Inode - UPC Service macht sich bemerkbar

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - UPC Service macht sich bemerkbar

Beitragvon noster » So 09 Sep, 2007 16:03

Hallo zusammen,

und schonmal vorab sorry daß ich hier meinen Frust ablasse, aber das brauch ich jetzt nach ner Stunde Hotline, und vielleicht hilfts manchen bei bevorstehender Produktentscheidung =)

Kurz zusammengefasst gibts 2 Kritikpunkte:

1.) hab mir Inode solo Privat zugelegt im Dez. 2005 (das Angebot ohne Telekomgrundgebühr - bzw. halt mit reingerechneter Grundgebühr :( )
Nur mittlerweile kommt einen Grundgebühr + vergleichbares ADSL Paket billiger als das solo Privat Angebot "ohne Telekomgrundgebühr":
Vgl:
-Inode aDSL solo Privat 2048/256 unlimited EUR 57,90
mit
-Inode aDSL Privat medium 2048/256 unlimited EUR 35,90 + Telekom TikTak EUR 15,98 = EUR 51,88
(und man hat noch einen Festnetzanschluss, falls man ihn mal wirklich brauchen sollte)

2.) die Produktumstellung vom aDSL solo Privat
Als ich den Vertrag abschloss, damals noch bei Inode, war das noch etwas billiger als separat mit Grundgebühr, damals noch mit 1024DL Speed, welcher zwischenzeitlich vorbildlich angehoben wurde auf 2048kbit.
Vor kurzem dürfte es wieder eine Produktumstellung gegeben haben. Diesmal wurde die Palette der Solo Produkte erweitert und auch niedrigere Tarifmodelle angeboten. Gleichzeitig wurde das "Power User" Modell von ehemals 20GB auf Unlimited umgestellt und der Preis von EUR 59 (seit Vertragsabschluss konstant) auf 57,90 gesenkt.

Nur ich als bestehender Kunde hab davon nichts :oops:

Hier mein Mail an den Support (falls jemand interesse hat, kann ich dann auch mal die Antwort posten, wenn und falls eine kommt):
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin nun seit mittlerweile beinahe 2 Jahren eigentlich recht zufriedener Kunde des o.g. Produktes - selbst wenn das vergleichbare aDSL Privat medium 2048unlimited - Produkt zuzüglich den 16 Euro Telekom Grundgebühr mittlerweile *um 6 Euro billiger* ist als das solo Privat ohne "Telefongrundentgelt der Telekom Austria", falls Sie das selbst noch nicht bemerkt haben.

Allerdings habe ich jetzt vor kurzem gesehen, daß Sie das Solo Privat-Angebot geändert haben - mein "altes" auf unlimited Transfervolumen umgestellt bei Verringerung der Uploadrate und gleichzeitiger Senkung des monatlichen Preises um 1,10 Euro. Natürlich wollte ich ebenfalls als bestehender Kunde von der Verbesserung samt verringertem Preis profitieren und habe Ihre Hotline bemüht.
Nachdem ich zuerst eine Dame ans Telefon bekam, die scheinbar keine Ahnung von Ihrer Produktpalette hatte und mich informierte daß eine Umstellung 100 Euro zuzüglich EUR 15,98 monatlich für die Telekomgrundgebühr kostete, erwischte ich beim zweiten mal eine "wissende", die mir aber erklärte, daß bestehende Kunden NICHT automatisch umgestellt werden, da es sich nicht um eine Produktabänderung handelte, sondern um ein "neues", von meinem unabhängigem Angebot. Und da dieses ja im direkten Vergleich zu meinem ein billigerer Tarif sei, handelte es sich bei meinem Umstellungswunsch um ein Downgrade meines Vertrages, und damit fallen etwa EUR 30 Umstellungs/Bearbeitungs- oder was auch immer -Gebühren an, sowie eine 3monatige Vertragsbindungsverlängerung.

Sollte das wirklich der Fall sein, und ab nun jede Produktänderung und Aktualisierung Ihrer Angebote für bestehende Kunden nur mehr durch Vertragsänderungen samt verlängerten Bindungsfristen und Umstellungskosten zugänglich werden, möchte ich hiermit schriftlich meinen Vertrag zum 30.09.2007 (oder, falls dieser Termin außerhalb meiner Kündigungsfrist liegt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt danach) mit Ihnen beenden.
Die Absender-Emailadresse sollte mit der in Ihrer Kundendatenbank übereinstimmen, sollte diese Form der Kündigung aber dennoch nicht ausreichen, bitte ich um kurze Information.

