Wechsel TA -> Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel TA -> Inode

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 19:04

Hallo zusammen!

Ich habe endlich den grossen Schritt gewagt und von der TA zur Inode gewechselt. Eigentlich sollte das ganze kein Problem darstellen.

Eigentlich...

Am 2.7. hat die TA um 9:45 die Leitung abgedreht. Ohne Vorwarnung wohlgemerkt! Dann ging das Tauziehen um die Leitung bis Freitag, und ich bekam von der Inode endlich meine Zugangsdaten. Ok, endlich ist uebertrieben, ich habe vorher schon die Zugangsdaten fuer den Webhost & co erhalten. Jedenfalls ist seit dem 2.7. die Leitung nichtmehr synchron.

Also mal bei Inode angerufen, die haben mir gesagt, dass das das Bier der TA sei. Gut, ich denk mir noch nix.. Dort angerufen. Beim 1. Anruf hat mir die Dame gesagt, mit der Leitung sei alles in Ordnung, ich soll mich an meinem Provider wenden. (Aufmerksame Menschen werden sich jetzt denken "aha! irgendwas is da im Busch") Gesagt, getan. Die flotten von den Guten haben ein TT aufgenommen und an die TA weitergeleitet. Heute Vormittag ruf ich bei dem Spassverein (TA) an, sagt mir der nette Herr in gebrochenem Deutsch, dass er "nicht auf die Leitung schauen" kann.
Naja, ich hab dann vorsichtig gefragt, wie das denn sein kann, da mir ja die Kollegin gesagt hat, sie haben an der Leitung nichts veraendert. Darauf wusste er leider keine Antwort, aber er hat mir gesagt, am DO wird ein Techniker zwischen 10 und 12 Uhr kommen. Kostenlos, sofern es sich um ein Modem-/Leitungsproblem handelt.

Wie jetzt? Woran sollte es denn sonst liegen? An einem umgefallenen Reissack in China? Naja...

Ein paar Infos zum technischen:
Modem: Alcatel Speed Touche Home (1. Generation), auch schon versucht mit dem gruenen "UFO" (Alcatel SpeedTouch USB) -> LED Line SYNC blinkt munter vor sich hin..
Alter Provider: AON, mit AON Speed fair-use und den 3MBit down
Neuer Provider: INODE (die Guten) mit DSL business silber 3072/512 und fair-use

Hatte jemand aehnliche Probleme? Oder gehts nur mir so?
Langsam wirds kritisch, da ich die Leitung dringend zum arbeiten brauche..

Danke!

Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jul, 2007 19:07

Am 2.7. hat die TA um 9:45 die Leitung abgedreht. Ohne Vorwarnung wohlgemerkt!

schon mal die kĂĽndigungsoptionen durgelesen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 19:16

Hi,

Kuendigungsoptionen beim Providerwechsel? Hab ich da was nicht ganz mitbekommen? Ich mein, die Zugangsdaten sperren, kein Problem. Aber die Leitung komplett abdrehn, so dass nachher gar nix mehr geht?

Danke,
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jul, 2007 19:22

ist deine vst entbĂĽndelt?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 19:28

Nein, hier ist gar nix entbuendelt. Aber die TA hat mir vor etwa einem halben Jahr ein Angebot unterbreitet, um einen SDSL Anschluss herzustellen, aber ich hab wegen der Kosten abgelehnt.

Es macht mich nur etwas stutzig, da so ein Providerwechsel normalerweise recht unspektakulaer ueber die Buehne geht. Daher meine Fragen :)

Danke!

Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jul, 2007 19:31

ein paar tage kann ein providerwechsel schon dauern
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 10 Jul, 2007 19:36

Alter Provider: AON, mit AON Speed fair-use und den 3MBit down
Neuer Provider: INODE (die Guten) mit DSL business silber 3072/512 und fair-use

wenn ich mir die geschwindigkeit so anschau und diese mit der deines alten providers vergleiche(Bandbreite: bis zu 3072 kbit/s Downstream, bis zu max. 384 kbit/s Upstream) fiele mir da schon ein möglicher grund ein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 19:53

Hm, das koennte u.U. auch noch was damit zu tun haben. Hat da mal so zufaellig jemand Leitungswerte da? (Expert Mode rules ;))

Danke,
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 10 Jul, 2007 20:01

Hat da mal so zufaellig jemand Leitungswerte da?

ich denk meine helfen dir nix...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 20:08

Hm, das macht die Sache natuerlich nicht einfacher ;) Aber soweit waer ich vom WA gar nicht weg. Die max. 5 km sinds definitiv nicht. Und der Post-Kasten steht gleich gegenueber, auf der anderen Strassenseite.

Lg
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jabba » Di 10 Jul, 2007 20:28

jetzt kommen wir der sache schon näher: die TA sieht es nämlich gar nicht gerne wenn man von "ihr" der TA bzw. ETEL zu einem "alternativen ISP" wechselt.

da kann es dann durchaus sein, dass der antrag (providerwechsel) "aus technischen grĂĽnden" als "nicht herstellbar" abgelehnt wird. vor allem wenn man ein bisserl weiter von der VST weg ist. das ist dann eine gute ausrede, die leitung nicht herzustellen.

kenne jetzt schon einige, die nach einem "providerwechsel" auf einmal ohne internet dastehen bzw. nur mehr mit 1024/128 oder noch weniger rumkrebsen.

geheimtipp: nimm einen ĂĽberteuerten BA-account der TA und alles ist wieder gut. :rotfl:
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 10 Jul, 2007 20:35

stimmt... bandbreite x1.5 KANN nicht der grund sein--->
:conspiration:
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 20:36

Hm.. klingt zwar plausibel, aber ich will keinem was unterstellen. Lt. Inode wurde der Antrag zur Herstellung der Leitung positiv abgeschlossen -> somit sollte es mit der Leitung kein Problem geben, weil einfach so im Nachhinein eine Aussage revidieren ist nicht die feine Art.

Ich versteh nur nicht, was da falsch gelaufen ist. Die haben die Leitung nur abgedreht und seit dem ist Ebbe hier. Obwohl die Leitung ja eigentlich wieder stehen sollte.. Ich lauf Amok, wie soll ich da nur arbeiten?

Lg
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon _stephan_ » Di 10 Jul, 2007 23:39

Abend zusammen.

Ich hab mich grad etwas mit dem Expert Mode gespielt und folgendes rausgefunden:

Code: Alles auswählen
golden>operational_data

Operational data report : near end (Downstream)
-----------------------------------------------
Attainable line rate      : 60477 kbit/sec
Attainable Atm rate       : 31744 kbit/sec
Used line rate            : 61501 kbit/sec
Fast used Atm rate        : 31744 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 62525 kbits/sec
Rel. capacity occupation  : 31744
Noise Margin              : 4294967288 dB
Line attenuation          :    61 dB
Output Power              :   124 dBm

Operational data report : far end (Upstream)
--------------------------------------------
No data available.
Type 'help golden' for more information.

Sieht gar nicht rosig aus..

Lg
Stephan
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 11 Jul, 2007 04:45

naja, könnt schlimmer sein... allerdings wirst du bei der geschwindigkeit kleine abstriche machen müssen...
[no, solangs weiter nix is]
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER