also diese Seite http://www.ycn.at/products/private/xdsl/ wirkt mir ziemlich unseriös.
die "xDSL - was is das alles genau - und wer meint was genau damit"
Problematik mal beiseite gelassen:
da gibts eine breite XDSL-Palette mit gemeinsamen eckdaten - darunter fallen u.a. die Punkte "kein Telefonanschluss notwendig" und "keine TelefongebĂĽhren"
dann stehen die verschieden Produkte und darunter steht dann per fuĂźnote etwas kryptisch dass von dem "TA-ohne" 2 Produkte ausgenommen sind.
Ă„hnliches dann in diesem lustigen Anmeldeformular. - da gibts im ĂĽbrigen mehrere *-FuĂźnoten-Hinweise - aber die FuĂźnote dazu kann ich nicht finden
alles in allem sehr wundersam
aber es steht in dem was ich heute abfragen konnte eigentlich alles drin, was bei genauer LektĂĽre auf den Sachverhalt hinweist, der deinem Bekannten da jetzt aufgetreten ist - sofern er nichts anderes unterschrieben hat is das ganze wohl eher juristisch sattelfest
unabhängig davon is aber diese gesamte Aufmache unterste Klasse und sollte zumindest für ne schlechte Presse reichen
erinnert mich an meine erste Breitband-Internet-Suche vor 3-4 Jahren - da bin ich neben anderen Providern auch über ycn gestolpert, wo damals natürlich nur reseller-ADSL möglich war- da war auch "alles inkludiert - keine zusätzlichen laufenden kosten" und ganz klein unten irgendwo der Vermerk, dass die Telekom noch das übliche ADSL-Grundentgelt einhebt (wobei ycn wohl schlecht verhandelt hat, nachdems deutlich höher war als bei inode und UTA zum damaligen Zeitpunkt)
also irgendwie is mir der Verein nicht ganz geheuer