Mit freundlichen Grüßen,
...
noster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 16:27

und was genau ist jetzt dein problem?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon NewUser » So 09 Sep, 2007 16:30

Vermutlich wurde er nicht umgestellt, obwohl er das wollte?
Connected by Telekom Austria - [bcolor=#A6D514]aonKombi 6176/512 Flat[/bcolor]
Router: SpeedTouch 546 - VoIP: Sipgate Österreich @ Siemens Gigaset C470 IP
NewUser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 16:43

er oder sie hat nur geschrieben, dass es jetzt ein anderes, billigeres produkt mit weniger upload gibt.

dass man solche neue produkte nur bekommt, wenn man sie bestellt und damit einen neuen vertrag mit neuen bindungsfristen abschliesst, war schon immer so und hat nichts speziell mit upc zu tun und auch nichts mit unfaehigem oder ungefaelligem hotlinepersonal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon barbakuss » So 09 Sep, 2007 16:45

so ganz kann ich deine aufregung auch nicht verstehen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon noster » So 09 Sep, 2007 16:46

Jo genau ;)
Die haben das Angebot aktualisiert aber eben nicht für bestehende Kunden gültig gemacht, find ich ne Frechheit. In dem Sinn ists ja kein Downgrade meines Vertrages, wenn ich auf ein "niedrigeren" Tarif umsteigen würde, würd ich die Umstellungskosten ja einsehen

Wenn du dir ne Zeitung für 3Eur/STück abonnierst und auf einmal kostet dieselbe Zeitung nur mehr 2 Euro mit doppeltem Inhalt musst ja auch nicht den alten Preis für die halbe Zeitung weiterzahlen ?!

Und abgesehen davon bin ich immer noch etwas aufgebracht, daß ich auf dieses Solo-Lockangebot reingfallen bin :(
noster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 09 Sep, 2007 16:50

aber eben nicht für bestehende Kunden gültig gemacht, find ich ne Frechheit

das macht fast kein provider bei den älteren verdiest mehr
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » So 09 Sep, 2007 16:52

dafür das du auf ein Lockangebot reingefallen bist kann aber dein Provider nichts
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon noster » So 09 Sep, 2007 16:55

Na eh net darum gehts mir ja auch nicht hierbei, das ärgert mi nur nebenbei und dafür geb i eh mir die schuld ;)

Es geht mir drum, daß die ihr Angebot aufstocken, den Preis sogar etwas reduziern, aber gleichzeitig ihren Kundenkreis im Regen stehen lassen. Die Erfahrung hab i bei der ehemaligen Original-Inode eigentlich nicht gemacht.

Stell dir vor dein Provider verdoppelt den DL/UL von deinem Angebot, senkt sogar den Preis (minimal) nur damit du auch was davon hast musst jedesmal 30 Euro zahlen
noster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 17:17

> Die Erfahrung hab i bei der ehemaligen Original-Inode eigentlich nicht gemacht.

dann hast du dich frueher bloss nicht drum gekuemmert. lies dir in einer ruhigen stunde inode-threads von vor 3-4 jahren durch. wenn du auf ein billigeres produkt umsteigen wolltest, war das schon immer mit einem neuen vertrag verbunden. frueher war es unter einhaltung der kuendigungsfristen und termine kostenfrei moeglich. dafuer musste man halt bis zu 11 monate drauf warten. jetzt geht es jederzeit, aber um 30 euro. (bei adsl koennen in manchen faellen auch noch umstellungs-entgelte der ta dazu kommen.)

> Stell dir vor dein Provider verdoppelt den DL/UL von deinem Angebot, senkt sogar den Preis (minimal) nur damit du auch was davon hast musst jedesmal 30 Euro zahlen

stell dir vor du hast vorige woche eine grafikkarte um 350,- euro gekauft. heute siehst du eine, die noch ein bisschen mehr kann und nur 320,- euro kostet. wenn du was davon haben willst, musst du 320,- euro zahlen. (und kriegst fuer die alte bei ebay mit glueck 50 euro.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon noster » So 09 Sep, 2007 17:27

hmm ok seh schon worauf du hinauswillst. Bin eigentlich davon ausgegangen daß Produktänderungen an den Kunden weitergegeben werden, bzw. der zumindest gefragt wird ob er umsteigen will, aber dem dürft leider nicht so sein. Unter guter Stammkundenbetreuung versteh ich eigentlich was anderes, aber vielleicht bin ich da ja nur als Dienstleistungsunternehmer etwas vorgeschädigt
Also werd ich wohl kündigen und dann in Folge einer 0 Euro Installations - Aktion den neuen Tarif anmelden müssen, um die Umstellungskosten zu umgehen. :(

Na ok, danke trotzdem auf alle Fälle für die Infos.
lg Max
Ach und jutta, zu deinem Beispiel: wenn die 320 Euro Grafikkarte an dich um 350 Euro verkauft wird, weil du früher schonmal was in dem Shop gekauft hast, und nur Neukunden kriegens um den billigeren Preis ... dann hätts gepasst ;)
noster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 09 Sep, 2007 17:37

zum graka-beispiel: so wie du das drehst, haette inode dir das alte produkt zum hohen preis erst nach einfuehrung des neuen preises angeboten. *das* waere allerdings kuehn.

@stammkundeninformation: waere natuerlich nett, gabs aber in den letzten 5-6 jahren nie - bei ueber hundertausend kund/inn/en wohl nicht machbar. (wie es vor 2001 war, weiss ich nicht). dazu gibts ja die informationen auf der homepage.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 09 Sep, 2007 17:44

Also werd ich wohl kündigen und dann in Folge einer 0 Euro Installations - Aktion den neuen Tarif anmelden müssen, um die Umstellungskosten zu umgehen. traurig

ob du das schaffst ohne internetabstinenz...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon noster » So 09 Sep, 2007 17:50

Auch wieder wahr :D

wenn ich noch so frech sein und euer Wissen und Erfahrungen abfragen dürft.
Und zwar hab ich grad ein nettes Providerwechsel-Angebaut auf sil.at gesehn.

Ist SilverServer was Ping und restliche Qualität betrifft zu empfehlen, oder würdet ihr eher zu Tele2UTA raten?

Ich wohn hier ziemlich weit draußen in nicht entbündeltem Gebiet im Burgenland (bleibt wohl noch jahrzehnte so ;) ) und vorstellen würd ich mir etwa 2048kb DL und brauch durchschn. etwa 20 GB Traffic / Monat, mehr wär natürlich immer besser, aber preislich max. bis etwa 60 Euro (inkl. der Telefon-GG)

PS: ne würd ich wohl eh nicht durchhalten :rotfl: hab vorhin spontan das HUI Pro angebot ins Auge gefasst, bis ich hier auf dem tollen Board die ganzn mehr oder weniger guten Erfahrungsberichte gelesen hab :?
Zuletzt geändert von noster am So 09 Sep, 2007 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
noster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 09 Sep, 2007 17:51

nnoster vergiss alles was dir bisher geantwortet wurde, das sind samt und sonders leute mit isp-naheverhältnis, die prinzipiell immer der meinung sein, dass alles ok ist was ein isp macht, solang es gesetzlich gerade noch ok ist.

diesen zirkus gibt's bei inode immer wieder, siehe das skandalöse nicht-upgrade der 5120er kunden vor 2 jahren, als die €90 5120er kunden für €30 mehr pro monat plötzlich weniger upload hatten als die €60 kunden...

auch damals gab es von obenstehenden selbstverständlich massive unterstützung für die vorgehensweise - dass dieses vorgehen, wenn auch rechtlich natürlich gestattet, marketingtechnisch der helle wahnsinn ist, gerade die user, die bereit waren einen heftigen premium-price zu zahlen, derartig vor den kopf zu stoßen, geht ihnen bis heute ned in den schädel...

da gab's damals argumente wie "selber schuld, man müsse ja wissen dass bei adsl ned mehr als 5120/512 geht und dass inode da gar nix mehr upgraden können" - 1 jahr später war's natürlich kein problem mehr, die leitungen mit 6144/768 zu betreiben...
ganz zu schweigen, dass bei allen kunden der letzten jahre eigentlich adsl2+ modems im adsl modus vergammeln, weil sie nicht willens waren mit dem technologischen fortschritt mitzuziehen.

diese vorgehnsweise ist nebenbei in dieser branche NICHT üblich, auch wenn dich obenstehende personen vom gegenteil überzeugen wollen. sowohl bei Chello als auch bei AON wurden Bestandskunden soweit ich weis bisher immer die besseren Konditionen gegeben, ohne irgendwelche Sondergebühren und neue Mindestvertragsdauern.

es ist auch unfug das ganze mit den mobilfunkern zu vergleichen, weil es da auf dem markt ganz andere gegebenheiten gibt, da gibt's sonderaktionen, um neukunden zu locken, während die technologie im hintergrund immer die selbe ist. bei den internetzugängen gibt's hingegen ständig technologische weiterentwicklungen, bestands kunden davon auszuschließen kommt da beinahe einer aufforderung zur kündigung gleich.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER