<HTML>(1) "unlimitiert"
>Stand auf deren Webseite groß: UNLIMITIERTER TRANSFER
stimmt natuerlich genau genommen nicht, da man mit 512k realistisch gar nicht mehr als vielleicht 50GB im monat saugen kann, selbst wenn man sich dabei sehr anstrengt. und wer tut das schon???
(2) ETI ist billig weil das netz schlecht ist
-- "512k"
hab den traffic mal gemessen ueber einen tag lang mit mehreren downloads gleichzeitig und ich komm auf so 280 kbits/sec im schnitt, und das ist inklusive pptp und ppp encapsulation, die spitze war war ziemlich genau 400 kbits/sec, und das um 4 uhr morgens. sieht so aus als ob das ETI netz ziemlich congested ist. wen's genauer interessiert dem mail ich gerne die grafiken davon.
-- routing
time-to-first-byte zu
www.google.com:80 liegt konsistent bei 2+ sec, vgl
www.24on.cc etwa 1 sec, beides ohne dns lookup
-- ms exchange
ETI betreibt die mail server offensichtlich mit ms exchange. brauch ich dazu noch mehr sagen???
-- usw
ich trau mich gar nicht deren netz mal nach sicherheitsluecken abzusuchen, aber schon beim skript fuer die aenderung des kundenpassworts wird mir richtig schlecht. hier waren wohl ziemliche dilletanten am werk.
fazit: da wurde offensichtlich gar nie ernsthaft ein ordentliches netz aufgebaut, sondern die ganze sache war vermutlich von vorneherein auf kundenfang und dann schnellem verkauf angelegt (andernfalls waere wer auch immer dort die sachen technisch verantwortet ein vollidiot)
(3) was kostet traffic einen isp?
backbone traffic kostet afaik im bulk zwischen EUR 0.5 - zb colocation bei level3 in europa - und EUR 3 pro GB. traffic aus peerings mit anderen isps ist ohnehin meist ein fixkosten-posten.
weiss jemand wieviel ETI an die TA bezahlt fuer den traffic ueber die leitung zum kunden?
--loki</HTML>