Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Mar1973 » Mi 06 Dez, 2006 11:59

Ich ärgere mich auch, dass es einfach nicht möglich zu sein scheint, aktuelle Datentransferanzeigen abfragen zu können.
Nachdem ich ein paar Tage nichts gecheckt habe, habe ich heute mal wieder abgefragt - letzte Aktualisierung 03.12. um 07:15 Uhr (ist ja schon "normal", dass die immer ein paar Tage hinterherhinken), aber das bisher verbrauchte Volumen hat mich schon stutzig gemacht: fast 2 GB! Dabei habe ich kein anderes Surfverhalten an den Tag gelegt.
Der Hotline-Heini hat mir auf meinen Anruf hin gesagt, dass man telefonisch nichts erfragen könnte (hätte ich vorher in diesen Thread reingeschaut, hätte ich das schon gewusst, na ja...) und dass es sein könne, dass einfach irgendeine Zahl angezeigt wird. Wie sehr kann ich mich also auf diese 2 GB verlassen? Bisher wurde immer auf Grund der Zeitverzögerung ein geringerer DL-Stand angezeigt, was ja auch logisch ist. Habt ihr auch schon mal mehr angezeigt bekommen?
(Im letzten Monat, also November, kam ich weit ĂĽber diesen 2 GB-Stand - es ist also kein alter November-Stand).

EDIT:
Noch eins - diese Seite hier: http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... adsl&pak=a ist ein Witz. Selbst wenn man alles so eingibt, wie es gefordert wird - also Kundennummer und den "eu"-Benutzernamen - erscheint "Eingabe ungĂĽltig".
Mar1973
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Shmafoo » Mi 06 Dez, 2006 12:31

Derzeit hab ich immer noch das alte UTA 10GB Fairuse angebot (*tele2wegenupgradetret*), und da wurde eigentlich immer alle 12 Stunden etwas aktualisiert.

Jedoch macht mir der Traffic manchmal auch stutzig! War schon oft so, dass vieeel mehr angezeigt wurde, als ich selbst verbraucht hab. o_O

Aber dass das bei dir so lange dauert, bis aktuelle Daten kommen, find ich extrem... seltsam. Aber nja, Tele2UTA ist einfach unfähig. :/
Shmafoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sette » Mi 06 Dez, 2006 12:55

Mar1973 hat geschrieben:Noch eins - diese Seite hier: http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ ... adsl&pak=a ist ein Witz. Selbst wenn man alles so eingibt, wie es gefordert wird - also Kundennummer und den "eu"-Benutzernamen - erscheint "Eingabe ungĂĽltig".

Hi,
die Seite gilt nur fĂĽr ADSL-Kunden (steht zumindest oben als Hinweis), nicht fĂĽr Complete, da gibt's nur die mit den falschen Werten um 7:15 - soweit ich das verstanden habe.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Mar1973 » Mi 06 Dez, 2006 13:05

@Sette:
Danke fĂĽr den Hinweis - das habe ich ĂĽbersehen.

Übrigens: Der Hotline-Typ sagte, die Störung sei jetzt wirklich ganz bald behoben.
Ja..klar. :oops:
Mar1973
Neu im Board
Neu im Board

aber das bisher verbrauchte Volumen hat mich stutzig gemacht

Beitragvon sektor2000 » Mi 06 Dez, 2006 13:09

[quote="Mar1973"] [i]...Nachdem ich ein paar Tage nichts gecheckt habe, habe ich heute mal wieder abgefragt - letzte Aktualisierung 03.12. um 07:15 Uhr (ist ja schon "normal", dass die immer ein paar Tage hinterherhinken), aber das bisher verbrauchte Volumen hat mich schon stutzig gemacht: fast 2 GB! Dabei habe ich kein anderes Surfverhalten an den Tag gelegt. [/i][/quote]

Hallo Mar1973,
ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber rechne damit, dass das, was in der Datentransferabfrage - ungekürzt - auch verrechnet wird. soweit ich es verstehe, werden diese Daten direkt in das Abrechnungssystem eingespreist - ohne weitere Plausibilitätsprüfung. Man geht offenabr davon aus, dass sich der Kunde schon meldet, wenn es zuviel ist... :-?

Ich habe mein Surf-Verhalten dank mehrjähriger Statistiken seitdem ich ADSL habe schriftlich. Ich weiß somit, was ich im Durchschnitt "verbrauche". Dei mir war die erste Rechnung im September 2006 mit Datentransfer um 1.600 Megabyte (= rund 50 Euro) überhöht und die nächste Rechung gleich um 8.500 MB (entspricht rund 320 Euro).

Als langjähriger und äußerst zufriedener UTA-Kunde hatte ich selbst in meinen kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, dass ein international operierender Konzern, wie es tele2 nun einmal ist, mit über 25 Mio. Kunden, nicht in der Lage ist ein primitives Abrechnungssystem zu implementieren. Wobei - ganz nebenbei - man ja nur das vorhandene Sysem von UTA hätte üernehmen brauche... :-?

[b]Mein Ratschlag - und da weiĂź ich mich einer Meinung mit dem Moderator dieses Threads, complethilfe: [/b]
sobald die Rechnung kommt und egal was drauf steht --> binnen 6 Wochen Einspruch erheben. Ist es ein ansehnlicher Betrag, dann sofort den Einspruch bei der RTR (http://www.rtr.at) registrieren lassen, damit die Fälligkeit aufgeschoben wird (und man zumindest am Ende Verzugszinsen bekommt).

[b]Je mehr sich bei der RTR registrieren lassen umso duetlicher wird dort das Problem bewusst![/b]
sektor2000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adream » Mi 06 Dez, 2006 14:54

Mar1973 hat geschrieben:@Sette:
Danke fĂĽr den Hinweis - das habe ich ĂĽbersehen.

Übrigens: Der Hotline-Typ sagte, die Störung sei jetzt wirklich ganz bald behoben.
Ja..klar. :oops:

:? der laden ist einfach nur mĂĽll

http://www.netzwelt.de/forum/showpost.p ... stcount=13
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Mar1973 » Mo 01 Jan, 2007 09:11

sektor2000 hat geschrieben:ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber rechne damit, dass das, was in der Datentransferabfrage - ungekürzt - auch verrechnet wird.

Das will ich nicht hoffen!
Langsam habe ich echt die Schnauze voll.
Gestern frĂĽh zeigte die DL/UL Anzeige irgendwas ĂĽber 3000 MB,
heute früh sind es plötzlich über 12.000 (!).
Da kann mir kein Mensch mehr erzählen, dass das Datum falsch sein möge, aber der Trafficverbrauch grundsätzlich stimme.
Mar1973
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon -slcp- dark » Mo 01 Jan, 2007 13:02

Da sollten sie das System schleunigst ändern.

Ja..klar.

Das ist meistens immer die typische Antwort von der Hotline um den Kunden etwas zu beruhigen.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gokart » Mo 01 Jan, 2007 14:58

Hatte vor einer Woche ca. 600MB - heute sind es ĂĽber 4000 !!!
Bin schon auf die Rechnung gespannt - hab ein Complete 1GB Paket.

Mir scheint, die haben zusätzlich zu ihren "Standard"-Problemen (an denen seit Monaten "gerade gearbeitet" wird) auch noch einen Jahr 2007-Bug im System.
gokart
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gabbibo » Mo 01 Jan, 2007 15:17

Also ich hab seit 22. Dezember die schriftliche Zusage, die Flat bereits im Dezember nützten zu können und hab dies ab 23.12. auch ausgiebig gemacht, hatte mit dem DSL-Datentransfermessprogramm der deutschen Telekom 29GB verbraucht, was realistisch und echt ist.

Gestern war der Stand bei der Tele2Uta Seite 20900MB und die sprangen heute auf 52400MB!!!!!!!!!!
Gabbibo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Leidensgenosse

Beitragvon klappertopf » Mo 01 Jan, 2007 18:08

Hallo,

bei mir (Complete 2GB) kletterte die angezeigte verbrauchte Datenmenge (Stand: 29.12.) von gestern auf heute von 1,6 auf 2,6 GB.

Schoenen Gruss
klappertopf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mr Jingles » Mo 01 Jan, 2007 18:37

Hallo, mir gings ganz ähnlich:

der stand der verbrauchten Menge lag am 28.12 noch bei 973 MB (ich hab 1GB zur verfĂĽgung), am darauf folgenden Tag, dem 29.12 jedoch schon bei 5560 MB, obwohl ich in diesen 24 Stunden sicher niemals mehr als 100-200 MB geloadet habe!!!

Ich hoffe jetzt wirklich schwer, dass das nur ein Fehler seitens der tele2uta sein kann, und dass ich auf der nächsten Rechnung einen wesentlich kleineren Betrag vorfinden werde.

Stand bei jemandem von euch denn schon mal ein wesentlich anderer betrag auf der Rechnung, als der der von der online-transferauskunft angezeigt wurde?

Und ist es bei euch auch so dass dei Abfrage um ca 5 Tage nachhinkt?
Mr Jingles
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Joe74 » Mo 01 Jan, 2007 19:09

Hallo,

bei mir ist es das gleiche, gestern wurde mit Stand 27.12 843 MB (4GB hab ich zur verfügung) angezeigt und heute am darauffolgenden Tag sind es plötzlich 2983 mit Stand 29.12
Joe74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Mar1973 » Mo 01 Jan, 2007 19:56

Also wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, kann ich es mir nur so erklären, dass da Anzeigefehler seitens tele2uta vorliegen. Hängt bestimmt mit dem Jahreswechsel zusammen.

Mich kotzt es langsam an, dass die keine funktionierende Datentransferabfrage auf die Beine bringen. Gerade als "Nicht-Flatler" möchte man doch so gut als möglich sein Volumen ausreizen. Schließlich zahlt man dafür! Leider kann man sich auf keine Anzeige verlassen.

@Mr Jingles
Ja, das ist bei der tele2uta "normal". Auch dass die Transferanzeige tagelang auf der selben Zahl stehen bleibt. Ich hatte jetzt etliche Tage hintereinander 3704 MB. Heute plötzlich 12600 und ein paar Zerquetschte. Und das obwohl ich kein anderes Surfverhalten an den Tag gelegt habe.
Mar1973
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gabbibo » Mo 01 Jan, 2007 21:41

Stand bei jemandem von euch denn schon mal ein wesentlich anderer betrag auf der Rechnung, als der der von der online-transferauskunft angezeigt wurde?

Ja natĂĽrlich, da die letzten Tage in den letzten Monate immer kaum ersichtlich waren und der Verbrauch obwohl mit dem DSL-Volumenmesser nur ein paar MB anzeigte, schnallte der Verbrauch um ein paar hundert rauf, im November war der Gipfel der "Schlampigkeit" von T***2C****** erreicht, die Rechnung wies einen Monatsbetrag von 217 Euro auf, der sich so zusammensetzte:

complete 4GB - 39,90 + TelefongebĂĽhren ca. 27 Euro - einer Gutschrift aus September 32,x + im Oktober verbrauchte ich 46xxMb und die wurden dann separat per pro 100MB a 3,90 verrechnet!!!!!!

Am 22.12. wo ich nach xfachen Telefonieren und xmails eine schriftliche Antwort (schon beschrieben) auf den von Tele2 verbockten Tarifwechsel auf Flat zum 1.12. eine Stellungnahme bekam, stand da auch drin

Bezugnehmend auf Ihre Frage zur Oktoberrechnung können wir Ihnen Mitteilung das eine neue korrigierte Rechnung durch unser System leider nicht möglich ist aber wir haben Ihnen ohnehin schon eine Gutschrift in der Höhe von 176,x Euro + 1 Monat Complete für 45,90 zugesagt.

Also korrigierte Oktoberrechnung bekomm ich keine.........
Gabbibo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER