Hallo, also erstmal folgendes:
a) Nicht gleich zum Anwalt rennen wir sind hier in Österreich und damit gibt es Verbände die sowas kostenfrei machen können auf Anhieb fallen mir da 2 Organisationen ein:
1- Der VKI der schon der Telekom öftters ins Handwerk gepfuscht hat
2- Die AK hat auch meines Wissens nach eine Konsumentenschutzabteilung
Also einfach folgendermaßen vorgehen... Kunden sollen sich zusammentun, Unterlagen beibringen und dann weiterleiten.
b) Zur INS Geschichte:
INS hat damals vertragskonform die AGBs geändert und die Kunden 2 Monate vorher informiert (ich weiss es ich was selbst einer der Geschädigten die dann letztendlich bei RSLCom und dann ETEL gelandet sind und dort jetzt wieder weg sind)
Da konnte man wirklich nichts machen, auch wenns unfein war.
Bei der ETEL Aktion dürfte dies nicht der Fall sein, es haben schon einige gepostet dass AGB Änderungen 2 Monate vorher bekannt gegeben werden müssen und dann ein Einspruchsrecht bzw. eine sofortige Vertragsauflösung möglich ist. Also checkt mal eure Verträge und dann sammelt Unterlagen die ihr an den VKI weiterleiten könnt!