiert, sry mein fehler

Außerdem ist Landeck so klein, dass sicher 80% der haushalte innerhalb von 2-5 km entfernt sind - xdsl rechweite wäre sicher vorhanden, also stimmt die 2000/13000 nicht ganz
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 21:54

>Die Qualität
diese kann ich beurteilen, da ich diesen anbieter nicht kenne

>Kenn viele, die von EAH zu TA sind und es nicht bereuhen (man staune)
was gibts da zu staunen? die qualität der leistung bei der telekom ist auch nicht zu unterschätzen, das preis-leistungsverhältnis ist aber ein anderes thema ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon vialli » So 28 Aug, 2005 22:04

lordpeng hat geschrieben: das preis-leistungsverhältnis ist aber ein anderes thema ...

wobei noch immer besser als EAH, v.a. weil bis vor 1 Monat noch alles auf 512kbit/s gelaufen ist (und das nur als Waximalwert)

edit: oha, auf der website noch immer 512kbit/s

naja mir wurde gesagt sie stellen mit 1. August um auf 1mbit/s
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sephice » Mo 29 Aug, 2005 12:42

eventuell schliesst ja hotze.com sich mal unserem anliegen an ;) und entbĂĽndelt uns ^^

Ich kann es aber echt nicht verstehen, dass man das Paznauntal nicht erschlieĂźt.

Schon rein wegen Ischgl, die ganzen Hotels etc wäre das sicherlich drinnen, auch wir in Kappl, See etc haben viee Hotels, wo sicherlich viele auf was entbündeltes nehmen würden :)
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Mo 29 Aug, 2005 12:48

lordpeng hat geschrieben:>Toll, 2500 Einwohner und die interresierts net
die alternativen entbündeln halt dort wo sichs ihrer meinung nach auszahlt und ein ort mit 2500 einwohnern hat da vermutlich nicht wirklich priorität ...

nur wenns mind. 1000 anschlüsse wären schon :gotred:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Mo 29 Aug, 2005 18:21

Sephice hat geschrieben:eventuell schliesst ja hotze.com sich mal unserem anliegen an ;) und entbĂĽndelt uns ^^

das dort einzig mögliche Backhauling geht mit der TA .. und die Kosten dazu hat eh erst die Inode angekreidet.

Ich kann es aber echt nicht verstehen, dass man das Paznauntal nicht erschlieĂźt.

nicht? hm. das Paznaun besteht aus - *in die Karte schau* - 4 Wählämter: See, Kappl, Ischgl, Galtür.

Schon rein wegen Ischgl, die ganzen Hotels etc wäre das sicherlich drinnen,

Hotelies sind eine gaaanz eigene Art Kunden .... :-)
aber das weisst du selber wohl vermutlich auch.

auch wir in Kappl, See etc haben viee Hotels, wo sicherlich viele auf was entbĂĽndeltes nehmen wĂĽrden :)

mit Kappl und See hat man schon 2 Ämter, Ischgl wäre nett - wie du sagst, samma bei 3 - dann natüüürlich auch Galtür, weil wenn schon, dann alles, dann hamma alle 4 beinander. Ein Entbündler muss dafür eine ganz nette Stange Geld in die Hand nehmen, dazu ist er im Tal der Auswärtige, das darf man nicht unterschätzen. Und wenn du jetzt auch noch die Gemeinde oder den TVB oder den Dorfhotelier gegen dich hast, dann kannst einpacken. Für größe Entbündler sieht das so aus: Nehme ich gleich viel Geld in die Hand wie ich für (zB) Ischgl benötige oder nehme ich gleichviel Geld und investiere das in eine Entbündelung in Landeck (ja, ich weiss ... in Landeck gibts auch nix *g*)? Und für den kleinen Entbündler der nicht vom Tal ist ist es erstens zu weit weg und zweitens zu wenig Anreiz.

Es kostet ungefähr doppelt so viel ein Megabit von Wien nach Innsbruck zu bringen als es in Wien im Einkauf selbst kostet. Dann kostet es locker nochmals das selbe für die Strecke Innsbruck nach zB Kappl als wie es von Wien nach Innsbruck gekostet hat. Kannst dir jetzt ausrechnen was Traffic kostet?
EK pro mbit/s = X
Y = mbit/s, also mind X x Y
IBK <-> Wien = (X x Y)x2 .. in Summe: (X x Y) + ((X x Y)x2)
Wien <-> Kappl = [(X x Y) + (((X x Y)x2)x2)]
ja, die Rechnung hinkt ein wenig, ich weiss ...

lg, martin
hotze_com

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Aug, 2005 18:29

>Hotelies sind eine gaaanz eigene Art Kunden ....
>aber das weisst du selber wohl vermutlich auch.
ja, gibt zwei arten ... die einen denens sch*** egal ist, was etwas kostet, die äusserst selten sind und die anderen, wo nix etwas kosten darf aber alles möglich sein muss ...

bin ich froh, dass ich keine hotels betreue, zumindest nicht direkt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Mo 29 Aug, 2005 18:32

Traffic kann nix kosten, die Leitung wird net abgenutzt.
höchstens die reservierte Bandbreite, und wenn da zumindest eine Überbuchung von 1:30 is, dann....
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Aug, 2005 18:38

>Traffic kann nix kosten, die Leitung wird net abgenutzt.
doch, da traffic nicht unendlich ist, sondern durch die bandbreite begrenzt ist, d.h. wenn ich die menge des datentransfers ausrechne die ich im monat maximal ĂĽber die leitung bringe, dann hab ich eine basis zum kalkulieren, das dann geteilt durch die laufenden kosten und ich weiss was mich der traffic kostet ...
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER