Hallo miteinander. Erster Beitrag hier und hoffentlich könnte ihr mir helfen. Ich habe mich zwar schon mit dem Thema beschäftigt, aber der richtige Überblick bei DSL fehlt mir!
Da wir im Jänner in eine neue Wohnung umziehen und dort kein Kabelanschluss vorhanden ist, muss ich mich um einen neuen Anschluss kümmern.
Bisher hatte ich UPC TopFIT mit um die 30Mbit, TV, Internet, Telefon und Radio-Kombi für 56€ im Monat. In der neuen Wohngegend, besser gesagt der Straße, gibt es kein Kabelinternet. Direkte Nachbarn sind die wilden Omis und Opas im Altersheim, die vermutlich kein Interesse an einem Kabelanschluss für das Internet haben.
UPC behauptet auf deren Homepage, dass in meiner zukünftigen Gegend aber 20Mbit verfügbar wären, also das take it max.
6020 Innsbruck Einziger Anschluss im zwei Parteien Haus das für ein ganz normales Telefon, also die drei schmalen nebeneinander in der Buchse!
Hm?? AON sagt "gigaspeed gibts nicht", UPC behauptet, dass es das gibt? Hat UPC jetzt eigene Leitungen für DSL? Läuft doch vermutlich bis zu den UPC Backbones über die AON Leitungen, oder?
Also Hotline von AON und UPC angerufen. Beide Damen waren sehr (!!) unfreundlich und desinteressiert!!
Die SMAin von AON bestätigte die aon kombi mit maximal 8Mbit. Grund: fehlendes Glasfaserkabel in der Gegend.
Die SMAin von UPC bestätigte das take it max mit maximal 20Mbit.
Nachfrage - "aber AON sagt es gehen maximal 8Mbit?!" - erst Stille in der Leitung dann "doch doch, 20Mbit gehen bei uns!"
Nun die Frage: - Wollen die bei UPC mich vera*schen und mir ein Produkt andrehen, dass ich dann eh nie in der Geschwindigkeit nutzen kann oder schaffen die echt bis zu 20Mbit?
Wir nutzen das Internet täglich. Heutige Uptime des großen Computers gut 8 Stunden und 2GB Transfer Down, 85MB Up. Spitzendurchsatz 3,6MB/s.
TV brauche ich nicht zusätzlich, da SAT vorhanden.
Gibt es sonst noch Alternativen, die vielleicht mehr als nur 8Mbit bieten?
Ich kann mit langsamerem Internet als bisher gut leben. Mir geht es nur darum, dass die 8Mbit-Leitung meistens vermutlich bei 6Mbit rumgurken wird und eine 20Mbit-Leitung dann mehr Reserven hätte…
Danke für eure Hilfe und entschuldigt den etwas langen Text. Sollte es nicht mehr als 8Mbit geben entdecke halt ich die Langsamkeit!