Update:
RTR/AK
Bei der RTR wird sich in den nächsten 1-2 Wochen etwas Konkretes tun. Man darf gespannt sein, was das sein wird. Auch die AK ist nach wie vor in der Angelegenheit aktiv. Übrigens läuft eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Tele2UTA und der AK, dabei geht es aber nicht um Complete, sondern um fragwürdige Verkaufsmethoden.
Tele2UTA: Complete Datentransfer-Abfrage
Tele2UTA hat die Datentransferabfrage in die Complete-Leistungsbeschreibung aufgenommen. Dem Datum der zugehörigen pdf-Datei nach, geschah dies bereits am 29.05.2006.
Complete Leistungsbeschreibung 2.3.6.2 Datentransferbeschränkung des ADSL Services
Die jeweiligen Complete Pakete inkludieren ein laut Entgeltsübersicht definiertes Volumen, das ohne Mehrkosten in Anspruch genommen werden kann. Zum Datentransfer zählen sowohl Up- und Downstream (versendete und empfangene Daten). [bcolor=#FFFFBF] Das bereits genutzte Datenvolumen kann unter
www.tele2uta.at tagesaktuell abgefragt werden. [/bcolor]Der Datentransfer über das inkludierte Volumen hinaus, der auf das Benützerverhalten des Kunden zurückzuführen ist, wird nach jeweils gültiger Entgeltsübersicht verrechnet. Die jeweils gültige Entgeltsübersicht ist auf
www.tele2uta.at veröffentlicht. Der Datentransfer des ADSL Services ist grundsätzlich unbeschränkt.
Damit dürfte die Frage, ob das Anbieten einer funktionierenden Datentransfer-Abfrage für Tele2UTA verpflichtend ist oder nicht, endgültig geklärt sein. Die Frage hat sich allerdings seit Mitte März 2006 sowieso nicht mehr gestellt, da Tele2UTA seit diesem Zeitpunkt auf der Homepage mit der Datentransferabfrage wirbt.
Die Abfrage selbst funktioniert noch immer nicht. Seit mehr als einem Monat heißt es jetzt schon - "An der Behebung der Störung wird gerade gearbeitet."
Tele2UTA: Antworten auf RechnungseinsprücheLeider verhält sich Tele2UTA momentan sehr hart gegenüber Kunden, die sich gegen die Fehlverrechnungen wehren. Complete-Kunden, die eine Rechnung beeinspruchen, erhalten in etwa folgende Antwort:
Übliche Antwort von Tele2UTA auf einen Rechnungseinspruch Eine eingehende Überprüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass das verbrauchte Datentransfervolumen bei Ihrem Account eindeutig mit dem Login
[email protected] zustande gekommen ist. Daher wurden die von Ihnen in Frage gestellten Verbindungen von Tele2UTA korrekt erstellt.
Wenn der Kunde das technische Sachverständnis aufbringt und einen einzelnen Fehler in der Internet-Verbindungsaufstellung entdeckt, dann fügt Tele2UTA zu obiger Erklärung noch folgenden Absatz hinzu:
Ãœbliche Antwort von Tele2UTA auf einen Rechnungseinspruch
Für den von Ihnen in Frage gestellten Datenvolumenverbrauch vom xxxx wird eine Kulanzgutschrift in der Höhe von xxxx veranlasst.
Die eine Zeile mit dem Fehler wird von Tele2UTA also gestrichen und man erhält eine minimale "Kulanzgutschrift" von ein paar Euro. Der Rest der Überschreitungskosten wird voll verrechnet.
Es kommt auch vor, dass Tele2UTA einen Nachlass zwischen 10% und 50% anbietet, meist in Form einer Gutschrift. Selbstverständlich immer mit dem Hinweis, dass das alles nur aus Kulanz geschieht und der Datentransfer völlig korrekt verrechnet wurde.
Man beachte, dass der Kunde erst gar nicht gefragt wird, ob er die Gutschrift, die seinen Schaden nur zu einem Bruchteil abdeckt, überhaupt akzeptieren will. Vielmehr wird der Kunde in psychologisch geschickter Weise vor vollendete Tatsachen gestellt, in dem Tele2UTA die Gutschrift automatisch veranlasst.
