tele2 DSL Christmas vom letzten Jahr - Umstieg möglich ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Specter » Mo 06 Apr, 2009 13:44

Ich hab schon erwähnt, dass ich kein Jurist bin und keine Ahnung habe von dem ganzen, oder?
Ja? Gut.

Ich traue mich zu sagen dass man kein Anwalt sein muss, um zu verstehen dass man nach der Kündigung eines Vertrages kein Recht mehr auf dessen Leistung hat.

Die Frage der Frist ist schon ein bisschen schwieriger, kann man aber auch schnell beantworten wenn man sich die AGB durchliest.

... Schön, wenn sich Unternehmen in den AGB's frühzeitig Schlupflöcher einräumen.

1. ist das ein "Schlupfloch" für die Kunden (nicht für die Unternehmen) und
2. ist dieser Absatz in so ziemlich jedem Handy- und ISP-Vertrag drinnen.

Aber mal ne blöde Frage: Arbeitest du für Tele2?
Ist auch nur so ne Vermutung ;)

Ich arbeite daran, dass wir beim nächsten PISA Test nicht wieder so schlecht abschneiden... sind aber vermutlich leere Kilometer.
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Mo 06 Apr, 2009 13:58

ThinkVision hat geschrieben:Wer redet denn von außerordentlichen Kündigung ("Sonderkündigung")?

Ich glaub in den letzten 2 Seiten des Freds ist es hauptsächlich nur mehr um die Sonderkündigung gegangen.

Wann genau hast du die Kündigung ausgesprochen und mit welchem Stichtag?
Wenn du bis Ende Februar die Kündigung ausgesprochen hast (mit nächst möglichen Zeitpunkt als Stichtag), dann ist die Kündigung Ende März.

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mo 06 Apr, 2009 14:33

Wie ich schon vor einiger Zeit erwähnt habe, kommt es darauf an ob eine normale Kündigung außerhalb der MVD erfolgt ist oder das außerordentliche Sonderkündigungsrecht wegen der Produktänderung in Anspruch genommen wurde.

Bei einer Sonderkündigung tritt diese mit dem Kündigungsgrund in Kraft, kann aber vom Unternehmen umgangen werden wenn dem Kunden die nachteilige Änderung doch nicht angelastet wird.

Bei einer regulären Kündigung ist von beiden Seiten eine eventuell vorhandene Frist einzuhalten (außer man einigt sich anders).

Habt ihr also das Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen, dann darf bzw. muss tele2 den Zugang mit 1.4. abdrehen. Andernfalls kommt es auf die vereinbarte Frist an und den Zeitpunkt der Kündigung. Wurde regulär zum 30.4. gekündigt und sperrt tele2 ohne Einverständnis des Kunden schon vorher den Zugang, ist das ein Vertragsbruch!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon suchener » Mo 06 Apr, 2009 17:45

Tja, noch am 31.3. wurde mir im tele2-chat bestätigt, dass bei einer Sonderkündigung der Zugang am 30.4. deaktiviert wird. Ich gehe schon davon aus, dass diese Auskunft gültig ist.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mo 06 Apr, 2009 18:08

Von tele2 wurde mir auch schon so einiges am Telefon oder im Chat gesagt. In so einem Fall sollte man schon eine schriftliche Bestätigung zumindest per Mail haben oder nach den offiziellen Angaben in den AGB oder Leistungsbeschreibungen. Aber wenn du das Chat-Protokoll gespeichert hast, hast du vielleicht noch Chancen, dass dir tele2 hier eine Ausnahme macht. Kann aber durchaus einige Zeit dauern - vielleicht bis zum Monatsende... :twisted:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Master One » Mo 06 Apr, 2009 21:13

Wenn hier tatsächlich schon Anschlüsse abgedreht wurden, würde das tatsächlich für die Unterscheidung Sonderkündigung und reguläre Kündigung sprechen. Tele2 hat ja in den Schreiben mit der Ankündigung der Änderungen dezent auf das Wort "Sonderkündigungsrecht" verzichtet, stattdessen ist nur von "bestehendem Kündigungsrecht" die Rede.

Ich habe jedenfalls in meiner Kündigung auf das bestehende Kündigungsrecht verwiesen, und das Wort "Sonderkündigung" nicht benutzt. Eine reguläre Kündigung sieht Vertragsende am Ende des Folgemonats vor (Kündigungsfrist 1 Monat), und da ich am 31.03. gekündigt habe, wobei mit diesem Datum die MVD endet, erwarte ich mir nichts anderes, als daß der Anschluß noch bis 30.04. in Betrieb bleibt. Da dem neuen Vertrag nicht zugestimmt wurde, können die für April auch nur die 9,90 EURO des urspünglichen Vertrags verrechnen, wie es mir auch vom Kundendienst per email bestätigt wurde.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 07 Apr, 2009 06:08

Master One hat geschrieben:Da dem neuen Vertrag nicht zugestimmt wurde, können die für April auch nur die 9,90 EURO des urspünglichen Vertrags verrechnen, wie es mir auch vom Kundendienst per email bestätigt wurde.

Laut ursprünglichem Vertrag steigt das monatliche Entgelt nach 12 Monaten auf 29,90! Wenn tele2 trotzdem nur 9,90 verrechnet ist das ein Geschenk.
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Falkner » Di 07 Apr, 2009 07:00

So, hab mal gestern aufsführlich mit ner netten Hotline-Mitarbeiterin von Tele2 gequasselt:

- Kündigung wurde von mir am 30.3. losgeschickt
- am 31.3. ist die von Tele2 gesetzte Frist abgelaufen
- Kündigung ist am 2.4. eingegangen
- mein Anschluss wurde am 4.4. (vermute mal abends) gekappt
- Tele2 hat die Abmeldung der Leitung bei der Telekom bereits beantragt
- Als Tele2 - interner Kündigungsgrund war die Option "Todesfall oder ähnliche Schwerwiegende Umstänge) ausgewählt ^^ ^^ ^^

Ergo: wer am 30.4. als Frist hat, sollte sich davor nen Ersatz suchen ;)

@Master One:
ich hab auch nicht auf das Sonderkündigungsrecht verwiesen sondern auf das normale (inkl. der 1Monats-Frist bis 30.4.)
Aber auch wenn du - im Gegensatz zu mir - bis 30.4. Internet hast, die 30 Euro nach dem Aktionszeitraum waren beim ursprünglichen Vertrag vereinbart.

mfg
Falkner
[s]UPC INODE xDSL medium - Wir sind die Guten und die Erde is ne Scheibe[/s]
Jetzt: Tele2 DSL FUN Christmas (4mbit)
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Di 07 Apr, 2009 11:39

meine leitung hat tele2 am 31.3. gekappt, modem ist bereits retour aber die clowns haben es trotz 3x anrufen nicht geschafft, mir eine kündigungsbestätigung zu schicken...

bin mittlerweile mit xpirio adsl privat naked fast wieder online - das ging flott!
am 2.4. bestellt, am 3.4. anruf zwecks technikertermin von der telekom und am 6.4. war alles fertig - hut ab! ;)

sollte ich mir noch gedanken zwecks der kündigungsbestätigung von tele2 machen?
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Di 07 Apr, 2009 12:25

Starsky hat geschrieben:sollte ich mir noch gedanken zwecks der kündigungsbestätigung von tele2 machen?

... gib den Jungs noch ne Woche.
Die haben meine Leitung am 04.04. gekappt und das schriftliche Zeuchs ging anscheinend erst gestern raus laut Hotline.
Und die Post ist auch nicht die schnellste ^^

btw: Telekom-Techniker hat angerufen. Morgen wird meine Leitung umgehängt. Die sind ja auch bei mich richtig flott :ok:
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Di 07 Apr, 2009 13:14

das ist ja das allerbeste - beim ersten anruf hat mir der nette mitarbeiter erzählt, daß die bestätigung bereits am 25.3. hinausgegangen sei und ob ich eine kopie haben wolle.
beim dritten anruf hat mir ein anderer wieder erzählt, daß da noch gar nichts verschickt wurde und er sich darum kümmern würde.
nicht einmal die korrekte adresse für die modemrücksendung haben sie mir am telefon mitteilen können - falsche plz...
lauter paradeclowns. :ichsagnix:
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Di 07 Apr, 2009 13:59

Starsky hat geschrieben:lauter paradeclowns. :ichsagnix:

... mach dir nichts draus. Sowas erlebe ich im Beruf- und Privatleben fast überall.
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Di 07 Apr, 2009 18:21

schade, technisch war ich mit tele2 höchst zufrieden. hat immer alles gepasst, nie ausfälle oder dgl.
vielleicht sollte man dem managment einmal erzählen, daß man auf kundenzufriedenheit anstatt auf irgendwelche linken knebelverträge und andere dubiose methoden bauen sollte.
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Mi 08 Apr, 2009 19:10

man glaubt es nicht, es ist tatsächlich passiert - ich habe meine kündigungsbestätigung endlich erhalten, datiert mit 6.4. (also nix mit 25.3. :grinblah: ).
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Mo 13 Apr, 2009 19:07

ich hab am 31.3. schriftlich gekündigt bin aber noch immer online.

und seit heute habe ich auch höheren speed :-?

Bild
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER