KombiPaket trotz Technikerbesuch zu langsam [solved]

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

KombiPaket trotz Technikerbesuch zu langsam [solved]

Beitragvon se_ultimativ » Do 10 Jan, 2008 17:44

Hi!

Ich bin Neukunde bei Aon mit dem Kombipaket, und es ist auch alles gut und schnell gelaufen mit der Herstellung.
Nach Inbetriebnahme stell ich fest dass ich mit meinem WRT54GL nur ca 950kbit/s erreich. Ok, mit Laptop direkt eingewählt - das selbe.
Also Anruf bei der Hotline um die Leitung durchzumessen (aber was soll da in der Grazer Innenstadt groĂź sein...).
Der Techniker kommt also und kommt mit seinem Laptop auch nur auf 1000kbits. Der obligatorische Kabel-, Router-, Dosen- und Splitter-Tausch bringt ihn zeitweise auf 1200kbits. Nach längerem telefonieren mit dem Kollegen im Wählamt folgende Informationen:
Leitung sieht sehr schön aus und beim Modem kommen 1999kbits an.
Super, nur hilft mir das nichts wenn aus meinem Ethernetkabel _nicht_ 2Mbit rauskommen. :(
Der Techniker hat mir dann geraten auf ein größeres Paket umzusteigen, was ich aber erstens nicht will, und zweitens nicht glaube dass es etwas bringt, da ich ja jetzt schon die Geschwindigkeit nicht erreiche und keiner weiß warum.

Heute hab ich nochmal mit der Hotline telefoniert, die mir ein paar "Wir unterstĂĽtzen nur direkteinwahl", und "Ja dann geht halt nicht mehr" unterschieben wollte.
Nachdem ich ihr erklärt hab dass ich mich damit nicht abfinden will, hat sie mir zu einem Beschwerdebrief geraten.

Hab ich eine Möglichkeit da was zu tun oder ist die hälfte der Geschwindigkeit noch Vertragserhaltend?
Fällt euch was ein was meine Performance so zusammenbrechen lässt? (ein übersehenes FastPath?)
Was soll in so einem Beschwerdebrief drinstehen, bringt der was?
Any Suggestions?

Danke im Voraus,
Gregor
Zuletzt geändert von se_ultimativ am Sa 12 Jan, 2008 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03

Beitragvon wernerkl » Do 10 Jan, 2008 17:52

wenn aus meinem Ethernetkabel _nicht_ 2Mbit rauskommen


möglicherweise ist die anbindung überlastet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon xray123 » Do 10 Jan, 2008 18:07

bei mir wars anfangs verboten schnell - unglaubliche 5.500+k laut
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php
worĂĽber ich mich latĂĽrnich nicht beschweren wollte ;)

seit ein paar tagen hats (fast) die bestellten/bezahlten 2mbit (so bei 1,950)

@se_ultimativ
hast du auch aontv? falls ja, machts bei dir einen (geschwindigkeits)unterschied, ob die stb an ist oder ausgeschaltet?
btw: die ta rät ausdrücklich davon ab, das ip-tv-kastl auszuschalten (weils eh nur 10w strom verbraucht, oder weil ... ???)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon frankymatt » Do 10 Jan, 2008 18:08

Ich würde weiter der Sache nachgehen, die Telekom Hotline anrufen, E-Mails schreiben....du zahlst für die Geschwindigkeit und es wird damit geworben, also solltest du auch fast 2 Mbit erreichen können....
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Do 10 Jan, 2008 18:19

falls du kein aontv hast solltest du das speedtouch auf multiuser umstellen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon se_ultimativ » Do 10 Jan, 2008 18:21

xray123 hat geschrieben:@se_ultimativ
hast du auch aontv?

Nein ich hab nur das reine KombiPaket - Ich brauch das Festnetz nichtmal wirklich, es waer also eine Tragoedie wenns nicht mit 2Mbit geht.

Ich geh dem Ganzen natuerlich weiter nach. Die Frage is nur was ich mach wenn nix weitergeht. Ich hab nur POTS in der Wohnung, und wenn schon Aon die Probleme nicht in den Griff kriegt, dann ein Leitungsmieter sicher nicht.

wernerkl hat geschrieben:möglicherweise ist die anbindung überlastet

Das waer natuerlich "gut", Dann braucht die Telekom nur ihr Waehlamt upgraden... :/
Wie wahrscheinlich ist das?
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03

Beitragvon frankymatt » Do 10 Jan, 2008 18:23

Wo misst du? Speedtest.net ???
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Beitragvon wagsoul » Do 10 Jan, 2008 18:30

Welche Geschwindigkeit meldet denn dein Modem?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wernerkl » Do 10 Jan, 2008 18:48

er hat eine alte firmware drauf bei der es probleme mit dem speed gibt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon se_ultimativ » Do 10 Jan, 2008 18:48

Welche Geschwindigkeit meldet denn dein Modem?

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Aber das hat der Techniker eh auch gesagt...

meine Modemsoftwareversion is 5.3.1.8.0
zur Modemrevision komm ich jetzt nicht da ich nicht daheim bin...
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03

Beitragvon se_ultimativ » Do 10 Jan, 2008 18:53

wernerkl hat geschrieben:er hat eine alte firmware drauf bei der es probleme mit dem speed gibt

Danke fuer die Aufklärung und die Muehen Werner!

Ich haett mir denken muessen wie der Techniker den Aon-Speedtest gegoogelt hat, dass des nix wird...

Kann ich das Modem selber flashen oder darf ich das nicht? (Garantie, balabla...)
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03

Beitragvon diskette » Do 10 Jan, 2008 19:34

http://members.aon.at/alcatel-modems/ --> "off firmware in Ă–".

Flashen kannst du es selber --> wenn du`s ruinierst ist es schon ein prob.
aber ,...
Prinzipiell kannst du fast nix falsch machen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wernerkl » Do 10 Jan, 2008 19:40

wobei ja beim v5 eine andere version derzeit im laufen ist 5.4 x.x
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon se_ultimativ » Do 10 Jan, 2008 23:00

wernerkl hat geschrieben:wobei ja beim v5 eine andere version derzeit im laufen ist 5.4 x.x

Ich hab jetzt die 5.3.1.9.0 drauf, also die die mir http://members.aon.at/alcatel-modems/ draufgespielt hat. Das hat leider nichts gebracht.
Auf meinem Modem steht R5.3 und da das update funktioniert hat und das Modem geht, nehm ich an dass ich das richtige update-tool erwischt hab.
Krieg ich die neue Version irgendwoher, muss ich wirklich einen Techniker holen oder hat die Firmware jetzt garnichts damit zu tun?
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 10 Jan, 2008 17:03

Beitragvon jofi » Fr 11 Jan, 2008 01:20

Hast Du schon von hier:
http://members.aon.at/modemkonfig/
die passende Configuration geladen/probiert?
Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 09 Dez, 2006 00:21

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 67 Gäste