Die meisten meiner Mitstreiter geben an diesem Punkt nicht auf und wenden sich an die RTR/AK.
Manche Kunden lassen sich von der Tele2UTA-Argumentation allerdings einschüchtern bzw. resignieren und geben sich mit der von Tele2UTA veranlassten Gutschrift zufrieden.
Tele2UTA: Neuer Hinweis auf der Complete-HomepageEiner der Vorwürfe, den die RTR momentan prüft, lautet dahingehend, dass an Tagen, an denen der Computer nicht eingeschaltet wurde, von Tele2UTA Datentransfer verrechnet wird. Tele2UTA erklärt dies nun auf der Complete-Homepage mit einem neuen Hinweis, der unter "Nähere Produktinfos" – "Häufige Fragen" zu finden ist.
Beantwortung von "Häufige Fragen" auf der Tele2UTA-Complete Homepage
Auf meiner Rechnung taucht an Tagen Datentransfer auf an denen ich im Urlaub war bzw. nicht im Internet
Da man bei ADSL sozusagen "always on" ist - das bedeutet, dass eine konstante Verbindung zwischen ihrem Modem und dem Internet besteht , werden laufend sehr kleine Datenmengen versendet und empfangen. Dieses Internet - "Hintergrundrauschen" (port scans, pings, trojaner, viren) lässt sich nicht unterdrücken. Daher kann es vorkommen, dass Sie laut Ihrer Rechnung im Internet waren, auch wenn Sie nichtaktiv gesurft sind. Da die Datenpakete alle 24 Stunden zusammengefasst werden, kann es auch dazukommen, dass Datenpakte zu einem Zeitpunkt aufgelistet werden der nicht dem entspricht zu dem Sie im Internet waren.
Zu diesem Hinweis ist noch zu sagen, dass Tele2UTA in der Vergangenheit gegenüber Kunden in etwa folgendermaßen argumentiert hat:
Schriftliche Erklärung von Tele2UTA gegenüber Kunden
Durch interne Schnittstellenfehler kann es dazu kommen, dass tatsächlich verbrauchte Datenmengen erst zu einem späteren Zeitpunkt als dem effektiv festgehaltenen aufgelistet werden. Die auf Ihren Rechnungen aufscheinenden Datenvolumina wurden jedoch definitiv genutzt.
…Geringe Datentransferraten bedingt durch Übermittlung von Strukturinformationen des Netzverkehrs oder Updates von Firmware können auch bei Nichtinbetriebnahme des Computers jedoch bei eingeschaltetem Modem entstehen….
Es kann in Ausnahmefällen zu Verzögerungen beim Anliefern der Daten kommen. Wir teilen Ihnen jedoch mit, dass die Menge des Datentransfervolumens korrekt erfasst wurde.
Diese Erklärungen von Tele2UTA sind zunächst einmal in technischer Hinsicht höchst hinterfragungswürdig. Viel ernster sind meiner Meinung nach aber die rechtlichen Konsequenzen, die sich möglicherweise daraus ergeben.
Schlussbemerkung
Sowohl die RTR, als auch die AK sind über alle mir bekannten Probleme und die damit verbundenen mutmaßlichen Rechtsverstöße durch mein 20-seitiges Schreiben von Mitte Oktober bis ins letzte Detail informiert.
Ich kann den Complete-Kunden, die Überschreitungskosten zahlen mussten und deren Verbindungsaufstellungen auf den Rechnungen ebenfalls fehlerhaft und unklar sind, nur raten, sich nicht gleich einschüchtern zu lassen.
Zur Ermutigung kann ich mitteilen, dass letzte Woche ein weiterer Mitstreiter rund EUR 500,- von Tele2UTA zurückbekommen hat. Auch bei ihm hat Tele2UTA dem Druck der RTR/AK nachgegeben und nach vielen Monaten Konflikt auf 100% der strittigen Kosten verzichtet.
Wie immer noch der Hinweis, dass sich betroffene Complete-Kunden jederzeit per E-Mail oder hier im Forum an mich wenden können.