EU: Grünes Licht für Breitband-Deregulierung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

EU: Grünes Licht für Breitband-Deregulierung

Beitragvon Schiwi » Di 08 Dez, 2009 15:31

http://futurezone.orf.at/stories/1633630/

Endlich. Klar läuft der Verband der ISPA wieder Sturm, was sonst.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: EU: Grünes Licht für Breitband-Deregulierung

Beitragvon hotze_com » Di 08 Dez, 2009 19:29

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Schiwi » Di 08 Dez, 2009 19:33

Das sich die TA keine Vorgaben mehr machen lassen muss!? Für Wien wollte man das ja schon machen doch meines Wissens nach wurde dies nicht von der TA abgewürgt sondern von anderen!

hotze_com hat geschrieben:....Und warum hat die RTR und nicht die TA derartige Bestrebungen in Brüssel unternommen? ;|

Äh, hab ich Verständnissschwierigkeiten mit dem Text
Telekom Austria drängt auf Deregulierung

Die damit adressierte Telekom Austria (TA) macht sich seit längerem für eine weitere Deregulierung von Festnetz und Breitbandinternet stark. Das sei notwendig, damit der Konzern weitere Investitionen in die Infrastruktur tätigen könne, so die TA.

Deinen ersten Satz lasse ich mal unkommentiert. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ANOther » Di 08 Dez, 2009 19:38

hotze_com hat geschrieben:Weisst du was das für die TA bedeutet?

hmmm
zumindest teilweise gleiche voraussetzungen unter den netzbetreiben, oder was genau meintest du?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Mi 09 Dez, 2009 00:08

bin neugierig inwieweit sich diese entscheidung auf die produkte bzw. preise auswirkt.
unter preis verkaufen dürfens ja nicht, also was soll sich ändern?
desweiteren muss den alternativen weiterhin zugang zum leitungsnetz gewährt werden.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 09 Dez, 2009 03:29

@hercules
[quote="Herculess"]bin neugierig inwieweit sich diese entscheidung auf die produkte bzw. preise auswirkt.
greets[/quote]

Völlig richtig - "the devil is in the details" - ich glaube das wird sich auf Resale und Bitstream Access auswirken nicht so auf Unbundled Loops (ULL) aber bin mir nicht ganz sicher (kommt sehr auf die Details an) Im Moment jammern alle Incumbents quer durch den Gemüsegarten in Europa und verlangen "Investitionssicherheit" für FTTx Netzwerke. Die "begründung" der RTR allerdings, UMTS wäre ein vollwertiger Ersatz für Festnetz-Breitband ist mehr als lahm, eigentlich eine Zumutung, aber was soll's.

Manche Regulatoren und Regierungen geben da nur zu gerne nach, vor allem dann, wenn man noch selbst einen nicht unerheblichen Anteil am Incumbent besitzt - wie im Falle von Österreich (ÖIAG) bei der TA. Man will ja den Wert seiner Beteiligung nicht gefährden. In der BRD wollte die alte und neue Regierung dem Platzhirschen "Regulationsferien" genehmigen - damit der VDSL2 netzwerke eine Zeitlang alleine melken dar.

Meines Wissens (ich kann mich irren) wird von dieser Entscheidung nur die PFlicht zur "ex-ante" Asymmetrischen Regulierung der TA in den Ballungsräumen berührt, ich kann mich aber irren. Gestritten wird zwischen den Playern im Telekom Sektor (Platzhirsch, Alternative mit Facilities, Alternative Carrier ohne Facilities, ISPS, Regulator, Regierung, EU Komission etc.) immer wieder und über alles. Das ist eben so in einer Branche wo soviel von Infrastruktur und tlw. auch von "sunk assets" abhängt, die in Monopolzeiten errichtet wurden und die fairerweise allen Carriern in gleicher Weise zur Verfügung stehen sollten.

Grüße,
MAXX
Zuletzt geändert von Maxx_1150 am Mi 09 Dez, 2009 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 09 Dez, 2009 03:32

Zum Thema Sektor Regulierung ist hier ein profunder Artikel (Cave, 2007)
erklärt die aktuelle EU-Governance hinlänglich

http://www.econ.upf.edu/docs/seminars/cave.pdf

Edit - nach genauerer Durchsicht des RTR/EU Entscheides scheint es mir sehr um FTTx / NGN / VDSL2 Belange
zu gehen, also um KÜNFTIGE Leistungen und deren regulatorische Basis im Europäischen Rahmen

hier ist ein interessantes Dokument der RTR
http://www.rtr.at/de/pr/PHG29102009TK/PHG29102009TK.pdf

Grüße,
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 11 Dez, 2009 13:50

Ich warte immer noch gespannt auf eine Antwort von Hotze
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Dez, 2009 11:36

Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 14:17

hotze_com hat geschrieben:Ja, wer hier "endlich" ruft muss ganz schön "ang'rennt" sein. Weisst du was das für die TA bedeutet? Und warum hat die RTR und nicht die TA derartige Bestrebungen in Brüssel unternommen? ;|

Wieso tätigst du dann solche Aussagen wenn dann nix nachkommt?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Dez, 2009 14:27

Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 16:03

hotze_com hat geschrieben:Weil mir die Zeit für Diskussionen *dazu* _HIER_ wirklich zu schade ist.

Ohne dass du es nun falsch verstehst aber zum "sticheln" reicht sie offenbar.

Du wirfst was ein, andere Antworten und dann fehlt plötzlich die Zeit.
Du kennst dich mit der Thematik sicher aus, desto schlechter siehst dann aber aus wenn man so billig "flüchtet"
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Dez, 2009 16:49

Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon preiti » Sa 12 Dez, 2009 17:21

Schiwi hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:Weil mir die Zeit für Diskussionen *dazu* _HIER_ wirklich zu schade ist.

Ohne dass du es nun falsch verstehst aber zum "sticheln" reicht sie offenbar.

Du wirfst was ein, andere Antworten und dann fehlt plötzlich die Zeit.
Du kennst dich mit der Thematik sicher aus, desto schlechter siehst dann aber aus wenn man so billig "flüchtet"
Du verstehst es anscheinend falsch! Durch die REGULIERUNG bekamen die kleinen Provider in Österreich die gesetzliche Möglichkeit die Infrastruktur der großen Provider, haupstsächlich der Telekom Austria, zu nutzen. Mit der DEREGULIERUNG wird diese Möglichkeit wieder kleiner. Da in der ISPA jetzt wieder die großen Provider mit eigener Infrastruktur(UPC, Tele2) das Sagen haben(der Präsident kommt von Tele2) ist den das ziemlich egal. Die großen Provider haben auch durch teilweise sehr fragwürdige Klagen(UPC) den Ausbau schnellerer Leitungen, besonders im DSL-Bereich, unterbunden. Mich wundert es deshalb nicht, dass hotze kein Interesse an so einer Diskusion hat!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Schiwi » Sa 12 Dez, 2009 18:38

preiti hat geschrieben:Du verstehst es anscheinend falsch! Durch die REGULIERUNG bekamen die kleinen Provider in Österreich die gesetzliche Möglichkeit die Infrastruktur der großen Provider, haupstsächlich der Telekom Austria, zu nutzen. Mit der DEREGULIERUNG wird diese Möglichkeit wieder kleiner. Da in der ISPA jetzt wieder die großen Provider mit eigener Infrastruktur(UPC, Tele2) das Sagen haben(der Präsident kommt von Tele2) ist den das ziemlich egal. Die großen Provider haben auch durch teilweise sehr fragwürdige Klagen(UPC) den Ausbau schnellerer Leitungen, besonders im DSL-Bereich, unterbunden. Mich wundert es deshalb nicht, dass hotze kein Interesse an so einer Diskusion hat!

Ich verstehe schon richtig! Hotze sprach nicht von den Nachteilen für die kleinen Betreiber sondern von Nachteilen für die TA
hotze_com hat geschrieben:Ja, wer hier "endlich" ruft muss ganz schön "ang'rennt" sein. Weisst du was das für die TA bedeutet? Und warum hat die RTR und nicht die TA derartige Bestrebungen in Brüssel unternommen? ;|

und diese Nachteil würden mich mal interessieren.
Weiters meinte Hotze ja das die TA nicht dafür wäre was aber aus dem Text der FUZO und vielen anderen eindeutig hervorgeht.!

Also auf den Punkt gebracht: Erst "pisst" mich Hotze an und nun will/kann er nicht drüber reden....

Aber das hatten wir schon mal. Wenns nach Hotze ging dürften ja nur Chefs von Providern hier mitreden

PS: Wenn hotze keine Interesse hätte dann müsste er nicht posten ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER