FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon _RoB_ » Do 26 Mär, 2009 14:26

weder noch muss nicht sein ...aber egal wie du es bestellst max 8 mbit da ja imma noch super kombit mit best effort max 8mbit da steht
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 26 Mär, 2009 17:10

weder noch muss nicht sein ...aber egal wie du es bestellst max 8 mbit da ja imma noch super kombit mit best effort max 8mbit da steht

Äh, und jetzt nochmal in zusammenhängenden Sätzen?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Beitragvon LighTnesS » Mi 03 Jun, 2009 22:43

Hallo,

ich bin von Tele2 auf AON (Superkombi) umgestiegen und bin sehr unzufrieden. Bei Tele2 hatte sich mein Modem auf 9MBit (ausfallsfrei) synchronisiert, bei AON synct es auf 5MBit (bereits nach der Reprovisierung) obwohl 8MBit (ich beziehe mich hier und im Folgenden immer nur auf den download) versprochen wurden. Es steht zwar "nach technischer Verfügbarkeit" aber die ist definitiv gegeben. Zum einen hatte ich vorher Tele2 (selbe Leitungen, selbes Wählamt) mit 9 MBit und zum anderen hatte ich einen AON Techniker da, der meine TV Box ausgetauscht hat (ja, die war auch defekt) und auch meinte, dass meine Leitungswerte deutlich mehr als die 5MBit zulassen würden.

Ich hab also bei der Hotline von AON angerufen (mehrmals natürlich), auch die technische Hotline war dabei und hab dabei erfahren, dass AON Kunden, die AON-TV beziehen und nur ein TV Gerät angemeldet haben (man zahlt pro gerät 2€), immer nur auf 5MBit eingestellt werden. Nur Kunden die 2 TV Geräte angemeldet haben (was ja mit Mehrkosten verbunden ist), bekommen die vollen 8MBit weil ein TV Gerät, wenn es eingeschaltet ist, etwa 3 MBit verbraucht. Die Leute von der Hotline haben also zugegeben, dass AON den Vertrag bzw. die AGBs nicht erfüllen, denn von dieser "Sonderregelung" steht nichts in der Leistungsbeschreibung bzw. den AGBs, sprich es müssten die vollen 8MBit Anwendung finden, sofern diese technisch möglich sind (was ja bei mir der Fall ist).

Einfache Rechnung (der Einfachheit halber etwas gerundet):

AON Superkombi mit 2 TVs: 8MBit, effektiv ca 7 MBit, mit eingeschaltetem TVs bleibt effektiv ca 1MBit übrig.
AON Superkombi mit 1 TV: 5MBit, effektiv ca 4 MBit, mit eingeschaltetem TV bleibt effektiv ca 1MBit übrig.

Das ich kein Einzelfall bin konnte ich bisher auch schon bestätigen, da eine Freundin von mir (auch in Wien) genau das gleiche Problem hat. Bei ihr würden laut Leitungswerte sogar etwa 13MBit gehen und auch bei ihr ist das Modem auf 5MBit gesynct.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich einfach 2 TV geräte angemeldet und 2€ pro Monat mehr bezahlt, auch wenn ich das zweite Gerät gar nicht nutze, jedenfalls ist es eine Frechheit die Bandbreite pro forma schonmal um 3MBit zu beschneiden, wenn das Paket eigentlich was anderes angibt. Das ist schlicht Irreführung, weil es weder durch die Website, noch durch die Hotline (bei der ich mich vor der Anmeldung informiert hatte), noch durch die Leistungsbeschreibung oder AGBs klargemacht wurde.

Fazit: Ich kann von meiner Seite her vom Paket Superkombi von AON nur abraten, sofern man nur einen TV auswählt, weil man sonst standardmäßig um 3MBit beschnitten wird.

Hat noch jemand von euch das 5MBit (also ca 4MBit effektiv, sprich etwa 512kbyte/s) Problem?
AON Superkombi 8192 / 768
...at least on paper...
LighTnesS
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 04 Jun, 2009 07:35

Jop, aber ich hab damit kein Problem.

aber ganz stimmts nicht, wenn 1 STB bestellt ist, müsste das Internet zumindest auf 2Mbit geschaltet sein.
Also 2+4 (TV) ist 6Mbit - wenn die Box ausgeschaltet ist, ist die Bandbreite freigegeben...

Diese "Regelung" wurde verankert, weil es angeblich zu massiven Bildproblemen kam, wenn man Best Effort so wirken lies, wie es wollte.

