roro hat geschrieben:Ich vergleiche jetzt aber Normalpreise (ADSL Netzwerkzugang, der geht ĂĽberall auch von Inode, wo es ADSL gibt)
TA: EUR 45 (ohne Steuer) mit 768/128 und 2,5 GB
inode: EUR 44,90 (ohne Steuer) mit 768/128 und 3 GB
Du vergleichst hier Inode-ADSL mit Telekom-XDSL? (bin mir darüber nämlich nicht ganz im Klaren)
Wenn der Vergleich wirklich so wie von mir angenommen ist, kann man ihn so nicht durchfĂĽhren.
Beim Inode-Produkt bekommst du nämlich eine ADSL-Leitung von der Telekom, beim Telekom-Produkt bekommst du von der Telekom eine XDSL-Leitung.
Im Prinzip das Selbe (aus technischer Sicht), nur eine Telekom XDSL-Leitung (=Businessprodukt) hat eine geringe Ăśberbuchung (im Unternehmen nennt man das "durchschnittlicher statistischer Ăśberbuchungsfaktor") von 5 - die Telekom ADSL-Leitung hat hingegen einen Faktor von 30.
AuĂźerdem ist die XDSL-Leitung Fastpath geschalten, was eigentlich in ADSL-Grengebieten sehr mutig ist. (fastpath = Ausschaltung der Fehlerkorrektur (genauer: des Interleavings))
AuĂźerdem scheint es mir, als ob sich die TA fĂĽr deren Businesskunden wirklich den A... aufreiĂźt. Ich hatte innerhalb von 3 Stunden nach meiner Meldung einen Techniker aus dem ca. 80 km entfernten Graz bei mir im Haus, nachdem ich einen 30-sekĂĽndigen Ausfall meiner XDSL-Leitung gemeldet hatte.
Was dabei rauskam: 2 MBit Download-Rate, mehr als 5 km Entfernung vom Wählamt und Fastpath - dabei muss man leider mit solchen geringen Problemen rechnen. Hab aber einen anderen Splitter bekommen, welcher einen optimaleren Dämpfungswert hat - seitdem hat sich die Lage bei mir gebessert.
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ein Inode-ADSL-Produkt kann man mit einem Telekom-XDSL-Produkt nicht vergleichen. GrĂĽnde s.o.