von radditz » So 10 Apr, 2005 12:39
um ehrlich zu sein, sieht mir das wieder so aus wie einige andere Provider hier in Österreich: großartig versprechen dass es funktioniert, und dann am Ende gehts doch nicht.
Gut, theoretisch würde mein WLan sogar einen Radius von 100m abdecken, is halt nur so, dass es einige Störfaktoren gibt.
So sinkts halt auf bis zu 50 Meter Radius (Abhängig je nach Richtung im Freien).
Genauso is es bei den Kupferkabeln: Das hängt alles davon ab, wie gut die Leitungen sind, d.h. das is alles für jeden einzelnen abhängig, und desshalb werden diese 17 km auch nur bei optimalster Leitungsqualität erreicht. Wenn wir vom Brutto aufs Netto gehn, sinds ja doch wieder nur 10 km, und so weit ich weiß geht Inode auf bis zu 8 km. Insofern ist es nix neues.
Inwiefern die Frequenzweiche da eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
Und wenn ich mir das schon ansehe... Kaution für Router: 120 €
Bald kommt die WiMax Technologie aufm Markt, die Endgeräte sollen bei 150 € kosten und das liefert mir Breitband auf bis zu 50 km bei einer Rate von 70 MBit/s. Bei einen Ãœberbuchungsfaktor von 1.5 könnte man also 105 User mit 1 MBit/s auf eine solchen Anlage legen.
Wie teuer der Sendemast ist, weiß ich leider nicht. Zwar nicht so billig, aber die Entbündlungsgeschichte is ja auch net billig.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s