Providerwechsel: Inode -> Hostprofis in Graz (Reseller)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel: Inode -> Hostprofis in Graz (Reseller)

Beitragvon tzi » Di 29 Mai, 2007 16:18

Hi!

Ich hab mich entschieden zu den Hostprofis zu wechseln. Gut, Bestellung hingefaxt und heute stand ein TA Mitarbeiter vor der Tuer, der meine bestehende - entbuendelte Inode Leitung (xDSL@student) - kappen wollte.

Auf den Hinweis: "Aber das ist doch schon eine Inode Leitung! " war dieser TA Mitarbeiter auch etwas verwirrt warum er eine Inode Leitung kappen sollte und in drei Wochen wiederherstellen soll... (Aufwand fuer nix?)

Also: was kann man da tun?

a.) Ich hab nicht vor - nur weil der TA oder Inode Workflow so bescheuert ist - drei Wochen kein Internet zu haben. Allein aus freiberuflichen Gruenden waere dies quasi ein Einkommensverlust.
b.) Hat jemand einen guten Inode / TA Kontakt damit man dies unbuerokratisch loesen kann?

Die bei Hostprofis haben auch nur den Kopf geschuettelt aber weiterhelfen .. hrm, ich glaub die haben so einen Fall noch nicht gehabt. (Bzw. es hat sich kein Kunde bis jetzt geweigert einfach so auf ein paar Wochen Internet zu verzichten)

Bitte Hilfe :-)

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 29 Mai, 2007 16:24

Also: was kann man da tun?

Vorher ĂĽberlegen, wann man etwas bestellt und wann man kĂĽndigt.
Dein Vertrag mit Inode läuft aus, der lautet nicht auf dich, sondern auf hostprofis.

Du musst dich in dem Fall an Hostprofis wenden, denn Inode hast du ja gekĂĽndigt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 29 Mai, 2007 16:32

> denn Inode hast du ja gekĂĽndigt.

davon las ich nichts.

am sichersten waere es gewesen, eine neue leitung herstellen zu lassen. (kostet mehr, aber erspart einem viele sorgen) - keine ahnung, ob das zum jetzigen zeitpunkt noch moeglich ist.

ansonsten: ans telefon haengen und freundlich aber hartnaeckig sein - sowohl bei inode wie bei den hostprofis.

oder: nachbarn fragen, ob du 2-3 wochen lang per wlan gast-surfen darfst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tzi » Di 29 Mai, 2007 16:34

Hi!

Inode ist nicht gekuendigt. Das Lustige daran ist, dass in einigen Wochen der Zugang seitens der Uni gekuendigt wird. Die Leitung wird dann ja bestehen bleiben. Klartext: die Leitung ist von Inode, der Zugang von der Uni.

Was mich jetzt mehr oder weniger wundert ist: da Inode die bestehende Leitung verwaltet (bzw. von der TA anmietet), warum kann dann Inode diese nicht einfach verwenden wenn Inode diese dann wieder anmieten wird? Hostprofis resellen ja Inode.

Ist ja alles mit der Kirchn ums Kreuz.

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tzi » Di 29 Mai, 2007 16:36

jutta hat geschrieben:> denn Inode hast du ja gekĂĽndigt.

davon las ich nichts.

am sichersten waere es gewesen, eine neue leitung herstellen zu lassen. (kostet mehr, aber erspart einem viele sorgen) - keine ahnung, ob das zum jetzigen zeitpunkt noch moeglich ist.

Der TA Mitarbeiter hat eh gschaut - aber konnte keine freie Leitung im Haus finden. Zumindest behauptete er dies.

Ich habe bereits einen Rueckruf bei meinem Inode Kontakt (mein Arbeitgeber ist Inode Partner - was auch immer mir dies bringen soll) deponiert. Leider keine Antwort bis jetzt.

Lg, Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Mai, 2007 16:42

> Die Leitung wird dann ja bestehen bleiben. Klartext: die Leitung ist von Inode, der Zugang von der Uni.

die leitung besteht nur so lange, als dein vertrag mit inode aufrecht ist. kupferdrant != leitung.

> Was mich jetzt mehr oder weniger wundert ist: da Inode die bestehende Leitung verwaltet (bzw. von der TA anmietet), warum kann dann Inode diese nicht einfach verwenden wenn Inode diese dann wieder anmieten wird? Hostprofis resellen ja Inode.

weil das ein fall ist, fuer den es kein schema gibt. von ta zu einem entbuendler ist jahrelang erprobt und eingespielt (trotzdem gibts fallweise pannen).

von einem entbuendler zum anderen bringt immer probleme und erfordert fast immer eine neue physikalische leitung, wenn man keine wochenlange internet-pause riskieren will.

von inode zu einem inode-reseller habe ich hier im forum noch nicht oft gelesen.

oder andersrum: die mit der anschlussherstellung befassten personen muessen mehrere hundert anschluesse pro tag abwickeln. das ist akkord-arbeit. wenn dazwischen irgendein ausnahmefall kommt, geht der mit sicherheit schief. aber manches laesst sich per telefon oder persoenlich bereinigen. es ist dir ja immerhin schon gelungen, den ta-mitarbeiter freundlich abzuwimmeln, oder?

//ps: wenn ich mir den von dir geschilderten ablauf noch einmal durchlesen, denke ich mir, dass folgendes passiert ist:

1. du hast bei hostprofis bestellt.
2. hostprofis hat die bestellung an inode weitergegeben (und wahrscheinlich nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass diese bestellung ab naechstem monat deinen bestehenden inode-vertrag ersetzen soll)
3. bei inode wurde die bestellung ganz normal wie jede neubestellung behandelt: leitungsbestellung an die ta.
4. ta kuemmert sich um die leitung wie bei jeder entbuendelung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tzi » Di 29 Mai, 2007 17:02

Hi!

Ich habe jetzt mit Hostprofis telefoniert und der nette Herr dort (dort duerften nicht so viele MA sein, hab wieder mal den gleichen am Telefon gehabt) hat sich an mein Ansinnen erinnter.
Er:"Der TA Mitarbeiter sollte dort ja nix tun"
Ich: "Genau, die Leitung ist ja schon bei Inode"
Er: "Und warum war er dann dort?"
Ich: "Inode hat den Auftrag gegeben."
Er: "Und warum hat er nicht einfach die Fertigstellung bestaetigen koennen?"

... tja, das weisz nur der Wind.

Lustige Details am Rande:

Inode hat eine Bestellung fuer eine ADSL Leitung an meinem Standort im System. Hostprofis haben eine xDSL Leitung bestellt.
TA Mitarbeiter meinte, die Leitung gehoert Inode er DARF diese nicht anruehren. 5 Minuten davor wollte er sie noch kappen.

Ehrlich gesagt, ich fuehle mich wie ein Versuchskanninchen ..

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tzi » Di 29 Mai, 2007 17:07

jutta hat geschrieben:>
1. du hast bei hostprofis bestellt.
2. hostprofis hat die bestellung an inode weitergegeben (und wahrscheinlich nicht deutlich genug darauf hingewiesen, dass diese bestellung ab naechstem monat deinen bestehenden inode-vertrag ersetzen soll)
3. bei inode wurde die bestellung ganz normal wie jede neubestellung behandelt: leitungsbestellung an die ta.
4. ta kuemmert sich um die leitung wie bei jeder entbuendelung.

Ja, das kommt recht gut hin. Ich muĂź aber die TA loben, da die wirklich fix und pragmatisch waren (leider bis auf die Unmoeglichkeit die Leitung als "Fertiggestellt" zu melden). Vorigen Donnerstag bei Hostprofis bestellt, heute frueh einen Anruf der TA zwecks Termin fuer morgen Mittag, heute Mittag angerufen ob ich nicht daheim bin und eine halbe Stunde spaeter war der TA Mitarbeiter da.

So schnell warens vor 4 Jahren noch nicht.

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Mai, 2007 17:08

tzi hat geschrieben:Ich habe bereits einen Rueckruf bei meinem Inode Kontakt (mein Arbeitgeber ist Inode Partner - was auch immer mir dies bringen soll) deponiert. Leider keine Antwort bis jetzt.

ein partnerbetreuer kann dafuer sorgen, dass dein fall aus dem "schema f" haufen rausgenommen und individuell behandelt wird. ob die motivation gross ist, wenn du eh kuendigen wirst, wird sich zeigen.

jedenfalls kann er dich erst rueckrufen, wenn er sich den fall angeschaut hat und bei 3 firmen wegen alternativterminen nachgefragt hat. das kann schon ein bissl dauern.

kundennummer posten koennte auch helfen. immerhin schauen hier immer wieder inode-mitarbeiter vorbei, die fuers wunderwirken beruehmt sind. Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tzi » Mi 30 Mai, 2007 06:30

Hi!

Ja, der Support bei Hostprofis hat auch gemeint, da ist was schief gelaufen und er ruft seinen Partnerbetreuer an. Ich hoffe (denke), dass wird sich schon regeln.

Die Kundennummer der bestehenden Leitung ist: 68040.

Lg, Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mai, 2007 08:03

die fuers wunderwirken beruehmt sind.

ich wĂĽrds als ihren Job bezeichnen, nur halt auf anderem Weg ^^

/edit: nach dem was man so an Erfahrungen mit Hotline hat, muss es dem Kunden wirklich wie ein Wunder vorkommen =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tzi » Mi 06 Jun, 2007 17:01

Hi!

So, nun meine Erfahrungen mit der Herstellung:

a.) Es ist nicht moeglich die Inode Leitung von xDSL@student in eine Inode Leitung (Hostprofis Reseller) umzuwandeln.

Warum erschliest sich mir einfach nicht. Was heiszt das?

a.) Leitung kuendigen
b.) Abwarten bis die Leitung tot ist
c.) Entbuendelung beantragen
d.) Entbuendelung wird durchgefuehrt

zwischen c und d wird's ca. 3 Wochen dauern in dem ich kein Inet hab. Ist fuer mich (Selbststaendig bzw. im IT Support taetig) eine no-go Situation.

Gut, die Frage warum so kompliziert wenn's einfach auch gehen wuerde konnte mir weder die TA noch Inode (Partnerhotline, Business Vertrieb, Privatkunden Abteilung) noch die Hostprofis erklaeren. Kurz: es geht einfach nicht. (Obwohl es eine Idiotie ist)

Also, fuer die Zukunft: Einmal Inode, immer Inode oder Internet weg.

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 06 Jun, 2007 17:10

Du kannst dir auch zusätzlich eine Leitung von Hostprofis bestellen, und die alte dann nachher kündigen.
Ist zwar teuerer, aber du hast keine Ausfälle.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Jun, 2007 17:10

du kannst ja parallel eine 2. leitung schalten lassen, wenn diese in betrieb ist kĂĽndigst die alte
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon tzi » Mi 06 Jun, 2007 17:18

Hi!

Hab ich vergessen zu sagen:
Die TA hat bereits versucht eine 2. Leitung zu legen aber das ist aufgrund der baulichen Situation nicht moeglich.

Diese Parallelitaet waere ja ok gewesen (auch vom Preis her).

Lg,
Thomas
tzi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER