noch ein argument fuer dynamische ip adressen: damit ist man nur mit dem interenet verbunden, wenn man es braucht (was bei vielen leuten nur wenige minuten oder maximal ein paar stunden am tag oder auch in der woche ist). mit einem gerouteten netz ist man immer online, wenn der pc eingeschaltet ist. in zeiten, wo am modem/router auch noch ein ata oder sip-phone angeschlossen ist, kann man nicht einmal den router abschalten, um die internetverbindung zu trennen. bei statischen ips muss man das netzt viel besser gegen aussen absichern, wozu die allermeisten privatkunden (und auch die meisten kleinen businesskunden) nicht in der lage sind.
der vpn-mehrplatz wurde urspruenglich aus der not erfunden: manche privat-kunden hatten mit dem normalen mehrplatz wegen nat probleme, weil ihre anwendungen damit nicht funktionierten (und das waren damals noch weit mehr als heute). daher gab man ihnen im einzelfall ein /29 netz. das war aber kaufmaennisch unerwuenscht, weil sich dadurch kaum mehr verkaufsargumente fuer den damals noch viel teureren business-mehrplatz finden liessen. ich finde den vpn-mehrplatz aber auch technisch genial (vor allem wegen der interessanten modem-config - die auch historisch entstanden ist und heute, dank allgemeiner verbreitung von pppoe-clients, nicht mehr noetig ist).
@sag_ich_nicht: das glaub ich sofort
wenn du darauf anspielst, dass sie nicht bis drei zaehlen koennen, wird es das allerdings nicht spielen, denn es muss ja jede mac adresse manuell freigeschalten werden. (vor jahren gab es bei chello auch ein "business-produkt", bei dem man bis zu 5 pcs anschliessen durfte und entsprechend viele ip adressen bekam, aber das gibts schon lang nicht mehr und sie haben wohl eingesehen, dass sie business-produkte lieber denen ueberlassen sollen, die etwas davon verstehen.)
(und dass die ipv4 adressen ausgehen, wird schon seit vielen jahren vorhergesagt. tatsache ist, dass die isps den endkunden keine ipv6taugliche hardware liefern koennen, weil es noch keine gibt - jedenfalls nicht im bereich der consumergeraete.)