So oder so, ich vermute, dass entweder an einer Lösung gearbeitet wird, oder das ganze bald in den LB stehen wird... und zu diesen
Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s
(downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist abhängig von
den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.
Das ist schwammig genug geschrieben, dass 10 Leute 15 verschiedene auslegungen finden... so sehr ich also deinen Unmut verstehen kann, so kann ich ihm aber nichts abgewinnen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon LighTnesS » Do 04 Jun, 2009 13:34

Mein Posting ging primär an die Leute, die ein Problem damit haben, wenn Ihnen ein Auto verkauft wird und dann plötzlich ohne glaubhafte Gründe 50% weniger PS unter der Haube sind. Wenn du kein Problem damit hast, bei Käufen übers Ohr gehaut zu werden, ist das natürlich deine Sache. Für mich kann ich sagen, dass ich definitiv nicht zulassen werde, dass mir mangelhafte Ware angedreht wird.

Deinem Argument, dass die Leistungsbeschreibung schwammig geschrieben ist, kann ich nicht zustimmen. "...abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort" ist sehr eindeutig, da kann man als Techniker nichts anderes darunter verstehen als "was die Leitung her gibt".

Selbst wenn AON die LBs anpasst und diese Klausel mit rein nimmt, so gilt das nicht rückwirkend für das Produkt, das ich oder all die anderen Superkombi Kunden bis dato bestellt haben.

Wichtig ist, dass in so einem Fall keiner wegschaut, den es betrifft. Wer weiß was sonst als nächstes "unbemerkt" limitiert wird, vielleicht werden die TV-Kanäle auf die Hälfte reduziert? Ums gleiche Geld versteht sich!
AON Superkombi 8192 / 768
...at least on paper...
LighTnesS
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _RoB_ » Do 04 Jun, 2009 13:42

wie wäre es dann wenn du dich vorher in diversen foren usw erkundigt hättest

die informationsbeschaffung liegt nun mal auch beim kunden und nicht nur beim anbieter

ausserdem dein modem synct mit 9mbit ok das heisst nun mal no lange ned das die 9mbit a gehen wie gesagt die ta gibt DYNAMISCHE bandbreiten GRUND ist zu hohe leitungsauslastungen machten die leitungen instabil und die technikereinsätze müssen auch gezahlt werden
auch wenns dir nicht passt es is nun mal so und jetzt jammern hilft a nix weil an der hotline kann niemand was ändern
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon goso » Do 04 Jun, 2009 14:08

IMHO sollten die Konsumentenschützer diese ganzen "bis zu" Geschichten ausjudizieren, denn wenn ein Produkt mit bis zu 8 Mbit/s beworben wird, der Vertrag aber bereits bei 256 kbit/s -das sind 1/32 der maximalen Bandbreite- als erfüllt zu betrachten ist, dann ist der Umnut der Konsumenten nachvollziehbar.

Mir ist durchaus bewusst, dass sich die I$P nicht über die Gesetze der Physik hinwegsetzen können -gilt ebenso für mobiles- aber auch Kabelinternet- allerdings sollte dann die Werbung klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass es zwischen 256 kbit/s und 8 Mbit/s gibt, und die maximale Bandbreite eher unwahrscheinlich ist.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Do 04 Jun, 2009 15:15

tjo und jetzt definiere MAX bandbreite

bei einem sinds 1mbit beim anderen 16mbit -> daher kannst in dem falle nicht davon ausgeht so leid es mir tut mit dem bis zu wurden sich in dem falle viele produktvarianten die die übersicht undutrchschaubar machen würden einfach auf 2 produkte limitiert -> die marketing experten der ta werden sich ja dabei schon was gedacht haben

wenn a jeder kunde ne 16mbit leitung hätte wäre es sicher was anderes -> meine bekannten haben die unterschiedlichsten produkte und bandbreiten von der ta (teilweise auch noch alte produkte) und weisst was KEINER meckert weils alle mit dem zufrieden sind was sie haben und auch nicht mehr brauchen

das ganze gesudere mit warum und weshalb bringt euch bei weitem nicht weiter es sind nun mal vorgaben die gesetzt worden sind -> wems nicht passt es gibt viele anbieter - aber auch die arbeiten damit

grml
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon OSAGE_66 » Do 04 Jun, 2009 15:51

das ganze gesudere mit warum und weshalb bringt euch bei weitem nicht weiter es sind nun mal vorgaben die gesetzt worden sind -> wems nicht passt es gibt viele anbieter - aber auch die arbeiten damit

:ok: :ok:
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Do 04 Jun, 2009 16:36

LighTnesS hat geschrieben:Mein Posting ging primär an die Leute, die ein Problem damit haben, wenn Ihnen ein Auto verkauft wird und dann plötzlich ohne glaubhafte Gründe 50% weniger PS unter der Haube sind.
Dann geh ein ein Forum wo über Autos diskutiert wird.

Dein vergleich hinkt, aber dass ich mit technischem Background eine andere Sicht der Dinge habe als der gemeine Konsument, ist mir nichts neues. Wie gesagt, die LB kann ich so oder so sehen... und du wirst nicht der 27. sein dem ich das versuche nahezulegen, denn erfahrungsgemäß stösst man beim gegenüber ohnehin auf Taube ohren...

Aber für Leute wie dich wurde das KSchG geschaffen, wenn das Produkt dir nicht zusagt, kannst du dich um etwas anderes Umsehen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 04 Jun, 2009 17:00

> Wenn du kein Problem damit hast, bei Käufen übers Ohr gehaut zu werden, ist das natürlich deine Sache. Für mich kann ich sagen, dass ich definitiv nicht zulassen werde, dass mir mangelhafte Ware angedreht wird.
wird man übers ohr gehaun, wenn man ein auto kauft, in dessen beschreibung steht
"ihr auto hat bis zu 800 PS, mindestens aber 25 PS"?
wenn das auto dann 200, 300 oder 700 PS hat, isses dann "mangelhaft"?

> da kann man als Techniker nichts anderes darunter verstehen als "was die Leitung her gibt".
stimmt. was an hand der technischen möglichkeiten (hier kann auch etwaige sicherheitsreserve, etwa um tagesschwankungen abzufedern, eine rolle spielen) machbar ist. gibts zwischen 8 und 1 mbit 8 profile, kann man 8 stufen schalten. "zu schlecht für 6, gut genug für 5".
gibts nur alle 2 mbit einen "sprung", wirds mit 5 bei "zu schlecht für 6" essig...

alls im rahmen der möglichkeiten...

so gesehen könnte man annehmen, dass bei nur 2 möglichen profilen, 8 und 1, "best effort" auch bei 1 mit einer möglichen leitungsnutzung von 7.5 erfüllt wäre...

ob das denn so ist, werden vermutlich richter klären müssen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Fr 05 Jun, 2009 06:39

Die spannende Frage ist einfach: Wer bestimmt was technisch möglich ist? Technisch möglich sind bei ADSL mehr als 6 Mbit/s, die TA schaltet aber nicht mehr, bei manchen Anschlüssen wäre mehr BB möglich, allerdings nur mit ADSL2+, das aber nicht überall zwingend zum Einsatz kommt etc.

@ rob: Es ist lieb und schön wenn die TA Marketingexperten der Meinung sind, dass zwei Produktspezifikationen ausreichend sind, die Techniker diverse Profile festgelegt haben, aber ob das rechtlich so in Ordnung geht entscheiden nicht MA der TA, sondern im Klagsfall ordentliche Gerichte!

In den LB ist meines Wissens nicht definert, dass es fixe Profile gibt, wenn die Leitung für 5,5 Mbit/s ausreichen würde werden 4 Mbit/s geschalten, das ist so ein Fall bei dem es mich schon interessieren würde ob auch das die Bedingung "Best Effort" erfüllt!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Jun, 2009 07:02

goso hat geschrieben:In den LB ist meines Wissens nicht definert, dass es fixe Profile gibt
Es steht aber auch nicht drin, dass es sie nicht gibt... :diabolic:

IINAL, aber solange das keiner klagt, vermutlich wenn dann über den KS, und einen gesetzlichen Beschluss erwirkt, wird das gelten, was die TA als "technisch möglich" erachtet.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » Fr 05 Jun, 2009 09:50

Wie wäre es mit einer Vorgabe, dass nicht mit einer theoretischen Maximalgeschwindigkeit geworben werden darf, sondern nur mehr mit der garantierten Minimalgeschwindigkeit? Wie schnell würden die Zusagen nach oben revidiert und um wie viel weniger Beschwerden würde es geben?

Zugegeben, 8MBit/s lesen sich besser als 256kBit/s...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Fr 05 Jun, 2009 18:30

weil es auch gegenden gibt wo keine 512 mehr möglich sind!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER