von Andi » Mo 02 Sep, 2002 11:23
Hallo Rainer!
Der Artikel ist recht interessant, absolut, aber was können wir jetzt effektiv damit bewirken? Wir schicken eTel eine Aufforderung die aufgezeichneten Daten binnen 8 Wochen zu löschen und was dann? Nach dem September gibts das Produkt nicht mehr, also in dem Sinn haben wir leider nichts von dieser Verletzung seitens eTel. Dass sie nicht korrekt vorgegangen sind wissen wir eh alle, aber es fehlen momentan einschlägige Maßnahmen die alle Benutzer ergreifen können und effektiv was gegen diesen Provider zu unternehmen. Das Problem ist doch die einen sagen das, die anderen sagen das, aber was wirklich alle zusammen tun können wissen wir allesamt nicht. Wenns irgendeine Page gibt wo oben stehen würde was alle zu tun haben um noch etwas retten zu können wärs ja was anderes, aber dieser Artikel über eTel und ihre Kundenwerbungen sagt nur aus dass sie keine Daten aufzeichnen dürfen, ausser die Löschung zu beantragen können wir nichts machen und wenn ich JETZT die Löschung beantrage kann ich gar nicht mehr "kontrollieren" (wie überhaupt) ob sie die Daten auch wirklich gelöscht haben, da ich sicher nicht das Scheissangebot mit den 3GIG annehmen werde und wir in 8 Wochen schon Oktober haben. Also was solls bringen?
@tron
Was sollen wir dem Typen am Telefon dort sagen? Wär nett wenn du nicht nur eine Nummer posten könntest sondern auch sagen könntest wie wir argumentieren sollen und was für ein Ziel das ganze hat. Natürlich bin ich auch daran interessiert irgendwie Maßnahmen zu ergreifen damit der Provider merkt dass so eine Produktänderung in dem Sinne wie eTel es durchgeführt hat auch Nachwirkungen haben kann, aber was soll ich denen sagen? Das Produkt wird eingestellt und den Rest habe ich eh schon oben geschrieben. Etwas Konkretes würde allen Unsern vielleicht helfen, aber ob das Sinn macht wenn alle eTel Kunden einfach dort anrufen bezweifle ich etwas.
Andi