Funknetz

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

RE: Funknetz

Beitragvon Freakphil » Di 15 Okt, 2002 12:29

Naja, die Herstellungskosten sind ein Hammer und 45EUR für bloß 4GB ist eigentlich schweineteuer, wenn man bedenkt dass Inode für die entbündelten leitungen weit weniger verlangt und auch innovatiovere gebührenmodelle hat wie zum Beispiel unlimitierter Download aber Bandbreite beschränkt, sowas wäre mir 1000 mal lieber...
Freakphil

Beitragvon Slipknot » Di 15 Okt, 2002 17:15

@Freak: Ya, das mag alles sein, Geldgeil sind aba beide, sowohl Funknetz als auch Inode. Funknetz weil teuer, Inode weil sie bei mia ned entbĂĽndeln :-) Wer ist jez da bessare? Niemand...
Slipknot

Beitragvon Slipknot » Di 15 Okt, 2002 17:37

P.S: Bei Inode kostet da Zugang 50€ für 4GB und 512/64kbit

Bei Funknetz hat man theoretisch 1Mbit Down bzw 128kbit Up.....
Slipknot

Beitragvon Slipknot » Di 15 Okt, 2002 17:55

Man, dass man hier seine Beiträge ned ausbessan kann :-(.... Wollt noch nachtragen dass zu den 50€ auch noch dieser hier dazukommt: Zusätzlich zu Ihrer analogen (OES) Telefonanschlußgrundgebühr (Standardtarif) zahlen sie € 11,23/Monat

.... m8 66.23€ im vgl zu 45€ is ein relativ grosser Unterschied... Das schmerzt üba die 300€ die man parat haben sollte, bzw 150€ kriegt man ya e wieda zurück bei Funknetz.
Slipknot

Beitragvon Freakphil » Di 15 Okt, 2002 20:23

Ja ok, aber ich habe dafĂĽr eben den TelefonanschluĂź den ich auch im Falle von Funknetz zahlen muĂź...

Und zum Speed:

1) Habe ich nicht viel von der doppelten Bandbreite (theoretisch) wenn ich nur genauso wenig runterladen kann

2) Erreiche ich diese Bandbreite wenn man sich Userberichte ansieht ohnehin so gut wie nie und ist auch noch vom Wetter abhängig das in .at sowieso sehr oft besch***en ist...

Alles in allem bieten sie bei Funknetz einfach zu wenig für meine Begriffe...man könnte die Kosten für DL zum Beispiel senken in dem man Kooperationen mit TU oder WU eingeht und den traffic der Studentenaccounts über diese Knoten leitet...aber so ist der Tarifplan nicht gerade innovativ...
Freakphil

Beitragvon Slipknot » Di 15 Okt, 2002 20:40

Den Telefonanschluss müsste du in beiden Fällen zahlen. Deswegen hab ich diesen nicht berücksichtigt. Also 50€+11.32€+Monatlliche Telefongebühren im Falle Inode, und im Falle Funknetz Student 45€+M. Tel.gebühren... Die Tel.gebühren kann ma ya aba wegkürzen weil du diese eben in beiden Fällen blechen "musst".

Zum Speed, hast e ned unrecht, es is nua "angenehma" wenn etwas schella auf da Platte is. Das wars e auch schon.

2. Das Wetter fallt ANGEBLICH ned so ins Gewicht, sonst werden bestenfalls 120kbyte/s erreicht, wie im Falle ADSL gibt es auch nur hier "bestefalls-werte" Welcher Provider ´wie oft diese bestenfalls-werte erreicht ist e ned leicht nachzuvollziehen. Die User hier schreim; "Ich habe 120kbyte" oda "habe 55kbyte", aba sie sagen so gut wie ga ned wie oft sie diese werte eigentlich erreichen.

Das Modell wie du es meinst, gilt nur für den Fall "chello" soweit mir bekannt. Hier läuft alles über den TU bzw Hauptuniserver (hoffe die Formulierung is ned allzu falsch *g*)

Weder ADSL noch Funknetz bieten ein entsprechendes Angebot wie Chello-Student...
mfg.
Slipknot

Beitragvon Freakphil » Di 15 Okt, 2002 20:45

Naja, ADSl bietet den Tu Dienst nicht an aber zum Beispiel xDSL von Inode: da läuft der gesamte traffic über die TU. Warum also überlegt sich nicht auch Funknetz eine andere Lösung?

Man kann es drehen und wenden wie man will, mit dem derzeitigen Produkten wird Funknetz sicherlich keine Kundenmassen anziehen...
Freakphil

Beitragvon abc-moey » Di 15 Okt, 2002 21:51

Hi,

das ist doch egal ob Funknetz mehr Kunden hat oder nicht. Für mich ist es sogar besser da Shared Medium -> Wenn sich jemand Funknetz zb aus Gänserndorf besorgt und eher der Vielsorger ist, das Grüss dich Chello *g*

Freundliche GrĂĽĂźe
abc-moey

Beitragvon Freakphil » Mi 16 Okt, 2002 08:05

Ok, wenn du kein ADSl bekommen kannst dann nimm es dir - ist sicher eine gute alternative zu ISDN oder so aber direkte Konkurrenz sehe ich biesem Preismodell keine zu ADSl...
Freakphil

Beitragvon Slipknot » Mi 16 Okt, 2002 17:31

Na Funknetz is e ned so schlecht, auf Dauer soga billiga als ADSL wenn man Student ist *g* Auch das 60€ Normalangebot für 4GB ist um 1.32€ billiga *g*, wenn da nua ned die 300€ wären... Aba was solls. xDSL funkt bei mia a ned.

@abc Wie is das mitn Wedda? Was is zB wenns stark regnet oda dicke Flocken fallen oda dichta Nebel? Ged das auf Kosten da Bandbreite????

Zu den Viel-Saugern: Bei 1Mbit und 4GB Begrenzung sind diese Vielsauger so und so in iare Schranken verwiesn.. Hab noch einen andan Funk-Anbiert gefunden, aba da Preis hat es dort echt in sich. www.ewave.at Wucher pur.
Slipknot

Beitragvon abc-moey » Mi 16 Okt, 2002 21:04

Hi,

das mit dem Wetter kann man nur so erklären: Das kommt drauf an, welche Signalstärke du hast. Hast du eine sehr gute, wie ich (Wohne 4 km vom Lagerhausturm/Sender entfernt und habe Sichtverbindung) dann kommt es nicht auf das Wetter an. Wohnst du aber etwas weiter weg, zb 8 oder gar bis 10 km, dann kann die Signalstärke so runter gehen, das der Funk Client runter auf 5.5 oder gar 2 mbit runter geht, und das geht auch auf die Kosten des Downloadspeedes. Grundsätzlich empfiehlt es sich aber IMMER einen Downloadbeschleuniger wie FlashGet zu benutzen, da dieser mehrere Verbindungen zu einem Sever aufbaut und dann hat man den besseren Speed.

Falls du aber keinen Sichtkontakt zum Sender hast, rate ich dir ab, Funknetz zu nehmen.

Freundliche GrĂĽĂźe
abc-moey

Beitragvon Slipknot » Mi 16 Okt, 2002 21:49

@abc: Ich wohne ebenfalls ca 5km (Auto-km, werden also ca 4km Luftlinie sein) vom Sender entfernt, bin ma aba ned sicha wegn dem Sichtkontakt, aba zum GlĂĽck kann man nach max 7 Tagn das Produkt zurĂĽckgeben... Auf welchem Lagerhaus steht der Funknetzhardwaremast? Ich benutz Getright :-)
Slipknot

Beitragvon abc-moey » Do 17 Okt, 2002 09:24

Hi,

auf welchem Mast der Sender steht? Das ist verschieden. Kommt drauf an, wo das aufgebaut wurde :-)

In Gänserndorf zb ist der Sender auf dem Lagerhausturm, in Strasshof ist es kein Lagerhaus sondern so eine komische ***** Dings da aufgestellt, in Deutsch Wagram ist es wieder ein Lagerhausturm, usw.

Freundliche GrĂĽĂźe
abc-moey

Beitragvon Slipknot » Do 17 Okt, 2002 17:03

@abc: Worauf ich hinaus wollte ist, ob du weist wo ca da Mast in Korneuburg aufgebaut ist... Hab nachgefragt, die meinten: Am Lagerhaus beim Golfplatz. Allerdings gibz dort kein Lagerhaus, dafüa ein recht hohes Wärmekraftwerk... Na ich werz e sehn obs bei mia funkt....

Lg.
Slipknot

Beitragvon Klaus » Mo 28 Okt, 2002 19:31

Ăśberlege Funknetz.at zu nehmen, darf ich mich an sie wenden punkto Erfahrungen wenn ja bekommen sie meine derzeitige E-mailadresse.
Klaus

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER