Kritik an TA/Aon Speed?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Marb » Fr 26 Aug, 2005 09:34

jo die telekom in D is scho um einiges günstiger - da liegen welten dazwischen aber mei - ändern wird sich da auch kaum was ... kann mir net vorstellen, dass die TA sich den gewinn durch die lappen gehen lässt. Ka wie es mit der finanziellen situation ausschaut aber die Telekom in D is wohl auch in etwa gleich organisiert wie die TA oder?

also telefon, internet und mobiltelefonanbieter in einem - oder täuschts mich da :) bin da nimmer 100% aufm laufenden

vielleicht sind in D auch die wettbewerbsregelungen besser oder die preise sind einfach der arbeitslosenzahl angepasst ;)
Marb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 09:42

Hallo,

also ich kann über aon nicht klagen, die Stabilität gegenüber anderen ist ansich schon gegeben. Weiter, wie auch bereits erwähnt, ist die FLächendeckung auch perfekt (gibt bei mir ansonsten nur Funknetz). Laut manchen Foren ist auch das routing bei den anderen ISP's für onlinegaming etwas langsamer, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Aon funktioniert da super. Über hotline und dergleichen gibts auch immer wieder zwei sichten, brauchte sie selbst aber noch nie ;-)
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schauki » Fr 26 Aug, 2005 14:54

Hi!

Ich bin in die Sommeraktion gerutscht, wobei XDLS Office mir jetzt 35Euro/ Monat kostet. 768/128 und 3 GB. Jedes weitere MB kostet 0,05 Euro allerdings sind dann maximal 100Euro zu bezahlen. Schätz mal irgendwann steigens einem dann trotzdem uaf die Füße wenn man jeden Monat XXXGB Traffix hat.

Probleme hat es nur dadurch gegeben dass ich vorher ISDN hatte (wegen I-Net) und bei der Umstellung auf POTS nicht gelichzeitig XDSL eingerichtet wurde.

Business und Kundenberich dĂĽrfte da ziemlich hart abgegrenzt sein.

Einzige Alternative wäre Kabel, allerdings kostst da allein schon die TV Gebühr 27/Monat.

Die Techniker/Hotline ist super freunlich und die kennen sich auch soweit aus dass sie bei Fragen immer Bescheid wussten.
Wartezeit an der Hotline ist sehr gut - besser als Kundenbereich.
Auch die Techniker die das abgebaut/installiert haben waren sehr freundlich und schnell.

Durch die Umstellung entstandenen Umstände könnte ich jetzt sogar mein Speedtouch 610 gegen ein Cisco gratis ausgetauscht bekommen.

d.h. allein was XDSL anbetrifft gibts von meiner Seite keinen Kritikpunkt.
Somit ist das Preis/Bandbreite@Traffic- Verhältnis das einzige Argument welches für mich zählt. Bei gleichen Service/Hotline/Support-Leistungen.

mfg
schauki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 26 Aug, 2005 15:07

35 EUR mit oder ohne Steuer.

Wenn ich mir vorstelle dass ich bei inode eine 800/256 flat um 39,80 (inkl. Steuer bekomme) dann frage ich mich schon ob da Preis/Leistung bei der TA stimmt, da es sich sogar um eine Sonderaktion gehandelt hat.

PS: Der Normalpreis ist EUR 45 (ohne Steuer) mit 768/128 und 2,5 GB und um EUR 49 bekommt man bei Inode 2048/384 mit 10 GB fair use (d.h. keine Nachverrechnung sondern nur Drosselung)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 15:17

das aon-paket gibt es auch an nicht entbuendelten standorten. du muesstest den vergleich daher nicht mit xdsl@home sondern mit adsl machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 26 Aug, 2005 15:24

OK

Ich vergleiche jetzt aber Normalpreise (ADSL Netzwerkzugang, der geht ĂĽberall auch von Inode, wo es ADSL gibt)
TA: EUR 45 (ohne Steuer) mit 768/128 und 2,5 GB
inode: EUR 44,90 (ohne Steuer) mit 768/128 und 3 GB

Auch hier ist inode vor der TA, wobei bei Inode auch noch andere zusätzliche Features hinzukommen. Mehr Email-Acounts, größerer Web-Server, 8 IPs, ...
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Fr 26 Aug, 2005 15:32

unfähige Techniker? finde ich nicht
schlechte Produkte/Preise? finde ich auch nicht
Ich zahle gerne ein bisserl mehr und hab dafür zumindest als Gamer die besseren internationalen Anschlüsse als die Inode-Leute. Ich kenne jemanden der Inode mit Fastpath etc. hat, der in Österreich ping von 15 ms auf den Servern hat, aber sobalds ins Ausland geht hat er gut und gerne mal Ping 60, schlechtes Routing halt (und da is Inode schuld, weil sie sich die Routing-Partner aussuchen können!)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Fr 26 Aug, 2005 15:37

oh achja, wenn man schon die hohen Preise kritisiert:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=44395

welcher andere Provider kĂĽmmert sich so schnell darum, und vor allem mit so einem Einsatz!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 15:53

> wobei bei Inode auch noch andere zusätzliche Features hinzukommen. Mehr Email-Acounts, größerer Web-Server, 8 IPs, ...

das sind allerdings die wegwerf-"goodies", die in der zielgruppe (kleine unternehmen, freiberufler/innen) kaum jemand braucht. siehe die fragen hier im forum, wie man router passend fuer die adsl-lan loesung konfigurieren muss, weil ja keiner seine arbeitsplatzrechner ohne nat direkt ins internet stellen will. und fuer den eigenen webspace und die verwaltung von domain-umleitungen und vielen e-mail adressen fehlen in kleinunternehmen fast regelmaessig know-how und zeit.

wenn man (als unternehmen) eine website haben will, beauftragt man damit einen webdesigner, der dann auch fuer den webspace und die wartung sorgt.

fuer private user sind die goodies vielleicht eine nette spielerei.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 26 Aug, 2005 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jugger » Fr 26 Aug, 2005 15:57

Das XDSL Office Paket der TA ist sicher nicht das absolut unglaubliche super gĂĽnstige Angebot.
Ich finde es ( mit der Sommeraktionspreis) auf jeden fall Konkurrenz fähig. In meinen Augen eins der ersten der TA.
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 26 Aug, 2005 15:57

radditz hat geschrieben:oh achja, wenn man schon die hohen Preise kritisiert:

welcher andere Provider kĂĽmmert sich so schnell darum, und vor allem mit so einem Einsatz!

die TA MUSS sich darum kĂĽmmern, da sie den versorgungsauftrag (=universaldienst) hat ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 16:04

> die TA MUSS sich darum kĂĽmmern, da sie den versorgungsauftrag (=universaldienst) hat ...

stimmt schon, aber das geld fuer arbeitskraefte und geraete faellt trotzdem nicht vom himmel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Aug, 2005 16:08

pc_net hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:oh achja, wenn man schon die hohen Preise kritisiert:

die TA MUSS sich darum kĂĽmmern, da sie den versorgungsauftrag (=universaldienst) hat ...

umfasst der Universaldienst bzw. die Verpflichtung auch Internet?

und bzgl. ADSL kommt da eh noch was Neues in den nächsten Tagen/Wochen (?). Mal schauen wie das genau kommt, kann aber recht spannend werden.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 16:13

Hallo Leute,

beim Vergleichen von Inode mit TA ist aus meiner Sicht auch relevant was man ansich damit tun möchte. Sauger sind bei Inode meiner Meinung nach aufgrund der angebotenen Pakete besser aufgehoben. Onlin-zocker sind meiner Meinung nach bei der TA besser aufgehoben.

Als Vergleich fällt mir da ein Inode=LKW und TA=PKW. Kopmmt einfach drauf an was man machen will.

Meiner Meinung nach wird das "Muss" bei der Versorgung sicherlich auch anderweitig abgegolten :-)
Ansonsten würde ja jeder TA user auch massiv für die Gesamt Infrastruktur löhnen, wo dann ja klar wäre warum andere billiger sind.

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Fr 26 Aug, 2005 16:13

roro hat geschrieben:Ich vergleiche jetzt aber Normalpreise (ADSL Netzwerkzugang, der geht ĂĽberall auch von Inode, wo es ADSL gibt)
TA: EUR 45 (ohne Steuer) mit 768/128 und 2,5 GB
inode: EUR 44,90 (ohne Steuer) mit 768/128 und 3 GB

Du vergleichst hier Inode-ADSL mit Telekom-XDSL? (bin mir darüber nämlich nicht ganz im Klaren)

Wenn der Vergleich wirklich so wie von mir angenommen ist, kann man ihn so nicht durchfĂĽhren.

Beim Inode-Produkt bekommst du nämlich eine ADSL-Leitung von der Telekom, beim Telekom-Produkt bekommst du von der Telekom eine XDSL-Leitung.

Im Prinzip das Selbe (aus technischer Sicht), nur eine Telekom XDSL-Leitung (=Businessprodukt) hat eine geringe Ăśberbuchung (im Unternehmen nennt man das "durchschnittlicher statistischer Ăśberbuchungsfaktor") von 5 - die Telekom ADSL-Leitung hat hingegen einen Faktor von 30.

AuĂźerdem ist die XDSL-Leitung Fastpath geschalten, was eigentlich in ADSL-Grengebieten sehr mutig ist. (fastpath = Ausschaltung der Fehlerkorrektur (genauer: des Interleavings))

AuĂźerdem scheint es mir, als ob sich die TA fĂĽr deren Businesskunden wirklich den A... aufreiĂźt. Ich hatte innerhalb von 3 Stunden nach meiner Meldung einen Techniker aus dem ca. 80 km entfernten Graz bei mir im Haus, nachdem ich einen 30-sekĂĽndigen Ausfall meiner XDSL-Leitung gemeldet hatte.

Was dabei rauskam: 2 MBit Download-Rate, mehr als 5 km Entfernung vom Wählamt und Fastpath - dabei muss man leider mit solchen geringen Problemen rechnen. Hab aber einen anderen Splitter bekommen, welcher einen optimaleren Dämpfungswert hat - seitdem hat sich die Lage bei mir gebessert.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ein Inode-ADSL-Produkt kann man mit einem Telekom-XDSL-Produkt nicht vergleichen. GrĂĽnde s.o.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER