Inode xDSL = Packetloss ohne Ende?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon bobby65 » Do 15 Jan, 2004 18:56

mas hat geschrieben:Hi,

so die Leitung wurde komplett ĂĽberprĂĽft, die Packetloss Probleme treten nur auf wenn die Leitung sehr belastet wird, was dann bei einer ADSL Verbindung normal ist. Bei dem Test auf der unbelasteten Leitung war kein Packetloss feststellbar.

lg

Martin Schönbacher

Hallo

Also wenn das normal sein soll, dann ist das eine traurige leistung von Inode.
Es ist nach wie vor kein online spielen möglich, und da sonst nichts nebenbei läuft wenn ich online spiele ist die Leitung dabei sicher nicht mal zu einen viertel belastet.
Und was ist bei einen Ping auf 213.229.60.245 da läuft sonst auch nichts im Hintergrund und ich hab bei 100 gesendeten Pings bis zu 6% Pachet Loos, alles normal weil bei einen Ping mit 32 Byte die Leitung ausgelastet ist?
Und warum hat der Techniker als er bei mir war gesagt das da etwas nicht stimmen kann und hat gesagt vielleicht hilft eine Leitungsumlegung und jetzt auf einmal wo ihr nicht wisst woran es liegt nach 8 Wochen sagt man dann einfach das ist normal?

Alles normal wenn im Spiel alle paar sekunden steht Verbindung unterbrochen

Bild

Alles normal wenn in der Netgraph von HLSW egal bei welchen Server auch in Ă–sterreich immer wieder Packet Loss angezeigt werden?
Garfik von heute 18:35

Bild

Schade das man das als normal bezeichnet aber wenigstens euer Techniker der bei mir war hat gewusst das dies nicht normal ist.

Gruss Robert
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 15 Jan, 2004 19:56

hardliner hat geschrieben:Auch bei "vollster Auslastung" einer (x)DSL-Leitung darf es keinen Packet-Loss (innerhalb der VPN-verbindung) geben. Sonst könnte man die Kapazität ja nie ganz ausnützen!

das ist so nicht ganz richtig, das hängt von der verwendeten hardware ab. beim telekom-adsl (und somit auch beim inode "adsl" und adsl von ycn usw) werden die alcatel-modems eingesetzt, und auf wählamtseite stehen dslams der marke X (auch alcatel?). diese hardware entscheidet, was mit "überschüssigen" paketen passiert, d.h. daten die über 10/100 mbit ethernet lan daherkommen, aber nicht mehr über die 128 kbit (oder was auch immer) adsl leitung passen (weil diese voll ist). grundsätzlich gibts es zwei möglichkeiten: 1) zwischenspeichern, also puffern oder "queuen", solange bis die geringere bandbreite der adsl-leitung es zulässt, die pakete weiterzuschicken; oder 2) die pakete droppen. falls die queue (oder "pipeline") voll ist, können einkommende pakete sowieso nur gedroppt werden. (ganz so simpel ist es nicht, es gibt da noch eine reihe von zusätzlichen rate-limitierenden methoden.) die alcatel hardware hat sehr lange queues, sodaß viele pakete gepuffert werden können, und diese nach und nach rausgeschickt werden. das endergebnis ist: hohe pings bei belasteter leitung, aber kein packet loss (oder zumindest nicht so schnell). (das ist extrem lästig, da jeglicher upload die leitung bis fast zum stillstand ausbremst, und somit jede interaktive tätigkeit wie zb. ssh unmöglich wird.) bei inode xdsl@home wird zyxel hardware eingesetzt, welche möglicherweise nicht so lange queues verwendet. das ergebnis wäre bei belasteter leitung nicht so hohe pings, dafür würden packet drops favorisiert werden.

welche strategie die bessere ist, hängt von der jeweiligen anwendung ab. ich bevorzuge eher die packet-loss variante, da hohe latenzzeiten sich gefühlsmäßig viel schlechter auswirken als packet loss. downloads oder uploads über tcp ist es völlig egal, welche strategie verwendet wird; die zur verfügung stehende bandbreite wird auf jeden fall ausgenutzt, da tcp selbst-regulierend ist: hohe latenzzeiten durch lange queues behindern durchs receive/send window die transferrate nicht, packet loss wird durch retransmissions und anpassen eben dieser windows kompensiert. bei andern, datagramm-basierenden protokollen (die üblicherweise über udp fahren), hängt es von der dahinter stehenden programmierung ab, in wie weit sich latenz/packet loss auswirkt.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon codec » Fr 16 Jan, 2004 00:55

Also zum Thema, ganz am Anfang wie ich die Leitung bekam, waren ĂĽberhaupt keine Aussetzer, Packetloss oder sonstiges spĂĽrbar.
Die Verbindung zu OnlineServer waren 1A. Aber irgendwann im Zeitraum anfang November kam dann dieses 1->5% Packetloss Problem daher.
Anfangs war es ärgerlich und mühsam. Aber mittlerweile hab ich mich schon abgefunden damit.
Die Härte war aber die Tage vorm letzten Wochende...bis zu 59% packetloss am gateway (10.0.0.138). Also das fand ich schon als starke Leistung. Mittlerweile wurde ich aber auf eine andere Hardware gekuppelt und jetzt sind halt wieder die 1->5% Packetloss aktuell.
Ehrlich gesagt ist mir das unbegreiflich, aber bitte...
wie gesagt, hab mich abgefunden damit.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon onslaught » Fr 16 Jan, 2004 05:09

codec hat geschrieben:Also zum Thema, ganz am Anfang wie ich die Leitung bekam, waren ĂĽberhaupt keine Aussetzer, Packetloss oder sonstiges spĂĽrbar.
Die Verbindung zu OnlineServer waren 1A. Aber irgendwann im Zeitraum anfang November kam dann dieses 1->5% Packetloss Problem daher.
Anfangs war es ärgerlich und mühsam. Aber mittlerweile hab ich mich schon abgefunden damit.
Die Härte war aber die Tage vorm letzten Wochende...bis zu 59% packetloss am gateway (10.0.0.138). Also das fand ich schon als starke Leistung. Mittlerweile wurde ich aber auf eine andere Hardware gekuppelt und jetzt sind halt wieder die 1->5% Packetloss aktuell.
Ehrlich gesagt ist mir das unbegreiflich, aber bitte...
wie gesagt, hab mich abgefunden damit.

bei mir isses ganz geanu dasselbe. auch seit november den packet loss. keine chance online zu gamen. is natürlich toll wenn als auskufnt kommt: es liegt an fastpath (obwohls vorher monatelang gut ging mit fp) oder die leitung ist eh völlig in ordnung. dann heißts wieder ja wir haben probleme aber sie sind bald gelöst => WANN? seit 2 monaten tut sich schon nix.
onslaught
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 16 Jan, 2004 09:59

ist jetzt also die empfehlung fĂĽr gamer lieber doch kein fastpath zu nehmen?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 16 Jan, 2004 10:01

Wenn die Leitung von der Kollokation zum Kunden sehr gut ist, spricht eigentlich recht wenig gegen Fastpath, das Problem mit Fastpath tritt dann auf wenn die Leitung Probleme mit Dämpfung, Störgeräuschen hat, gegen die meistens recht wenig getan werden kann.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Fr 16 Jan, 2004 10:04

also fastpath probieren und wenn zuviel loss wieder umstellen lassen?
woran erkenne ich eigentlich, ob der jeweilige anschluss auf fastpath ist?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Fr 16 Jan, 2004 10:06

also fastpath probieren und wenn zuviel loss wieder umstellen lassen?

ja

woran erkenne ich eigentlich, ob der jeweilige anschluss auf fastpath ist?

Mail an [email protected] oder anrufen unter 059999 3000.

lg

Martin Schönbacher
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hopplahaeschen » Sa 17 Jan, 2004 18:09

ich hatte heute auf csservern alle 10 minuten oder so loss40

keine ahnung wie man das umrechnet wie auch immer

doch jez habe ich grade gepingt:

Ping-Statistik fĂĽr 213.229.60.245:
Pakete: Gesendet = 2000, Empfangen = 1981, Verloren = 19 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 241ms, Mittelwert = 20ms

da passt wieder alles. also ich hoffe das war nur kurzzeitig so?
ich und du, mĂĽllers kuh, mĂĽllers esel, der bist du - doch wenn blau weder rot noch gelb ist, dann ist ein frosch kein elefant.
andersrum ist ja schwarz-weiss farblos. wieso ist dann ein regenwurm nicht durchsichtig?
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gngb » So 18 Jan, 2004 01:11

Hallo

Habe erst jetzt dieses Forum entdeckt und wie ich sehe bin ich nicht der Einzige mit Packet Loss.
Laut Inode (vor einigen Wochen) gibts es kein Problem, es ist alles in Ordnung -> der Fehler muss bei mir liegen.

Ausserdem ärgert es mich dass die Verbindung recht oft getrennt wird. Manchmal kann ich mich sofort wieder einwählen, aber meistens muss ich das Modem aus und wieder einschalten, 1-2 min warten und dann gehts wieder (aber laut Inode wird eh daran gearbeitet).

Kurz gesagt: Mir kommen die Tränen beim Online-Gamen! :cry:

Kundennr. 59367
xdsl@home 800/128

lg
Georg
gngb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gast » So 18 Jan, 2004 10:40

Lieber Georg!

Bitte senden Sie ca. 100 Pings an 213.229.60.245. An die gleiche IP bitte auch ein tracert. Wichtig ist, daß dabei die Firewall, sämtliche Filesharing Programme, u.s.w. deaktiviert sind.
Machen Sie von den Pings und den tracerts bitte je einen Screenshot und senden Sie ihn an [email protected] (zu meinen Handen).

Somit können wir mal schauen was da wirklich los ist und wo die Pakete verloren gehen. Interessant wäre es auch ob der Packetloss immer auftritt, oder ob das ganze Uhrzeitabhängig ist.
Ach ja und bitte nicht aus einem Game rauspingen sondern von der Eingabeaufforderung aus.

Wegen der Verbindungstrennungen wäre interessant ob das Modem async wird (DSL LED blinkt oder leuchtet nicht) wann die Verbindung getrennt wird.

mfg
Michael Poschacher
stv. Leiter CCare
Gast

Beitragvon codec » Mo 19 Jan, 2004 01:08

Probier mal grössere Pakete zu schicken wie

ping -l 1024 -n 100 Ziel

Du wirst sehen das dann tatsächlich auch Pakete verloren gehen (>~10%)
(wahlweisse kannst auch auf 4096 raufgehen fall es der server zulässt)
die normalen 32 bytes pakete machen anscheinend nicht viel aus...

Hab jetzt auch gepingt (4096 Bytes Pakete)
Ergebnis von jetzt (sollte mal schlafen gehen hehe)

Ping-Statistik fĂĽr 213.229.60.245:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 92, Verloren = 8 (8% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 214ms, Maximum = 354ms, Mittelwert = 245ms
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

INODE XDSL 1024 bzw 1280 home

Beitragvon mascher1190 » Mo 19 Jan, 2004 05:41

Hallo Leute

Scheinbar bin ich nicht der einzige der Probleme mit Paketloss(4%+) Online Gaming ist nicht möglich die Downloads sind aber Okay könnte mir einer sagen warum ? Der Support von Inode bemüht sich meine Problem zu lösen zwar habe ich schon einige Telephonate mit Herrn Michael P. jedoch führte es zu keiner lösung am Montag bekomme ich erneut einen Anruf von Herrn Michael P. der will scheinbar mit der Technik noch mal reden !! An alle die die gleichen Probs haben schaut mal in der Verwaltung unter Ereignissanzeige System nach sobald ich automatisch vom Netz getrent werde wird dort der Fehler 1003.1007 (DHCP) angezeigt geht euch auch so ??? Vielleicht ist das Problem ja Bezirksabhängig ich bin im 19 zu Hause !!

MFG: Martin M
mascher1190
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 19 Jan, 2004 09:35

Hi mascherl1190,

kannst du mir bitte eine mail an [email protected] schreiben mit pings und traceroute auf 213.229.60.245. Zusätzlich bitte noch pings auf die 10.0.0.138 wenn du nicht mit der von verbindung eingewählt bist.

danke

lg

Martin Schönbacher

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mas » Do 22 Jan, 2004 16:19

...

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER